Gruesse aus Saigon

  • Hallo liebe Reise-Freunde,


    ich melde mich aus Saigon und gruesse Euch ganz herzlich. Ich bin seit Freitag hier in Saigon. 32 Grad und heiss.
    Es ist wie immer auf den ersten Tag sehr hektisch, laut und gewoehnungsbeduerftig. Auch fuer mich als Vietnamese. Aber mittlerweile habe ich mich an alles gewoehnt. Auch an das Wetter.


    Ich bin gleich am naechsten Tag nach Mui Ne gefahren. Mit dem Auto, und ich am Steuer. Was fuer ein Abenteuer. Die Vietnamesen fahren wie die wilden. Da muss man tierisch aufpassen. Sie ueberholen links und rechts, auf dem Seitenstreifen, vor einer Kurve und Steigung. Aber ich habe es ueberlebt.


    In Mui Ne angekommen, haben wir keine Zimmer mehr bekommen. Kein Wunder, wir waren auch mit 12 Leuten unterwegs. So sind wir in einem Resort untergekommen. Fuer 80 Dollar die Nacht. Aber da mussten wir durch. Das Preis/Leistungsverhaeltnis war aber sehr gut. Das Fruehstuecksbuffet war erste Sahne.


    Das Wetter hat uns uebel mitgespielt. Es war sehr stuermisch. Am Strand keine Menschenseele. Aber wenigstens hat es nicht geregnet und es war immer noch heiss.


    Naechste Woche werden wir nach Phu Quoc fliegen, liebe Katja. Etwas auf eigene Faus auf die Beine zu stellen ist nicht moeglich, weil meine Eltern mitfliegen. Das waere zu anstrengend. Also Pauschal fuer 2.400.000 Dong Flug und Hotel fuer 3 Tage nach Phu Quoc. Was haette ich denn gespart, wenn ich selber einen Flug gebucht haette...eine Frage an die Speziess, Katja und Joe.


    Wie komme ich guestig an einen Flug nach Bangkok ran. VN-Airl moechte 259 USD haben.


    Also beim naechsten Mal schreibe ich mehr....


    saigonight

  • Hi Sigonight!
    Ich freu mich endlich von Dir zu hören. Dachte schon Du bist in einer der Bierstuben versackt *g*
    Dann genieß mal die Zeit mit Deiner Familie, laß es krachen und viel Spaß weiterhin.


    Flug? glaub ich hab damals direkt am Flughafen so um die 50 $ bezahlt???
    Wie ist denn der Kurs im Moment?
    Und wo steigt Ihr denn in Phy Quoc ab?


    lg
    Joe

  • Hallo liebe Freunde daheim,


    Jetzt hab ich gerade Mittag gegessen und bin schnell ins Internet-Café gegangen. Jetzt ist es gerade 13 Uhr, ist aber immer noch voll.


    Hab meine dritte Tante wieder gesehen, und das nach 27 Jahren. Sie hat mich gleich wieder erkannt. Ich kenne sie bisher nur aus Fotos. Sie kommt direct aus Ca Mau, Manuela, da hast Du schon mal eine Anlaufstation, wenn Du hin kommst.


    Gestern hab ich meinen Opa besucht, der vor 30 Jahren verstorben war. Er hatte 9 Kinder, eins davon ist mein Vater. Die Urne wurde entfernt, in einem dunklen Keller untergebracht, weil meine anderen Onkel und Tanten es nicht fertig gebracht haben, 2 Mio Dong aufzubringen, um die Urne anstaendig pflegen zu lassen. Mit Blumen und Raeucherstaebchen und so weiter. Und die haben alle mehrere Haeuser. In der zwischen Zeit streiten sie sich lieber um das Haus, was meine Oma hinterlassen hat.


    Ich habe alles getan, das die Urne wieder das Foto traegt und an einem hellen Raum wieder gebracht wird, wo sie hingehoert. Und sie wird auch wieder gepflegt,


    Ich nehme taeglich den Bus nach Saigon. Die Fahrt mit dem Moped wird mir einfach zu stressig. Der Staub, die Sonne und die Hitze zermuerben einen mit der Zeit. Der Bus ist klimatisiert, ist billig, kostet 2.000 VND. Die Leute fahren hier sehr oft mit dem Bus. Aeltere Leute bekommen einen Sitzplatz. Wer nicht aufsteht, der wird hoeflich dazu aufgefordert. Beim Ein und Aussteigen muss man, wenn man noch jung ist, auf den fahrenden Bus aufspringen. Ist kein Problem mite in wenig Uebung. Bei Aelteren stoppt der Bus ganz.


    So, jetzt habe ich einige Tage Ruhe bis zu naechsten Fahrt nach Phu Quoc. Mein Kumpel aus Berlin verspaetet sich. Werde heute noch meine Oma muetterlicherseits besuchen. Sie ist vor 4 Jahren verstorben. Die Besuche sind Pflicht.


    Also, seid nicht traurig ihr daheimgebliebenen. Der eine oder andere wird hier in Vietnam sein, wenn ich wieder in Deutschland bin. Also bis zum naechsten Mal.


    Hallo Reinhold, ich bin mir sicher, Du freust Dich auch mit mir.


    Hallo Joe, sorry dass ich mich solange nicht gemeldet habe. Bier hab ich auch schon ne menge zu mir genommen. nene, haelt sich in grenzen. Ich fahre ja mit dem Moped. Bist Du schon mal mit dem Auto durch Saigon gefahren. Echt gefaehrlich. Aber macht trotzdem Spass...man muss nur schneller sein, als die anderen.
    muss ich fuer diesen Preis selber paddeln? Und wo ist das Floss? Ne, mal im Ernst. Hat die mich bei FidiTour vera...? Soll ich mal zum Flughafen fahren? Muss ich mich selber um meinen Visum kuemmern?
    Hilfe....ich will nach Koh Samui.....


    Vanphuc.le

  • hallo saigonight,


    haben deine beiträge eben erst gelesen. du bist ja wirklich zu beneiden...... wir sind im letzten jahr über den landweg bzw. dann mit dem speetboat nach phu quoc gereist. wir brauchten von saigon ca. 3 tage mit stop im mekkong-delta. zurück nach saigon sind wir mit vietnamairlines für 40 usdollar. wir waren ca. 10 tage in einem bungalow direkt am strand, haben für wasser, frühstück, mopeds, wäsche waschen zu zweit ca. 3.000.000 dong bezahlt. glaub, du hättest das ganze schon viel billiger bekommen!!!!:confused:
    na ja, beim nächsten besuch in vietnam kannst du es ja dann vielleicht auf eigene faust planen und kohle sparen. als vietnamese wirst du doch bestimmt regelmäßiger nach vietnam kommen, oder? zu deiner frage bzgl. eines günstigen fluges nach bkk: willst du von saigon aus fliegen? könnte dir empfehlen über den landweg von saigon nach phnom penh (kamboscha) zu reisen ca. 8-9 std. und von dort mit airasia für 20 usdollar nach bkk zu fliegen. du schreibst du brauchst ein visum für thailand???? braucht man dies als vietnamese?


    achja, großer respekt das du dort mit dem auto unterwegs bist, währe für mich unvorstellbar!!!! dieses chaos!


    wir wünschen dir hier aus deutschland noch viel spaß und viele schöne erlebnisse mit deiner familie! wie lange bleibt ihr denn eigentlich? wir fliegen am 03. märz!! jppi!:-O
    gruß katja

  • Hallo saigonight,
    super, dass du Dich gemeldet hast.


    Geniesse die heissen Temperaturen.:D


    Bei uns hier im Südosten von München liegt der Schneee 30 cm hoch im Garten und es herrscht Dauerfrost. Ausserdem hat es den ganzen Tag geschneit.:-(


    In Niederbayern wurde sogar der Notstand ausgerufen. Dort liegt der Schnee 1,5 Meter hoch auf den Hausdächern.:-(:-( *kotz*


    Wir würden gerne mitr Dir tauschen :-O


    schöne Zeit

  • Hi Saigon,
    schön, dass Du Dich meldest!
    hier schneits zwar nicht aber es sehr nebelig und so um die 5 Grad.
    Liebe Grüße ans andere Ende der Welt.
    Jupp

  • Hallo Reinhold,
    hallo Jupp,


    ihr seid wirklich nicht zu beneiden. Aber eines Tages sitze ich im Sommer in Deutschland bei 15 Grad, und ihr seid irgendwo in Vietnam in einem Cafe mit einem Tiger Bier in der Hand. Da muss ich auch durch, nicht wahr?


    Hallo Katja, ich bin nicht der vorbildliche Urlauber. Diese Reise nach Vietnam habe ich meinen Eltern, 62 und 71 Jahre alt, gewidmet. So muss ich leider den bequemen Weg nehmen, damit es nicht so anstrengend fuer sie wird. Ich habe die deutsche Staatsbuergerschaft und brauche ein Visum fuer die Wiedereinreise nach Vietnam wie alle anderen Langnasen auch :-O.


    Also, es sind nur noch vier Wochen bis zu meiner Heimreise. Ich melde mich wieder...


    Liebe Gruesse


    Saigonight

  • Hallo, hier mein Bericht.



    Hallo liebe Freunde,


    Ich melde mich wieder zurueck aus Saigon. Sonntag geht es los nach Phu Quoc. Meinem Vater geht es nicht so gut, sodas ich auch auf weitere Aktivitaeten verzichte, damit er wieder am So fit ist.


    Gestern gab es ein Grossaufgebot an Tanten in Saigon. Wie gesagt, meine Tante, die ich seit ca. 27 Jahren nicht mehr gesehen habe, die juengere Tante, und die Mutter von meinem Cuosin, den ich seit einigen Jahren auch nicht mehr gesehen habe. Wir haben den gestrigen Tag ganz meiner verstorbenen Oma und Opa muetterlicherseits gewidmet. Es war sehr schoen, dass wieder alle da sind. Wir haben sehr viel geredet und die haben mich Loch und Loecher ausgefragt. Zum Glueck geht es ihnen alles gesundheitlich gut.


    Danach sind wir wieder mit dem Bus nach Cho Lon gefahren, einem von vielen Chinesen bewohnten Viertel. Jetzt hab ich auch herausgefunden, wo man auf den Bus warten muss. Und zwar sind auf der Strasse Markierungen. Da muss man stehen. Wenn ein Bus kommt, stehen die grosseren Orte vorne am Bus dran. Dann einfach winken und der Bus haellt dann an. Wenn der Bus ganz stoppt, dann seid ihr zu alt, hihi…wenn er noch rollt, und der Schaffner euch auf den fahrenden Bus zehrt, dann seid ihr noch jung. Hahaha…macht aber Spass. Ausserhalb von groesseren Ortschaften kann man auch ausserhalb der Haltestellen einsteigen. Auch nur einfach zuwinken. Die Buslinie 01 faehrt zwischen Le Lo bis Cholon. Ganz einfach. Wenn man ausserhalb wohnt, muss man sich die Nummern merken.


    Katja, das mit dem Auto muss jeder fuer sich selbst entscheiden. Lieber ein wenig zuruecktreten und man hat mehr vom Urlaub. Ist schon eine heikle Angelegenheit, der Autoverkehr in Vietnam.


    Zum Thema Vogelgrippe kann ich auch bestaetigen, man bekommt fast ueberall Huehnerfleisch. Gestern haben wir um 2 Uhr nachts bei angenehmen 29 Grad in der Stadt Huehnerfuesse, Entenzunge gegessen, bei einem kuehlen Tigerbier. (Schoene Gruesse an Joe und Cantho, aber der Gruss musste sein. Hihi). Ansonsten laeuft bei Nachbarn von meinem Onkel ein Huhn frei rum. Hmmm, da wurde es mir auch ein wenig mulmig. Das findet mein Onkel auch nicht in Ordnung.


    Danach gab es eine Geburtstagsfeier von einem Bekannten von einer Freundin von mir. Das interessante daran ist, dass dieser Freundeskreis zu den Neureichen gehoeren. Die mit denen bin ich auch nach Mui Ne gefahren. Sie sind alle sehr nett, leben nicht von Muttis oder Papas Geldboerse. Muessen auch hart arbeiten. Die sind in einem Tennisclub. Wir haben es gestern richtig krachen lassen. Erst viel gegessen, dann in ein Club mit Black Music, viel Alkohol. Ich als aeltester hab darauf geachtet, dass die Autofahrer nicht viel getrunken haben. Zum Glueck hoeren sie auch auf mich. Ich bin auch selber gefahren. Ein irres Gefuehl, in der Nacht mit dem Atuo durch Saigon zu fahren. Aber mit dem Moped macht es immer noch viel mehr Spass. Es war aufgrund der vielen Personen mit den Autos einfach bequemer. Anschliessend sind wir zu einem dieser Neureichen gefahren. Es war kein Haus, es war keine Villa, es war kein Anwesen, es war ein PALAST!!!! 1800 qm, und das nur als Wohnflaeche. Mit gemischten Gefuehlen bin ich also auch in diesen ….weiss ich nicht was….PALAST reingegangen. Es war gigantisch. Die Freundin erklaerte mir, der Typ, dem der PALAST gehoert, verdient sein Geld mit, ihr werdet es nicht glauben, Viehfutter. Viehfutter fuer Schweine, Kuehe etc.


    So jetzt mache ich erstmal Schluss. Ich schreiben beim naechsten Mal weiter….muss meine Nichte vom Kindergarten abholen…..das wird ein spass….



    Saigonight :-O

  • Hallo Sigonight,
    ja wahnsinn! Ich beneide Dich - jetzt nicht direkt wegen der Regenfälle, aber das geht ja auch vorbei!
    Nein, wegen Saigon und vor allem dem kühlen Tiger....;-)


    viel Spaß weiterhin und schön aufpassen im Straßenverkehr!
    Und vergiß die Schlange nicht, ok?


    Gruss
    joe

  • Hallo Joe,


    ich werde aufpassen. Wenn ich eine Schlange sehe, stelle ich mich an.


    Man muss echt im Strassenverkehr aufpassen. Vor allem nach einem kuehlen Bier und dann in der prallen Sonne. Sollte man nicht unterschaetzen.


    Ich werde mich wieder melden.


    Saigonight

  • Hallo liebe Freunde,


    Heute bin ich wieder in Saigon gelandet. In meinen letzten Beitraegen habe ich erwaehnt, dass die Phu Quocies viel netter sind als die Saigoner.


    Am Flughafen von Saigon wollte uns doch glatt ein Taxifahrer besch….150.000 wollte er nach Thu Duc ohne Taximeter haben. Ich hab ihm gesagt, mit Teximeter sin des nur 110.000 VND, “kann nicht sein” antwortete er. Daraufhin sagte ich auf dem Hinweg zum Flughafen vor einer Woche hab ich nur die besagten 110.000 VND bezahlt. “Auf dem Hinweg ist das anders als auf dem Rueckweg.” Als ich dann aus dem Taxi steigen wollte, kam er uns dann doch mit 120.000 VND entgegen. Und hat sich auch noch verfahren. Er wisse nicht mehr genau, wo Thu Duc ist. Aber gleich um den Preis feilschen, ohne genau zu wissen, wohin es ging, das konnte er.



    Also, die beruehmten Dollarzeichen sind bei den Phu Quocies wirklich nicht vorhanden. Sind sehr nett, vertrauenswuerdig. Ein Kellner lief mir hinterher, als ich mein Handy vergessen hatte. In Saigon? Na ich weiss nicht. Trotzdem ist es schoen, wieder in Saigon zu sein. Ueber eine Woche auf einer Insel war uns dann doch zu viel. Am letzten Tag waren wir abends noch auf einem Schiff. Tintenfische und normale Fische angeln. Es war sehr lustig. Meine Mutter hatte glatt ihr Seekrankheit vergessen. Wir haben einige Fische angeln koennen. Als es dann dunkel wurde, ging es uns alle dreien schlagartig schlecht. Zum Glueck hatte der Kapitaen Erbarmen mit uns, und fuhr dann das Hotel an. Noch einmal mach ich das nicht mehr mit.


    Die Straende waren wie gesagt sehr schoen. In den letzten Tagen ist uns der Muell aufgefallen, die in einigen Strand- und Strassenabschnitten zu beobachten sind. Das muss noch besser werden. Egal, ob aus der Insel ein Touristenmagnet wird oder nicht. Diese Menschen muessen einfach lernen, dass so eine Muelltuete oder eine Colabuechse sich nicht auf natuerlichem Weg abbauen.


    In Saigon ist eine Bullenhitze. Ich bin total fertig. Heute abend mache ich es mir gemuetlich bei einem Nachbarn. Mit einem Tigerbeer und bisschen Bo Kho. (Getrocknetes Rindflisch). Vom Seafood hab ich erstmal die Nase voll.


    Sei lieb gegruesst ihr alle zu Hause.


    Saigonight

  • Hallo Reinhold,


    Du hast natuerlich recht, schwarze Schafe gibt es ueberall. Mir ist nur die Aufrichtigkeit der Phu Quocies aufgefallen. Aber das wirst Du ja vielleicht im Herbst selber beurteilen. Darauf bin ich gespannt. :-O


    Wuerde ich ja auch machen, hihi. Er hat es mir so erklaert, dass nur die staatlichen Taxen den Flughafen anfahren duerfen duerfen, deswegen muss er so handeln. Wir haben danach ja ausgetauscht.


    Hallo Vivien,


    vielen Dank fuer Deine Gruesse. Ich habe aus diesem Forum ja auch eine Menge mitnehmen koennen. Vielen Dank auch an dieser Stelle an alle.
    Meine Erlebnisse gebe ich deswegen auch gerne weiter.


    Also auch liebe Gruesse aus Saigon.


    Saigonight

  • hallo saigonight,


    war die letzten tage etwas schreib faul, hatte einiges um die ohren. bin aber natürlich total gespannt was du von deiner reise zu berichten hast. wo seid ihr denn jetzt genau? bei uns geht es auch bald los und ich hab schon einige vorbereitungen getroffen, jippie!!!!!!:-O


    gruß katja

  • Hallo liebe Leute,


    nach langer Zeit melde ich mich wieder mit einem Bericht, vielleicht mit meinen vor vorletzten Beitrag. Ich zaehle leider schon die Tage.


    Ich hab die letzten Tage in Cho Lon verbracht. Die Freunde von meinem Kumpel haben mir ein Moped zur Verfuegung gestellt. Damit sind wir durch die Nacht von Saigon gefahren.


    Der Verkehr in Cho Lon ist wirklich schlimm. Anfangs war es ja noch lustig. Aber jetzt fahre ich zwischen 12 und 18 Uhr gar nicht mehr raus. Nur wenns sein muss. Ich schlafe bei Freunden in Cho Lon. Sehr nette Leute.


    Gestern sind wir mit einigen Leuten nach Mui Ne gefahren, da war ich ja schon. Aber es liegt auf dem Weg nach Nha Trang. Wenn man eine Tour bucht, lernt man doch einiges. Warum zum Beispiel Mui Ne Mui Ne heisst. Weiss es jemand?


    Heute sind wir weiter nach Nha Trang gefahren. Wir sind gerade angekommen. Morgen schauen wir uns die Gegend an. Ich hab seit drei Tagen Durchfall. Hab nur Reis gegessen. Aber selbst das kommt oben wieder raus. Heute geht es mir wieder besser. Dafuer haben mich die Muecken fast aufgefressen. Sechs Stiche im Gesicht, drei am Hals, vier an den Armen und vier an den Zehen. An den Zehen, dass ist gemein, enn ich mich kratze. Man stelle sich das bildlich vor. Aber ich war zu schwach, hatte leichtes Fieber. Ich war also ein wehrlosses Opfer fuer die Muecken. Das lustige ist ja, mein Onkel liegt neben mir, und hat nix abbekommen. Heute morgen sah ich im Gesicht aus wie Axel Schulz nach dem Kampf gegen Klitschko. Na egal.


    In Nha Trang sprechen sie ein anderes Vietnamesisch. Haette ich nicht gedacht. Die Nummer drei ( so ba ) sprechen sie anders aus ( so be ). Ich dachte sie wollte mich veraeppeln?


    Ziemlich viele Langnasen hier in Nha Trang. Viele Baustellen, viele Ressorts. Wunderbar alles hier in Nha Trang. Nicht so heiss. Morgen werde ich weiter berichten. Morgen geht es auf einem Boot auf eine Insel. Und das mit meinem Magen. Aber Salzwasser ist vielleicht gut fuer mein zerbeultes Gesicht...


    schoene Gruesse nach De und in die Schweiz.


    Saigonight

  • Hi Saigonnight,
    es ist immer wieder spannedn Deine Berichte zu lesen. Gibts denn mal nen Foto von dem Klitschkogesicht?
    LG
    Jupp

  • Hallo Jupp,


    mein Gesicht sah echt nicht gut aus. Aber heute geht es wieder. Mein Gott, das gehoert zu einem Vietnamtripp
    dazu, stimmts?


    Gestern sind wir in Nha Trang angekommen. Heute haben wir die erste Tour gemacht. Wir wurden auf eine
    Insel gefahren. Meine Befuerchtungen haben sich bestaetigt. Der Strand total dreckig!!!! Muell liegt
    ueberall rum. Im Wasser und am Strand. Das Wasser war zwar klar, aber alles drum herum war nicht so angenehm.
    Die haben uns 50.000 VND pro Nase abgeknoepft, was total in Ordnung ist. Dafuer durfte man die Liegen
    benutzen, Kanufahren und Rettungswesten benutzen. Ihr wisst ja, Vietnamesen koennen ja nicht schwimmen.
    Selbst im Swimmingpool werden Rettungsringe vermietet. Kein Scherz. Die Vietnamesen werden nicht gefragt,
    ob sie schwimmen koennen, nur wie gross sie sind. Sind sie zu klein, durfen sie nicht in den Pool. Ich
    bin Vietnamese, ich kann Witze ueber Vietnamesen machen. .
    Danach sind wir zu einer Therme gefahren. Das Wasser ist dort 38 Grad warm. Genau das richtige fuer Vietnam.
    Aber es soll gesund sein. Schlammbad, Dapfmassage etc, dort kann man alles bekommen.
    In Nha Trang ist es nicht so hektisch wie in Saigon. Es geht hier alles ziemlich gemaechlich zu. Auch
    in Nha Trang kann man auf den fahrenden Bus springen. Ich bin jetzt ein Bus-Fan.
    Morgen geht es wieder an einen Strand. 50 km von Nha Trang entfernt. Den Namen habe ich jetzt vergessen.
    Morgen werde ich dann berichten.
    Zum Glueck gibt es hier keine Muecken.


    Saigonight

  • hi saigonight,


    schön was von dir zu hören! na für durchfall und erbrechen muss man nicht nach vietnam, mich hatte es dieses wochenende total nieder gelegt, bei uns in der pfalz scheint ein virus seine kreise zu ziehen:-(..... wichtig ist nur, dass ich bis freitag wieder fit bin, denn dann starten wir unsere reise! also laß mal bis donnerstag noch was von dir hören!


    gruß katja