Tipps für Motorradtour ans Nordkap gesucht

  • Hi,
    es ist zwar noch lange hin, aber ich habe schon mit der ersten Planung angefangen.:D
    Wir wollen im Juni/Juli 2007 mit 3 Motorrädern zum Nordkap fahren.


    Zur Zeit haben wir folgendes geplant:
    von Kiel nach Oslo mit der Fähre, dann durch Norwegen bis Bodø. In Bodø nehmen wir die Hurtigruten bis Honningsvåg. Von da aus fahren wir zum Norkap und bleiben dort 3 Tage. Zurück wollen wir durch Finnland fahren. In Turku nehmen wir die Fähre nach Stockholm und fahren durch Schweden über Öland (2 Tage Aufenthalt) über die neue Brücke und über Dänemark wieder zurück in die Heimat.


    Wir werden unterwegs in Hütten wohnen bzw. nehmen auch ein Zelt mit. Meine Frage, wer kennt schöne Campingplätze in Norwegen oder Finnland, die wir unterwegs ansteuern können?


    Viele Grüße
    Petra 8-)

  • Hallo Petra,


    seit ca. 7 Monaten schaue ich nun immer mal wieder nach, ob schon jemand auf Dein Post geantwortet hat bzw. ob Du neue Erkenntnisse eingestellt hast, denn ich unsterstütze derzeit meinen Vater und seinen Kumpel bei der Organisation einer Motorradreise zum Nordkap und freue mich natürlich auch über jeden Hinweis.


    Ich möchte Dir gerne kurz berichten, was wir so alles herausgefunden haben. Mein Vater möchte am 11.06. starten und wollte auch die
    Fähre Kiel-Oslo buchen, kostet nur die Hälfte des Normalpreises .... Seniorentarif :-O
    Dann sollten die Hurtigruten ebenfalls von Bodo bis Honningsvag genommen werden, aber leider nicht mehr möglich, alle Passagen waren belegt. Mich würde interessieren, zu welchem Zeitpunkt Ihr bereits gebucht habt um noch Kabinen zu ergattern. Jetzt müssen sie also bis hinauf fahren. Zurück geht es auch durch Finnland, allerdings bis Helsinki denn die "Alt-Herren"-Tour :P möchte dann dort auf die Fähre nach Rostock oder Travemünde.


    Ich bin sicher Du kennst Dich super aus, hast bestimmt schon viel im Internet gesucht, aber vielleicht kann ich Dich trotzdem noch auf folgendes aufmerksam machen:
    - wir haben zur Unterstützung das "Routenbuch Nordkap" benutzt. Von Reise Know How.
    - superschöne Hütten und super Fotos unter http://www.northcapecabins.no
    - ein interessantes Familienhotel unter http://www.nordkappturisthotell.no


    Ich habe noch viele eindrucksvolle und witzige Berichte über diverse Motorradtouren zum Nordkap im WWW gefunden und das hat mir so viel Spaß gemacht, dass ich für nächstes Jahr selbst eine Tour dorthin plane. :D


    Hast Du vielleicht noch Hinweise für uns?


    Danke Dir im Voraus,
    Anja

  • Hallo Anja,
    ich fand es auch schade, dass hier so wenig ankam, aber ich denke, soo viele gibt es nicht, die so etwas machen und sich auch dann noch in den einschlägigen Foren herumtreiben.
    Auch in meinem Forum habe ich nicht allzu viel erfahren. Bei uns steht jetzt alles so weit fest. Ich kopiere der Einfachheit halber einfach mal, meinen Beitrag vom 26.11.2006 hier herein:



    Ich habe im Netz mir vom Norwegischem Tourismusverband Broschüren bestellt. Dort sind Hütten, Zeltplätze etc aufgeführt, es gibt gute Karten, ebenso habe ich beim ADAC, da bin ich Mitglied, Unterlagen über diese Reise angefordert.


    In der Januar/Februar Ausgabe vom Reise Motorrad wurde folgendes beschrieben:

    Quote

    Jotunheimen ist der absolute Höhepunkt der Reise...Hier oben auf der Kammstraße sollte man auf dem Motorrad sitzenbleiben, denn beim Anblick einer solchen Gegend bekommt man weiche Knie. Und jedem, der halbwegs gerne Fotos macht, treibt es vor Glück die Tränen in die Augen. Es ist eine Region der Postkartenmotive und eine der schönsten Stellen auf dem Weg nach Norden.


    Das haben wir auch noch eingeplant und ansonsten werden wir einfach drauf losfahren und hoffen, dass der Wettergott es gut mit uns meint.
    Danke für Deine Tipps, das Routenbuch kenne ich noch nicht und die Links schaue ich mir mal an.
    Viele Grüße
    Petra
    PS. Du kannst dann ja im nächsten Jahr aus dem vollen schöpfen8-) Wie lange wird Dein Vater unterwegs sein? Vielleicht treffen wir uns am Nordkap?=)

  • Hi,


    danke für Deine ausführliche Antwort. Ich hatte natürlich total versäumt auf Deiner Homepage nach den Antworten zu suchen... sorry.


    Jotunheimen werde ich meinem Vater also empfehlen, das hört sich gut an. Hatte mir auch schon Informationen vom Fremdenverkehrsamt Norwegen besorgt. Fahrt Ihr am Alta Igluu Hotel vorbei? Hört sich auch sehr spannend an.


    Mein Vater wird am 11.06. starten und die zwei sind Fast-Rentner und Hektiker in einer Person :D also soll das ganze auch zügig abgewickelt werden... lach ..... dafür haben sie sich 2 1/2 Wochen Zeitspanne gegeben. Ich denke das wird in etwa so ablaufen:
    -Fähre -innerhalb ein paar Tagen ans Nordkapp -kurz Fotos machen und dann wieder los -husch husch nach Helsinki und ab nach Hause...
    Daher wirst Du keine Chance haben ihn zu sehen....=)
    Ich war schon oft mit meinem Vater unterwegs und es ist nicht immer ganz so einfach mit einem Hektiker eine Motorradtour zu unternehmen, aber so isser nun mal.


    Ich profitiere dieses Jahr schon sehr von den Vorbereitungen. Da ich jetzt weiß, dass manche Buchungen eben eine immense Vorlaufzeit benötigen und ich sowieso supergerne plane, werde ich rechtzeitig beginnen. Würde mich sehr freuen, wenn Du am Ende Deiner Reise hier mal einen kurzen Bericht schreibst, wie es Dir ergangen ist.


    Viel Spaß und gute Fahrt,
    Anja

  • Hallo Anja,
    ja, ich werde nach der Tour hier eine Zusammenfassung schreiben. Vielleicht auch von unterwegs...
    Über Finnland haben wir noch sehr wenige Informationen. Allerdings haben wir uns da ein paar Punkte rausgesucht, die wir abfahren wollen. Ich wundere mich, dass ich es noch nicht aufgeschrieben habe. Da muss ich noch einmal nachschauen...:roll:
    Oh je, hektische Touren mag ich nicht. Bei mir ist meist der Weg das Ziel. Aber es ist eben jeder anders.
    Wenn ich mehr in Erfahrung bringe, dann melde ich mich hier noch einmal.
    Viele Grüße
    Petra

  • Hallo Petra,
    etwa 100 km südlich von Bognes, Norwegen, liegt der Campingplatz "Notvann". Es ist ein wunderschönes naturbelassener Platz an einem kleinen Wasserfall. Dort sind keine Stellflächen, mann kann sich hinstellen wo Platz ist.
    Allerdings ist es schon 12 Jahre her, dass wir da waren, deshalb kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ob er jetzt noch so schön ist. Aber für uns war er auf jeden Fall der Schönste auf der ganzen Nordkaptour.
    Der Platz am Enarisee ist auch landschaftlich sehr reizvoll, aber ACHTUNG!!!!!! Mücken. Noch nie sind wir so zerstochen worden wie dort.
    Schöne Grüße
    Angela

  • Danke Angela, den Platz habe ich in meine Liste aufgenommen...:D
    Ja, über die Mücken habe ich schon viel gehört...:evil: Aber es lässt sich nicht ändern. Wir nehmen in jedem Fall ein Mückennetz mit, aber das ist beim Motorradfahren nicht so praktisch :D:D:D
    Viele Grüße
    Petra

  • Hi Petra, Diesen threat hebe ich garnicht gesehen!
    Hoffentlich sind noch ein paar Antworten möglich.
    Ihr kennt das Jedermannsrecht in Schweden/Norwegen?
    Danach ist jeder schöne Platz Euer Campingplatz.
    Es gibt jedoch in Nordschweden noch eine Besonderheit, die man schon fast nicht in Internet schreiben sollte.
    Es gibt dort Übernachtungshütten, die kostenlos zu bekommen sind.
    Sie stehen einfach am Straßenrand und wer zuerst kommt, schläft zuerst. Holz (in dicken Blöcken) ist immer da und das ist (nach unserem Wissen) die einzige Regel. Man muss wieder etwas Holz spalten für die Nachfolger, damit die sofort wieder ein Feuer anzünden können. Denn auch im Sommer kannst es noch böse kalt werden.
    Wir waren am 01.06. in Kiruna und um 12 Uhr Mittags hatte es 0 Grad.
    Könnt Ihr auf einem der Motorräder ein Beil unterbringen?
    Es wird eine tolle Reise.
    Gruß
    Jupp

  • Hallo Jupp,


    das mit den Hütten hört sich ja super an, werde ich mir auch merken und danach Ausschau halten.


    Trotzdem mußte ich einmal herzhaft lachen zu Deiner Frage, ob man ein Beil auf dem Motorrad verstauen kann. Sieht bestimmt lustig aus, wenn man seine paar Habseligkeiten (Zelt, Luftmatratze, Schlafsack, Klamotten) versucht unterzubringen und oben auf :D oder irgendwo mitten drin noch ein Beil klemmt.


    Danke,
    Anja

  • Hallo Jupp,
    nö, es ist noch nicht zu spät :D Die Reise geht ja erst im Juni los. Bis dahin sammel ich noch ganz viele Tipps...
    Ja, meine erste Reaktion war auch ein herzhafter Lacher. Mein Mann schleppt ohnehin genügend Werkzeug mit, da kommt es sicher auf ein Beil nicht darauf an. :o
    Gibt es diese Hütten nur in Schweden, oder auch in Norwegen? Über das Jedermannsrecht habe ich schon gelesen und das finde ich einfach toll. Wer weiß, wo wir überall herumkurven werden. Ich freue mich auch schon riesig drauf. Das wird ein Highlight meines Lebens werden :roll:
    Viele Grüße
    Petra

  • Hi Hatscheput, hi Petra,
    an die Hütten kann ich mich nur in Schweden erinnern. In Norwegen haben wir sie nicht gesehen. Dort kommt ihr jedoch an vielen Campingplätzen vorbei, die "Hytter" vermieten. DAs sind sehr einfache Holzhäuschen, evtl. auch in Zeltform. Da musst Du vom Schlafsack bis zur Taschenlampe alles dabei haben. Häufig gibt es (wie in den Jugendherbern auch) Gästeküchen, die gemeinsam benutzt werden und in denen man interessante Gespräche mit anderen Reisenden führen kann.
    Diese vorher beschriebenen Hütten gibt es auch nicht in Südschweden (jedenfalls haben wir sie da nicht gesehen). Die erste (von Süden aus gesehen habe ich in der Nähe von Östersund in Erinnerung. Gen Norden hin werden es dann mehr. Ich habe allerdings noch keine IN Site über diese Hütten (damit man planen kann) entdeckt.
    Wir haben sie immer in einem guten Zustand gesehen. Da war kein Abfall oder Unordnung. Einmal war eine Scheibe zerstört wir haben (uns) aber gesagt, dass es wahrscheinlich ein neugieriger Elch war.
    Apropos Elche..... Haltet die Geschwindigkeitsbegrenzugnen in S und N genau ein, auch wenn es manchmal weh tut. Man darf über lange Strecke nur 70 km/h fahren. Rechnet damit, dass die POLITI hinter jeder nordischen Krüppelkiefer liegen kann und Euch BÖSE teuer blitzen kann. Mit PKW ist eine Cruise Control sehr hilfreich, denn das kann man kaum mit dem Gasfuß bewältigen. Gibt es so etwas auch mit dem Kraftrad?
    Die POLITI macht es jedoch aus gutem Grund. Es sterben nicht wenige Menschen pro Jahr an Unfällen mit Elchen. Ich habe schon einemal drei Elche hintereinander in einer Art Galopp laufen sehen und und wahr beeindruckt, wie schnell sie sein können. Sie können einfach aus dem Unterholz brechen und stehen vor Dir wie eine Wand. (Ich hatte sie mir VIEL kleiner vorgestellt.)
    Gruß
    Jupp

  • Hallo Jupp,
    danke, das Norwegische Touristenamt verschickt gegen eine Spende Informationsmaterial. So haben wir viele Broschüren bekommen, Landkarten und auch Campingplatznachweise etc.
    Übrigens werden wir nicht mit den großen Maschinen reisen, sondern mit einer 250 er (die will mein Mann unbedingt anstatt seiner 1100 er nehmen) und einer 400 er. Das reicht für die Verhältnisse vollkommen aus.
    Und ich bin mal gespannt, ob wir einen Elch treffen werden und ob ich dann vor lauter Schreck die Kamera schnell genug zur Hand bekomme...
    Viele Grüße
    Petra

  • In jungen Jahren habe ich in Norwegen einen Zwangsaufenthalt gehabt, da eine Elchkuh mit ihren Kälbern auf der Straße stand. Ich habe mich nicht getraut, auszusteigen und sie zu vertreiben. Irgendwann zog sie von dannen.
    Daher weiß ich wie groß sie sein können und wie wütend sie werden können. Aber mein VW hat durchgehalten :)
    Viele Grüße
    Petra

  • Hi,
    wir haben jetzt die Strecke Nordkap -> Turku grob geplant. Es sind ca. 1529 Kilometer zu fahren.
    Folgende Highlights haben wir herausgesucht:


    Lakselv liegt am Porsangerfjord -> der 4-größte von Finnland und 140 km lang


    Karasjok, die Hauptstadt der Samen


    Inari, die gleichnamige Stadt am drittgrößten finnischen See (2x so groß wie der Bodensee). Dort haben wir eine Übernachtung eingeplant und auch schon gebucht: http://www.hotelliinari.fi Eventuell machen wir einen Bootsausflug zur Insel Ukonselkä mit dem Naturheiligtum der Samen.


    In Tankavaara wurde Gold geschürft, vielleicht schauen wir in das Goldmuseum.


    Die nächste Übernachtung findet in Rovaniemi statt. Sie liegt am Polarkreis und hier dreht sich u. a. alles um den Weihnachtsmann mit Weihnachtspostamt usw. Da es genügend Übernachtungsmöglichkeiten gibt, wird nichts vorgebucht. Einen schönen Campingplatz am Fluss Kemjijoki nur wenige Kilometer von Rovaniemi gibt es hier: http://www.saarituvat.fi


    Oulu ist Finnlands 6-größte Stadt, Dom Markthalle und Marktplatz sowie ein Wissenschaftszentrum wollen wir uns ansehen


    Kalajoki mit den kilometerlangen Sandstränden und der Fischerinsel Maakalla


    Vaasa reizt uns eigentlich nicht. Wir kommen aber dran vorbei.


    Pori - dort befindet sich das Juselius-Mausoleum, das ein Bergrat für seine mit 11 Jahren verstorbene Tochter hat errichten lassen


    Rauma werde wir in jedem Fall erkunden mit seinen 600 Holzhäusern aus dem 18. und 19. Jahrhundert (Unesco Weltkulturerbe)


    Zum Schluss Turku älteste Stadt Finnlands, vermutlich 13. Jahrhundert. Turun linna, die Burg (1280) liegt im Hafen an der Mündung des Aurajoki. Der Dom (Tuomiokirkko), ein spätromanischer Backsteinbau aus 1300 mit Dommuseum und Dom café. Sightseing mit der Flussfähre Pikkuföri über den Aurojoki vom Marktplatz aus zum Forum und zurück.


    Kurort Naantali mit Holzhäusern im russischen Stil, idyllischer Altstadt mit Klosterkirche, über Brücke zur Insel Lunnonmaa mit dem Schloss Kultaranta, Sommerresidenz des finnischen Staatspräsidenten. Muumimaailma, die Muminwelt auf der Insel Kailo mit den nilpferdartigen Trollen der Schriftstellerin Tove Jansson


    Zwischen Rovaniemi und Turku legen wir noch 2 Übernachtungen ein, irgendwo am Bottnischen Meerbusen, da wo es schön ist und die Mücken nicht stechen :)


    Viele Grüße
    Petra
    PS. ich habe dies einfach mal aus meinem Forum abkopiert, da hier auch Interessierte lesen. ;)

  • So, in 3 Tagen geht es los. Wir werden doch unsere normalen Maschinen nehmen, ich mit meiner ZL 600, mein Mann mit seiner XS 650 und unser Freund mit seiner Intruder 1100.
    Wir sind total aufgeregt und werden uns nach der Reise hier wieder melden.
    Ich glaube nicht, dass ich es schaffen werde, hier von unterwegs zu schreiben.
    Viele Grüße bis Mitte Juli :D:D:D
    Petra

  • Hallo Petra,
    wünschen Euch eine tolle stressfreie Reise, bring viele Bilder mit und zieht euch warm an (5Grad C in der Nacht). *fröstel*


    ;)

  • Hallo Petra,


    mein Vater ist heute wieder gekommen von seiner Nordkap Reise. Er ist tief beeindruckt und hört gar nicht mehr auf zu erzählen. Er hatte anfangs Pech mit dem Wetter, es gab Regen, Schnee und Hagel, und es war durchgehend ziemlich kühl, aber es wurde Tag für Tag besser und nun ist er glücklich zurück.


    Nach seinen Erzählungen zu urteilen, hast Du eine super spannende Reise vor Dir.


    Wünsche Dir alles Gute, viel Glück mit dem Wetter und komm gesund zurück, :)
    Anja

  • Hey,
    danke für die Wünsche.
    Ich werde bestimmt viel zu erzählen haben. Das Wetter kann man nicht ändern, vielleicht haben wir Glück :D Ich habe alles mit, wetterfeste Motorradbekleidung und sogar Stiefelwärmer, da kann mit Sicherheit nichts schief gehen.
    Ich bin dann mal wech....
    Viele Grüße
    Petra 8-)