Orts- und Hotelsuche

  • Hallo Fifty ..


    Ich freue mich immer über Deine Beiträge :) :) :)


    >Die Einheimischen sind offen, neugierig (manchmal zu neugierig aber ich nehme es mit Humor)


    hahaha.. So ist es .. Zu Fuß bin ich oft auf Bali unterwegs. Ab und zu fragen mich die Balinesen, was ich in meiner Stofftasche bei mir trage. Ich kenne das schon und lasse die Balinesen meine Tasche mit einem Schmunzeln von mir auspacken. ( Tempelgarderobe und Sonnenschutz ). Schnell kommt man so in ein nettes Gespräch :)


    >@ Rossi .. Ich glaube, da kann dir niemand genaue Angaben machen. Es ist von Banjar zu Banjar verschieden. Allgemein ist direkt an Galungan und direkt an Kuningan sehr viel los.


    Rossi .. Deine Freundin sollte sich bei den Balinesen vor Ort ( zB. im Hotel ) umhören, wann und in welchem Tempel welche Zeremonie stattfindet ( es bleibt ja nur der 29. / 30. / 31 Mai ). Selbst dann gibt es, wie Fifty es schon richtig schrieb, die Gummizeit. Ich finde die Stimmung immer wunderschön. Ich mag die Gamelanmusik. Den Duft der Räucherstäbchen. Die Kristänze, die Rejangtänze, die Pendettänze, die Trancetänze, die Maskentänze ( Topeng ) Rangda, Durga, Celluluk, Barong .. Und mit großen Augen verfolge ich die Opfergaben, wobei manchmal auch Tiere geopfert werden ..


    Ich bekomme immer die Highlights in den Tempeln mit, da ich viele Freunde in verschiedenen Dörfer habe. Diese schicken mir per SMS die wichtigen Informationen an mich ..


    MfG .. Surya

    Ein Lächeln sagt oft mehr als tausend Worte ... (Mir hat das oft auf Bali geholfen).

  • Cocos,
    weißt du es vielleicht ob in der Zeit vom 29. bis z.B.2.6. in Sanur Tempelfeierlichkeiten zum Galungan stattfinden, oder sollte ich meiner Freundin empfehlen nach der Ankunft gleich noch irgendwo anders hinzufahren.


    Noch eine Frage: Lohnt sich eigentlich ein Ausflug auf die Insel Nusa Penida oder Nusa Lembongan von Sanur aus ? Hat das schon mal Jemand von Euch gemacht ?


    Ich danke im voraus für die Antworten

  • Hallo Rossi ..


    Ich bin zwar nicht Cocos .. Da Du aber Deine Fragen im öffentlichen Forum stellst ..


    >weißt du vielleicht ob in der Zeit vom 29. bis z.B.2.6. in Sanur Tempelfeierlichkeiten zum Galungan stattfinden, oder sollte ich meiner Freundin empfehlen nach der Ankunft gleich noch irgendwo anders hinzufahren.


    Deine Freundin kommt am 29. Mai an. Sie wird nicht gleich irgendwo anders hinfahren wollen und sie wird wohl auch nicht mit den balinesischen Tempeln und den Bräuchen vertraut sein. Am 1. Juni und am 2. Juni sind die Galungan / Kuningan Feierlichkeiten vorüber.


    Somit hätte ich 2 Vorschläge.
    Deine Freundin sollte sich einer BALINESISCHEN Person ( aus dem Hotel oder aus einem Restaurant ) anvertrauen, und sagen daß sie an einer Tempelfeier in Sanur teilnehmen möchte. Möglicherweise kann Deine Freundin die Tempelgarderobe bei dem Balinesen oder bei der Balinesin auch ausleihen. Meiner Meinung nach sollte sich Deine Freundin den 31. Mai / Kuningan vormerken. Im Internet findet man auch Guides, welche ihre Dienste anbieten ( teuer ). An der Hotelrezeption kann Deine Freundin auch fragen ( ist aber auch teurer ).


    Falls Deine Freundin das " große Programm " möchte, kann sie natürlich auch zu einem der großen Tempel fahren. Es gibt zig große Tempel. An 1. Stelle steht aber der Pura Besakih. Hier bräuchte Deine Freundin einen BALINESISCHEN Fahrer, welcher auch bereit ist, als Guide in einem Tempel ( zB. Pura Besakih ) die Führung zu übernehmen. ( Achtung, zu Galungan / Kuningin haben nur wenige Balinesen Zeit, da sie privat in den Tempeln beschäftigt sind )


    Dienstleistung immer VORHER aushandeln ! Also .. welcher Preis für zB. 8 Stunden zum Pura Besakih. Welches Auto ? Hat es Klimaanlage ? Ist das Benzin ink. ? Ich brauche ink. Tempelbekleidung. Ich möchte, daß Du mich in den Tempel begleitest und mir dort alles zeigst ..


    >Noch eine Frage: Lohnt sich eigentlich ein Ausflug auf die Insel Nusa Penida oder Nusa Lembongan von Sanur aus ? Hat das schon mal Jemand von Euch gemacht ?


    Kommt darauf an, wofür sich Deine Freundin interessiert ..


    Ich segelte mit einem Jukung ( Fischerboot ) von Candidasa nach Nusa Penida. Dort schaute ich mir den Pura Ped ( Tempel ) und Pura Goa Giri Putri an. Für mich war es toll. Für Deine Freundin wohl eher nicht ..


    Im Mai 2013 war ich für 3 Tage auf Nusa Lembongan. Ich folgte einer Einladung balinesischer Freunde zu einer Einäscherung ( Ngaben ). Es war so wunderschön und es war ein großes Erlebnis für mich. So etwas ist aber wohl eher auch nichts für Deine Freundin ..


    Das Bild zeigt meine " balinesische Tochter " auf Nusa Lembongan. So etwa sieht ordentiche Garderobe für Feste auf Bali aus ..: Sarong (Wickelrock), Slendang (Tempelschal), Kebaya (Spitzenbluse). Touristen können auf die Kebaya verzichten. Schultern müssen / sollen bedeckt sein.


    MfG .. Surya

  • Hallo Rossi,
    ich weiß im Moment noch nichts genaues aber werde mich in den nächsten Tagen einmal umhören. Galungan ist ja am 21. Mai und Kuningan am 31. Mai.


    Viele Grüße aus Bali Cocos 8-)

    ERLEBNISTOUREN AUF DEN INSELN BALI, JAVA, SUMATRA, LOMBOK UND KOMODO MIT UND OHNE BIKE
    Videoclip bei YOUTUBE:

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    http://www.cocostravel.de

  • Hallo Rossi,
    noch einmal zu den Tempelfeierlichkeiten zwischen Galungan und Kuningan (21.-31.05. 2014) Ich habe mich erkundigt und mir wurde gesagt, dass auf jeden Fall beim Tempel auf der kleinen Insel Serangan, die liegt etwas südlich, ca. 5 km von Sanur entfernt, am 31.05., zum Kuningan, ein großes Tempelfest ist. Dieser Tempel zählt mit neben Besakih zu den wichtigsten auf der Insel Bali. In jedem Fall sollte es zu dieser Zeit möglich sein ein Tempelfest zu erleben!
    Es ist sicher ratsam mit einem Hindu aus einem Bekanntenkreis zu einer Zeremonie zu gehen, damit man auch etwas von diesen Ritualen und Gebräuchen erklärt bekommt.
    Wir waren einmal zu einer Vollmondzeremonie in Pemuteran mit Gästen und wurden von festlich gekleideten Damen aufgefordert uns neben sie zu setzen. Sie haben uns Blütenblätter spendiert und uns auch erklärt was wir so zu machen haben. Für unserer Gäste war es bestimmt ein unvergessliches Erlebnis =)



    Viele Grüße Cocos 8-)

    Images

    ERLEBNISTOUREN AUF DEN INSELN BALI, JAVA, SUMATRA, LOMBOK UND KOMODO MIT UND OHNE BIKE
    Videoclip bei YOUTUBE:

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    http://www.cocostravel.de

  • Hallo.


    Das ist eine sehr gute Information Cocos. Der Pura Sakenan auf der Insel Serangan ( Schildkröteninsel ) feiert alle 210 Tage Pujawali oder Piodalan und das fällt genau auf den Kuningan - Tag. Immer wenn sich 2 wichtige Termine kreuzen, kann man sicher sein, dass die balinesischen Feste einen besonderen Höhepunkt finden !


    Sicherlich ist der Pura Sakenan ein wichtiger Tempel, welcher zu einer Kette weiterer " Meerestempeln " gehört, wie zB. Pura Masceti, Pura Ulu Watu, Pura Klotok, Pura Rambut Siwi, Pura Petitenget ..


    Mehr schreibe ich besser nicht dazu. Sonst meint man noch, ich wolle " missionieren " .... Ich finde die alten Geschichten über die Tempel immer sehr spannend, so auch über den Pura Sakenan. Aber wen es interessiert, kann ja auch googeln ..


    MfG .. Surya

    Ein Lächeln sagt oft mehr als tausend Worte ... (Mir hat das oft auf Bali geholfen).

  • Quote from Surya

    Sonst meint man noch, ich wolle " missionieren "

    Nein, das hier nennt man informieren. Und ich finde Deine Ausführungen in der Tat sehr interessant und informativ. Ich bin sehr froh, etwas über Balis Brauchtum und Religion zu erfahren. Und wenn's mir zu ausführlich wird, muss ich's ja nicht lesen.


    "Missionierend" fände ich, wenn jemand schreibt, er möchte ein schönes 3 - 4 * Hotel am Strand und Du würdest direkt darauf antworten:

    Quote from Surya

    Manchmal denke ich, dass das Wichtigste für die Touristen die Luxushotels und die Luxusrestaurants sind :(

  • Wir haben unsere Unterkünfte für Bali gebucht:


    5N Graha Moding Villas bei Ubud (http://www.grahamodingvillas.com)
    Nur 2*, keine Klimaanlage, aber bezauberne Villen mit viel Holz, wir haben eine Villa mit 56 m2 mit Blick über das Flusstal
    Die balinesischen Betreiber sind (lt. Tripadvisor-Bewertungen) sehr nett und gerne behilflich Motorroller und Ausflüge zu organisieren. Außerdem gibt's einen Infinity-Pool mit Blick über den Dschungel und die Reisfelder.


    8N Kelapa Lovina Beach (http://www.kelapalovinabeach.com)
    Dort haben wir eine 70m2 Beachfront Villa


    Die letzte Nacht wollen wir in Kuta verbringen. Bin schon gespannt, wie sich Kuta i.d. letzten 10 Jahren entwickelt hat. Ein bissl einkaufen am Ende ist ja auch nicht so schlecht und von Kuta sind wir schnell am Flughafen.

  • Na, dann lasst euch mal von Kuta überraschen :roll: :roll:



    Viele Grüße aus Sanur Cocos 8-)

    ERLEBNISTOUREN AUF DEN INSELN BALI, JAVA, SUMATRA, LOMBOK UND KOMODO MIT UND OHNE BIKE
    Videoclip bei YOUTUBE:

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    http://www.cocostravel.de

  • Ich will auch mit. :-/ Das Hotel in Ubud sieht es sehr gemütlich aus. =)


    Und wenn ihr in Lovina Heimweh bekommt gibts da ne Bäckerei, da kann man im 1. Stock gut Essen und der Besitzer spielt euch nen Wiener Walzer oder die Philharmoniker dazu.
    Er hat nämlich herunten mit uns gesprochen und kam komischerweise - trotz unserem natürlich aller perfektesten Englisch :D :D ) - drauf, dass wir Österreicher sind und als wir dann oben beim Essen sasen kam als Überraschung diese Musik. Der war sehr nett!

  • Quote from cocos

    Na, dann lasst euch mal von Kuta überraschen :roll: :roll:

    Kuta war schon damals kein Ort, wo ich gerne Urlaub machen würde. "Malle für Aussies" hab ich es damals genannt. Trotzdem gehört's zu Bali und ich lauf nicht mit Scheuklappen durch die Welt, immer auf der Suche nach dem Schönen, Ursprünglichen und den "edlen Wilden". Ich schau mir auch Orte an, die mir nicht gefallen. Patong auf Phuket war so einer. Schrecklicher Ort, aber sehr aufschlussreich, das mal gesehen zu haben. ;)


    Für einen Tag find ich Kuta ganz interessant und durch die Nähe zum Flughafen auch sehr praktisch.



    Maxi: Heimweh hab ich noch nie gehabt, aber Kaffee und Kuchen in einer Bäckerei hört sich gut an. Ist der Besitzer Ösi?!

  • Hallo NoDurians ..


    Das Kelapalovinabeach ist in Pemaron ? Das Hotel kenne ich nicht. Wohl aber das Kraftwerk, welches 120 Megawatt Strom erzeugen kann. Ich war vor einigen Jahren dort. Leider ist dies keine neue Anlage und die Abgasfilter sind von minderer Qualität. Sie wurde in Java demontiert und verbrennt ca. 1000 Tonnen Oel am Tag.


    Die Bäckerei in Lovina kenne ich nicht. Solltest Du aber nach Candidasa kommen, so gibt es eine Bäckerei an der Straßenkreuzung nach Tenganan Pegeringsingan. Betrieben wird die Bäckerei ( es gibt auch eine Filiale direkt in Candidasa ) von Wolfang und seiner balinesischen Frau Saas Marie. Saas Marie war einige Zeit in Deutschland und erlernte das Bäckerhandwerk. Sie kommt aus Jungutan ( das ist in der Nähe des Wassertempels Telaga Tista ). Wolfang und Saas Marie besitzen auch eine kleine Pension ..


    Das nur mal so .. Nach Candidasa kommst Du ja wohl nicht ..


    MfG .. Surya

    Ein Lächeln sagt oft mehr als tausend Worte ... (Mir hat das oft auf Bali geholfen).

  • Hallo, Surya!


    Keine Ahnung, ob das Hotel in Pemaron ist. Ich hab allerdings jede Menge Bewertungen bei Tripadvisor gelesen. Von Lärm- oder Geruchsbelästigung durch ein Kraftwerk schreibt keiner etwas. Wird schon passen.


    Wir werden zwar einen Roller haben, aber nach Candidasa sind's ca. 100 km. Das machen wir sicher nicht.

  • Das Kelapa liest sich super: Neu und nur 5 Villen!


    Ganz in der Nähe ist der Warung Bambu. Das Essen dort kann ich sehr empfehlen.
    Die Chefin ist aus Bayern, ihr Mann aus einem kleinen Bergdorf bei Singaraja.
    Was mir dort besonders aufgefallen ist: Auch nach mehreren Jahren waren es noch die gleichen Angestellten, die mit Begeisterung dort arbeiten.
    Beate ist seit Jahren sozial engagiert in Nordbali - falls Euch so etwas auch interessiert, sprecht sie einfach an.

  • Hallo NoDurians ..


    Mir fiel das mit dem Kraftwerk nur ein, weil ich öfter in Lovina war. Bestimmt bekommst Du gar nichts von dem Kraftwerk mit, wenn Du nicht nach diesem suchst !


    Singaraja finde ich schön. Frühmorgens der Frucht - und Obstmarkt. Es gibt auch einige Rumah Makan in der Jalan Ayani / bei Tamanlila / in der Nähe des Pasar Loak. Dort esse ich sehr gerne Soto Ayam.


    >aber nach Candidasa sind's ca. 100 km. Das machen wir sicher nicht.


    Sehe ich ein ..


    >Wir werden zwar einen Roller haben


    Dann würde ich in die bergige Gegend von Kayuputhi fahren. Ich bin dort oft zu Fuss gegangen. Es gibt auch kleinere Wasserfälle dort.


    Zur Information .. :
    Ich kenne I Ketut Tangkas Adyana. Er betreibt das Restaurant Le Jaenzan in Kalibukbuk. Er war Chefkoch im Hotel Damai. Das Damai ist wohl das beste Hotel mit dem besten Restaurant in der Gegend. Da er nun sein eigenes Restaurant hat, bekommt man sehr gute Speisen zu einem Preis, welcher nicht dem Preis im Damei entspricht ..


    MfG .. Surya

    Ein Lächeln sagt oft mehr als tausend Worte ... (Mir hat das oft auf Bali geholfen).