wohin zum tauchen???

  • wir wollen im juni 2011 drei bis vier wochen nach indonesien. wir möchten auf jedenfall tauchen und schnorchel. schön wären auch vulkane nur zum sehen oder gut und leicht zu besteigen, kultur und viel natur. welchen teil von indonesien könnt ihr empfehlen. wir werden mit dem rucksack umerreisen und uns zimmer vorort suchen,


    danke für eure hilfe
    froggy

    Schon besucht: Thailand, Malaysia, China, Vietnam, Bali, Philippinen, Mexico, Hongkong, Taipei, Spanien Italien, Türkei, Griechenland, Österreich, Schweiz

  • Hallo froggy,


    also wir waren 2007 in Indonesien, genauer gesagt Java-Bali-Gilis-Lombok-Flores.
    Tauchen waren wir im Norden Balis in Tulamben, beim Liberty wrack, dann noch auf Gili Air, und zum Schluss noch in Nusa Lembogan, das ist südöstlich von Bali.
    Eine sehr chillige Insel, die ich nur empfehlen kann.


    (Padang Bai soll auch schön zum tauchen sein) und auch bei Flores gibt es angeblich schöne Tauchplätze, kann ich aber nicht mitreden......


    So Fifty jetzt bist du dran:-)...


    Lg Hoschi

    Let`s dive !!! 8-)


    Bereiste Länder: Thailand, Myanmar, Singapur, Malaysia, Laos, Indien, Sri Lanka, Vietnam, Philippinen, Indonesien, Kambodscha, Borneo, Brunei, Ägypten, Molukken und einiges in Europa.

  • Für mich war die tolle Unterwasserwelt auf Menjangan Island bei jeder Bali-Reise ein absolutes Muss (bin zwar nur schnorchelnderweise unterwegs gewesen, aber die Taucher waren auch sehr beeindruckt).


    LG
    Maria

  • Da konnte ich mich auch gar nicht mehr losreissen.
    So bunt und schön und so viele Fische und ne riesen Schildkröte und das glasklare, warme Wasser - einfach traumhaft dort! :roll: Träum!

  • Tauchen rundum Bali ist sehr schön, abwechslungsreich und man ist danach leicht verwöhnt und nicht so schnell zu überraschen. Als Standort ist Padangbai zu empfehlen. Juni ist nicht überlaufen, sehr viele gute Tauchunternehmen. Für Padangbai mindestens 7 Tage Tauchen einplanen. Blue Lagoon hat allein 4 gute Tauchplätze, 1 Bucht weiter Tanjung Jepun ist sehr schön. Channel muß man ein wenig auf die Strömung achten, White Sand Beach (Bias Tugel) sehr schöne Korallen. Dann Mimpang / Tepekong - eins meiner Lieblingstauchplätze. Tagesausflug zum Manta Point, eventuell Stop in Crystal Bay - allerdings Juni noch keine Mola-Mola Zeit. Dann kann man noch ein paar Tauchplätze vor Nusa Penida besuchen.


    Weiter nach Tulamben. Dort übernachten und sehr früh am Morgen die Liberty betauchen. Um 7 / 7.30 runter, dann ist man ganz alleine dort - ebenfalls am späten Nachmittag.


    Von dort könnte man noch weiter nach Pemuteran. Menjangen ist nett aber für mich mehr Aquariumtauchen. Es gibt auch in der Bucht von Pemuteran 3 oder 4 schöne Tauchplätze.


    Die Anreisen kann man mit Sightseeing verbinden.


    Lombok ist der Sekotong schön (DiveZone googeln). Wunderschöne sehr alte Korallen, allerdings wenig Fisch. Sehr entspannend. Unterkünfte sind rar - ich bevorzuge Andreas Anlage "Palm Beach Bungalows" in Permule. Sehr ruhig!! Fürs Tauchen sollte man dort 3-4 Tage reines Tauchen veranschlagen.


    Belongas oder Kuta / Lombok ist so eine Sache für sich. Relativ teuer und sehr häufig aufgrund der Bedingungen nicht zu betauchen.


    Dieses Programm reicht für 3-4 Wochen.
    Wenn mehr Zeit vorhanden sein sollte, Komodo oder Sulawesi dazunehmen. Aber ehrlich gesagt, wird das dann schon ein wenig zu umfangreich.

  • Quote from froggy

    wir wollen im juni 2011 drei bis vier wochen nach indonesien. wir möchten auf jedenfall tauchen und schnorchel. schön wären auch vulkane nur zum sehen oder gut und leicht zu besteigen, kultur und viel natur. welchen teil von indonesien könnt ihr empfehlen. wir werden mit dem rucksack umerreisen und uns zimmer vorort suchen,


    danke für eure hilfe
    froggy



    Info zu Bali, Lombok und die Gili´s findest du in meinen Homepage:


    http://www.bali-lombok-gili.de


    Frage beantworte ich gerne.
    Victor

  • Ich hab im Oktober/November eine Reise durch Indonesien gemacht: Bali/Lombok/Kleine Sunda Inseln bis Flores. Ich selber darf wegen einer Krankheit leider Tauchen noch Schnorcheln, aber natürlich war die Reise eher eine Tauchreise und ich hab natürlich einiges aus den Berichten der tauchenden Mitreisenden mitgekriegt. Lt. dem mitfahrenden Tauchguide und den Berichten sollen vorallem in der Region um die Kommodoinseln und Rica Weltklasse-Tauchreviere liegen. Unter anderem mit einer (fast) sicheren Manta-Sichtung, auch beim Schnorcheln. Eine mehrtägige Tauchreise auf einem Tauchschiff ab Labuanbajo wäre meiner Meinung nach sicher nix verkehrtes, da es von da nicht so weit nach Komodo und zu den Tauchgründen ist und die Drachen ja auch nicht ganz uninteressant sind.


  • Leider haben wir im Juni nur knapp 3 Wochen Zeit auf Bali und wollen eine davon mit Tauchen verbringen.
    Padang Bai hatten wir bisher noch gar nicht im Visier, eher Tulamben oder Pemuteran, aber wir lassen uns gern davon überzeugen, weil wir Bali weder unter noch über Wasser kennen :)
    Welche Tauchbasen kannst du uns da empfehlen? Wir sind beide noch Frischlinge mit gut einem Dutzend Tauchgänge und reisen ohne schweres Tauchzeug.
    Ein Tipp für eine günstige Unterkunft in Padang Bai wäre auch sehr willkommen. ;)

  • Tauchbasen gibt es einige dort, preislich ziemlich gleich. Entweder ihr laßt euch vorab ein Angebot per Internet machen oder ihr fragt direkt vor Ort. Frischlinge bevorzugen meistens deutsche Tauchbasen.
    Deutsche Tauchbasen sind:
    Paradise Diving http://www.b-a-l-i.com/ Michael antwortet immer sehr schnell
    Waterworx http://www.waterworxbali.com/tauchen-padangbai-bali.shtml
    Blue Bubble http://www.bluebubble-bali.com/ - Christian ist sehr individuell
    Irene Zuercher hat seit letztem Jahr eine Basis aufgemacht - sie ist gegenüber von der Kinky Bar, zwischen Manggala und Oman-Omang


    Q-Dive sind Holländer, Basis ist im Puri Rai http://www.Q-divebali.com


    Ich selber bin gerne mit den "Blue Lagoon Divers" unterwegs. Kleine einheimische Tauchschule direkt vorne, wo der Anleger für die Gili Boote sind. Englisch ist gut, sehr nette Guides. Fahren aber hauptsächlich die Tauchplätze rundum Padangbai an. Ich habe mein eigenes Diveequipment und kann daher nichts zur Leihausrüstung sagen.


    Die Unterkunftspreise haben in den letzten 2 Jahren kräftig angezogen. Unter 100-150.000 pro Zimmer ist kaum etwas zu bekommen.
    Direkt am Strand ist das Billabong immer wieder nett. Vorausbuchung ganz schwer, haben kein Internet und wechseln des öfteren die Mobile Nummern. Am besten hingehen und verhandeln. Nett sind die Häuser im hinteren Garten - oben Schlafraum, unten Terrasse.
    Kerti ist relativ teuer. Puri Rai hat schöne Pools, ist aber oft ausgebucht.


    Padangbai ist klein. Auch wenn man nicht direkt am Strand ist, braucht man maximal 5 Minuten bis dort hin.
    Alola hat ein Homestay gebaut, müßte jetzt fertig sein, Preise günstig. Dann gibt es noch sehr schöne Zimmer im Haupthaus - einfach im Restaurant Alola fragen.
    Nett ist auch "Dharma". Die Zimmer ganz oben sind groß mit einer großen Dachterrasse, sind allerdings teurer als die unteren Zimmer.
    Nette Zimmer aber keine Aussicht "Tirta Yoga". Ist schräg gegenüber vom Dharma.
    Dort ist auch "Parta". Die oberen Zimmer sind nett. Zimmer im EG gefallen mir gar nicht.
    Diese 3 Häuser sind den Weg beim Ozone Cafe rein.


    Tulamben ist immer wieder nett mit einer Übernachtung. Dann den Spätnachmittag und den Early Morning Dive machen.


    Pemuteran ist ruhig, nett - Hotels relativ teuer, außer in den Hotels ist halt nix los und in den Hotels ist auch nicht gerade viel. Tauchplätze schön aber nicht mit Padangbai zu vergleichen. Menjangen relativ teuer.
    Dort sind wir immer bei unserem Freund Paul "Searovers" http://www.searovers.net