3 Monate SO-Asien

  • Das hört sich doch recht vernünftig an. Nachdem der Mekong meine ungefähre Reiseroute vorgibt, werde ich mit Tachilek & Kyaing Thong das Auslangen finden. Längere Abstecher ins Landesinnere sind nicht vorgesehen.


    Vielleicht kommt man ja von Xishuangbanna (in Yunnan) über den Grenzübergang Daluozhen auch direkt nach Kyaing Thong. Aber da werd ich mich dann vor Ort umhören.

  • Quote from Miguele

    Für Vietnam macht dies 46 Euro/Monat mit Single-Entry und man muss innerhalb der nächsten 3 Monate einreisen. Man kann das Vietnam-Visum auch in Kambodscha (Phnom Penh) organisieren.


    Das stimmt nicht. Auf dem Visaantrag muss das voraussichtliche Einreisedatum angegeben werden. Ab dann ist das Visum auch gueltig. Man kann es also theoretisch auch ein halbes Jahr oder noch laenger vorher beantragen.
    In Berlin und Frankfurt kostet 1 Monat singe entry 75 Euro, drei Monate multiple entry 110 Euro. In Wien sind die Preise sicher aehnlich. Die vietnamesische Botschaft in Phnom Penh verlangt aktuell fuer einen Monat single entry 59 Dollar und fuer drei Monate mutiple entry 95 Dollar.


    Viele Gruesse
    Cathrin

  • Quote from Cathrin

    Das stimmt nicht. Auf dem Visaantrag muss das voraussichtliche Einreisedatum angegeben werden. Ab dann ist das Visum auch gueltig. Man kann es also theoretisch auch ein halbes Jahr oder noch laenger vorher beantragen.
    In Berlin und Frankfurt kostet 1 Monat singe entry 75 Euro, drei Monate multiple entry 110 Euro. In Wien sind die Preise sicher aehnlich. Die vietnamesische Botschaft in Phnom Penh verlangt aktuell fuer einen Monat single entry 59 Dollar und fuer drei Monate mutiple entry 95 Dollar.


    Viele Gruesse
    Cathrin


    Ah okay. Sorry. Ist dann wohl doch schon wieder eine Weile her.Ich hatte das so in Erinnerung. Die 46 Euro stimmen aber - allerdings mit Visagenehmigungsnummer. :P

  • Quote from NoDurians

    Ich war ja schon 2 x in Vietnam. Diese Sache mit der Approval Nr. ist mir nicht geheuer, da zahl ich gern ein paar Euro mehr und hab das Visum schon im Pass. Außerdem bin ich ja mein eigener Veranstalter und hab deshalb keine Approval Nr. :D


    Schon klar. Ich habe in den vergangenen Monaten bei einem Reiseveranstalter gearbeitet. Dewegen überhaupt komme ich auf diese Approval-Nr.-Geschichten. Hat allerdings immer und notfalls auch innerhalb von 2 Tagen geklappt. ;)

  • Das mit der Approval Nummer ( Genehmigungsvisa ) geht auch nur, wenn du mit dem Flieger anreist.


    Sollte das bei dir der Fall sein, wäre es eine Überlegung wert.
    Wir haben das 2 mal über Vietnam Destination gemacht und es hat beide Male reibungslos geklappt.

    " Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. "
    ( Jean Paul )

  • Hallo NoDurians,
    wir hatten uns das Myanmar-Visum in Bangkok besorgt, das war relativ einfach, man geht morgens dorthin, aber nicht zu spät, denn es wartet eine laaaange Schlange, dann kann man nachmittags sein Visum abholen. Mit dem Approvalletter in Vietnam hat seinerzeit auch hervorragend geklappt und ging dann am Flughafen Ruckzuck.
    Viele Grüße
    Margot

  • Quote from NoDurians

    Nein, ich werd' definitiv nicht fliegen. Die Vorgaben: Ideal ist AUF dem Mekong, OK ist möglichst nahe am Fluss auf dem Landweg, aber Flüge sind strikt verboten. :D


    Wenn man Zeit hat, die du dann ja hast, ist es ohne Flüge auch viel schöner.
    Ich hasse Flüge, aber bei knapper Zeit geht es manchmal leider nicht anders.

    " Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. "
    ( Jean Paul )

  • Fahrradfahren soll in Laos ganz gut sein. Wenn auch anstrengend wegen des Reliefs. Aber wenig Verkehr und gute Plätze zum Übernachten - meist Schutzhütten der Feldarbeiter. So berichteten es mir zumindest Aus-Laos-kommende-Radreisende in Phnom Penh. In Kambodscha kann man das auch machen. Man sollte nur vielleicht seine Route weit weg von den großen Fernverkehrsstraßen legen. Denn Busse, LKW und Co. bremsen nicht für Radfahrer sondern sägen volle Latte an einem vorbei. Es gilt also immer absprungbereit sein. Zudem ist es auf den meist ungeteerten Straßen sehr staubig.


    Mir gefällt die Idee - doch kann es gefährlich sein. Ich selbst hatte in Phnom Penh ein Radel und bin in der Stadt immer gut durch den Verkehr gekommen. Man hat aber auch gemerkt, dass niemand gern einen "Weißen" umfahren möchte und dann doch vielleicht lieber bremst. Auf den Fernstraßen wie gesagt - eher nicht.


    Von der Technik her wirst du in Laos und Kambodscha nur schwer ein gutes Rad finden. Selbst in Phnom Penh gab es nur mäßig gute Räder (welche dann auch noch bedingungslos geklaut werden). In China kann ich das nicht einschätzen. Insgesamt ist das Fahrrad auf dem absteigenden Ast - weil wer nutzt schon Muskelkraft, wenn er sich etwas anderes leisten kann.


    Eines meiner Bilder, welches die Situation ganz gut aufzeigt:


  • Ich hätte auch lieber einen Motorroller, aber ich bezweifle, dass es irgendein Land auf meiner Reiseroute gibt, wo ich einen Roller kaufen, anmelden, versichern und damit in die Nachbarländer reisen darf. Rollerfahren schwebt mir dann in Vietnam vor. Wenn ich dort rechtzeitig ankomme, fahr ich von Saigon nach Hanoi mit einem motorisierten Zweirad. :D

  • Gebucht! :)


    Wien - Bangkok - Wien via Doha, 1.3. - 31.5. um € 540, 22 (wäre über Flugvermittler noch um ca. 30 Euro billiger gegangen, aber: Nein, danke!)



    Das Gefühl ... jetzt aktuell doch etwas ambivalent. Einerseits große Vorfreude, andererseits etwas mulmig. Jetzt ist es fix, dass ich 3 Monate völlig alleine und auf mich gestellt etwas komplett anderes als sonst mache und 3 Monate Frau und Hund nicht sehen werde. Verrückte Sache, aber ich wollt' es ja so und da muss ich jetzt durch.

  • Klar ist es für mich auch neu, das Chris allein unterwegs ist, und das für, sehr lange Zeit.
    Anfangs hab ichs eh nicht ganz verstanden.Aber dann hats klick gemacht und nun vergönne ich ihm die Reise von Herzen.
    Er wird Erfahrungen machen, die wir mit einer durchgestylten Pärchenreise nicht machen.


    Aber er wird auch an seine Grenzen stossen, denk ich.Gehört alles dazu.


    Ich werd hier die Stellung halten und wenn er was braucht, bin ich für ihn da =)


    Und im Sommer geh ich dann auf Asienreise.Allerdings nur 4 Wochen.


    Die nächste gemeinsame, schätze ich, wird wohl vielleicht nach Madagaskar gehen und die stylen wir wieder durch haha...ein bissl zumindest.

  • Danke euch!


    Quote from Margot

    Ich wünsche dir viel Spaß bei der Planung.

    Ich plane ganz wenig. Wenn man Zeit hat und flexibel ist, lässt sich alles auch vor Ort recherchieren und organisieren.


    Eine Ausnahme mache ich, was den Startpunkt in Nordyunnan an der tibetischen Grenze betrifft. Da versuche ich, alles an Infos zu bekommen, was es gibt. Mittlerweile weiß ich, dass es dort im Tal des Mekong eine Straße gibt, und dass angeblich auch 1 x täglich ein Bus fährt. Über Unterkünfte schweigt sich das Internet allerdings weitgehend aus. Homestays gibt's wohl vereinzelt, irgendwo werd ich schon unterkommen. Ich glaub einfach nicht, dass man mich auf der Straße stehen lässt.