Teneriffa: Inselerkundung mit Kleinkind

• Der Aufenthalt im September auf Teneriffa war unser erster gemeinsamer Urlaub mit unserer kleinen Luna, die zu dem Zeitpunkt gerade ein Jahr alt war. Wie wir aber auch mit einem Kleinkind den Urlaub abwechslungsreich und interessant gestalten konnten, erfahrt ihr ab nun im Reisebericht Teneriffa.

• Hallo Jens,

mit Kleinkind zu reisen ist etwas anderes als ohne, die Erfahrung haben wir auch gemacht.

Das Gepäck, die Sicherheit beim Fliegen usw., Du hast es gut beschrieben.

Wie immer ein toller Bericht, eingebettet in ein Super-Design!

Du hast auch schon viel von der Welt gesehen, spielt der Name Luna auf irgendetwas in der Zukunft an?

Vielleicht eine Reise zum Mond..................die Zeit und Technik ist ja schnelllebig...........:D

• Super Jens,
    ich konnte bei deinem interessanten Bericht in Erinnerungen schwelgen.
    Uns hat es auch prima gefallen im Norden Teneriffas.
    Im Süden weniger, denn benutzten wir um mit der Fähre nach Gomera rüber zu fahren und da waren wir auch glücklich.
    Tolle Fotos, was hast du für eine Kamera, sind wirklich gestochen scharf.

• Quote from HEVERO

Du hast auch schon viel von der Welt gesehen, spielt der Name Luna auf irgendetwas in der Zukunft an?
    Vielleicht eine Reise zum Mond..................die Zeit und Technik ist ja schnelllebig...........:D

Wer weiss, wer weiss. Mal sehen was die Zukunft bringt :D8-)

• Hi,

Quote from maxi

Tolle Fotos, was hast du für eine Kamera, sind wirklich gestochen scharf.

Da gibt’s so eine uralte Anekdote: Helmut Newton, einer der bedeutendsten Fotografen des 20. Jahrhunderts, ging einmal in New York in ein Restaurant. Dort wurde er vom Koch erkannt und überschwänglich begrüßt: „Hallo Herr Newton. Ich bin ein großer Verehrer Ihrer Kunst, Ihre Bilder sind wirklich wunderbar. Sie haben sicher eine hervorragende Fotoausrüstung“. Helmut Newton antwortete darauf nicht. Als er gegessen hatte, verabschiedete er sich vom Koch: „Das Essen war wirklich wunderbar. Sie haben sicher hervorragende Töpfe.“

Seit diesem Ereignis fühlen sich Fotografen nicht wirklich gelobt, wenn man die Qualität ihrer Bilder an einem bestimmten Werkzeug festmacht :D

Schönes Wochenende
    HaPe

• die tollste Kamera nützt sowieso nichts wenn man kein Augen für gute Details hat
    oder den richtigen Moment nicht erwischt
    aber auch wenn man mit der Kamera nicht umgehen kann.

Man kann also das tollste Produkt auch ins Gegenteil verwandeln.
    Aber Rastlos hat es gut gemacht.

• Hallo Jens,
    Danke für den informativen Bericht und den schönen Bildern. Wie ich auf den Bildern sah, ist auf Teneriffa ganz Spanien vertreten. Von überall ist was da und wenn es nur die Keramikbank ist, die an Andalusien erinnert.
    Was mich auch erstaunte, dass bei diesem Condor Flug die Kinder nicht angeschnallt waren. Nicht dran zu denken, wenn es zu Turbolenzen wie vor kurzem auf einem Iberiaflug über Südamerika gekommen wäre, als 15 Leute verletzt wurden.
    Danke nochmals für Deinen Bericht.

=)

viele Grüsse

Erhard

Das Leben beginnt da, wo die Zeit egal ist

• Ja, auch ich habe mit Interesse den Bericht gelesen, schön gemacht! Ich fand die Insel schon immer gut für Kinder geeignet, wir waren dort mehrere Male in den 70er Jahren, allein das milde - für Kleinkinder gut geeignete - Klima hat uns im Winter öfter dorthin gezogen.

Was die Sicherungsgurte betrifft, das ist nicht ganz so, wie es immer veröffentlicht wird. Bis 1966 war dieser Schlaufengurt in Deutschland verboten, da TÜV-Studien bewiesen hatten, dass Kinder im Ernstfall dadurch getötet werden können.
    Der hauptsächliche Grund ist nämlich, dass Passagiere durch nicht angeschnallte "herumfliegende" Klein-Kinder verletzt werden können, :o

Am sichersten reisen Kinder, wenn sie einen eigenen Sitz haben (das kostet natürlich mehr), aber dann können sie dort angeschnallt werden. Manche Kinderautositze passen auch auf die Flugzeugsitze, am besten vor der Buchung bei der Airline nachfragen.

Bei Start und Landung dürfen die Kinder auch nicht mit diesem Gurt an den eigenen angegurtet werden. Und während des Fliegens lässt man die Kinder ja meistens rumkrabbeln und rumlaufen, aber gerade dann wäre es angebracht, die Kinder angeschnallt zu lassen, denn Turbulenzen treten meist nicht bei Start und Landung auf.

Nur wer möchte sein Kind stundenlang auf dem Schoß sitzen haben und welches Kind bleibt da ruhig sitzen? ;)

[url=http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,565182,00.html]Hier mal ein Bericht zum Nachlesen!
    [/url]

Viele Grüße
    Petra

• Quote from Mikado

Am sichersten reisen Kinder, wenn sie einen eigenen Sitz haben (das kostet natürlich mehr), aber dann können sie dort angeschnallt werden. Manche Kinderautositze passen auch auf die Flugzeugsitze, am besten vor der Buchung bei der Airline nachfragen.

Das Thema Loop-Belts ans ixh könnte natürlich Seiten füllen :D Aber selbst die Loop-Belts sind immer noch besser als überhaupt keine Sicherungsmöglichkeit.

Zum Thema Kindersitze im Flugzeug:
    Wenn man einen Kindersitz benutzen möchte, dann muss man natürlich auch einen eigenen Sitz für das Kind buchen und bezahlen. Soweit geht die Kulanz bzw. Kinderfreundlichkeit der Airlines dann doch nich ;)
    Der Witz bei der ganzen Sache ist aber der, dass man offiziell nur Kindersirtze mit in den Flieger nehmen darf, die auch genau dafür getesten wurden und ein Zertifikat erhalten haben. Ich glaube, das hat momentan nur ein einziger Kuindersitz, der obendrein auch gar nicht mehr produziert wird :confused:
    Bei manchen Airlines werden aber so nach und nach eigene Kindersitze angeschafft und bei Bedarf eingesetzt.

• Quote from Erhard

Was mich auch erstaunte, dass bei diesem Condor Flug die Kinder nicht angeschnallt waren. Nicht dran zu denken, wenn es zu Turbolenzen wie vor kurzem auf einem Iberiaflug über Südamerika gekommen wäre, als 15 Leute verletzt wurden.

Ich war in dem Moment auch stinksauer und hatte sogr mit dem Gedanken gespielt, die ganzen Sache mal bei SpiegelTV bzw. Akte xx/08 zu melden. Irgendwann im Urlaub ist der Rauch aber verflogen :D

• Ja Jens, das stimmt, wer einen eigenen Platz beansprucht, der wird zur Kasse gebeten. Ich kenne aber einige Eltern, die das machen. ;)
    Bei Lufthansa-Flügen leuchtet den ganzen Flug über das Schild: "Bitte anschnallen", da es der Gesetzgeber so vorgeschreibt. Und Luftlöcher und Turbulenzen treten meist unerwartet auf, da kann man nur hoffen, dass man dann gerade das Kind angeschnallt hat.
    Wer weiß, vielleicht gibt es bald eine bessere Lösung.
    Viele Grüße
    Petra

• Maxi, für Babys bis 6 Monaten gibt es z. B. bei Lufthansa und vielen anderen Fluggesellschaften auf Langstreckenflüge ein Babybett. Bis 23 Monate gibt es für Kleinkinder - teilweise - eine Ermäßigung von ca. 90 %, dafür aber keinen Sitzplatz. Ab 2 Jahre müssen Kinder (auch aus versicherungstechnischen Gründen) einen eigenen Sitzplatz haben und man bezahlt zwischen 50 und 67 % vom Normaltarif. Es gibt natürlich Unterschiede, je nachdem welche Fluggesellschaft, ob Charter oder Linie und je nachdem in welchem Land wir uns befinden.
    Als meine Kinder klein waren, da wurde über so etwas noch nicht einmal nachgedacht, da gab es auch keine Babyschale im Auto, da wurde einfach der Aufsatz vom Kinderwagen auf die hintere Bank geschoben und gut wars. Anschnallen, nee das kam erst viel später auf ;) Das heißt nicht, dass es gut war. In den 70er Jahren gab es aber auch nicht so viel Flugtourismus....
    Viele Grüße
    Petra

• Ja das ist mir schon klar.
    Ich war mit meinen Kids noch nicht im Flugzeug unterwegs bevor sie nicht 5 waren.
    Es war dann trotzdem ganz schön teuer trotz Verbilligung.

Im Auto hatten wir auch den Kinderwagen Oberteil, denn hinten waren da noch gar keine Gurte.
    Da hat sich ja wenigstens was getan und auch bei den Fahrrädern.
    Ich hab erst für unseren kleinen Enkel einen Fahrradsitz gekauft aber nicht nur so ein Sitzerl wie es die bei unseren Kindern damals gab,
    jetzt ist es wie ein Schalensitz mit Fussstützen und angeschnallt.

Ich denke mir trotzdem, wenn man einen richtigen Sturz hat tut sich Jeder trotzdem ordentlich weh.
    Der Helm ist eines der wichtigsten Dinge meiner Meinung nach.