Restaurant Tipps in Istanbul?

  • Hallo zusammen,


    da ich demnächst für ein paar Tage nach Istanbul reisen werde, wollte ich mal fragen, ob jemand von euch ein paar gute Restaurant Tipps für mich hat? Ich habe das jetzt einfach mal in die AsienAbteilung geschrieben, hoffe das passt ;)

  • Passt teilweise. Die meisten Restauranttipps wirst Du wahrscheinlich für den europäischen Teil Istanbuls bekommen. ;)


    Sehr schön fand ich die Fischrestaurants in Kumkapi. Dort gibt's eine richtige Restaurantmeile. Überquert man von dort aus die Kennedy Caddesi, kommt man zu einem kleinen Fischmarkt, mit einigen angeschlossenen Restaurants. Wir waren dort im Restaurant Havuzbasi (Muhsine Hatun Mh., 34130 Istanbul) mit Blick auf die Boote und auf's Meer.


    Kein Restauranttipp trotzdem empfehlenswert: Die altehrwürdige Konditorei Saray (fast ein Wahrzeichen Istanbuls) auf der Istikal Kaddesi (die Einkaufsstraße, wo die alte Straßenbahn fährt) im Galataviertel. Dort Pofiteroles oder eine der anderen Leckereien essen und einen starken türkischen Kaffee trinken. http://www.saraymuhallebicisi.com/


    Wir waren letztes Jahr 4 Tage in Istanbul. Schlecht gegessen haben wir kein einziges mal (oder Mahl). :D

  • Hervorragende Tipps. Ich werde selbst bald dort sein - da kann ich einige der Empfehlungen hier gleich nutzen.

  • auch von uns noch ein Tip:


    Im Ägyptischen Basar, gleich am Ein- (oder Ausgang, je nachdem, von welcher Seite man diesen betritt), jedenfalls an der
    dem Platz am Goldenen Horn zugewandten Seite, ist das "Pandeli". http://www.pandeli.com.tr/


    Dieses Restaurant existiert seit 1901 und viele berühmte Menschen (Winston Churchill, Picasso, jede Menge Schauspieler, Politiker , Künstler usw. - meist so in den 50er, 60er Jahren) sind dort gewesen - wovon Fotos an den Wänden künden.


    Das eigentlich besondere ist hier nicht unbedingt das Essen - ist zwar gut, aber doch schnelle Abfertigung, besonders zur Mittagszeit - sondern die sehr schöne Gestaltung mit leuchtendblauen, alten Fliesen. Irgendwie so ein bisschen "Türkischer Jugendstil" - falls es sowas gibt. Kronleuchter und kleine separate Zimmer, alte Sofas - sehr schön.
    Und ein wunderbarer Ausblick über den Platz und das Wasser.


    Gerade wenn man vom Getümmel im Basar erschöpft ist, kann man dort gut ein bisschen verschnaufen - falls es nicht gerade schon von 50 anderenTouristen belagert wird.
    Preisklasse etwas "gehoben", aber ok.


    VG
    Gusti & redfloyd

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • Quote from redfloyd


    .......und viele berühmte Menschen (Winston Churchill, Picasso, jede Menge Schauspieler, Politiker , Künstler usw. - meist so in den 50er, 60er Jahren) sind dort gewesen - wovon Fotos an den Wänden künden.


    Und ab sofort noch 2 Berühmtheiten mehr ob mit oder ohne Foto: : Gusti & redfloyd :D

  • ;)
    vielen Dank für die Blumen :D

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • ich hab sehr gut in der Cicek Pasaji in Beyolglu / Nahe dem Taksim Platz in der Istiklal Caddesi gegessen. Da gibt es kleine, nette Restaurants. Am liebsten esse ich Mezze - die zahlreichen, unglaublich leckeren Vorspeisen :)