• Weil bigi gerade von dieser Ecke schreibt: Kennt jemand Bratislava/Preßburg. Freunde schwärmen von der Stadt. Ein Wochenendtrip dahin würde uns interessieren. Leider gibt es ab Frankfurt keine geeigneten Flüge. Wien wäre eine Alternative. Wie geht´s dann am besten weiter? Mit der Bahn, auf der Donau? 1 Fahrt auf dem Fluss wäre ok. Wir würden auch mit dem Bus fahren. Hat jemand Erfahrung, wie wir die Stadt am vernünftigsten erreichen könnten?
    LG
    margarete

  • Ich weiß das, weil Bratislava bei mir ein beliebter Sonntagsausflug ist. Und vor allem zu Zeiten des Weihnachtsmarktes fahr ich gerne mit dem Zug. :D


    Hier die - typische - Kundenverwirrungsseite der ÖBB, auf der nicht ersichtlich ist, wo man das Ticket erhält. Aber ich kaufe es am Bahnhof im ÖBB Reisebüro, vergleichbar mit den Reisezentren der DB:
    http://www.oebb.at/de/Reisen_i…URegio_Slowakei/index.jsp


    Falls das eine Fahrkarte mit begrenztem Kontingent ist, könnt ihr aber auch mit einem normalen Ticket fahren. Ich glaub nicht, dass das so viel teurer ist.



    Edit: Hab grad gelesen: "Die EURegio-Tickets sind an den ÖBB-Personenkassen und Fahrkartenautomaten erhältlich." Scheint also nicht kontigentiert zu sein.

  • Ein Tipp noch: Macht den Ausflug am besten unter der Woche oder am Samstag. Sonntags ist das Stadtzentrum wie ausgestorben, da ist nur in den Shopping Malls außerhalb etwas los. Falls ihr eine Shoppingmall sehen wollt: Der "Aupark" ist fußläufig erreichbar. Ihr müsst dazu nur die Donau über die "Neue Brücke" (Novy most, die mit dem UFO) überqueren.

  • So, die Flüge nach Wien sind gebucht, Ende Juli. Mo-Fr. / Di-Mi in Bratislava.
    Das Bahn-EURegioTicket Wien- Bratislava und zurück incl. öffentl. Verkehr in Bratislava kostet p.P. 16€ und ist 4 Tage lang gültig, wenn ich das richtig verstanden habe. ??? Bitte evtl berichtigen!!! Das kaufen wir dann am Schalter.vor Ort.
    LG
    margarete

  • Inzwischen sind wir in Wien.
    Unser Hotel liegt nicht weit von Schönbrunn.
    Ursprünglich sollte das Schloss auf dem Hügel gebaut werden, wo heute die Gloriette steht. Wegen Geldmangel mussten die Habsburger diesen Prunkbau aber in abgespeckter Form bauen - in habsburgergelb.
    Maria- Theresia ließ die Gloriette in ihrer späteren Regierungszeit als Heldendenkmal errichten. So blickte sie nicht nur auf das Schloss, sondern auch auf Wien.




  • Vielen Dank, Maxi.
    Mit dem Zug sind wir heute Vormittag in Bratislava angekommen.
    Bei dieser Hitze haben wir uns dann für einen Ausflug auf der Donau entschieden zur Burg Devin. Kelten, Römer und Napoleon waren schon vor uns hier.


  • Heute haben wir an einer "Free Walking Tour" duch Bratislava teilgenommen.
    Diese Touren werden an vielen Orten in der ganzen Welt angeboten. Wir haben diese Touren z.B. in New Orleans und Barcelona kennengelernt und waren von angenehm überrascht. "Free" sind die Touren nicht, jeder gibt nach Zufriedenheit, und die scheint groß zu sein.
    Heute kamen am Treffpunkt auf dem Hviezdoslav-Platz ca 50 Interessierte zusammen, so dass ein 2. Guide dazugerufen wurde.
    Dass das Interesse so groß war, hatten wir bei 40°C nicht erwartet. Die Meisten haben aber bei der 2,5Std. Tour durchgehalten.
    Auch die Stadtväter haben an die Touristen gedacht. An mehreren Plätzen wurden Becher mit kühlem Trinkwasser verteilt.
    Foto 1: "Der Beobachter". Zu ihm gab es mehrere Erklärungen, u.a. könnte es eine Erklärung zur Arbeitseinstellung sein.
    Foto 2: Der "Schöne Naci", der stets in Zylinder, Frack und Lackschuihen und immer freundlich unterwegs war. Zu finden ist das Standbild am Hauptplatz an der Ecke des Cafe Mayer.
    Er war heimatlos, starb an Tuberkulose, 30 Jahre nach seiem Tod wurde ihm dieses Denkmal gesetzt.
    Foto 3: Die "Blaue Kirche": Es handelt sich um die Kirche der Hl. Elisabeth von Ungarn, aber einfach Blaue Kirche genannt. Das Bauwerk soll das schönste Jugendstilgebäude von Bratislava sein.




  • Um die Mittagszeit waren wir zurück in Wien.
    Die Hitze gestern in Bratislava und heute etwas geringer in Wien hat uns doch sehr zugesetzt.
    Mit kl. Koffer und Rucksack (ich möchte keine neue Diskussion entfachen) haben wir jede Anstrengung gescheut und ganz in der Nähe der U-Bahnsation Schwedenplatz ein Hotel gebucht - in Habsburgergelb, aus der Gründerzeit, etwas plüschig, mit Stil und charmant .
    Dann haben wir uns nur noch aufgemacht und den Spittelberg genossen.









  • Danke Petra,
    es war ein netter Kurzurlaub,
    die Hitze ist bald wieder vergessen.
    Maxi, eine gute Zeit im Waldviertel für dich, lass es dir gut gehen.
    No Durians, danke für die Tipps vor der Reise. Sonst hätten wir uns nicht so schnell ins Abenteuer gestürzt,
    Danke bigi, dein Beitrag hat uns "beflügelt".
    LG
    margarete

  • Bei der Wahnsinnshitze sicher anstrengend aber trotzdem besser als bei Regen.
    Scheint sehr nett zu sein euer Trip.
    Danke für die guten Wünsche, beginne langsam zu packen.
    LG maxi. :D