AF Airbus A330-200 über Atlantik abgestürzt

• Entsetzliche Nachricht :

Rio de Janeiro/Paris (dpa) - Die Suche nach der seit mehr als 24 Stunden vermissten französischen Passagiermaschine mit 228 Menschen an Bord - darunter 26 Deutsche - ist auch in der Nacht erfolglos geblieben.

http://magazine.web.de/sidbabhdej.124…67401DptfK.html

Wir sind vor zwei Stunden mit dem gleichen Airbus Type am Pariser Flughafen Charles de Gaulle von BKK angekommen und jetzt in Montpellier.:o

• Quote from sanitora

Wir sind vor zwei Stunden mit dem gleichen Airbus Type am Pariser Flughafen Charles de Gaulle von BKK angekommen und jetzt in Montpellier.:o

Hallo Sanitora,

so wie es bis jetzt in den Nachrichten berichtet wurde, hat wohl der Flugzeugtyp nichts mit der Unglücksursache zu tun. Es wird immer wieder von schweren tropischen Gewittern gesprochen.

v.Grüße Axel aka blaufotograph

• Aber ob des wirklich am Gewitter gelegen hat ? Ich weiß nicht. :confused:Andererseits kann man es leider nicht ausschließen. Bin auch mal direkt durch ein Gewitter geflogen und gut durchgeschüttelt worden. Der Flug war damals (bei San Francisco) unangenehm....:cry:

Nach solchen Unglücken macht man sich schon wieder seine Gedanken....:roll:aber man will sich ja nicht hinterm Ofen verkriechen und dann mit 80 feststellen dass man einiges verpasst hat....:-(

Man kann nur hoffen wenn einem so was passiert, dass es dann schnell geht....:-/

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, liest nur eine Seite davon.
    (Aurelius Augustinus)

• Hallo,

Quote from Sheridane

Ob es wirklich am Gewitter lag? Eigentlich soll Gewitter einem Flugzeug doch nicht schaden? Hatte ich zumindest immer gedacht ...

tut es im Prinzip auch nicht. Ein Blitz ist eine Entladung zwischen zwei unterschiedlich geladenen Pozenzialen, zwischen denen eine sehr hohe elektrische Spannung besteht. Nähert sich ein elektrisches Feld (z. B. eine stark aufgeladene Luftmasse) einem anders geladenen Ort, dann (einfach gesprochen) "verformen" sich die beiden Felder und versuchen sich elektrisch anzunähern. Das gelingt umso besser, je weniger beispielsweise das zweite Feld dem ersten Feld entgegen zu setzen hat. Wenn sich dagegen hinter dem zweiten Feld eine große (elektrische) Masse ... z. B. das Erdreich ... verbirgt, dann gelingt diese "Verformung" nicht, die Spannung zwischen den Feldern bleibt bestehen und sobald eine kritische Entfernung unterschritten wird, kann eine Entladung in Form eines Blitzes geschehen, bei dem - zumindest in der unmittelbaren Umgebung des Einschlags - sehr hohe Ströme fließen können. Ein Flugzeug ist kein Ort, an dem ein Blitz final "einschlagen" kann, einfach weil es für den Blitz nicht "lukrativ" ist. Es steckt zu wenig "elektrische Masse" hinter dem Flugzeug, da es (z. B.) nicht geerdet ist. Passiert es doch, dann nur weil das Flugzeug unglücklicherweise den Weg eines ohnehin an dem Ort vorhandenen Blitzes kreuzt und das Flugzeug wird "lediglich" zum Bestandteil der Strecke, die der Blitz gerade überbrücken will.

Blitze schlagen tagtäglich in Flugzeugen ein. Das ist nichts besonderes. Wer es erlebt hat berichtet, das es so klinge, als ob jemand mit der flachen Hand fest auf den Tisch schlägt. In der Regel kann der Blitz aufgrund der faradayischen Eigenschaften der Flugzeughülle nicht in das Innere des Flugzeuges eindringen und die Passagiere gefährden. Wenn es aber um Megavolt geht, und die Flugzeugelektronik mit 1,2 Volt bis 3,3 Volt logischen Pegeln arbeitet, dann kann trotz aller Abschirmung im worst case schon mal ein Gerät kaput gehen. Da aber alle wichtigen Systeme in so einem Flieger in mindestens dreifach redundanter Ausführung vorhanden sind, bleibt mir die Blitz-Theorie erstmal sehr suspekt. Meines Wissens ist bislang noch kein Flieger nach einem Blitzschlag abgestürzt. Man wird sehen, was die Untersuchungen für Ergebnisse bringen.

Viele Grüße
    HaPe

• So am Freitag geht’s nach getaner Arbeitsmission mit den Thais wieder in die Heimat nach Asien zurück.

Denen hat es hier prima gefallen. Die kommen aus dem Schwärmen und Fotografieren nicht heraus……………

Wie es sich nach den berichten zur Flugzeugkatastrophe darstellt, hat der Absturz keinesfalls etwas mit dem sicheren Flugzeugtyp der AF Airbus A330-200 zu tun, mit dem wir auch zurück reisen.

In Montpellier ist es derzeit mit täglich 30 Grad GUT warm. Allerdings haben wir KEINE Zeit für warmes Klima oder Sonnenscheintage. Dafür ich aber mit meiner Frau am Wochenende in Patong Beach !:-/

Viele Grüße aus dem tropischen Süden von Frankreich.

• Hallo Sheridane,
    wir sind gerade mit dem AF Airbus A330-200 von Paris wieder nach Bangkok zurück gekommen.;-)

Die tatsächliche Absturzursache wird sich mit Sicherheit in allernächster Zeit aufklären, und was mit dem FLIEGER wirklich passiert ist.

• Hallo sanitora,
    hoffe, Ihr hattet einen ruhigen Flug.

Quote from sanitora

...Die tatsächliche Absturzursache wird sich mit Sicherheit in allernächster Zeit aufklären, und was mit dem FLIEGER wirklich passiert ist.

Glaube ich eher weniger. Die suchen eine Flaeche ab, die doppelt so gross wie das Saarland ist und haben ueberhaupt noch nichts gefunden. DasMeer ist an dieser Stelle bis 4000 Meter tief mit Bergen und Taelern.
    Wenn es nicht gelingt die Blackbox in den naechsten 3 Wochen zu orten, dann war es das. :(
    4 Wochen lang sendet diese naemlich Funksignale aus ....

viele Grüsse

Erhard

Das Leben beginnt da, wo die Zeit egal ist

• Hallo Erhard,
    unser Kontinentalflug war ruhig, allerdings dass Publikum mit dem Weiterflug nach Saigon nicht optimal....

Wie ich gerade erfahre, hatten sich gleich am Anfang auch Funkamateure an der Suche des Katastrophen-Fluges AF447 beteiligt.

Unglücks-Airbus sendete widersprüchliche Daten
    http://magazine.web.de/sidbabhdff.124…67401DptfK.html
    ........Paris (dpa) - Vor seinem plötzlichen Verschwinden hat der französische Unglücks-Airbus widersprüchliche Geschwindigkeitsdaten gesendet.
    Das geht aus einem Schreiben von Airbus an die Fluggesellschaften hervor, aus dem "aero.de" zitiert - ein Dienst für Luftfahrtnachrichten….

In verschiedenen Presseberichten wird jetzt auch von aufgetretenen Elektronikproblemen gesprochen.

Wir werden es erfahren.....

In circa zwei Wochen gehts für mich für wenige Tage wieder über den Pazifik, Aleuten und Alaska nach Nordamerika. Also ängstlich bin NICHT – auch nicht bei etwa 100.000 Miles pro Jahr !!!

Viele Grüße bei derzeit 35 Grad und prima Sonnenschein.:-/

• @Sanitora: Na sei froh, dass Du so unbesorgt fliegen kannst!! Da ich zu denen gehöre, die da eher angespannt drin sitzen, finde ich diesen Absturz ziemlich beunruhigend!

Alles in allem scheint hier eines absolut sicher zu sein, nämlich, dass sie eigentlich keine Ahnung haben was mit dem Airbus wirklich passiert ist. Heute kam im Radio, dass wohl das Wetter doch nicht das Problem war. Die Mutmaßungen machen es nur noch schlimmer, vor allem für die Angehörigen!!!

Da kann man nur hoffen, dass sie die Absturzstelle und die Black Box bald finden.

• Nach allem Trauer der Angehörigen und Familien kommt dies dann noch hinzu:o

Das rücksichtslose Geschäft mit den Opfern
    Nach dem Absturz einer Air-France-Maschine auf dem Weg von Brasilien nach Frankreich werden die trauernden Angehörigen offenbar von Anwälten auf der Suche nach lukrativen Aufträgen belästigt.
    http://magazine.web.de/sidbabhdgb.124…81281W9XOQ.html

Nach Airbus-Absturz zwei Leichen geborgen
    Fünf Tage nach dem Absturz der Air-France-Maschine sind im Atlantik Leichen von Opfern des Unglücks geborgen worden.
    Entdeckt wurden auch ein Sitz des Airbus, eine Aktentasche, ein Rucksack und Sauerstoffmasken. Nach Angaben eines Angehörigen der Opfer handelt es sich um zwei männliche Tote.
    http://www.welt.de/vermischtes/ar…n-geborgen.html

• Hallo Claudi,

@Sanitora: Na sei froh, dass Du so unbesorgt fliegen kannst!!
    Da ich zu denen gehöre, die da eher angespannt drin sitzen, finde ich diesen Absturz ziemlich beunruhigend!
    Alles in allem scheint hier eines absolut sicher zu sein, nämlich, dass sie eigentlich keine Ahnung haben was mit dem Airbus wirklich passiert ist.
    Heute kam im Radio, dass wohl das Wetter doch nicht das Problem war.
    Die Mutmaßungen machen es nur noch schlimmer, vor allem für die Angehörigen!!!
    Da kann man nur hoffen, dass sie die Absturzstelle und die Black Box bald finden.

Auch ich bin froh, das wir ( zusammen mit zwei Thai Ings ) wieder unbeschadet in Thailand zurück sind, bei 100,00 Miles pro Jahr................. und meine Frau ebenfalls !!!:-/

17 Opfer des Air-France-Flugs geborgen
    São Paulo (dpa) - Die brasilianische und französische Marine haben bislang im Atlantik 17 Leichen des Unglücksfluges der Air France geborgen.
    Das teilte ein Sprecher der brasilianischen Luftwaffe mit.
    http://magazine.web.de/sidbabhdff.124…s-geborgen.html

• Die Unglücksuntersuchungen und Mutmaßungen laufen weiter auf Hochtouren.

........Ungeachtet der öffentlichen Diskussion über den Ausfall von Bordcomputern und Geschwindigkeits-Messsonden verfolgen die Behörden weiter auch die Spur eines möglichen Terroranschlages.
    Der französische Geheimdienst überprüfe zwei verdächtige Insassen des Flugzeuges, berichtete die Nachrichtenseite lexpress.fr am Mittwoch.........
    http://magazine.web.de/sidbabhddi.124…584,page=0.html

"Figaro": Messsonden Airbus-Absturzursache
    http://magazine.web.de/sidbabhddi.124…51061tu6jm.html

Wir sind vor zwei Stunden mit dem gleichen Airbus Type am Pariser Flughafen Charles de Gaulle von BKK angekommen und jetzt in Montpellier.

Die weiteren Hiobsnachrichten zu diesem Airbustyp sind für mich mehr als beunruhigend !:o

Feuer im Cockpit von A 330
    .......Bei der Maschine handelt sich um das gleiche Airbus-Modell wie bei dem Air-France-Flugzeug, das mit 228 Passagieren am Pfingstmontag vor Brasilien abstürzte......
    http://magazine.web.de/sidbabhdgh.124…55681AvdxP.html

• Hallo,

Quote from sanitora

Die weiteren Hiobsnachrichten zu diesem Airbustyp sind für mich mehr als beunruhigend !

wenn eine Sensation, wie etwa ein Flugzeugunglück in den Schlagzeilen ist, dann neigt der unbedarfte Medienkonsument gerne dazu, genau die Schlagzeilen zu lesen die die eigenen Änste schürt. Die Psychologie spricht hier von "selektiver Wahrnehmung". Die Medienschaffenden wissen dies natürlich und versuchen diese Nachfrage ordentlich anzuheizen.

Ein Airbus A330 ist ein Luftfahrzeug mit einer technischen (auch sicherheitstechnischen) Ausstattung, die man mit Fug und Recht als "auf neuestem technischen Stand" bezeichnen kann. Noch nie war die Fliegerei so sicher wie mit Flugzeugen dieser Kategorie. Wenn nun bei einer Billig-Airline in Downunder ein Feuer im Cockpit ausbricht dann fühlen wir uns betroffen und suchen nach Parallelen, die uns selbst aus so einer Gefahrensituation heraus halten. Die Passagiere haben übrigens von dem Zwischenfall nichts mitbekommen und sich nur gewundert, warum sie plötzlich auf einer Pazifikinsel stehen. Von den tausenden von Parametern suchen wir nun aus leuter Verzweiflung den Parameter heraus, mit dem wir etwas anfangen können: Der Flugzeugtyp. Wem nützt das was? Niemandem. Es wird lediglich eine diffuse, völlig unbegründete Angst geschürt. Und aus Angst ohne Sachverstand wird früher oder später Hysterie - dem Zustand, in dem eine wirkungsvolle Problembehandlung kaum noch möglich ist. Beim Absturz der Air France Maschine war es nicht anders: Flugzeug fliegt durch ein Gewitter und stürzt ab ... also ist das Gewitter an dem Absturz schuld. Das ist zwar sachlich falsch ... aber das kann der Leser der Yellow Press spontan verstehen. Wer interessiert sich schon für einen Sensor zur Abnahme des statischen Drucks.

Übrigens: Vorgestern ist eine Maschine der American Airlines in Kanada nach einem Brand in einer Toilette notgelandet. Schuld war ein Defekt in einem Heizelement. Der Flugzeugtyp: Boeing 737-300. Hast Du das auch gelesen? Es würde mich nicht wundern, wenn sich auch nächste Woche wieder ein/zwei Piloten aus Sicherheitsgründen dazu entschließen eine außerplanmäßige Landung vorzunehmen. Besser so als dass sie weiterfliegen.

Ciao
    HaPe

• Hallo Ciao,
    irgend wie sitzt Du einem großem Irrtum auf, wenn aufgefasst wird, dass NUR mich dieses Flugzeugunglück beunruhigt. Im Übrigen waren viele andere Fluggäste in gleicher Maschine zum gleichen Zeitpunkt auf dem Flug von BKK nach Paris mehr als geschockt.

Es wird lediglich eine diffuse, völlig unbegründete Angst geschürt. Und aus Angst ohne Sachverstand wird früher oder später Hysterie - dem Zustand, in dem eine wirkungsvolle Problembehandlung kaum noch möglich ist. Beim Absturz der Air France Maschine war es nicht anders: Flugzeug fliegt durch ein Gewitter und stürzt ab ... also ist das Gewitter an dem Absturz schuld.

Woher diese jetzt bereits von DIR klar bekannte Aussage zur Absturzursache und Mediengeflogenheit stammt, kann ich mit bester Logik NICHT nachvollziehen.

Abschließend sei noch erwähnt, dass ich in 10 Tagen wieder geschäftlich auf dem langen Weg über den Pazifik mit der Boeing 747-400 reise, wo fast 100,000 Miles pro Jahr zusammen kommen.

Insofern bin nicht nur ich sondern auch andere aus Asien Mitreisende, besonders an derartigen Ereignissen, Tatsachen, Fakten und deren späteren Aufklärung, interessiert.:D

• Hallo,

Quote from sanitora

irgend wie sitzt Du einem großem Irrtum auf, wenn aufgefasst wird, dass NUR mich dieses Flugzeugunglück beunruhigt.

Sanitora, das ist Polemik pur. Niemand lässt es kalt, wenn irgendwo ein ein Flugzeug abstürzt. Die Frage ist aber doch, wie man damit umgeht. Man kann entweder in einem Forum mit bunter Farbe, Fettschrift und Unterstreichungen genannte Hysterie mit wilden Mußmaßungen schüren, oder man kann sich zunächst mal informieren worum es eigentlich geht und wie das Unglück einzuordnen ist. Das ganze Leben ist lebensgefährlich und die Gefahren, die durch den Flugverkehr (oder den Airbus A330 Version 200) zusätzlich dazu kommen, sind dagegen völlig unbedeutend. Solange man im Flieger sitzt, ist man den Gefahren des Straßenverkehrs nicht ausgesetzt (oder der Gefahr hinterm Ofen einem Infarkt zu erliegen). Insofern ist "fliegen" weniger gefährlicher als "nicht fliegen"- egal in welchem Flugzeugtyp. Jetzt ist gerade mal der Air France Unfall in aller Munde, gestern war es die Schweinepest, die Schweinegrippe, die Vogelgrippe, der Tsunami, das Ebola-Virus, das HIV-Virus, der Oko-Kollaps, die gelbe Gefahr, die rote Gefahr, die islamische Gefahr, morgen werden sich auch wieder Themen für die Boullevardpresse finden und immer findet sich ein Mahner, der schon immer alles wußte und das Ende des Abendlandes kommen sieht. Mach einen langweilt das, ich finde, es wird all diesen wirklich ernsten Themen nicht gerecht.

Sanitora, ich glaube nicht, dass wir heute zu einem Konsens kommen werden. Du wirst sicher noch mal antworten wollen um Deinen Standpunkt klar zu stellen, aber das soll es dann auch zu dem Thema gewesen sein. Okay?

Ciao
    HaPe