Asienrundreise Start in Vietnam (Hanoi)

  • Hallo ihr lieben,


    ich bin zufaellig aus das Forum gestossen und habe mich gleich registriert :)


    Ich werde im November fuer 40 Tage nach Asien gehen. Geplant sind Vietnam, Kambodscha, Laos, Myanmar und der Nord/Nordwesten von Thailand.
    Sind 40 Tage dafuer genung?
    Welche Highlights koennt ihr mir empfehlen? Was muss man unbedingt gesehen und erlebt haben?


    Achja ich werde mit Rucksack unterwegs sein;)



    Danke schonmal fuer eure Hilfe und Ratschlaege :D

  • Willkommen im Forum!


    -) Ob 40 Tage genug sind, liegt einzig daran, was Dich wie intensiv interessiert. Und keiner weiß das besser als Du. Du kannst eine Woche in Phnom Penh oder Pakse bleiben oder am Abend ankommen und morgens wieder abreisen. In beiden Fällen kannst Du zu Hause erzählen, dass Du in Phnom Penh oder Pakse warst. Welche Version Dir besser gefällt, musst Du selber wissen.


    -) Die Highlights kann man googeln, gib einfach (z.B.) "Highlights Vietnam" in die Suchleiste ein. Oder Du liest ein paar Reiseberichte hier im Forum. Vom Stefan Loose Verlag gibt es einen Band "Südostasien". Da sind vorne Tourenvorschläge für unterschiedliche Reisedauer enthalten.


    -) Man muss nix, aber auch garnix, "unbedingt gesehen haben". Bei der Ausreise aus Kambodscha wirst Du nicht kontrolliert, ob Du in Angkor Wat warst.


    -) Den Hinweis auf Art Deines Reisegepäcks nehme ich zur Kenntnis. Bringt aber nix. Man kann und darf mit Rucksack im Mandarin Oriental einchecken und mit einem Samsonite Schalenkoffer in einfachen Guesthouses. :D

  • Mir persönlich wäre das viiiiieel zu viel in eine Reise rein gepackt.


    Eine Frage: Warst du schon mal in Asien ?
    Ist dir bewusst, wie umständlich und langwierig das Reisen dort ist, wenn du auf eigene Faust unterwegs bist ?


    Ich würde mir ein, höchstens 2 Länder - wenn sie direkt nebeneinander liegen - heraus picken und dann gemütlich reisen.
    Selbst dann wirst du nicht alles sehen können, aber du kannst auch mal etwas länger, wenigstens 3 Nächte an einem Ort verweilen, wenn es dir dort gefällt.


    So wie deine Planung aussieht, 5 Länder in 40 Tagen, ist purer Stress und in meinen Augen auch gar nicht machbar.


    Viele Grüße,
    Petra

    " Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. "
    ( Jean Paul )

  • Ein paar tage koh rong oder koh rong samloem kann ich auf ieden fall empfehlen
    Angkor wat fand ich sehr beeindruckend, also wenn du schon in kambodscha bist würd ich es empfehlen.
    Persönlich würde ich mir auch weniger vornehmen für 40 tage. Ich bin aber jemand der sehr gerne zeit hat an orten die mir gefallen.

    lg
    susi
    29.09. - 30.10.2015 Bali & Gilis

  • Hallo manu88,


    ich war schon in all den ländern unterwegs, aber das innerhalb 10 Jahren, also wir haben uns für jedes Land ca. 6 Wochen Zeit gelassen, um es en Ruhe und mit Rucksack:-) zu bereisen.
    Mein Tipp ist auch nicht zu viel auf einmal,


    Allein in Myanmar können 100km 2 Tage dauern:-)


    Lg Hoschi

    Let`s dive !!! 8-)


    Bereiste Länder: Thailand, Myanmar, Singapur, Malaysia, Laos, Indien, Sri Lanka, Vietnam, Philippinen, Indonesien, Kambodscha, Borneo, Brunei, Ägypten, Molukken und einiges in Europa.

  • Hallo Manu:
    Dein geplanter Zeitraum um den November herum ist eine gute Zeit, um den fernen Osten zu bereisen. Matt und ich sind seit 6 Jahren fast ausschliesslich in Asien unterwegs und mein Tipp ist wirklich: Weniger ist mehr. Ich stimme mit Petra ueberein, in 40 Tagen hoechstens zwei Laender zu besuchen. Ist Dein Flug schon gebucht und Hanoi Dein erster Halt? (Falls nicht, dann wuerde ich Thailand als erstes Land empfehlen – die Thais sind sehr erfahren mit Touristen und freundlich und hilfsbereit) Vielleicht warst Du schon in Asien und kennst Dich aus?
    Vietnam ist interessant und wir waren zweimal in Hanoi, wo es uns sehr gut gefallen hat. Allerdings haben wir die Nordvietnamesen als sehr taff und clever erlebt. Am besten ist, sich bei evt Preisverhandlungen alles schriftlich bestaetigen zu lassen.
    Hier sind einige Reisenotizen aus Hanoi: http://konniandmatt.blogspot.c…ct-08-nov-2012-hanoi.html und ueber die Bergvoelker in Bac Ha (was wir als viel angenehmer und weniger touristisch erlebten als Sapa): http://konniandmatt.blogspot.c…v-14-nov-2012-bac-ha.html
    Um Dir Hoehepunkte auszusuchen, die Du gerne erleben moechtest, ist sicher ein Reisefuehrer, wie der Lonely Planet “Suedostasien” hilfreich.

  • Ich kann mich den bisherigen Kommentaren nur anschliessen und Dir empfehlen, sich auf maximal 2 Länder zu beschränken. Wir waren schon in den von Dir aufgefühten Ländern, in den meisten sogar schon mehrfach.
    Anfang November würde ich Vietnam noch meiden, denn da kann der eine oder andere Taifun das Land noch streifen.


    =)

  • Hi Manu!


    Ich denke auch, weniger ist manchmal mehr. Wenn es aber auf jeden Fall mehr als 2, 3 Länder sein sollen, dann könntest Du vielleicht den Norden von Vietnam, Laos und Thailand bereisen und dann über die Grenze nach Myanmar fahren. Mir persönlich hat es in der Umgebung von Sapa sehr gut gefallen. Ich habe dort eine 2-tägige Trekkingtour durch die Berge gemacht und bei Einheimischen übernachtet. In Sapa triffst Du zwar auf viele andere Reisende, während der Tour habe ich aber fast niemanden getroffen. Die Provinz Ha Giang ist noch abgelegener und Du benötigst eine Reiseerlaubnis für Touren in der Umgebung. Sicher auch eine schöne Ecke!


    Viele Grüße


    Diana

  • Quote from NoDurians

    ..und danach das Forum wohl gleich wieder vergessen?! :-/


    hmmm.


    Zu November gibt es immer das Wetterproblem in Zentralvietnam und da muss man sich informieren.


    Das Forum ist ideal dafuer :)


    Juergen