Visa für Myanmar

  • So jetzt steht dem Urlaub in Myanmar nichts mehr im wege, jetzt können wir
    beruhigt Weihnachten und Sylvester feiern - unsere Visa sind da.
    Am 05.12. habe ich die Pässe weggeschickt, heute am 20.12. sind sie wieder da.


    LG
    Rita

  • Wir stehen auch kurz vor unserer Reise nach Thailand und Myanmar. Allerdings werden wir unser Visum in Bangkok holen. Am 08. Januar geht's los, wir freuen uns schon :D
    Viele Grüße, schöne Weihnachten und ein glückliches und interessantes Jahr 2013!
    Margot

  • Hallo Rita,
    das ging ja schnell, so wars bei uns auch im letzten Jahr.


    Hallo Margot,
    bei Dir wird's ja wohl auch klappen.


    Wir warten noch - aber noch in ganz normaler Zeit. Aber man ist schon froh, wenn die Pässe wieder zurück sind.


    Schöne Reise in dem faszinierenden Land wünscht
    Waltraud

  • Hallo,
    jetzt gibt's zwar einen aktuellen String zu "Visa für Myanmar", aber der erhält keine für mich brauchbare Information. Bizarrerweise wird statt dessen über diverse private Beantragungen eines Visums für Indien (?!) berichtet...
    Also, auf ein Neues:


    Könnte jemand so nett sein, mir einen Tip zu geben, worauf ich bei der beantragung eines Visums für Myanmar zu achten habe und wie ich vorgehen soll?
    Lohnt es sicht, einen privaten Visadienst dazwischenzuschalten? Das habe ich seinerzeit 2006 und 2007 für Russland getan und sehr gute erfahrungen gemacht.
    Wenn nichts dagegenspricht, werde ich sonst den auf der Website von Myanmar beschriebenen Weg beschreiten und den Pass mit zwei Anträgen per Post an die Botschaft in Berlin schicken.


    Für sachdienliche Tips bin ich dankbar!
    Cheers,
    T-Man

  • Quote

    Wenn nichts dagegenspricht, werde ich sonst den auf der Website von Myanmar beschriebenen Weg
    beschreiten und den Pass mit zwei Anträgen per Post an die Botschaft in Berlin schicken.

    So haben wir das jetzt auch das 3. Mal gemacht und es hat immer geklappt. Nach 3-4 Wochen waren die Pässe wieder zurück.

  • Hallo T-Man,
    ich würde das Visum direkt in Berlin beantragen, ich habe im Loose-Forum von mehreren Leuten gelesen, die das gemacht haben und es hat immer geklappt. Nur sollte man ungefähr vier Wochen vorher den Antrag nach Berlin schicken, meistens geht es wohl etwas schneller. Wir haben unser Visum vor ein paar Tagen hier in Bangkok geholt, weil wir es irgendwie nicht geschafft hatten, es rechtzeitig zu beantragen. Wenn Du Dich an die Vorgaben auf der Myanmarseite hältst und den Brief per Einschreiben mit Rückschein schickst und die Gebühr vorab überweist, sollte nichts schiefgehen.
    Viel Glück und viele Grüße
    Margot

  • Genau so, 2 Bilder, 2 Anträge, Bilder in die dafür vorgesehene Ecke kleben,
    Formular in Druckbuchstaben und Englisch ausfüllen, per Einschreiben mit
    Rückschein, den frankierten Rückumschlag beilegen, ab in die Post
    und warten, 3-4 Wochen.

  • Eigene erfahrung von Januar/Februar: Pass und Anträge am 21. Januar per Einschreiben mit Rückschein abgeschickt, der Rückschein kam erst die Woche später zurück, Entgegennahme war für den 28. quittiert. Keinerlei Statusmeldungen wie beim Genehmigungsprozess für Indien, trotzdem war der Pass am heutigen 6. Februar in der post. Dauer: 2 1/2 Wochen. Nicht schlecht!