• Ich wollte mir einen Visumsantrag für Nepal ausdrucken und es geht nicht. :-/
    Muß ich das ausgefüllte Formular bereits bei der Einreise fertig haben oder gibt es dieses Formular auch direkt bei der Einreise?


    Wir wollen von Kathmandu nach Pokhara mit einem Fahrer fahren. Was gibt es auf dieser Strecke für interessante Stellen? Oder lohnt sich die Strecke nicht? Zurück werden wir fliegen.


    Weiß jemand, wie teuer der Himalayarundflug ist und wann man den buchen müßte??


    Vielen Dank für die Hilfe. :)

  • Hallo Fifty,


    die Anträge haben wir vor Ort ausgefüllt, nur die Fotos dabeigehabt.
    Einmal am Grenzübegang Tibet-Nepal, einmal am Flughafen Kathmandu.
    Einen Vordruck kannst Du z.B. bei nepalwelt.de herunterladen.


    Simrik-Air führt täglich mehrere Panoramaflüge durch. Pro Person 194 U$, Dauer 45 Minuten.
    Beste Zeit ist vor 7h, später ist der Everest in Wolken. Fensterplatz und Fotos aus der Kanzel sind garantiert.
    Der Domestic Airport ist ziemlich unübersichtlich, es ist fast unmöglich, an Informationen zu kommen und Verspätungen sind üblich.
    Buchen solltest Du erst am Vorabend, wenn der Wetterbericht günstig ist.


    Von Kathmandu nach Pokhara sind wir geflogen, was im Nachhinein eine schlechte Entscheidung war.
    Wir haben knapp 8h benötigt, 2h Fahrt zum Flughafen am Vormittag, 2h vor geplantem Abflug vor Ort sein, 1h Verspätung, 30 Minuten Flug, 1h Warten auf Gepäck und fast 90 Minuten Transfer bis zum Hotel.
    Mit dem Auto wäre es schneller gegangen, billiger und vor allem interessanter gewesen.


    Von Pokhara aus sind wir auf dem Weg nach Chitwan auch einen Teil der Strecke nach Kathmandu gefahren: Eine wunderschöne, abwechslungsreiche Landschaft.


    Grüße
    Angelika

  • Quote from Maxi

    Angelika hat den ja heuer gemacht, vielleicht ihr ne PM schicken oder ich schreibs ihr bei Petra im Forum, da ist sie jeden Tag.


    Maxi, die PM sehe ich nur, wenn ich eingeloggt bin! Da bist Du viel zuverlässiger ;)

  • Wie ist egal, Hauptsache es hat geklappt.


    Ich mach die Reise ja nicht aber was mich nun interessieren würde: tatsächlich erst am Vorabend buchen und dann am nächsten Morgen schon fliegen und da kriegt man noch Platz? Gibts soviele Flieger oder fliegen nicht viele? :roll:

  • Ich bin vor 10 Tagen aus Nepal zurückgekommen, die Infos sind also wirklich aktuell ;)


    Visum: Du brauchst nichts mitzunehmen. Am Flughafen sind etwa 5 Automaten, da wird Dein Foto aufgenommen, Du gibst Deine Daten ein und gehst mit dem Ausdruck zum Schalter. Dann zahlst Du Deine Gebühr, gehst zu einem anderen Schalter und bekommst das Visum. Punkt, aus, fertig, alles ganz easy, Du musst noch nicht einmal Fotos mitnehmen.


    Mountain Flight: Ich habe am Vortag gebucht, auch wenn es nicht wegen des Wetters geklappt hätte, hätte ich das Geld abzüglich einer Bearbeitungsgebühr zurückbekommen. Ich bin mit Yeti geflogen, der Flug war um 6:30 geplant, wegen zu viel Luftverkehr war ich aber erst um 8 in der Luft. Sicht war trotzdem megatoll. Der Flug hat 204 Dollar (oder so) gekostet, kostet bei allen das selbe. Jeder hat einen Fensterplatz. Gedauert hat der Flug ca. eine Stunde.


    Viel Spaß,
    Ivana

  • Quote from Maxi

    Ich mach die Reise ja nicht aber was mich nun interessieren würde: tatsächlich erst am Vorabend buchen und dann am nächsten Morgen schon fliegen und da kriegt man noch Platz? Gibts soviele Flieger oder fliegen nicht viele? :roll:


    Ivana hat einen Teil schon beantwortet ;)


    Aber neben der Luftraumbegründung:
    Es wird anscheinend eine weitere Maschine bereit gestellt, wenn die erste (12-16 Leute) voll ist.
    Wir haben mit sechs weiteren fast eine Stunde gewartet und durften erst zur Maschine, als noch eine einheimische Familie mit 3 Kindern dazukam.


    Als Baustein für eine Gruppenreise ist der Flug schlecht geeignet, weil der Start wetterabhängig ist und die Maschinen zu klein für alle Reiseteilnehmer.
    Und wir mussten ab Hotel weit vor 5h losfahren.
    Evtl. auch unter Berücksichtigung eines Sicherheitsaspekts, durch plötzlichen Wetterumschwung sind schon einige Maschinen abgestürzt.


    Neben den vielen Busreisenden, mehrheitlich aus D/A/Ch sind viele Backpacker in Kathmandu, die können von 200 U$ in Nepal 2 Wochen gut leben - ich vermute, das ist die knappe Stunde nicht wert.

  • Angelika,
    wie soll ich das verstehen? Lohnt sich der Flug deiner Meinung nach nicht?



    Danke für die Antworten!


    Also bleibt es bei unserer Planung mit Kathmandu > Pokhara mit Fahrer (oder doch lieber mit dem Express Bus???) und von Pokhara nach Kathmandu fliegen.


    Lohnen sich Stopps auf dem Weg? Eventuell eine Übernachtung???

  • Hallo Fifty!


    Die meisten Antworten hast Du ja schon erhalten.


    Ob sich der Flug lohnt, ist sicherlich Ansichtssache und die Frage, wie sehr einen die rund 200 Dollar schmerzen. Wir haben bei unserer ersten Nepalreise, bevor es zum Trekking in die Berge ging, einen Rundflug gemacht und haben es nicht bereut. Highlight ist natürlich der Blick auf den Mount Everest.
    Richtig ist aber eben, dass die kleinen Maschinen auf Sicht fliegen und somit nur bei gutem Wetter. Und dass der Domestic Airport ein einziges Chaos ist, das sich noch steigert, wenn die Witterungsbedingungen nicht optimal sind.
    Trotz allem, wir empfanden den Flug damals toll. Den Himalaya aus der Perspektive zu sehen - das hat uns schon beeindruckt.
    (Den Himalaya beim Trekking zu sehen, beeindruckt dann letztlich aber noch mehr ;) )


    Das von Ivana beschriebene Visums-Verfahren scheint neu zu sein. Im März ging es noch mit den üblichen Visaanträgen samt Foto und der vor Ort auszufüllenden Einreisekarte.
    Es schadet trotzdem nicht, Passfotos mitzunehmen, weil man für viele Permits und - ich meine - auch für die Dauereintrittskarte für den Durbar Square welche benötigt. Wir hatten jedenfalls immer ein paar davon dabei.


    Nach Phokara sind wir mit dem Touristenbus gefahren. Der brauchte ca. 7 Stunden und macht mittendrin einen Essens-Stop. Es ist schon schön, das Land aus dem Busfenster an sich vorbei ziehen zu sehen. Aber ich denke, ich würde, wenn wir es noch mal machen, eine Strecke fahren, eine fliegen bzw. je nach Preis beide Strecken fliegen. Bequem sind nämlich auch die Touristenbusse nicht unbedingt.


    Ich wünsche Euch eine tolle Reise ins schöne Nepal!
    Was habt Ihr in Phokara vor?


    Liebe Grüße
    Namaste
    Katharina

  • Danke.
    Dann werden wir eventuell die Strecke von Kathmandu nach Pokhara doch mit einem privaten Fahrer machen. Zurück ist der Flug schon entschieden.
    Trekking ist bei uns nicht. Ich bin überhaupt kein Trekkingliebhaber und gehe in Österreich auch nur auf den Berg, wenn Besuch da ist und der eine Bergtour machen möchte.
    Mein Mann möchte gerne mal das Himalayagebiet sehen, daher der Abstecher nach Nepal. Ich lasse mich überraschen, würde aber ehrlich gesagt, lieber länger in Indonesien am Meer bleiben und tauchen. Bin anschließend eh' 4 Monate am Stück mitten in den Bergen, wo mich eigentlich nur das Skifahren interessiert. Und Ende Januar bekomme ich schon wieder Heimweh nach Meer!


    In Pokhara werden wiir uns mal die Gegend ansehen, mit dem Motorrad rumfahren, Golfspielen für meinen Mann und ich finde sicher einen Yogalehrer dort.
    Bin aber für allle Vorschläge offen. Dadurch, daß wir die kleine 6-tägige Trekkingtour gecancelt haben, haben wir Zeit genug in Pokhara.

  • Quote from Fifty

    Angelika,
    wie soll ich das verstehen? Lohnt sich der Flug deiner Meinung nach nicht?


    Also bleibt es bei unserer Planung mit Kathmandu > Pokhara mit Fahrer (oder doch lieber mit dem Express Bus???) und von Pokhara nach Kathmandu fliegen.


    Lohnen sich Stopps auf dem Weg? Eventuell eine Übernachtung???


    Nein, im Gegenteil!


    Das waren nur Erklärungsversuche auf die Frage von Maxi, weshalb eine Buchung am Vorabend ausreichend ist!
    Plus Hinweis, dass mit Verzögerungen zu rechnen ist, deshalb besser kein strammes Anschlussprogramm am gleichen Tag.

  • Hallo zusammen,
    Matt war ‘grad eben’ in Nepal und hat ueber Kathmandu berichtet, Fotos, Preise... usw
    Ich hab schon sehr bedauert, mich fuer faulen Strandurlaub entschieden zu haben :( . Vielleicht ist interessante Info fuer Euch dabei: http://konniandmatt.blogspot.c…8-oct-2014-kathmandu.html

  • Den ersten Teil Kathmandu haben wir hinter uns und sind jetzt für einige Tage in Pokhara. Kathmandu ist interresant, voll, staubig und schmerzhaft für die Ohren. Es gibt kaum gepflasterte Strassen. Diese Wege sind eng und es wutzeln sich Autos, Motorräder, Rikschas, Lieferkarren, Fahrräder und Fußgänger in beiden Richtungen. Lautes Gehupe, wenn man nicht schnell genug springt, sind die Füsse und andere Körperteile gefährdet.
    3 Tage für Sightseeing, Stadt erkunden und Shopping (irre sogar ich als Shoppingmuffel habe zugeschlagen) sind genug. Kopfschmerzen stellten sich bereits von der schlechten Luft ein.
    Am Schluss nach viel frischer Luft in Pokhara nochmals 2 Tage "Chaos".

  • Mein Mann mußte natürlich einen Tag golfen gehen. Aufgrund der Beschreibung im Reiseführer war er schon sehr gespannt.
    Im Reiseführer stand:
    Pokhara ist weltbekannt für eine beeindruckenden Bergpanoramen, kaum jemand weiß aber etwas vom Himalaya-Golfplatz. Golfexperten zählen diesen Platz zu den zehn außergewöhnlichsten Golfplätzen der Welt. Dieser phantastische Neun-Loch-Platz liegt nur sieben Kilometer vom Stadtzenrum entfernt. Das Klubhaus steht, einem Adlerhorst gleich, auf einer natürlichen Terrasse 250 m hoch über dem tief eingeschnittenen Canyon des Seti-Flusses. Diese Lage und ein traumhafter Ausblick auf die Annapurna-Kette machen diesen Ort zu einem einzigartigen Golfplatz.


    Abenteuergolf
    Die Anfahrt war wie des öfteren in Nepal bereits erlebnisreich. Eine richtige Straße existiert nicht. Steine, Löcher, viel Staub. Der inzwischen 18 Löcher umfassende Golfplatz liegt in einem Flußtal. Golfplatz ist übertrieben, er besteht eigentlich nur aus Abschlägen und Greens.
    Die ganze Anlage ist Bauernland. Kühe und Ziegen weiden dort, das Green ist durch einen Zaun gegen Abweidung gesichert. Es fehlen sämtliche Angaben zu den Greens. Der Abschlag ist mit 2 Steinen gekennzeichnet und ungefähr 3 qm groß. Die Fahnen des Green sind nicht immer sichtbar aber man hat ja einen Caddy mit, der die Richtung anzeigt. Außer dem Caddy geht noch ein Balljunge mit, der wirklich jeden Ball findet und holt - ob im Busch oder Wasser, er findet alle.
    Man überquert mehrfach Wasserläufe und sollte dafür trittsicher sein, da die “Brücken” aus zwei Baumstämmen bestehen - ohne Handlauf, es gibt auch 2 Hängebrücken aus Metall mit Handläufen.
    Da auch Bauern dort ihre Felder bestellen und der Ball mal in ihre Richtung kommt, schreit der Caddy “ball” und sie rennen in alle Richtungen davon.
    Den Platz muß man sportlich nehmen - er ist halt sehr außergewöhnlich.
    Allerdings für den Zustand ist der Preis mit US-$ 50,- (mit Leihausrüstung, Caddy, Balljunge $80) zu hoch.

  • @ Angelika
    Kathmandu und Pokhara sind voll von Geschäften. Überwiegend Bergsport, Cashmere und Ethno.
    Viele Weihnachtsgeschenke fürs Enkelkind Daunenjacke, Windstopperjacke, Mützen. Ethno Schmuck von den Tibetern. Softshellhose, Wasserflaschen von Sigg, spezielle Rucksäcke, Dry Bags in allen Grössen. Alles zusammen weit unter dem Zollfreibetrag. Einige Sachen wie Softshellhose, Daunenweste und Daunenjacke wurden eh' die ganze Zeit gebraucht, da die mitgebrachten Sachen nicht ausgereicht haben.