Danzig und Umgebung, wer kennt sich aus?

  • Hallo,
    wir wollen Danzig und der näheren Umgebung (Dreistadt) einen Besuch abstatten.
    Wir denken an einen Aufenthalt von 4 Nächten. Reicht das? Was sollte man sich ansehen bei Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel? Was gilt es zu beachten?
    Für ein paar Tipps in Kürze wären wir dankbar.
    LG margarete

  • Hallo Margarete,


    Danzig ist eine schöne Stadt!! 2007 war ich dort, mit dem Zug.
    Für die eigentliche Altstadt braucht man keine Öffis, die kann man gut und bequem zu Fuß erlaufen.
    Wunderschön der alte Hafen mit dem Krantor, die riesige Marienkirche, die alten Gassen (besonders berühmt die Frauengasse) mit Hans-Flair, der imposante Artushof, überall altes Handwerk, Kneipchen und Geschäfte, die ganz im Zeichen des wunderbar fantasievoll verarbeiteten Bernsteins stehen...
    Lasst Euch treiben.


    Gut shoppen kann man übrigens auch, es gab sehr nette Läden abseits des europaweit gleichen Einheitsbreis.
    Ein größeres Shopping-Center (glaube, in der Nähe vom Bahnhof) heisst "Madison".


    Auch wir sind etwa 3 Tage dort gewesen, einen Tag davon kann man gut nutzen, um mit dem Schiff, vorbei an der sogen. "Westerplatte" (Ausbruch 2.Weltkrieg) und Industriehafen zur wunderschönen Ostsee-Halbinsel Hel zu fahren (etwa 1,5 Stunden Fahrzeit). Anlegestelle ist vom Krantor noch ein Stück weiter, am Wasser entlang.
    Es werden auch andere Ausflugsfahrten (ua. mit einem relativ kitschigen Piratenschiff) angeboten.


    Auf Hel ist ein gemütliches altes Seebad, quirliges Strandleben und eine interessante Aufzucht-&Hegestation für Seehunde.
    Es macht Spaß, die lustigen Kerlchen zu beobachten.



    In Danzig verkehren Straßenbahnen in kurzen Intervallen, eigentlich ist damit alles außerhalb des Altstdtkerns gut und günstig zu erreichen.


    Gdingen und Zoppot allerdings haben wir nicht besucht, dazu kann ich nichts sagen.


    Viel Spaß !
    VG
    Gusti

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • Hallo Margarete,


    wir waren im September 2010 im Zuge unserer Polenrundfahrt in Danzig.
    Einfach nur schön ist diese wunderbare Stadt.


    Gusti hat Dir ja schon viele Tipps gegeben und ich kann diese nur bestätigen.
    Ans Herz möchte ich Dir noch eine deutsch sprachige Stadtführung legen.
    Richard kennt wirklich jeden Winkel und erzählt die Geschichte der Stadt sehr
    spannend. Bei Interesse einfach eine PN schicken.


    Besonders gut kann man auch in der Frauengasse essen, aber Du
    findest überall urige Kneipen und Restaurants. Alles ist zu Fuß gut erreichbar.


    Viel Spaß beim Planen
    Gudi ;)

    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)



  • Beim Durchsehen unserer Fotos ist mir eben aufgefallen, dass ich mich zu unserer wunderschönen Polenreise im Juni noch nicht geäußert habe.
    Danke Gusti und Gudi für eure Infos damals.
    Polen scheint von den Foris hier nicht so häufig auf der Zielliste zu stehen. Wir können das Land sehr empfehlen. Mit LOT sind wir zuverlässig geflogen.Nur gute Erfahrungen haben wir mit den freundlichen und hilfsbereiten Menschen dort gemacht. Das Land kann man günstig mit den häufig verkehrenden öffentlichen Verkehrsmitteln bereisen. In den 8 Tagen hat uns Polen viel geboten.
    Außer Danzig waren wir auf der Westerplatte und in Gedingen.
    Mit Zug und Bus war die Marienburg ein Tagesziel. (Früher habe ich mir immer gewünscht, diese Burg einmal sehen zu können, als in der Schule die Zeit der Kreuzritter durchgenommen wurde). So riesig und imposant hatte ich sie mir nicht vorgestellt.
    Auch Leba haben wir besucht am 1. heißen Tag des Jahres. Die Ostsee hatte 14°C. Im Ort gibt es Fahrradverleih (beste Infos und Tipps von der Touristeninfo). Auf z.T bestens ausgebauten Radwegen haben wir den Nationalpark mit den gr. Wanderdünen besucht mit breiten, endlosen, einsamen, sauberen Sandstränden.
    Hier ein kl. Eindruck
    Dünen (Leba)(falsches Datum)
    Krantor Danzig

    Markt Danzig

  • Das sieht wirklich schön aus und ich hab auch im TV schon mehrmals herrliche Bilder von Polen gesehen. Ich habs auf der Wunschliste und fast hätte es voriges Jahr geklappt aber dann eben leider doch nicht. Aber hin will ich bald mal.
    Danke für die schönen Fotos!

  • Wir haben einige nette Dinge in Polen erlebt. Hier nur 1 Geschichte aus Leba.
    Als wir aus dem Bus stiegen, schauten wir uns gleich auf verschiedenen Fahrplänen um wegen der Rückreise.
    Plötzlich sprang eine junge Frau aus einem Bus, fragte ob sie uns helfen könne, wo wir hin wollten und ob sie uns ein Hotel nennen könnte. Wir zeigten ihr unser Hotel auf einer Karte und erklärten, dass wir uns nur die verschiedenen Abfahrtszeiten der Busse in div. Richtungen aufschreiben wollten. Sie gab uns noch den Tipp, wo sich das wirklich lohnenswerte Infobüro für die Region befand und verabschiedete sich freundlich.
    An dieser Stelle möchte ich darauf hinweisen, dass Polen gaanz unproblematisch mit öffentl. Verkehrsmitteln zu bereisen ist. Aber SONNTAGS ist das anders. Zu manchen Orten gibt es dann nur 2 Verbindungen am Tag. Bei der Reiseplanung sollte man an Sonn- und Feiertagen am besten einen festen Aufenthaltsort haben. Das kommt sicher daher, dass katholisches Brauchtum in der Bevölkerung fest verwurzelt ist, was man an den üppig geschmückten Gräbern der Friedhöfe gut erkennen kann.


    Stört euch bitte nicht am falschen Datum der Fotos. Richtig wäre Juni 2012 auf den Fotos.
    Wanderdünen bei Leba:



  • Dank Margarete für's feedback.
    Ist Leba in den Sommerferien noch kurz buchbar oder muß man da schon lange im Voraus was planen?
    Deine Fotos überzeugen, es ist wirklich eine Reise wert.


    Großes Daumendrücken, daß es ohne Komplikationen nach Barcelona geht
    kiki

  • Hallo kiki,
    Leba war im Juni bei dem tollen Wetter schon gut besucht. Am Strand dachten wir an Rimini - alles voll.
    In unserem Hotel waren außer Polen auch einige Deutsche, die dort jedes Jahr Urlaub machen.
    Das Hotel hatten wir kurzfristig bei booking.com gebucht. Preislich waren Hotel und Restaurants sehr gut, etwas teurer als im übrigen Land. Wie das aber in den Sommerferien direkt ist, wissen wir leider nicht.
    Mail ist unterwegs
    LG margarete

  • Hallo Margarete,


    von den Wanderdünen waren wir auch ganz begeistert.
    Die Atmosphäre dort ist wunderschön und einmalig.


    Freue mich auf weitere Bilder und den Bericht von dir.


    LG
    Gudi

    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)



  • Hallo Margarete,


    das ist aber schön, dass Du noch ein - spätes - feedback gibst und es Dir gut gefallen hat.
    Danke für die schönen Bilder, da hab ich mich gleich wieder an das wunderbare Danzig erinnert.


    LG
    Gusti

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • Wirklich toll der Bericht. Ich bin auch schon viel in Polen gewesen, Warschau, Krakau, Breslau gesehen. In Danzig und Trojmiasto war ich noch nicht (leider), will das aber auf jeden Fall demnächst mal nachholen. Schließlich ist es ja nicht weit und die Geschichte verbindet ja mit der Stadt.

  • Quote from ostwind

    Wirklich toll der Bericht. Ich bin auch schon viel in Polen gewesen, Warschau, Krakau, Breslau gesehen. In Danzig und Trojmiasto war ich noch nicht (leider), will das aber auf jeden Fall demnächst mal nachholen. Schließlich ist es ja nicht weit und die Geschichte verbindet ja mit der Stadt.


    Schön, hier finde ich auch etwas über Danzig !!Wir planen im Herbst eine entlang-der-Osteereise bis Danzig. Meine Wurzeln (Oma und meine Mutter als sie 3 Jahre jung war) stammen aus Danzig. Es interessiert mich schon lange und nun wird geplant.
    Hat jemand noch Tipps für die Reise an der polnischen Ostseeküste entlang ?
    Erst hatten wir an ein Wohnmobil gedacht, machen es jetzt aber per PKW+ Fahrrädern. Wir "Rentner" haben alle Zeit der Welt. :D
    lg
    lolle