Hilfe,
habe keine Ahnung!!!
Ich fotografiere auf Reisen ja unheimlich gerne und auch viel, hatte bis vor einem Jahr immer meine analoge kleine Olympus m(u) und die analoge Canon Spiegelreflex dabei, letztes Jahr zu ersten Mal eine kleine Digitalkamera, und bin inzwischen von der praktischen Seite der digitalen Fotografie und auch der Qualität (für mich als Laie) begeistert.
Nun - auch da meine alte Spiegelreflex bei einem Sturz aus einer gewissen Höhe in Mitleidenschaft gezogen wurde und die Abdeckung zum Batterieschacht herausgebrochen ist, vielleicht ist das allerdings auch nur ein Alibi, mir eine neue anzuschaffen - möchte ich mir eine Kompakt-Digital-Kamera mit großem Zooom kaufen (eigentlich zu einem Ereignis wünschen). Eine digitale Spiegelreflex selbst brauche ich nach meinem dafürhalten nicht, da für meine Ansprüche zu teuer und auch zu groß.
Habe mir nun nach laienhafter Internet-Recherche unter Vergleich von Kriterien, die mir als Nicht-Fachmann wichtig erschienen, die Canon PowerShot S3IS mit 6 MP und 12fach optischem Zoom und schwenkbarem Bildschirm (der ist leider etwas klein, aber damit kann ich leben) auserkoren.
Könnt Ihr diese Kamera empfehlen? Ich habe gesehen, daß es noch andere Modelle gibt, wie die Panasonic Lumix, einige von Kodak etc. die auch mit 12fach-Zoom ausgestattet sind. Was die Canon auch hat ist ein SC-Cards-Slot (so daß das mit meiner kleinen Casio kompatibel wäre und ich nicht mit zwei Kartenversionen rumlaufen muß) und sie verwendet AA-Batterien, da ich unabhängig und flexibel (mit Stanard-Akkus) sein möchte.
Vielen Dank für Eure Hilfe und Meinung; bitte beachtet, daß ich wirklich ein Laie bin, der fast nur auf Reisen fotografiert und fast immer - oder eigentlich immer - mit den Automatikprogrammen hantiert. Persönliche Profi-Einstellungen sind mir zu kompliziert.
Wenn jemand die Kamera kennt und die empfehlen kann oder auch nicht empfehlen kann, bitte um kurze Info.
Nochmals besten Dank.
Gruß,
Wolfgang
P.S.: Ach ja, muß mich innerhalb ca. 1 Woche entscheiden.