Im September 3 Wochen mit dem Auto durch Kampanien, Basilikata, Kalabrien und Gargano

• so der nächste Urlaub steht zur planung an :)
    nach langem hin und her haben wir uns für süditalien entschieden.
    wir wollen die letzten beiden september wochen und die erste oktober woche mit dem auto die o.g. bezirke erkunden.
    wir fliegen nach neapel, leihen dort ein auto und fahren ohne gross unterkünfte vorzubuchen drauf los.
    meint ihr daß ist zu dieser jahreszeit möglich? also ohne unterkünfte.

grobe planung ist die amalfiküste langzufahren, dann die clientoküste entlang runter nach kalabrien. von dort aus über basilikata und gargano,wieder zurück nach neapel von wo wir dann noch 2-3 tage bleiben wollen bevor wir wieder zurückfliegen.

in diesem thread steht ja schon einiges an info, mit tollen bildern übrigens.
    https://www.vivien-und-erhard.de/forum/index.ph…6&tid=1978&hl=1

online hab ich mir gestern folgenden reiseführer bestellt:
    http://www.michael-mueller-verlag.de/cgi-local/prog…l/homepage.html

sollten wir uns noch weitere reiseführer besorgen?

nun würd ich gerne wissen, ob ihr noch urlaubsempfehlungen für uns habt, z.B. Orte die wir nicht verpassen sollten bzw. unterkunfttipps in den verschiedenen orten.
    meint ihr zu der jahreszeit ist da noch badewetter? ich hoffe schon, denn mal der ein oder andere strandtag muss natürlich auch sein.

vorab schonmal vielen dank für euere tipps.

• Hallo,
    um diese Jahreszeit braucht Ihr dort unten nichts vorbuchen.
    Baden geht auf alle Fälle noch, denn das Wasser dürfte schon noch 23 Grad haben.
    Amalfi, Positano und Paestum ist ein muss!
    Was noch schön ist, falls Ihr genügend Zeit habt und 3 Wochen sind genügend Zeit, =) fahrt bis zur Strasse von Messina, setzt nach Sizilien über und schaut Euch den Ätna an. Vielleicht auch eine oder 2 Nächte in Taormina bleiben. Taormina ist sehr schön gelegen.
    Dafür lasst den Vesuv bei Neapel aus.
    Von dort unten würde ich auf dem kürzesten Wege nach Bari oder Brindisi rüber fahren. Die Fusssohle des italienischen Stiefels ist nicht sehr abwechslungsreich.
    Die Trullidörfer in Apulien sind sicher einen Besuch wert.
    Im Gargano würde ich mir schon ein paar Tage Zeit lassen und unbedingt bis Vieste rausfahren. Auch ein Ausflug in den Forest Umbra ist empfehlenswert.
    Vom Gargano könnt Ihr ja dann wieder nach Neapel rüberfahren.

;)

viele Grüsse

Erhard

Das Leben beginnt da, wo die Zeit egal ist

• super erhard, vielen dank schonmal.

dankbar wäre ich dir noch wenn du für die versch. orte noch unterkunfttipps hast. wir wollen keine luxusanlagen.
    so ne art bed & breakfast täts auch ;) oder ein kleines zimmer in ner pension.
    wir wollen auch ein zelt mitnehmen und evtl. mal ein paar nächte auf dem campingplatz verbringen.

sizilien hatten wir bisher gar nicht mit eingeplant. warum den ätna und nicht den vesuv?

hast du noch nen tipp zwecks reiseführer? in dem von mir o.g. ist z.b. sizilien und gargano nicht drin.
    es gibt von müller auch noch sizilien, kalabrien & basilikata und apulien.
    wobei wenn ich alle kaufe bin ich ja mit den reiseführer schon fast 100 euro los. :-/

was ist mit capri oder ischia, sollte man daß gesehen haben?

• Hallo Goodgrief

Wir waren vor 2 Jahren Ende September in Calabrien unterwegs, allerdings auf der ursprünglicheren (d.h. von ausländischen
    Touristen weniger frequentierten) IONIO-Seite.

Empfehlen kann ich Dir hier: Capo Colonna ist sehr schön, besonders wenn Du nicht im August dort hin
    fährt. Castello Aragonese liegt traumschön. Die Kapelle in Stilo muß man gesehen haben. Der Ort: wunderschön,
    verschlafen, mittelalterlich mit kleinen REstaurants, in denen man die typisch kalabrischen Gerichte
    essen kann. Leckeren Wein! ...Urlaub eben. Oder einen Abstecher nach Gerace - auch sehr empfehlenswert.
    Ist halt abhängig von der Route die ihr plant.

Wir sind dann natürlich auch auf die TIRRENO-Seite gefahren. Landschaftlich ist Kalabrien traumhaft.
    Berge, Wälder, einsame Strecken, verlassene Bergdörder - Wild. Sehr schön - nehmt Euch Zeit dafür. An
    der Küste gibt es touristische Infrastruktur. Hierher fliegen ja auch deutsche Pauschaltouristen. Trotzdem
    besonders schön Pizzo: hier unbedingt Tartuffo essen - er wurde hier schliesslich erfunden. Tropea ist
    eher mondän, aber selbstverständlich einen Besuch wert, wenn man mal wieder "unter vielen Menschen" sein will.

Den Ausflug nach Sizilien hat Erhard Dir ja auch schon empfohlen.

Wir sind ebenfalls für 3 Nächte nach Taormina und haben auf den Weg nach Sizilien in Scilla Station gemacht. Sehr
    schön: ein fauler Nachmittag am Strand: man sieht den Schiffen bei der Einfahrt in die Straße von Messina
    zu. Alles typisch italienisch - sehr schön! Hier können wir als Unterkunft Hotel "U Bais" in Marina Grande
    di Scilla empfehlen. Uns hat es besonders gut gefallen und ist sicher einen Besuch wert, wenn man in
    der Gegend ist.

Herzliche Grüße
    Mo:Dna

Liebe Grüße
    Mona

Jeder Jeck is' anders :D

• auch dir vielen dank mona :)
    anhand der vielen tipps werden wir uns mal ne ungefähre reiseroute raussuchen.
    sizilien z.b. war ja ursprünglich gar nicht geplant, aber ihr habt es uns jetzt schmackhaft gemacht ;)

mich würde noch interessieren ob ihr einfach ohne feste planung bzw. buchung unterwegs wart. d.h. hattet ihr euere route schon fest gebucht? hattet ihr nen mietwagen und wenn ja wo geliehen? habt ihr unterkünfte einfach immer dann vor ort gesucht? welche hilfen hattet ihr (reiseführer, straßenkarten, usw.)?

• Einen Tipp für Unterkunft und Reiseführer ist schwer, weil es bei uns schon eine Weile her ist, seid wir da unten waren.
    Aber um diese Zeit dürftet Ihr ja freie Auswahl haben, was die Unterkünfte betrifft.
    Bei den Campingplätzen kann es schon sein, dass der Eine oder Andere um diese Jahreszeit schon geschlossen hat.
    Auf Capri und Ischia waren wir nicht, denn da war uns der Trubel zu groß. Da werden ja ganze Busladungen hin gekarrt.=)
    Ätna oder Vesuv? DER Ätna stellt halt was da und der Vesuv hat uns mehr an eine brennende Müllhalde erinnert. Es kommt halt auch darauf an, wie aktiv der Vulkan momentan ist.

;)

viele Grüsse

Erhard

Das Leben beginnt da, wo die Zeit egal ist

• Hallo Goodgrief,

wir hatten einen Flug von Düsseldorf nach Lamezia Terme gebucht und haben unseren Mietwagen, dann am Flughafen übernommen. Mietwagengesellschaft weiß ich nicht mehr - war aber eine von den internationalen - da gibt es immer günstige Angebote.

Wir haben dann (aus privaten Gründen) in Costaraba gewohnt und von dort Ausflüge unternommen. Wir waren hauptsächlich in Kalabrien unterwegs. Bis auf die Fahrt nach Sizilien mit Übernachtung in Taormina und der Übernachtung in Scilla hatten wir ja unseren festen Standort.

Wir hatten den Reiseführer von Marco Polo "Kalabrien" dabei, das Info-material vom ADAC, eine Strassenkarte und jede Menge Infos aus dem Netz- Uns hat's für 2 Wochen ausgereicht! Wir wollten ja auch noch einige Strandtage einfügen das hat auch geklappt.

Du solltest aber bedenken, nur die Tirreno-Seite ist touristisch erschlossen, dass heißt zu Eurer Reisezeit werdet ihr dort evtl noch Urlauber und damit geöffnete Restaurants etc antreffen. Auf der anderen (IONIO) Seite sieht das etwas anders aus. Hier sind hauptsächlich italienische Feriengäste im August unterwegs. All' die, die dort ein Ferienhaus haben, ihre Familie besuchen etc. Ab Anfang bis Mitte September triffst Du dort nur noch die Menschen an, die dort auch wohnen, d.h. im Landesinneren hauptsächlich Alte und Kinder - manche Orte sind völlig verlassen. Bei Fahrten in Landesinnere auf den Tankinhalt achten und genügend Zeit einplanen. Die Strassen sind schmal und kurvenreich und nachts natürlich nicht beleuchtet. Es ist aber auch dort sehr empfehlenswert. Wir fanden Kalabrien toll und würden jederzeit wieder hinfahren. Es ist Italien pur!!!

Empfehlen möchte ich Dir, wenn die Zeit reicht, auch einen Ausflug auf die Aeolischen Inseln!!! Auch die sind unbedingt einen Besuch wert - auch wenn man, besonders auf Vulcano, seine Geruchsnerven etwas strapaziert. Dorthin kommst Du am besten von Milazzo auf Sizilien oder Neapel. Ich meine es gibt auch eine Fähre von Pizzo oder Vibo Valencia aus - bin mir aber nicht sicher und müsste mal schauen, wenn es für Dich von Interesse ist. Sag' einfach, wenn es Dich interessiert.

Viel Spass beim weiteren Planen
    Mo:-Pna

Liebe Grüße
    Mona

• Hallo,
    wir haben gerade für Griechenland sehr günstig einen Mietwagen gebucht. Guck mal nach unter HolidayAutos (gab einen kleinen Rabatt für ADAC Mitglieder, zweiter Fahrer kostenlos....sehr viele Anmietstationen in Italien....). Ähnliche Preise unter DERTOUR.......
    Alles kann man in jedem Reisebüro buchen. Vorteil ist wohl, dass das Deutsche Versicherungsrecht gilt wenn etwas passiert. Viele gute Beurteilungen bezüglich der Abwicklungen bei HolidayAutos, habe aber noch keine persönl. Erfahrung
    Vor kurzem wurde im Fernsehen (Report) gesagt, dass es gut ist die Kaution in Bar zu hinterlegen statt der Kreditkarte (dies geht z.B. bei HolidayAutos muss aber bei Buchung angegeben werden), denn wenn man bei der Fahrzeugrückgabe das Geld wieder hat ist alles klar, bei der Angabe der Kreditkarte scheint es oft vorzukommen, dass trotzdem noch kl. Schäden entdeckt werden und dann eine Abbuchung erfolgt. Dies nur zur allg. Info.

• Hallo Rossi,

die meisten Kreditkarten beinhalten eine zusätzliche Haftungsübernahme, wenn für die Anmietung des Fahrzeugs die Kreditkarte eingesetzt wird.In aller Regel wird der Selbstbehalt der Vollkasko (teilweise-) übernommen. Ist abhängig von der Karte. Darüber hinaus wird bei Übernahme und Abgabe des Fahrzeugs ein Protokoll erstellt. Für Schäden die darin nicht festgestellt und dokumentiert wurden, haftet der Mieter nicht.

Eine BarKaution in Höhe von 1000 oder 2000€ würde ich nicht mit mir herumtragen.

LG
    Mo:-Pna

Liebe Grüße
    Mona

• Genau aus diesen Gründen nutze ich meine Kreditkarte, da dann etliche Versicherungen mit eingeschlossen sind, wenn ich über diese bezahle.
    Wir haben schon einige Autos, Motorräder über Kreditkarte bezahlt bzw. diese als Kaution hinterlegt. Bisher ist es bei uns in all den Jahren noch nie zu einer falschen Abbuchung, Nachbelastung oder ä. gekommen.

Viele Grüße
    Petra

• Hallo,

das Bezahlen mit Kreditkarte ist in Italien üblich. Man kann fast überall mit Karte bezahlen und das geniesen wir auch.

Was das Vorbuchen im Herbst anbelangt, nicht nötig. Die meisten Touris sind wieder daheim und die Unterkünfte sinken im Preis meist um 2/3. Wer in der Hochsaison in Italien Urlaub macht muss eine extrem hohen Preis bezahlen. Wir gehen immer in der Vorsaison.

Gruß
    Bierhefe