Das beste Südafrikas in 20 Tagen

  • Hallo zusammen.


    Unser Planung für Südafrika ist abgeschlossen und die Buchungsphase beginnt.
    Reisezeit: Ostern 2013


    Plan:
    1.Tag: Deutschland – Johannesburg
    Flug mit SA von MUC nach JNB. (Nachtflug)
    2.Tag: Johannesburg
    Ankunft in JNB und Check-in in das Rosebank Lodge Guest House.
    Erst ist Relaxen und Akklimatisierung angesagt
    3.Tag: Johannesburg
    Stadtrundfahrt in Johannesburg
    4.Tag: Johannesburg
    Relaxen
    5.Tag: Johannesburg – Pretoria – White River
    Check-out von der Rosebank Lodge und Beginn der Rundreise: Fahrt nach Pretoria mit Stadtrundfahrt. Anschließend geht die Fahrt in die Mpumalanga-Provinz im Nordosten des Landes. Am späten Nachmittag Ankunft im Hotel Pine Lake Inn mit Übernachtung.
    6.Tag:White River – Panoramaroute – Krüger Nationalpark
    Start am Vormittag zur Rundfahrt entlang der Panoramaroute, mit Bourke’s Luck Potholes – imponierende, in Felswände ein gewaschene Erosionsstrudellöcher, die unter anderem zu den großen Höhepunkten auf dieser Strecke zählen. Am späten Nachmittag Ankunft am Krüger Nationalpark. Übernachtung im Nkambeni Zeltcamp.
    7.Tag: Krüger Nationalpark
    Nach dem Frühstück erste Erkundungstour im offenen Geländewagen durch den Krüger Nationalpark. Hoffentlich sehen wir die „Big Five“.
    Am Abend eine Nachtpirschfahrt. Übernachtung im Nkambeni Zeltcamp
    8.Tag: Krüger Nationalpark – Swasiland
    Nach einer weiteren morgendlichen Pirschfahrt geht es weiter ins Swasiland, dort ist ein Besuch des Kulturdorfes Matsamo geplant. Anschließend Weiterfahrt nach Mbabane. Übernachtung im Tums George Hotel
    9.Tag: Swasiland – Hluhluwe-Umfolozi NP
    Nach dem Frühstück Besuch eines einheimischen Markt in Mbabane im Swasiland. Anschließend geht es weiter in Richtung Hluhluwe-Umfolozi, in die Provinz KwaZulu Natal. Hier erneut eine Pirschfahrt im offenen Geländewagen durch den Hluhluwe Nationalpark. Danach Fahrt zum Protea Hotel Hluhluwe.
    10.Tag: Hluhluwe – Drakensberge
    Nach dem Frühstück quer durch die Provinz KwaZulu Natal, um schließlich am späten Nachmittag in der südlichen Region der Drakensberge anzukommen. Je nach noch verfügbarer Zeit, evtl. noch eine WildkatzenPirschfahrt. Übernachtung im Hotel Drakensberg Gardens.
    11.Tag: Drakensberge
    Am Vormittag Fahrt auf den Sani Pass zur Ostgrenze nach Lesotho.Übernachtung im Hotel Drakensberg Gardens.
    12.Tag: Drakensberge – Durban
    Weiterfahrt nach Durban am Indischen Ozean. Besuchs einer lokalen Schule und einen traditionellen indischen Markt .Übernachtung im Hotel Holiday Inn Express Umhlanga
    13.Tag: Durban – Port Elizabeth
    Nach dem Frühstück geht es zum Flughafen in Durban mit anschließendem Flug nach Port Elizabeth. Dort angekommen ist eine Orientierungsfahrt in Port Elizabeth vorgesehen. Übernachtung im Hotel Summerstrand Inn.
    14.Tag: Port Elizabeth – Tsitsikamma – Wilderness
    Bevor es die Gartenroute entlang geht, besuchen wir noch den Tsitsikamma Nationalpark. Über Plettenberg Bay geht die Fahrt weiter in Richtung der Lagunenstadt Knysna. Übernachtung im Hotel Pearl of Wilderness
    15.Tag: Wilderness – Mossel Bay – Oudtshoorn
    Nach dem Frühstück weiter nach Mossel Bay. Hier werden wir den alten „Post Office Tree“, bestaunen. Ein anschließend geplanter Besuch im historischen Diaz Museum unterbricht kurz die Fahrt nach Oudtshoorn. Hier besuchen wir eine Straußenfarm und am Nachmittag steht der der Cango Caves auf dem Plan. Übernachtung im Hotel Pearl of Oudtshoorn
    16.Tag: Oudtshoorn – Stellenbosch – Kapstadt
    Weiter geht es durch die Winelands und nach Stellenbosch. Hier steht ein Besuch des städtischen Museums und „Oom Samie se Winkel“, einen kleinen historischen Gemischtwarenladen auf dem Plan. Am Nachmittag Kellereiführung mit anschließender Weinprobe auf einem Weingut und anschließende Weiterfahrt nach Kapstadt. Übernachtung im Hotel Holiday Inn Express.
    17.Tag: Kapstadt – Kaphalbinsel
    Nach dem Frühstück Fahrt ins Fischerörtchen Hout Bay mit seinem langen Sandstrand. Über den „Chapman´s Peak Drive“ weiterfahrt in Richtung Cape Peninsula National Park. Erkundung des Nationalparks und des Boulders Beach mit den Brillenpinguin-Kolonieen. Gegen Nachmittag geht es weiter zum Botanischen Garten von Kirstenbosch. Anschließend Rückfahrt nach Kapstadt und Abendessen im „Top of the Ritz“. Übernachtung im Hotel Holiday Inn Express.
    18.Tag: Kapstadt
    Hotelwechsel vom Hotel Holiday Inn Express ins La Savina - The Island Club Hotel
    19. Tag: Kapstadt
    Fahrt auf den Tafelberg
    20.Tag: Kapstadt
    Relaxen und Eindrücke verarbeiten
    21. Tag Kapstadt
    Relaxen
    22. Tag Rückflug nach Deutschland
    Am Vormittag Check-out im La Savina und Fahrt nach dem Mittagessen zum CPT-Airport. Am Nachmittag Rückflug nach MUC mit Zwischenlandung in JNB.

    Images

    Bisher bereiste Länder: Niederlande, Italien, Tschechien, Kroatien, Türkei, Ägypten, Tunesien, Malaysia, Thailand, Dubai, Vietnam, Singapur, Philippinen, Malta, Bali, Jamaica, Teneriffa, Griechenland (Kreta, Santorini, Kos), Spanien (Mallorca, Teneriffa, Lanzarote, Gran Canaria)

  • Hallo,
    wenn ich lese Holiday Inn Express (nichts dagegen zu sagen fuer Staedtereisen) aber in SUEDAFRIKA, wo es so ein grosse Auswahl an wunderschoenen Hotels gibt :roll: 2tens Relaxen in Johannesburg? so schoen das Hotel auch sein mag, ich wuerde dann schon lieber gleich Drakensberge oder Kruger ansteuern. Evtl. eine Lodge zwischen Johannesburg und Krueger ? Die Zeit in Johannesburg wuerde ich mir sparen. Wenn Ihr schon in der Gegend seit, Port Elizabeth, Addo Nationalpark fehlt im Program, Johannesburg wuerde ich streichen. Tag 5-12 in 7 Tagen Kruger, Hluhluwe, Drakensberge... :roll: da kann ich nur sagen alle Achtung. Ich wuerde die Tour jedenfalls so auf keinen Fall buchen!!!! Wer das anbietet hat keine Ahnung. Wir sind wirklich nicht so die (gerne) Selbstfahrer lieber lassen wir uns fahren/guiden aber Suedafrika ist wirklich einfach zum selber Fahren.
    Gruss
    Gisela

  • Hallo Gisela,


    Der Aufenthalt in Johannesburg ist ja da um etwas von der Stadt zu sehen und nicht gleich mit vollem Programm in den Urlaub zu starten.
    Port Elizabeth ist mit drin (13. Tag).
    OK, der Addo Nationalpark fehlt, meine aber dass das dann zu viel des Guten wird.


    Gruß
    Hans

    Bisher bereiste Länder: Niederlande, Italien, Tschechien, Kroatien, Türkei, Ägypten, Tunesien, Malaysia, Thailand, Dubai, Vietnam, Singapur, Philippinen, Malta, Bali, Jamaica, Teneriffa, Griechenland (Kreta, Santorini, Kos), Spanien (Mallorca, Teneriffa, Lanzarote, Gran Canaria)

  • Hallo Hans,
    da habt Ihr Euch aber eine große Tour vorgenommen. :D
    Ich fand Johannesburg nicht so schlecht. Es gibt schon einiges anzuschauen. Klar nach einem 12-Stunden-Flug bin ich auch erst einmal platt und brauche einen Tag zur Erholung.
    Tstsikamma, Wilderness, Mossel Bay, alles schön und Kapstadt hat mir so super gefallen. Wir waren in Kapstadt auch in einem großen Hotel. In einer Großstadt ist mir das immer lieber. Nur warum Ihr da noch einmal wechseln müsst, verstehe ich nicht.


    In Kapstadt könnt Ihr gut abends an die Waterfront gehen( bei Dunkelheit lieber ein Taxi nehmen) und auch der Green Market ist nicht schlecht. Da gibt es ein nettes Cafe, das Greenmarket Suites, da kann man auch draußen sitzen. Das Taxi von dort zur Waterfront hat nur 30 Rand gekostet, mal gerade 3 Euro.
    Die Waterfront ist natürlich komplett touristisch, aber uns hat es gefallen...


    Viele Grüße
    Petra

  • Halo Hans,
    es ist vieleicht unfaehr von mir Johannesburg gegenueber , weil wir haben in 4 mal Suedafrika nie halt dort gemacht und uns keine Zeit fuer die Stadt genommen aber wir waren paar Tage in Durban. Staedte wie Johannesburg und Durban sind bestimmt nicht das high lite von Suedafrika, man sollte dort nicht zu viel Zeit verschwenden. Der grosser Plus von Suedafrika ist Wildlife, Natur, grandiose Landschaft, wunderschoene Geastehaeuse und Kueche.


    In den 7Tagen ist auch Swasiland und Lesoto dabei Das bedeutet Kruger, Swasiland, Huhluwe, Drakensberge, Lesoto in einer Woche. Hochachtung an den Reiseveranstalter! Mir waere das zu stressig. Ich finde Swasiland und Lesoto sind ehe so "Punkte" auf der Landkarte die man abhacken kann, wenn man Zeit hat aber nicht must to see.


    Grusse Gisela

  • Diese Dikussion erinnert mich jetzt gerade daran, wie man uns von Manila abhalten wollte. Mit ähnlichen Argumenten, nicht schön, lohnt sich nicht, es gibt anderes. Aber ich bin froh, dass wir uns im letzten Jahr nicht haben beirren lassen und dennoch hingefahren sind. Auch heute würde ich es wieder tun.


    Gisela, nur vom Hören-Sagen jemanden abzuhalten, sich in einer Stadt umzuschauen, das kann doch nicht klappen. ;) Wenn Du selber die Erfahrung gemacht hättest, dass es sich nicht lohnt, ok, aber so ist das doch kein Argument, oder? ;)


    Viele Grüße
    Petra

  • Egal ob ihr noch was ändert oder nicht, es wird auf alle Fälle ein ganz toller Urlaub. :D


    Meine Freundin war 3 mal in Südafrika und jedes Mal total begeistert und ich von den Fotos.


    Trefft ihr auch Erhard und Vivien? Forentreffen dort wär ja auch lustig.

  • Hallo,


    schön, dass eine Diskussion entsteht. Darum habe ich ja die Route hier veröffentlicht um ein paar Meinungen zu hören.


    Also Johannesburg wollen wir unbedingt auch sehen, das steht schon fest.


    Im Krüger haben wir 2 1/2 Tage auch das sollte reichen. Sicher könnte man hier auch länger verweilen.


    Swasiland ist mehr oder weniger eine Durchfahrt mit nur 1 Übernachtung.


    Nach Lesotho wollen wir gar nicht, sondern nur den Pass hinauf und dann nach Durban.


    Petra:
    Einen Hotelwechsel hätten wir nicht machen müssen, aber die letzten Tage wollten wir noch etwas außerhalb den Urlaub abklingen lassen, deshalb der Wechsel.


    Gruß Hans

    Bisher bereiste Länder: Niederlande, Italien, Tschechien, Kroatien, Türkei, Ägypten, Tunesien, Malaysia, Thailand, Dubai, Vietnam, Singapur, Philippinen, Malta, Bali, Jamaica, Teneriffa, Griechenland (Kreta, Santorini, Kos), Spanien (Mallorca, Teneriffa, Lanzarote, Gran Canaria)

  • Quote from Mikado

    .


    Gisela, nur vom Hören-Sagen jemanden abzuhalten, sich in einer Stadt umzuschauen, das kann doch nicht klappen. ;) Wenn Du selber die Erfahrung gemacht hättest, dass es sich nicht lohnt, ok, aber so ist das doch kein Argument, oder? ;)


    Viele Grüße
    Petra


    wie kommst Du darauf, dass ich jemanden abzuhalten versuche? Ich habe fuer Manila pladiert und das Hotel und Umgebung in Intramurose passte wohl auch... (?!)


    Zurueck zu Suedafriak:


    In 7 Tagen Kruger/Drakensberge/Swasiland/Hluhluwe/Lesoto dies ist fuer mich unvorstellbar, deswegen haette ich Johannesburg gekuerzt.


    Gruss
    Gisela

  • Gisela, nein, Du warst doch bei Manila nicht gemeint. :) Aber sonst haben alle unsere Freunde davon abgeraten. Dein Hotelvorschlag war ganz große Klasse. Wir haben es auch genossen, wie Du weißt ;)


    Gut, Johannesburg zu kürzen, um für die anderen Ecken mehr Zeit zu haben, das stimmt. Das könnte man machen.
    Viele Grüße
    Petra

  • Hallo Hans,
    wollt Ihr organisiert oder individuell SA bereisen?
    SA ist sehr leicht selbst zu organisieren und es gibt
    hervorragende B & B´s in jeder Kategorie.


    Johannisburg würde ich vielleicht 1 Tag
    weniger einplanen und diesen in einem privaten
    Game Reserve beim Krüger verbringen oder etwas
    weiter nördlich davon.


    Weiterhin viel Spaß beim Planen :)


    LG
    Gudi

    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)