Mietwagen buchen zu hause oder in Bali, Versicherungsschutz?

• Hallo an alle,
    bin hier neu im Forum und durch Zufall darauf gestoßen. Fahre in 2 Wochen nach Bali und brauche noch Info über die Mietwagensituation.
    Meine Fragen:
    1)Wo ist es billiger zu buchen?
    2) Ist der Versicherungsschutz vor Ort genauso gut/schlecht wie bei Buchung bei einer großen Firma (habe bei AVIS etwas gefunden)?
    3)Worauf muss/sollte man achten? Bin Linksverkehr gewöhnt.

Freue mich auf baldige Antworten. Die Zeit wird knapp.

LG an Forum

Jochen

• Hallo Jochen,
    ich bin zwar kein Bali Experte glaube aber, dass man sich auf Bali lieber KEINEN Selbstfahrer Mietwagen nehmen sollte.
    Wir werden jedenfalls ein Auto mit Fahrer mieten.
    Gruß
    Jupp

• Hallo

Ein Auto mit Fahrer kommt dich wirklich nur unbedeutend teurer als ein Mietwagen. Ich persönlich halte es ebenfalls für besser einen Fahrer zu nehmen, auch wenn du Linksverkehr gewöhnt bist. Erstens ist der Verkehr teilweise wirklich chaotisch und Verkehrsregeln werden fast generell ignoriert, zweitens sind Hinweisschilder selten und drittens bist du als Tourist im "eigenen" Wagen ein gefundenes Fressen für jeden Polizisten der sich noch was nebenher verdienen will.
    Abgesehen davon kannst du die tolle Landschaft nicht genießen, wenn du dich nur auf den Verkehr konzentrieren musst.
    Falls du zum -Wagen mit Fahrer - noch einige Tipps brauchst, meld dich einfach.

Gruß Brigit

• Nochmals nachgehakt,
    Hallo Birgit, hallo Jupp,

klar hat das Anmieten eines Autos mit Fahrer sehr viele Vorteile (man muss sich nicht um die Fahrt kümmern, sondern kann die Landschaft geniesen).

Dies gilt aber "nur" für Fahrten, wo ich etwas vom Land kennne lernen will, weil ich noch nicht da gewesen bin. Will ich aber, ohne Voranmeldung einfach spontan etwas besuchen oder einfach nur cruisen, dann muss ich aus dem Hotel heraus ein Fahrzeug organisieren.
    Jezt kommt aber das" Aber": Man kann nicht mehr spontan entscheiden, ob man irgendwo hinfahren will. Man muss immer zu einer Office gehen und dort nachfragen, ob ein Fahrer mit Fahrzeug gerade frei ist. Wo bleibt da die Individualität/Spontanität?
    Wir sind mehr als Hobbyfotografen, dass bedeutet, dass wir individuell auf Witterungsbedingungen eingehen müssen, damit wir spontan entscheiden können an einem bestimmten Ort zu einer bestimmten Zeit anwesend zu sein, zum Beispiel an einer der schönen Tempelanlagen um 6 Uhr morgens bei Sonnenaufgang.. Wo bekomme ich um 23.00 abends am Vortag so schnell einen Fahrer her?

Das ist unser größtes Problem in Bezug auf die Möglichkeit uns an einem bestimmten Ort zu einer uns angenehmen Zeit zu kommen.

Was meint Ihr dazu?

Gruß Jochen

• Hallo Jochen

also ich hab das bis vor 3 Jahren auf Bali so gemacht: (heute habe ich meinen eigenen Fahrer)
    Ankunft DPS, am nächsten Tag nach Ubud, da gibts die meisten Fahrer und die besten Preise
    Fahrer und Auto aussuchen ( auf die Transportplakette hinten am Auto achten), und dann für den ganzen Urlaub fest buchen. Tagespreis, wenn du gut handeln kannst so um die 350 000 IDR
    Dazu sagen, dass du nicht jeden Tag Marathonfahrten machen willst, sondern manchmal auch nur kurze Strecken.
    Meine Fahrer haben dann immer morgens schon auf mich gewartet und mich den ganzen Tag und Abend hingefahren wo ich wollte.
    Natürlich stehen auch am Hotel immer Fahrer, eigentlich Tag und Nacht, aber die sind viel teurer.

LG Brigit

• Hallo Jochen,

wir sind seit fünf Tagen wieder zurück.

Wir praktizierten beides auf Bali. Wir sind selbst gefahren und haben für die längeren (Tages-)Touren einen Fahrer genommen.
    So kann man sich auf die Umgebung konzentrieren und jederzeit durch zuruf stoppen und Fotographieren oder einen Shop besuchen. Der Fahrer wartet und macht dann seine Pause. Wir haben dem Fahrer am Tagesande 300.000 R. gegeben (verhandelt waren 250.000). Er ist gut gefahren und hat uns zu unseren Wünschen noch einiges gezeigt, alle waren sehr zufrieden.

Ein Auto ohne Fahrer kostet in der Regíon Kuta/Jimbaran nach Verhandlung ca. 10-15 EUR am Tag. Ein Roller kostet ca. 5-6 EUR.

Versicherungen sind eigentlich nebensächlich, als Tourist ist man bei einem Unfall auf jeden Fall Schuld.
    Wenn man einen Unfall hat wird die Sache direkt vor Ort verhandelt und bezahlt.
    Die Polizeikontrollen waren bei uns recht human. Wir hatten unseren Sohn (4) dabei. Mit kleinen Kindern gehen die Belinesen sehr sehr freundlich um. Da waren auch die Mopedkontrollen ein Spass. Die Papiere und der int. Führerschein sollten dennoch dabei sein.

Mit dem Roller die Küstenstraßen entlang düsen ist ein Traum. Auf jeden Fall ausprobieren.
    Nachts alleine fahren haben wir vermieden. Die Fahren teilweise ohne Licht und haben große Löcher in den Straßen.

Viel Spass auf der Insel.
    Gruss
    Yokahe ;)

• hallo,

wir hatten das Thema ja schon mal. Es ist eben ein anderes Gefühl, wenn man selbst fährt. Wir sind das (allerdings schon ein paar Jahre her, deshalb keine Preisverleiche). Der Verkehr ist, mit Ausnahme der Hauptstadt, human. Die Regeln einfach: der größere hat Vorfahrt. Und hupen ist wichtig. Polizeikontrollen hatten wir keine, vielleicht hat sich da inzwischen was geändert. Hin und wieder musste man fürs Parken ein paar Pfennige bezahlen, Straßengebühren sowieso. Aber die gibts auch mit einem Fahrer.
    vS
    Gar

• Hallo,

ich war vor sieben Wochen auf Bali. Meines Erachtens ist es ein Risiko selbst auf Bali zu fahren. Die Fahrweise der Balinesen ist doch mehr als gewöhnungsbedürftigt.

Wie einige Vorredner bereits mitteilten, ist ein Auto mit Fahrer relativ günstig zu bekommen. Wir haben einen Führer eines Reiseunternehmens angesprochen, ob er nicht auch private Ausflüge macht. Das war inoffiziell gar kein Problem. Mit Fahrer und Auto kostete dieser für einen halben Tag 200.000 IDR.

Die vielen Taxifahrer machen da sicher einen noch besseren Preis.

Viel Glück!