Wo sind all die Tapas hin?

• Hi Ihr Lieben,

nach langer Hand geplant, sind wir im April für 6 Tage, um endlich mal wieder raus zu kommen, nach Mallorca geflogen. Ich war nun schon einige mal dort und fand es wider richtig schön, außer!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wo sind all die Tapasbars hin?

Wir hatten uns ab Airport einen Leihwagen genommen und sind in 6 Tagen gute 900KM gefahren. Da wir keine Pauschaltouristen sind, auch wenn wir in solch einem Hotel gewohnt haben, wollten wir so gerne auch mal wieder original Mallorcin essen, Tapas & Co. halt. Zum Pommes und Schnitzel Essen bin ich nun nicht wirklich nach Malle geflogen.

Dort, wo vor einigen Jahren noch kleine alt eingesessene Lokale waren, prankten deutlich lesbare Schilder mit Hähnchen und Pommes darauf.

Der Supergau war unsere Fahrt nach Sa Calobra. Ich wußt, dass vor edlichen Jahren dort noch ne Tapas Bar gewesen ist, zumindest dachte ich das. Meinen armen, von Höhenangst geplagten Mann habe ich über diese mörderischen Serpentinen gejagt, um am anderen Ende wieder 3 Lokale mit Pommes und Schnitzel vorzufinden.

Die Laune könnt Ihr euch ja vorstellen :cry:

Wir sind durch die kleinsten und schmuddeligtsen Straßen gefahren, aber auch dort wieder nur Pommes und Schnitzel.

Schluß Endlich habe ich dort 6 Tage nur normales deutsches Essen zu mir genommen. Meine am letzten Tag, durch einen Barbesitzer empfohlene Tapas Bar hatte leider nen Ruhetag. :shock:

Wenn die Masse es auch anders sieht, ich bin sehr traurig darüber, dass dort so vieles eingedeutscht/englischt wird. Mallorca ist doch sooooo schön und ich war so Tapashungrig.

Nun fliegen wir im September nach Bangkok und Bali und hoffe zumindest dort auf original einheimisches Essen aus den Garküchen und Warungs. Drückt mir die Daumen;-)

Viele traurige Tapasgrüße

Andrea

---------------------------------------------------------

Bisher bereiste Gegenden
    Bangkok, Bali, Mauritius, Schottland, Tunesien, Ägypten, Malta, Gozo, Mallorca, Korfu, Südafrika, Dänemark, Kap Verden, Montenegro, Holland, Prag, Amerika, Lanzarote, Gran Canaria und auch Deutschland nicht zu vergessen :D

• Hallo Andrea,

ja, leider haben wir genau das auch feststellen müssen. Wir waren zwar ca 2004 (oder 2005) auf Mallorca, und sind ebenfalls individuell mit einem Leihwagen rumgefahren. So richtig schöne einheimische Lokale zu finden war schon schwer. Gut wir haben eher weniger Pommes gegessen, dafür mehr Fisch, aber dennoch macht es keinen richtigen Spaß immer und überall das gleiche zu sehen.

Wenn Du noch einen Tipp haben möchtest, wo es noch etwas ursprünglicher ist, dann kann ich Euch z.B. La Palma ans Herz legen.
    Nicht, das es da keine touristische Infrastruktur gibt...... aber Ihr findet auch durchaus noch kleine & einheimische Lokale, könnt Tapas essen, Kaffee gibts für 1,10€, Espresso für ~0,60€. Da macht es richtig Spaß, sich einfach mal irgendwo hin zu setzen und mal eben einen Kaffee zu schlürfen, oder eben eine Kleinigkeit essen zu gehen.

Es gibt z.B. leckeren Eintopf auf La Palma ;)

v.Grüße Axel aka blaufotograph

• Auch in Gomera findet man noch richtig ursprüngliches.
    Töpfereien ohne Hilfsmittel und in den kleinen Lokalen
    Hausmannskost.
    Gute Eintöpfe gab es, doch wir lieben auch am Meisten Fisch
    in allen Variationen.
    Der ist aber auf Mallorca auch sehr schmackhaft.
    Lg Maxi

• Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für eure Antworten. Wir haben schon gedacht, wir sind blind gewesen :D

Super Tips, dann werden wir einfach mal ausweichen. Ist einfach nur schade, Malle ist ja einen so schöne Insel,wenn da die ganzen Pommes nicht wären ;)

Liebe Grüße

Andrea

Bisher bereiste Gegenden
    Bangkok, Bali, Mauritius, Schottland, Tunesien, Ägypten, Malta, Gozo, Mallorca, Korfu, Südafrika, Dänemark, Kap Verden, Montenegro, Holland, Prag, Amerika, Lanzarote, Gran Canaria und auch Deutschland nicht zu vergessen :D

• Jetzt bin ich aber richtig erschrocken... wir waren vor ich glaube 3 Jahren auf Mallorca, und da haben wir auf unseren Touren mit Mietwagen quer über die Insel doch noch einige Tapas-Bars gefunden. Wir haben also kein einziges Mal Schnitzel mit Pommes gegessen, stattdessen öfters Tapas-Platten, lecker, üppig und für kleines Geld.

Wo man auf jeden Fall noch super Tapas essen kann ist in Andalusien. Die letzten beiden Jahre waren wir dort unterwegs und sind immer wieder begeistert. Vor allem in der Gegend um Jerez und um Arcos de la Frontera haben wir super Tapas geschlemmt. Not amused waren wir dagegen in Granada. Da gab es die Tapas häufig kostenlos zum Getränk, dafür waren das aber auch nur belegte Brötchen, wenig schmackhaft. Da bezahle ich lieber für meine Tapas, suche mir aus was ich will und habe ein Erlebnis für meine Geschmacksknospen...

LG - salassara

Aus Sicherheitsgründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite.

• Ich denke schon, dass es auch auf Mallorca noch Tapas-Bars gibt. Ich weiß ca.20 min von Cala Dor entfernt soll ein Deutscher, eine hammermäßige Tapas Bar aufgemacht haben. Leider war diese geschlossen und den Tip haben wir viel zu spät erhalten. Viele wird man so einfach vielleicht nicht finden.

Kann mir gut vorstellen, dass die Masse an Touristen nicht wie wir hier sind und gerne indiv.reisen und sich eher All In verpflegen und auch lieber die Kost bevorzugen, welche Sie auch zu Hause haben.
    Damit die Einheimischen überleben können, haben Sie Ihre Karte angepasst. Ich hätte es wohl nicht anders gemacht...

Gestern war im TV ein kurzer Bericht über Lokale von Deutschen in der Türkei. Bis zum letzten Jahr waren diese Mittags und Abends gerammelt voll.Mitlerweile müssen diese schließen, weil viele Hotels auf All In umgestellt haben und die Touristen nicht mehr auswärts essen gehen.

Wirklich schade, gerade das anders sein an einem Land, Leute, Kultur und Essen macht doch einen spannenden Urlaub aus.

Liebe Grüße und vielen Dank für die vielen Tips

Andrea

Bisher bereiste Gegenden

• Hallo,
    es gibt auf Mallorca schon noch ursprüngliche Lokale, aber man muss wissen wo sie sind.=)
    Wenn sie gut sind, findest Du auch heute auf alle Fälle Touristen dort. Verständlich, denn wir alle, wollen ja auch hin.;-)
    Ein Tipp für Palma:
    http://www.cellersapremsa.com/
    Viele Spanier, aber eben auch Touristen.
    Uns hat es dort sehr gut geschmeckt und gefallen.
    Haben überlegt, ob wir den Tipp überhaupt reinstellen sollen und hoffen, dass uns Uli nicht böse ist, von der wir die Adresse haben.

;)

viele Grüsse

Erhard

Das Leben beginnt da, wo die Zeit egal ist

• Oh danke erhard, das werde ich mir gleich mal notieren ;)

Bisher bereiste Gegenden

• Erhard:
    natürlich bin ich nicht böse, dass Du den Sa Premsa-Tip gegeben hast.
    Hier gleich noch ein weiterer: Restaurant Casa Pedro in Genova (etwas oberhalb von Palma gelegen)
    es gibt gleich zwei Restaurants mit diesem Namen. Das "alte" ist viel uriger, das "neue" halt neu.
    Die Speisekarte hat viele mallorquinische Gerichte, Portionen sind gross, Preise vernünftig.
    Zu den Stosszeiten (der Spanier u. auch der Touris) immer voll. Nimmt keine Vorreservierungen an.

Natürlich gibt es auch auf der ganzen Insel Lokale mit einheimischer Küche und Tapas. Muss man halt richtig suchen.