Varanasi - unsere Eindrücke

  • Es ist schon spannend zu sehen, welche kontroversen Diskussionen, Meinungen und Fragen der Bericht Varanasi aufwirft,
    genauso kontrovers, wie die Stadt selbst ;)


    Semira,
    unser Gästehaus war das Ganpati Guesthouse.
    Es hat unterschiedliche Zimmer in verschiedenen Preiskategorien, ist sauber und die Lage fanden wir super.
    Ich würde es jederzeit wieder nehmen.


    Surya,


    Quote

    würdest Du wieder nach Varanasi reisen wollen ? Meiner Frau waren die Eindrücke in Varanasi zu viel ! Du hast ja in Deinem Beitrag alles gut geschildert. Real und in der Wirklichkeit kommen ja noch die Gerüche, die Gefühle und die Geräuschkulisse dazu.


    Zunächst haben wir gesagt, einmal Varanasi reicht. Aber, wie so oft, man gewöhnt sich an Vieles und am Ende der Tage haben wir gesagt: Ja, sollte es sich noch einmal ergeben, würden wir auch ein weiteres Mal nach Varanasi fahren.


    Zu den Gerüchen habe ich noch nichts geschrieben ;)
    Es gibt in Varansi Pissoirs. Offen, das heißt man sieht, wenn ein Mann da drin steht. Wo eines ist, musste man, wenn man in der Nähe ist, nicht suchen, man roch es bereits lange, bevor man da war.
    Am schlimmsten war es früh morgens an den Ghats.
    Es schlafen da ja auch Menschen und die müssen sich morgens irgendwo erleichtern.
    Am besten unter einer Art Brücke, wo wir an einem morgen drunter durch sind.
    Man kann sich nur die Nase zuhalten. Ich sage mal wie es ist: Es stinkt bestialisch nach Urin !


    Da ja mein Mann im Urlaub filmt, habe ich hier gesagt:
    Wenn es Geruchsfernsehen geben würde, würde kein Mensch bei uns den Film sehen wollen, sie würden alle das Wohnzimmer schnellstens verlassen.


    Claudi,
    diese Weltuntergangsstimmung kann ich gut nachempfinden, mir ging es so, als wir ankamen und alles so düster und grau war.
    Durch den Regen, das haben wir dann auch später gemerkt, war es natürlich überall noch dreckiger, als sowieso schon. Denn der Dreck wurde dadurch runter an die Ghats gespült und auch in den Gassen konnte nicht sauber gefegt werden. Als dann später die Sonne schien und aufgeraümt werden konnte, sah es auch schon etwas netter aus.
    Und deine Triebfeder,- ich will wissen, wie es dort ist, wie man sich fühlt, die Atmosphäre erleben, das trifft wohl so auch auf mich zu.
    Auch braucht man dafür Zeit. Ein Grund, weshalb wir 4 ganze Tage für Varanasi eingeplant hatten.


    Viele Grüße,
    Petra

    " Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. "
    ( Jean Paul )

  • Petra (und Claudi),


    erstmal großes Dankeschön für diesen super-interessanten und ungeschönten Bericht mit vielen Informationen!


    Ich bin ja auch neu-gierig, möchte etwas von der Welt sehen und begreifen, was in anderen Kulturen wichtig ist.


    Nochmal Indien: JA! Wenn auch nicht in den nächsten 2 Jahren.
    Aber Varanasi werde ich nach Euren Schilderungen nicht besuchen.


    Die Stimmung kann ich mir ziemlich gut vorstellen, ich habe Ähnliches schon erlebt,


    Aber je älter ich werde, desto empfindlicher reagiere ich auf Reize wie Blut oder schlechte Gerüche.
    (D.h. ich würde mich entweder sofort übergeben müssen oder mir wäre dauerhaft übel.)

  • Quote from NoDurians

    Ich glaube nicht, dass ich alle Bustouristen kollektiv herabgewürdigt habe. Natürlich ist es praktisch, sich nicht um die Organisation kümmern zu müssen, selbstverständlich kann die Geselligkeit einer Gruppe auch Spaß machen und jeder ist auch körperlich gar nicht in der Lage, selbständig zu reisen.


    Ob "man" soll, weiß ich nicht. Aber dürfen tu ich! Wenn jeder reisen darf, wie er will - und das ist wohl unbestritten - dann darf ich auch kritisieren, wen ich will.


    Und die Oberflächlichen, die Nixversteher, die Top-10-Highlights-Urlauber, diejenigen, die fragen "Was muss man in ... gesehen haben?" statt "Was interessiert oder bereichert mich?", diejenigen, die im Schnelldurchlauf Sehenswürdigkeiten abhaken, die kritisiere ich. Und den Typ Reisenden gibt's mit Schalenkoffer oder Rucksack, im Grand Hyatt und im 10 Dollar-Bungalow, im klimatisierten Reisebus und auch im Chicken-Taxi. Der Rucksack alleine macht weder schlau noch weltoffen. :D


    Hallo ND,
    nur mal als Gedankenanstoß: Es soll Leute geben, die keine fixen Arbeitszeiten als Beamte/Angestellte im öffentlichen Dienst haben. Denen schlichtweg die Zeit fehlt, eine Reise selbst zu organisieren.
    Oder Leute, die sich freuen, bei Gruppenreisen ähnlich Gesinnte kennen zu lernen.
    Und sogar körperlich nicht behindert sind!
    Kein Sabbatical bekommen, weil das Geld fehlen würde.


    Ja, Du hast das Recht dazu und kritisiere weiterhin.
    Als Wiener Schmäh :D


    Das musste jetzt mal raus - kannst mich gern dafür intellektuell niedermachen :)

  • Danke für die tollen Schilderungen und den Guesthouse Tipp.


    Nun freu ich mich noch mehr auf Varanasi. Genau sowas suchen wir bei unseren Reisen. Den ungeschönten echten Einblick ins Land und das Leben vor Ort.


    Und was das Bus-oder individuell Reisen angeht, da steh ich auf dem Standpunkt "Jedem Tierchen sein Pläsierchen". Wer individuell los mag, der findet auch einen Weg. Und wer lieber in der Gruppe reist, der kann und darf auch das tun. Für mich wär letzteres nix. Ich gehören zu den "Glücklichen, die als Beamtin im öffentlichen Dienst für 4 Wochen solo in die Welt verschwinden kann :) Blöd nur, dass man auf die Art nur 2 Urlaubsblöcke im Jahr schafft und noch so viel Jahr übrig ist, wenn der Urlaub alle ist.


    Indiensüchtig
    Petra

  • Hallo


    Dieser Reisebericht ist einfach nur Beeindruckend und hat mich Ihn eine andere Welt katapultiert.
    Mir ist noch unklar ob ich Varanasi bereisen würde . :roll:


    Danke
    Lg Christian

  • Hallo Petra,


    Danke für das Einstellen dieses tollen Berichtes über Varanasi. Vieles haben wir auch so empfunden als Ihr. Wir waren 1994 das erste Mal mit einer Reisegruppe da und waren geschockt und gleichzeitig fasziniert von diesem Ort. Ein Erlebnis von damals werde ich niemals vergessen. Wir kamen von der morgendlichen Bootstour/Sonnenaufgang und wollten zum Hotel zurück. Es war schon sehr heiß, ich schätze ein wenig unter Dreißig Grad als auf einmal eine Kuh vor mir stand und einen riesigen Fladen hinlegte. Es stank bestialisch, mir grauste und es würgte mich furchtbar. Wenn ich schon gefrühstückt gehabt hätte, wäre dies mir sicher aus dem Gesicht gefallen. Dieses Erlebnis werde ich nie vergessen.
    Trotz dieser und vieler anderer Erfahrungen hat uns dieser Ort nie losgelassen und wir sind bei unserer Rajasthan Reise 2012 für 3 Tage nach Varanasi geflogen. Es hat sich in all den Jahren nichts geändert, weder der Gestank, Dreck, Armut, Leprakranke, Kuhfladen, Lärm, Bettler…… Alles wie gehabt.
    Was wir uns allerdings gönnten, war ein gutes Hotel als Fluchtpunkt, falls es zuviel wird. Und das war gut so!
    Die Aussage von ClaudiK „ Weltuntergangstimmung war das“ bringt es genau auf den Punkt. Auch
    wer schon viel von Indien gesehen hat, Varanasi toppt alles. Eigentlich sollte man es gesehen haben, aber nichts für schwache Nerven.
    Danke nochmals Petra für diesen authentischen Bericht.


  • Quote from NoDurians

    Das ist 100%ig meine Meinung zum Thema Busreisen, liebe Angelika. Schön, dass Du's mit Deinen eigenen Worten nochmal zusammengefasst hast. Das zeigt mir, dass ich klar formuliert habe und verstanden wurde.


    Den Sarkasmus mal außen vor gelassen.


    Mir zeigt es das leider nicht.
    Deine Meinung:
    Zu bequem zum Organisieren, lieber in der Masse bleiben, sich pampern lassen und negatives ausblenden.
    Meine Meinung:
    Ich finde es einfach toll, wenn sich ein Ehepaar mittleren Alters wie Maxi und Mann für eine Rundreise durch Rajasthan entschließt.
    Wissbegierig, aber raus aus dem Rucksackalter, lieber mit einem Bus samt kompetenten Führer, der neben der Landschaft auch von der Historie berichtet.


    Liebe beiden Petras, das hat jetzt nicht wirklich mit dem Varanasi-Thema zu tun - wenn es Euch stört, lösche ich den Beitrag!

  • Ach so! Schade, dann hast Du meinen Beitrag wohl doch nicht sinnerfassend gelesen und erfasst. War er zu ausführlich, oder reißt Du gerne ein oder zwei Sætze aus dem Zusammenhang und machst ein Fass auf?!


    Ich habe nicht pauschal die Bustouristen kritisiert sondern auch die Vorteile einer Busreise angesprochen und extra betont, dass es den von mir beschriebenen Typ in allen Reiseformen gibt.


    Ich bin ja kein Vollidiot, der nur die eigene Art durchs Leben zu gehen als richtig ansieht, oder der glaubt, seine jetzige Meinung ist einzementiert und unverænderbar. Vielleicht wird es mir auch einmal zu mühsam, eine Reise selbst zu organisieren oder bin körperlich nicht mehr so fit. Oder hab Lust auf Gesellschaft.