Wer war schon auf Koh Kood?

  • Wir möchten im Januar wieder, wie immer, nach Thailand reisen. Auf Koh Mak waren wir im letzten Jahr, es hat uns so gut gefallen, dass wir auch jetzt wieder ein paar Tage dort bleiben werden. Außerdem haben wir vor, weiter nach Koh Kood zu fahren. Nun ist es dort mit Unterkünften nicht so einfach, es haben alle irgendwie mehr oder weniger schlechte Bewertungen, bis hin zu Bettwanzen in einem Resort, das unter anderem auch vom Loose empfohlen wird, zudem sind die Preise auch nicht gerade im unteren Bereich angesiedelt, so dass man meint, man könnte auch eine gute Qualität erwarten. Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt und eventuell eine Empfehlung?
    Über Antworten freue ich mich.
    Viele Grüße
    Margot

  • Hallo Margot,
    habe eben ganz oben in die Suchfunktion Ko Kood eingegeben.
    Es waren schon etliche User aus dem Forum da.
    Es dauert halt ein wenig, da momentan Urlaubszeit ist.

  • Wir möchten im Januar wieder, wie immer, nach Thailand reisen. Auf Koh Mak waren wir im letzten Jahr, es hat uns so gut gefallen, dass wir auch jetzt wieder ein paar Tage dort bleiben werden. Außerdem haben wir vor, weiter nach Koh Kood zu fahren. Nun ist es dort mit Unterkünften nicht so einfach, es haben alle irgendwie mehr oder weniger schlechte Bewertungen, bis hin zu Bettwanzen in einem Resort, das unter anderem auch vom Loose empfohlen wird, zudem sind die Preise auch nicht gerade im unteren Bereich angesiedelt, so dass man meint, man könnte auch eine gute Qualität erwarten. Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt und eventuell eine Empfehlung?
    Über Antworten freue ich mich.
    Viele Grüße
    Margot

    Hallo Margot,
    wir waren vor über zwei Jahren auf Koh Kood. Uns hat es damals im Bann Makok sehr gut gefallen, allerdings ist das nicht am Strand gelegen, sondern an einem Meeresarm, in den Mangroven. Den Strand konnte man mit den Kayaks jedoch schnell erreichen. (Achtung: Sandfliegen, wie auf Koh Mak)


    Viele Grüße
    Karina

  • Hier noch mein Bericht über den Aufenthalt im Bann Makok auf tripadvisor:


    Bereits die Anreise war ungewöhnlich. Das speedboat, aus Koh Chang kommend, fuhr nach rasanter Fahrt übers Meer langsam in einen Kanal, der rechts und links von Mangroven gesäumt war. Dann, ca. 1 Km landeinwärts, waren wir direkt am kleinen Pier vom Bann Makok.
    Das Hotel hat 8 individuelle Zimmer, vier sind sind "Mangroven Zimmer", vier "Kanal Zimmer", jedes hat eine Terasse bzw. einen Außenbereich, die Kanalzimmer sind die helleren direkt am Wasser.
    Die Rezeption, das Restaurant und die Zimmer sind durch Stege verbunden. Schöne, originelle Details finden sich überall, alles ist sehr liebevoll ausgestattet.
    In dem Kanal (klares Wasser) kann man schwimmen, zum Meer paddelt man mit den Kanus in 5 Minuten. Dort ist ein gleich ein schöner Strand, mindestens ebenso schön wie der etwas weiter entfernte (Privat)Strand des Luxusresorts Soneva Kiri.
    Zu Fuß kann man, ab dem Resort, in 30 Minuten einen Wasserfall erreichen.
    Ansonsten gilt es, die relaxte Atmosphäre des Bann Makok zu genießen, nicht umsonst hat es den Beinamen "the getaway".
    Das Restaurant hat eine vielfältige Auswahl, leckeres Thai Essen aber auch anderes.
    Das Personal ist sehr freundlich, die 2 Damen an der Rezeption sprangen sofort ein, falls es mal kleinere Verständigungsprobleme gab.
    Fazit: wer mal etwas anderes sucht als eine Unterkunft am Strand, der wird sich hier, so wie wir, sehr wohlfühlen. Nachtleben ist Fehlanzeige. Genügend Lesestoff mitnehmen, W-LAN geht an der Rezeption -und in daneben liegenden Zimmern.
    Vorbuchung ist ratsam.


    Zimmer 8 ist ein Kanalzimmer, mit 2 Terrassen, es ist dadurch sehr hell, und doch ruhig gelegen. Aber jedes Zimmer hat seinen besonderen Charme und seine Vorzüge. Über die Internetseite kam man den Lageplan und Bilder der Zimmer anschauen.

  • Hallo Margot,


    unser Aufenthalt auf Koh Kood liegt schon zu lange zurück, als dass ich hier etwas Aktuelles beisteuern könnte - zumal ich fürchte, das von dir erwähnte Resort mit den schlechten Kritiken könnte das Ao Noi Resort sein.


    Ich habe nun aktuelle Kritiken gelesen und die sind eher mies, was mich schon wundert.
    Anscheinend hat sich dort etwas zum Schlechteren geändert, vielleicht Besitzerwechsel o.ä.
    Damals war jedenfalls alles sauber und der Strand ist ein Traum. Man muss halt die Abgeschiedenheit mögen, denn fussläufig kommt man da abends nirgendwo mehr hin.


    Einziges Manko damals war, dass das Restaurant ca. gegen 20:30 h schloss, danach war dort kein Personal mehr da und man musste Getränke vorher bunkern. Es war ein ruhiges Silvester mit Night Swim zum Jahreswechsel.


    Aber die Insel selbst hat uns gut gefallen. Ich hoffe, ihr findet noch eine schöne Unterkunft dort!


    Hier sind ein paar (wenige) Bilder -


    Koh Kood Inselhopping


    Ein bisschen "Horror" war die Rückfahrt mit dem Speedboat bei stärkerem Seegang, nichts für Leute mit Rückenbeschwerden.
    Wir sind in jede 3. Welle volle Elle reingeprescht: Wir waren nass, es war saukalt, die Schläge, die der Körper (also der Rücken) abfedern musste, waren nicht ohne auf die Dauer von ca. 2,5 Stunden.
    Aber ich will keine Angst machen, womöglich war das eine super Ausnahme.

  • Hallo Margot,


    ich habe mir aufgrund der Bewertungen und Preise der Resorts auf Koh Kood auch sehr schwer getan.
    Da stimmt das Preis/ Leistungsverhältniss meines Erachtens einfach nicht.
    Gelandet sind wir dann letztendlich bei "Uncle Joe" im "Ngam Kho Resort".
    Dies ist jetzt keine Empfehlung da ich nicht weiß welchen Standart ihr anlegt.
    Die Bungalows sind sehr einfach und gewiss sehr weit vom Standart der gehobenen Resorts auf der Insel entfernt
    Für uns hat aber das Preis / Leistungsverhältniss in dieser familiären kleinen Bungalowanlage gepasst und wir haben uns sehr wohl gefühlt. Da kamen manchmal sogar Erinnerungen an die 70er Jahre wieder hoch
    Joe und seine Familie sind superfreundlich, das Essen sehr preiswert und lecker.
    In der Nähe sind wir meist am Strand vor dem Peter Pan Resort baden gegangen, da der Strand direkt am Resort zwar ganz nett war, aber nicht mit manch anderen Stellen mithalten konnte.
    Auch gibt es einige kleine, gute und preiswerte andere Restaurants in der Umgebung zum Resort, wenn man einmal Abwechslung sucht.
    Einer der Wasserfälle lag für uns in Gehweite (wobei wir diesbezüglich aber kein Massstab sind), aber Uncle Joe vermietet auch sehr preiswert fahrbare Untersätze.
    Die Straßen auf der Insel sind wunderschön, sowohl vom Verkehrsaufkommen als auch landschaftlich und Sandfliegen hatten wir im November zum Glück keine am Strand (dafür war Koh Mak extrem schlimm für uns).
    Insgesamt hat uns Koh Kood super gefallen, die Insel ist sehr entspannend, und wir werden eventuell jetzt im November für ein paar Tage wiederkommen, sollten wir nicht zulange in Kambotscha bleiben.
    Viele Grüße
    linyanti

  • Ich danke Euch allen für die Antworten. Wir werden jetzt erst mal einige Tage auf Koh Mak verbringen und dann spontan entscheiden, ob wir nch nach Koh Kood übersetzen oder doch nicht. Die Angebote dort überzeugen mich leider nicht. Es wundert mich, dass es auf Koh Mak einige gute Unterkünfte mit guten Bewertungen und guten Preisen gibt, auf Koh Kood scheint das absolut anders zu sein. Aber man wird sehen....
    Vielen Dank und viele Grüße
    Margot