Kompaktkamera Digital mit großem Zoom

• Hilfe,
    habe keine Ahnung!!!

Ich fotografiere auf Reisen ja unheimlich gerne und auch viel, hatte bis vor einem Jahr immer meine analoge kleine Olympus m(u) und die analoge Canon Spiegelreflex dabei, letztes Jahr zu ersten Mal eine kleine Digitalkamera, und bin inzwischen von der praktischen Seite der digitalen Fotografie und auch der Qualität (für mich als Laie) begeistert.
    Nun - auch da meine alte Spiegelreflex bei einem Sturz aus einer gewissen Höhe in Mitleidenschaft gezogen wurde und die Abdeckung zum Batterieschacht herausgebrochen ist, vielleicht ist das allerdings auch nur ein Alibi, mir eine neue anzuschaffen - möchte ich mir eine Kompakt-Digital-Kamera mit großem Zooom kaufen (eigentlich zu einem Ereignis wünschen). Eine digitale Spiegelreflex selbst brauche ich nach meinem dafürhalten nicht, da für meine Ansprüche zu teuer und auch zu groß.

Habe mir nun nach laienhafter Internet-Recherche unter Vergleich von Kriterien, die mir als Nicht-Fachmann wichtig erschienen, die Canon PowerShot S3IS mit 6 MP und 12fach optischem Zoom und schwenkbarem Bildschirm (der ist leider etwas klein, aber damit kann ich leben) auserkoren.

Könnt Ihr diese Kamera empfehlen? Ich habe gesehen, daß es noch andere Modelle gibt, wie die Panasonic Lumix, einige von Kodak etc. die auch mit 12fach-Zoom ausgestattet sind. Was die Canon auch hat ist ein SC-Cards-Slot (so daß das mit meiner kleinen Casio kompatibel wäre und ich nicht mit zwei Kartenversionen rumlaufen muß) und sie verwendet AA-Batterien, da ich unabhängig und flexibel (mit Stanard-Akkus) sein möchte.

Vielen Dank für Eure Hilfe und Meinung; bitte beachtet, daß ich wirklich ein Laie bin, der fast nur auf Reisen fotografiert und fast immer - oder eigentlich immer - mit den Automatikprogrammen hantiert. Persönliche Profi-Einstellungen sind mir zu kompliziert.

Wenn jemand die Kamera kennt und die empfehlen kann oder auch nicht empfehlen kann, bitte um kurze Info.
    Nochmals besten Dank.
    Gruß,
    Wolfgang

P.S.: Ach ja, muß mich innerhalb ca. 1 Woche entscheiden.

Wolfgang

There's nothing like jumping on your bike and hitting the road. Whether you are heading across the country, ripping up the canyons or just taking a short spin around the neighborhood, it always seems to clarify things.

https://www.youtube.com/user/3N82632

• Hallo Wolfgang,
    habe mir die "Canon PowerShot S3 IS" gerade angeschaut. Auch die Testberichte. Wir haben ein Vorgängermodel von ihr und zwar die "Canon Power Shot G3" und sind 100%ig zufrieden damit.
    Ein grosser Vorteil ist auch der schwenkbare Monitor. Damit haben wir schon tolle Bilder gemacht. Einfach die Hände nach oben strecken , Monitor kippen und über die Köpfe der anderen super Aufnahmen machen. :D
    Wenn du Du dir noch eine 1 GB Speicherkarte zulegst, hast Du eine perfekte Ausrüstung!
    Bei Canon kannst Du eigentlich nichst verkehrt machen. Dies ist zwar subjektiv, aber ich stehe dazu!!!

;)

viele Grüsse

Erhard

Das Leben beginnt da, wo die Zeit egal ist

• Hallo Evy

Quote from evy

Beispielfotos einer Anfängerin :-), die mal gerade wusste wie die neue Kamera angeschaltet wird.
    http://asconet.org:8000/antville/asco/stories/2977/
    http://asconet.org:8000/antville/asco/stories/2365/

Das Einschalten der Kamera hast du wohl schon etwas früher gerlernt
    ... oder du bist ein Naturtalent :D

Gruß Bernhard

• Quote from XXL24

Wenn jemand die Kamera kennt und die empfehlen kann oder auch nicht empfehlen kann, bitte um kurze Info.

Die S3 ist sicher eine tolle Kamera. Wenn es dir allerdings vorrangig um eine kompakte Kamera mit viel optischem Zoom geht, die wenn möglich auch noch günstig sein soll, dann schau dir vielleicht auch noch die Nikon CoolPix S4 an. Hat auch 6 MP und immerhin 10-fach optischen Zoom, was für so eine kleine Kamera schon ziemlich ungewöhnlich ist. Kostet ungefähr die Hälfte der Canon.:roll:

• Hallo nein nichts Naturtalent, Namibia macht es einem bei Schnappschüssen einfach , klick und toll.

Aber im Ernst wir haben die Kamera sozusagen kurz vor Flug gekauft und die Gebrauchsanweisung zu Hause liegen lassen.
    Aber es erklärt sich alles was ich brauche selbst, und 90 Prozent der Bilder sind einfach mit Automatik und Zoom geschossen.
    Am schwierigsten war es dabei , die Kamera ruhig zu halten wenn ich im digitalen Zoombereich war. Aber netterweise hat sie ja son Antiwackeldingsda.
    Preisvergleich im Internet lohnt sich übrigens dabei oft.Allerdings hatten wir sie dann wegen der Lieferzeit auch erst am Abflugtag :)

Viel Spass

evy

• Erst einmal danke für die Rückmeldung.
    Ich glaube, das hat meinen Entschluß für die Canon bekräftigt, Evy, die Bilder von Namibia sind ja schon einmalig toll (wobei man neben der Technik natürlich ein Auge für die Motivwahl haben sollte und das hast Du zweifelsohne).

Habe mir auch die Niko CoolPix angesehen, überzeugt mich nicht so ganz, die Canon bietet da etwas mehr, trotzdem besten Dank für den Tip und Gott sei Dank soll die Kamera ein Geschenk für mich werden und mehrere Leute werden ihr Geld zusammenwerfen, so daß es für die Canon (habe die übrigens für 426€ gesehen) reichen sollte.

Wie gesagt, nochmals besten Dank.
    Gruß,
    Wolfgang

Wolfgang

There's nothing like jumping on your bike and hitting the road. Whether you are heading across the country, ripping up the canyons or just taking a short spin around the neighborhood, it always seems to clarify things.

https://www.youtube.com/user/3N82632

• Hallo Wolfgang,
    schau Dir mal diese Preisliste an:
    http://www.idealo.de/preisvergleich…3-is-canon.html
    Man muss aber noch das Porto dazu addieren und die Lieferung kann unter Umständen etwas dauern.

Vielleicht kannst Du aber in dem Geschäft wo Du sie gesehen hast noch ein wenig handeln, wenn Du diese Preise weisst. Dies geht in der Zwischenzeit in Deutschland auch schon.

;)

viele Grüsse

Erhard

Das Leben beginnt da, wo die Zeit egal ist

• Hallo Wolfgang,
    meine Erfahrungen mit verschiedenen Online-Shops sind sehr gut.
    Letzte Lieferung von PIXXASS war blitzschnell:
    - Donnerstag Abend bestellt
    - Samstag geliefert

PIXASS bietet die PowerShot S3 IS z.Z. für 385,- +Versand an

Gruß Bernhard

• Hallo!
    Bitte um Nachsicht - jetzt kommt der ABSOLUTE Fotolaie!!
    Welches Modell ist denn empfehlenswert, wenn mir das Thema Zoom nicht wichtig ist, die Bildqualität aber stimmen muss.
    Gibts dazu einen Tip für mich?
    Liebe Grüße Silke

• Quote from Silke

Hallo!
    Bitte um Nachsicht - jetzt kommt der ABSOLUTE Fotolaie!!
    Welches Modell ist denn empfehlenswert, wenn mir das Thema Zoom nicht wichtig ist, die Bildqualität aber stimmen muss.
    Gibts dazu einen Tip für mich?
    Liebe Grüße Silke

Uff, diese Frage wird dir niemand beantworten können. Es sei denn, du verrätst uns noch ein bisschen was, z.B.
    - wieviel willst du ausgeben?
    - ist dir die Größe wichtig?
    - bist du auf gewisse Speicherkartentypen festgelegt?
    - willst du ein Modell, das notfalls mit Batterien gefüttert werden kann oder reicht dir Akku?
    ...
    Sorry Silke, aber soooo einfach ist es leider nicht.:confused:

• Hallo Silke,

schau mal auf die Seite http://www.digitalkamera.de/Kameras/
    Hier kannst du deine Anforderungen an eine Kamera eingeben und eventuell das Passende finden.

Diese hier kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen:
    Panasonic Lumix DMC-FX8

Gruß Bernhard

• Ich würd mir auf jeden Fall die Fuji Finepix S5500 und besser die S 9000 anschauen. Auch wenn ich inzwischen längst eine Digitale Spiegelreflexkamera habe. Ich hab 5 Jahr nur mit den jeweiligen Modellen (Z6900, S602, S7000) fotografiert und hab sie immer noch als Zweitkamera mit. Sind inzwischen nicht nur billiger, sondern vorallem immer noch sehr, sehr gut. Vorallem was das Objektiv anlangt und alles andere ist bei einer Digi-Kamera sekundär.

• Hallo ElCattivo,
    oh je, das scheint nun wirklich komplizierter zu sein, als gedacht...
    Preis gern bis 300€
    Größe und "Outfit" ist zwar ganz nett, wenn das stimmt, wichtiger ist mir allerdings, dass so ein Megaleie wie ich, da auch noch gute Bilder bei raus bekommt...
    Bei den technischen Finessen habe ich keine Präferenzen.

Übrigens, Bernhard, an dich: Leider hilft die Seite "digitalkamera.de" auch nicht - ich habe ganze 193 Treffer erzielt!!!
    Aber vielen Dank für eure Vorschläge - gerne weitere :P
    Lieben Gruß an euch Fotofreaks
    Silke

• Hallo Silke,

ich weiß, dass das nicht ganz einfach ist. Als ich mich im Früjahr für eine Minolta Dimage A200 entschieden habe, hatte ich eine Informationsphase von einigen Wochen hinter mir.
    Was ist besser: ein LKW oder ein PKW? :-O
    Die Frage kann man erst beantworten, wenn man weiß, was man transportieren will.
    Ebenso ist es bei Kameras. Bei den Kompaktkameras gibt es die Auswahl mit optischem Sucher und Display (Display dann meistens etwas kleiner) oder nur mit Display (hier ist das Display größer).
    Ich würde mir an deiner Stelle mal ein paar Kriterien überlegen, welche die Kamera erfüllen soll (z. B. 5 MP, Zoom: 3-fach, Sucher: Display) und dann einzelne Hersteller auswählen (wie z. B. Canon, Panasonic, Fuji, Samsung etc.), dann wir die Auswahl schon wesentlich kleiner.
    Aber diese Arbeit kann dir leider niemand abnehmen.

Gruß Bernhard

• Hallo Silke

Lies Dir das mal durch, vielleicht hilft es Dir weiter mit all den Begriffen klar zukommen.

Handbuch - fotografieren verstehen

Gruß Hans

Bisher bereiste Länder: Niederlande, Italien, Tschechien, Kroatien, Türkei, Ägypten, Tunesien, Malaysia, Thailand, Dubai, Vietnam, Singapur, Philippinen, Malta, Bali, Jamaica, Teneriffa, Griechenland (Kreta, Santorini, Kos), Spanien (Mallorca, Teneriffa, Lanzarote, Gran Canaria)

• Hallo Bernhard und Hans!
    Tja - LKW oder PKW... der Vergleich hat schon was...
    Der Tip mit dem Handbuch ist super. Ich hab schon mal kurz reingesehen und das Gefühl, dass ich da auch tatsächlich verstehen werde, um was es geht (schon mal ein großer Fortschritt) und dann kann ich vielleicht auch das passende besser eingrenzen.
    Danke für die Geduld mit dem Neuling im Bereich Foto.
    Silke

• Quote from Silke

Preis gern bis 300€
    Größe und "Outfit" ist zwar ganz nett, wenn das stimmt, wichtiger ist mir allerdings, dass so ein Megaleie wie ich, da auch noch gute Bilder bei raus bekommt...
    Bei den technischen Finessen habe ich keine Präferenzen.

Nun, also ich kann dir aus eigener Erfahrung zumindest zwei konkrete Empfehlungen geben.
    Casio Excilim S500 ist zwar extrem klein, macht aber leider zu häufig relativ schlechte Bilder, vor allem bei Kunstlicht. Auch die Einstellmöglichkeiten und Menüs finde ich ziemlich umständlich, ist aber sicher auch der geringen Größe geschuldet.
    Uneingeschränkt empfehlen kann ich dir die Canon PowerShot S50, die ich ich seit Jahren benutze. Wird mittlerweile nicht mehr gebaut, aber der Nachfolger PowerShot S80 scheint nur noch etwas mehr Ausstattung spendiert bekommen zu haben, also größeres Display, mehr Mexapixel usw.
    Du kannst dir ja mal folgende Bildergalerie anschauen: http://www.teresniak.de/index_viet.html
    Diese Bilder wurden - wenn ich mich recht erinnere - ausschließlich im Automatikmodus gemacht, also einfach draufgehalten und losgeknipst.
    Ansonsten könnte dir vielleicht noch ein Blick zu http://www12.guenstiger.de/gt/main.asp?kat=35 helfen. Hier kannst du einerseits ganz gut (aus)sortieren und andererseits sind auch gleich überall Bewertungen von Leuten dabei, die die Kamera (meist) selbst benutzen. Man darf das zwar nicht überbewerten, gerade bei wenigen Bewertungen. Aber wenn zehn von zwanzig Leuten nur drei Punkte geben, dann lieber Finger weg.
    So, und jetzt viel Spaß bei der Entscheidung.:-P

• Nachdem die Vorstellung jetzt kenn und nochmals zusammenfasse:
    1) willst vorallem ein gutes Objektiv, daher nur Markenhersteller.
    2) Preis bis 300E
    3) Größe nicht sooo entscheidend
    schlag ich die Fuji Finepix S5500 vor. Hat einen Supersensor und ein Superobjektiv, die Bildqualität kommt den Spiegelreflexkameras relativ nahe (habs nicht mit der S5500 sondern mit der S7000 und der S602 verglichen, die hat aber das gleiche aber das Objektiv) Die zugegeben bescheidenen 4MP genügen völlig für A4-Fotos. Alternative wäre die Lumix, die kommt aber qualitativ nicht ganz ran.
    Vergiß alle kleinen Kameras, wurscht wieviel Megapixel sie haben, die können die nicht auflösen.