Kathmandu - Tibet - und zurück...dünne Luft auf dem Dach der Welt

  • Für alle die vielleicht mit dem Gedanken spielen das wunderbare Tibet zu bereisen, möchte ich hier meinen Reisebericht vorstellen.
    Die Reise ist nicht mehr ganz taufrisch (2006) aber die Sehenswürdigkeiten haben sich ja nicht geändert ;) die Konditionen um die Einreise sind auch die gleichen geblieben. Ein Trampen und wirkliches individuelles Reisen ist nach wie vor nicht möglich. Es muß immer ein chin. Reisebegleiter dabei sein. Wir hatten anfangs echt Pech. Aber wie das so ist...im Nachhinein werden wir immer behaupten, daß dies ein Glück war. Denn nur so kamen wir in den Genuß zum Quomolongma- BaseCamp gefahren zu werden, was ganz bestimmt jedes bisherige Reiseerlebnis getoppt hat.


    Also, viel Spaß!
    (einfach auf das Foto klicken)


  • Danke für den interessanten Bericht mit den wunderschönen Bildern.
    Ich hätte ein paar Bedenken wegen der Höhe und der dünnen Luft, denn ganz ungefährlich ist das ja nicht.
    Seit dem Film 7 Jahre Tibet sind wir Fans von diesem Land obwohl wir wissen, dass sich mit den Chinesen viel verändert hat.
    Toll gemachte Seite!
    Bei Facebook würde ich jetzt den Daumen hoch anklicken.


    =)

  • Schön,daß Ihr Spaß an meinem Bericht habt...


    Erhard - das mit der dünnen Luft ..naja, das war glaube ich nicht ganz so gefährlich. Im Auto, mit dem man reist, ist immer eine Sauerstoffflasche vorhanden. Ich sehe nur das Problem, daß man sich nicht wirklich darauf vorbereiten kann. Und es trifft jung und alt. Ich lese immer, daß man viel trinken soll...sicherlich ist viel trinken wichtig, aber es ist kein Zaubermittel.
    Im Nahhinein denke ich, wir hätten 2-3 Tage länger in Lhasa bleiben sollen um länger auf diesem Höhenniveau zu bleiben.


    Übrigens, als wir vor 2 Jahren auf dem kleinen Matterhorn waren, da ging es mir fast noch schlechter...Kopfschmerzen waren das kleinste Übel. Ich hatte extreme Kreislaufstörungen und konnte nicht in diese Permafroströhre...


    Angela - ich habe mal auf Deine Seite geschaut und vermisse den Nepalbericht ;) aber Du hast ja unendlich viele Berichte zu Euren Australien-Reisen...da muß ich mir mal genug Zeit nehmen. Bei der Einleitung jedenfalls, erinnerte ich mich warum wir immer noch nicht in Australien waren: ich habe Angst abhängig zu werden ;) Wir wollten 1993 nur einmal in die USA. Im letzten Jahr war es dann unsere 25. Reise....


    Manuel - ja tue die Reise, so lange es Deine Bandscheiben noch mitmachen...die wurden am meisten strapaziert!

  • Endlich hatte ich jetzt auch mal Zeit, deinen Bericht ganz zu lesen.
    Wirklich toll, schön geschrieben und klasse Bilder !


    Das macht wirklich Lust auf die Region, wenn ich allerdings auch einräumen möchte, dass ich mich zu Tibet wohl nicht ganz durchringen kann, da es mir glaube ich, mittlerweile zu chinesisch ist, insbesondere was Lhasa angeht.


    Aber die einsame Landschaft reizt mich schon.
    Nepal steht schon länger auf meiner Liste und ich denke auch dort kann man wunderschöne, zum Teil noch einsame Regionen bereisen und auch das Kathmandu Tal reizt mich sehr.


    Aber da habt ihr wirklich eine tolle Reise gemacht und ich kann mir gut vorstellen, dass euch das ewig im Gedächtnis bleibt.
    Und ihr habt natürlich auch wirklich absolutes Glück mit dem Wetter gehabt, bei Sonne und klarer Sicht kommen die Bilder richtig gut !


    Vielen Dank für den Reisebericht,
    Petra

    " Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. "
    ( Jean Paul )

  • Hallo muhtsch,


    den Bericht habe ich natürlich auch verschlungen, einmal vor und einmal nach unserer Reise ;))
    Und es ist dort auch noch (fast) genauso!


    Danke!


    Wir hatten in Tibet großes Glück mit unserem Reiseleiter, einem jungen, dynamische Tibeter, der uns all das zeigen wollte, was normalerweise nicht gezeigt wird: Aussichtspunkte abseits der Straße, Essen quasi in einheimischen Wohnzimmern mit Kochstellen.
    Also genau das, was wir auch wollten.



    cicapetra
    Lhasa ist quasi geteilt, es gibt chinesische und tibetische Viertel, die sich deutlich unterscheiden.

  • Quote from NoDurians

    Ich hab gestern im Bus von Surabaya nach Probolinggo die "full version" eures Berichts gelesen.


    ..ich mußte erst einmal nachschauen wo das ist.... =)



    Quote from cicapetra

    Aber die einsame Landschaft reizt mich schon.
    Nepal steht schon länger auf meiner Liste und ich denke auch dort kann man wunderschöne, zum Teil noch einsame Regionen bereisen und auch das Kathmandu Tal reizt mich sehr.


    Ja ursprünglich wollten wir auch sehr zeitnah NUR Nepal "machen". Aber es ist bisher bei dem Vorhaben geblieben...



    Quote from Angelika

    den Bericht habe ich natürlich auch verschlungen, einmal vor und einmal nach unserer Reise ;))
    Und es ist dort auch noch (fast) genauso!


    Moment mal...Du hast den Bericht vor und nach der Reise gelesen...? Wann habt Ihr Tibet besucht und was habt Ihr gesehen/welche Strecke gefahren?
    Habt Ihr auch das Basiscamp besucht? Und hattest Du auch so eine Glücksgefühlausschüttung auf dem Dach der Welt???

  • Ich habe gerade den Reisebericht zu Ende gelesen und bin begeistert. Die Fotos sind alle toll, aber die vom Basis Camp sind einsame Spitze.
    Ich kann das Glücksgefühl von Euch gut nachvollziehen. Wir waren damals zwar nicht in dieser Höhe, haben aber ein Trekking rund um den Annapurna gemacht und hatten einige Male das Glück, die Achttausender über den Wolken zu sehen. Das muss man selbst erlebt haben.
    Meine Seite heißt ja "Angela´s Down Under Guide", deshalb konnte ich da all die anderen Reisen nicht mit einbinden.


    Vielen Dank für den tollen Bericht und die wunderschönen Fotos, ich habe beides genossen.

  • Quote from muhtsch

    Moment mal...Du hast den Bericht vor und nach der Reise gelesen...? Wann habt Ihr Tibet besucht und was habt Ihr gesehen/welche Strecke gefahren?
    Habt Ihr auch das Basiscamp besucht? Und hattest Du auch so eine Glücksgefühlausschüttung auf dem Dach der Welt???


    Der Bericht fängt gleich an - zuerst waren China und die Zugreise dran ;)