Die erste Reise nach Costa Rica - und viele Fragen

  • Hallo Petra,


    gute Entscheidung, wie ich finde.
    Ich war zwar damals in einer kleinen Gruppe (da mit einer Freundin unterwegs und nicht mit meinem Mann) dort, aber würde ich mit ihm noch einmal dorthin reisen, auch nur alleine/individuell.
    Übrigens, hast du dich schon mal ein wenig mit Nicaragua beschäftigt? Fand ich toll!


    Viele Grüße
    Sabine

  • Hallo Sabine,
    ja, ich würde es mit einbinden, aber mein Mann möchte nur Costa Rica. Meine Nichte ist im Moment wieder "düben" und schwirrt von Costa Rica über Panama nach Nicaragua. Ich glaube, sie will 3 Monate unterwegs sein, nachdem sie nun ihr Master-Arbeit fertig geschrieben hat.
    Viele Grüße
    Petra

  • Quote from Mikado

    Danke Gudi. Vermutlich werden wir aber nur den Flug fest buchen und dann auf eigene Faust reisen,


    Hallo Petra,
    du kannst dir hier auch individuell eine Reise zusammenstellen lassen
    oder auch nur einzelne Bausteine, alles nach deiner Vorstellung.
    Da wir auch meist auf eingene Faust reisen fand ich den Vorschlag
    recht gut.


    Grüße von Gudi

    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)



  • Danke Gudi für den Tipp. Dieses Mal haben wir Lust auf keinerlei Vorbuchungen, so dass wir wirklich erst vor Ort entscheiden wollen, wohin es am nächsten Tag geht. Ich denke, das ist auch einfach mal schön und spannend. Zumal wir ja auch immer mal wieder Reisen komplett durchgeplanen, wäre das mal wieder eine gute Alternative.
    Viele Grüße
    Petra

  • Hallo Zusammen,


    wir sind wieder zurück von einer sehr abwechslungsreichen und auch anstrengenden Reise. Costa Rica ist ein schönes Land mit toller Flora und Fauna und auch schlechten Strassen. Wir waren 37 Tage unterwegs und haben 17 versch. Unterkünfte kennengelernt, davon waren die meisten ok und sauber. Unsere Routenplanung, die ich bis ins Detail geplant hatte - fiel buchstäblich ins Wasser. Die erste Woche waren wir auf der Karibkseite, hatten zwar mal einen Sonnentag, aber irgendwann waren die Rucksäcke schimmelig und da war klar: wir brauchen Sonne. Wir waren die erste Woche mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs, ging ganz problemlos, und hatten dann noch für gut vier Wochen einen Allrad gebucht. Und nachdem wir unsere Ziele einfach etwas dem Wetter angepasst hatten, hatten wir auch Glück damit. Gut, dass wir wenig vorgebucht hatten, so waren wir frei in unseren Entscheidungen. Wir hatten nur die letzten Tage vorgebucht, da ab 18.12. die absolute Hochsaison anfängt.
    Hier nun die gereiste Route und einige Tipps:


    San Jose, Hotel Casa Leon, günstig, zentral, aber auch laut, SJ ist eine sehr häßliche Stadt, aber auch das gehört zu diesem Land. Die Natur und Tierwelt absolut einmalig schön, aber die Städte fast alle - ich traue es mich zu schreiben - häßlich.
    NP Tortuguero, Tour mit Barbara Hartung, Cabinas Miss Miriam 2, gute Unterkunft, phantastische Führung durch Barbara Hartung, toller Nationalpark. Wir haben zwar alles, Anfahrt, die 3 Tage dort, Abfahrt, im Regen erlebt, aber trotzdem jederzeit wieder.
    NP Cahuita, Alby Lodge, sehr schöne Unterkunft, direkt am NP, konnten von der Terrasse wunderbar die Tiere erleben, auch die Wanderung durch den NP war sehr schön, aber leider etwas verregnet.
    Alajuela, sind mit dem Bus von Cahuita nach San Jose gereist und haben unseren Geländewagen bei Wild Rider übernommen, gute Firma, toller Service, bieten auch Motorräder an ( auch geführte Motorradtouren), sind dann von SJ nach Alajuela gefahren und von dort nach
    Playa Montezuma, Nicoya Halbinsel, Hotel los Mangos, nette Anlage, etwas außerhalb, schöner Meerblick und das Beste: wir haben hier an Yogastunden teilgenommen, begenet einem öfter in CR und da wir auch in D Yogis sind, hatten wir viel Spass. Montezuma selbst fanden wir nicht so nett. Der Strand war schön, aber der Rest war uns zu überlaufen. Der Wetterbericht hatte sich verändert und so wagten wir die Fahrt nach
    NP Santa Elena/Monteverde, schon allein die Fahrt hierher war abenteuerlich, zumindestens die letzten 2/3 Stunden, Feldwege sind bei uns in D in deutlich besserem Zustand. Wir hatten in Santa Elena zwar noch ein bisschen Regen, aber der gehört ja auch zu einem Nebelwald. Und der war wunderschön und auch die Hanging Bridges waren ein Erlebnis, so in der Höhe der Baumwipfel zu gehen und zu schauen ist einmalig schön.
    NP Rincon de la Vieja, Curubande, Cabinas Sol y Luna, einfache, saubere Unterkunft bei Ticos mit köstlichem Essen, sehr schöne Wanderung durch einen sehr vielseitigen Naturpark mit Regenwald, Wasserfällen, Lagunen sowie Fumarolen und blubbernden Schlammvulkanen.
    Vulkan Arenal, Cabinitas el Castillo Dorado, nette Unterkunft mit gutem Blick auf den Vulkan, wir hatten zwar nicht optimales Wetter, haben den Vulkan aber fast komplett gesehen und auch eine schöne Wanderung gemacht. Ich würde eine Übernachtung mit Blick auf den Vulkan empfehlen, La Fortuna wäre uns zu weit weg vom Vulkan gewesen.
    Orosi, Sanchiri Lodge in Paraiso, grandioser Blick in das Orosital, guter Ausgangspunkt um sowohl ins Orosital zum Wandern zu fahren, als auch den Vulkan Irazu zu besuchen. Traumhafte Autofahrt zum Vulkan mit tollem Wetter, konnten auch noch die Lagune vom Irazu Krater sehen und dann ..... kam der Nebel, machte nichts, wir hatten ja schon alles im Sonnenlicht gesehen ,-))))
    Spannende Fahrt über den Cerro de la Muerte nach San Isidor de General und dann Ri Urlaub nach Playa Matapalo, Cabinas Dos Palmas, einfache, aber schön gelegene Unterkunft direkt am Meer. Eigentlich wollten wir von hier noch Ausflüge machen, aber wir brauchten eine Pause, hatten reichlich NP gesehen, gewandert und waren erst mal nur satt, denn nach dieser Pause kam unser Reise-High-Light, die 3 Tageswanderung im Corcovado NP.
    Puerto Jimenez, Cabinas Jimenz, gute Unterkunft, sowohl für den Start als auch wenn man verdreckt und müde nach 3 Tagen aus dem Park zurückkommt. Es war eine anstengende, aber sehr schöne Wanderung und wir wurden reichlich belohnt. Wir haben alles mögliche an Vögeln, Schmetterlingen, Krokodilen, div. Affenarten, Faultieren, Ameisenbären, Tapiren, Schlangen, ...... gesehen. Wir hatten diese 3 Tagestour mit Osatravel / Führer Felix Menoca Chavarria gebucht. Unser Führer hatte zwar ein Gespühr Tiere zu entdecken, gut zu kochen, aber als Gruppenführer ist er nicht weiterzuempfehlen. Es gab mit ihm etliche unangenehme Zwischenfälle.
    Von Puerto Jimenz fuhren wir nach Ojochal, Hotel Lookout, genau das richtige für uns nach 3 Tagen Wildnis, kleine, gepflegte Anlage am Berg mit Blick auf das Meer, schöne Zimmer, netter Pool und gutes Essen.
    Alajuela, Hotel Coconuthouse, kleines Guesthouse mit herzlichem Service durch Heike und Rainer, Ausflug zum Vulkan Poas, Königswetter, und noch eine Kaffeplantage besucht, spannend in die Welt des Kaffees zu schauen.


    Zusammenfassend kann ich für mich sagen, eine sehr beeindruckende Welt durch Flora und Fauna, sehr herzliche Menschen - ein bisschen Spanisch öffnet die Herzen - , anstrengendes Klima und etwas einschränkend die latente Diebstahlgefahr. Wir durften nichts, aber auch gar nichts, im Auto lassen, dabei war gerade die Unabhängigkeit durch das Auto sehr schön. Die Vergitterung der Häuser ist auch gewöhnungsbedürftig. Vermisst habe ich guten Kaffee im Kaffeeland, Bohnen mit Reis konnte ich nicht mehr sehen, aber Landschaft und natürlich die herzlichen Menschen haben das ausgeglichen.


    Pura Vida


    Ana

    Ich wünsche genug Welt & Zeit.

  • Hallo Ana,


    schön, dass du ein wenig zu deinen Erfahrungen schreibst.
    Ich beneide dich ein wenig, so lange frei zu haben, um eine Reise zu machen.


    Der Punkt mit der latenten Diebstahlgefahr und vergitterten Fenstern klingt ja nicht so gut, bei mir ist es schon viele Jahr her, dass ich in Costa Rica war. Damals hab' ich das alles nicht so wahrgenommen, aber gerade in letzter Zeit habe ich schon öfter gelesen, dass man z. B. wirklich nichts im Auto lassen soll. Wie sieht es mit Gewaltkriminalität dort aus?


    Viele Grüße
    Sabine



    PS: Schwalmstadt sehe ich bei dir als Wohnort ... Schwalmstadt in Hessen? Wenn ja, schau mal in meine Flugstatistik. Das wäre ja witzig.

  • Hola Ana,


    schön, dass ihr wieder da seid. Und dein Bericht ist auch toll. Wie es aussieht, hatten wir doch eine andere Strecke und sind uns nicht über den Weg gelaufen.
    Vielleicht doch im Flieger? Wir saßen in der letzten Reihe CONDOR - und für andere, die eine empfindliche Nase haben: NICHT EMPFEHLENSWERT, wegen des Gestanks und Geruchs von Küche / Klo. Und an ruhen oder gar schlafen war nicht zu denken.


    Wir waren ja nicht mit Mietwagen unterwegs- und hatten vorgebucht. Und der Nachteil ist man "muss" bleiben. Wir hätten auch lieber zwei drei Tage weniger im Regen verbracht. Aber es war trotz allem ein einmaliges Erlebnis.


    In der Nähe des Tenori waren wir in der La-Carolina-Lodge. Dort gab es keine Safes und auch keine Schlösser an den Türen. Das fanden wir erst auch befremdlich, aber es ist dort wohl noch nichts weggekommen.
    Wir haben zu allen Unterkünften (es waren ja nur sechs =) ) eine Bewertung in tripadvisor geschrieben, deren Links auch auf unserer homepage bernet-bilderwelt.de zu sehen sind.


    (huch- ich wollte die Homepage ins Profil eintragen -schon mehrmals, aber es tritt immer ein Fehler auf- macht nix.)


    GUTEN RUTSCH!

    Schöne Grüße von Annette

  • Hallo Ana,
    schön, dass ihr wieder heil in D gelandet seid und
    danke für deinen inrformativen Bericht.
    Costa Rica steht auch auf unserer "To do list" und
    wir hoffen, dass wir es bald in Angriff nehmen können.


    Rutscht gut rüber und alles Gute für 2013
    Gudi ;)

    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)



  • Hallo Zusammen,


    ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr.


    Vivien - Bilder kommen nächstes Jahr, versprochen.
    S@bine - ja, wir sind regelmäßig in Deiner Stadt, die Welt ist ja so ...klein
    @ Annette1955 - kann mich leider nicht mehr erinnern, ob ich Euch wahrgenommen habe, der Flieger war ja sehr gefüllt und ich konnte glückerlicherweise auf dem Hinflug schlafen, auf dem Rückflug leider nicht.


    Es hat immer Vor- und Nachteile mit oder ohne Fahrzeug. Wir haben es genossen, da wir einfach sehr flexibel waren. Jederzeit wieder und, welch Glück, kein Kratzer, keinen Platten.
    Wir hatten auch bewusst, u. a. auch aus Kostengründen, aber primär aus Optikgründen eine ältere Version Auto gewählt, so waren wir nicht immer gleich auf den ersten Blick als Touriwagen auszumachen. Und Wild Rider hat uns einen technisch guten Wagen versprochen und guten Service. Als wir im Büro bei Wild Rider waren, meldete ein Kunde Probleme mit einem neuen Wagen und so konnten wir mitbekommen, welche Prirorität dies für den Chef hat: nämlich allererste!!! Hat uns sehr beruhigt.


    Gruß


    Ana

    Ich wünsche genug Welt & Zeit.

  • Hallo Zusammen,


    eigentlich klar erkennbar im letzten Beitrag, was so abgebildet ist, aber hier nochmal die Auflistung.


    Bild 1: Pures Leben auch bei Regen
    Bild 2: Kaimane
    Bild 3: Frosch
    Bild 4: vielfältige Vogelwelt


    und jetzt folgende Bilder:


    Bild 5: Affen
    Bild 6: Playa Montezuma
    Bild 7: immer wieder spannende Wachstumsentwicklungen
    Bild 8: Baum ( hab leider den Namen vergessen)