Vietnam Rundreise im Dez06

• Hallo Vietnamkenner

Schon wenige Wochen nach unserem Aufenthalt in Thailand machten wir uns an die Planung für den Dezember-Urlaub. Asien war klar, aber wohin dieses Mal.
    Nach ein paar Tagen stand Vietnam als Ziel fest.
    Geplant ist nun eine Nord - Süd Rundreise, die etwa wie folgt aussieht:
    10.12. Abflug MUC
    11.12. Zwischenlandung BKK und weiter nach Hanoi
    12. + 13.12 Hanoi
    14.12. Halong Bucht
    15.12. Fahrt Hanoi nach Hue
    16..12. Weiter von Hue über Danang nach Hoi An
    17. - 19. 12. In Hoi An kurzer Badeaufenthalt
    20.12. Von Hoi An zurück nach Danang und Flug nach Saigon
    21.12. Saigon und das Mekong Delta
    22.12. Von Saigon nach Phan Thiet
    23.12. - 2.1. Badeaufenthalt in Phan Thiet mit einigen Ausflügen
    3.1. + 4.1. noch einmal 2 Tage Saigon
    5.1. Rückflug nach BKK und MUC
    Soweit die grobe Planung.

Da das ganze eine privat Tour werden wird, zu meinen Fragen.
    Welche Highlights sollten wir auf dieser Tour nicht verpassen?
    Sollte man der Insel "Cu Lao Thu" vor Phan Thiet einen Besuch abstatten?

Gruß Hans

Bisher bereiste Länder: Niederlande, Italien, Tschechien, Kroatien, Türkei, Ägypten, Tunesien, Malaysia, Thailand, Dubai, Vietnam, Singapur, Philippinen, Malta, Bali, Jamaica, Teneriffa, Griechenland (Kreta, Santorini, Kos), Spanien (Mallorca, Teneriffa, Lanzarote, Gran Canaria)

• Hallo Hans,

die meisten Highlights hast Du schon abgedeckt. Nha Tranh (150 km von Phan Thiet entfernt) und evtl. Da Lat fallen mir noch ein. Phu Quoc wäre auch ein Ziel, aber Du hast schon einige Orte mit Strandurlaub abgedeckt.

Ein straffes Programm hast Du da. Der Aufenthalt in Phan Thiet erscheint mir zu lang, trotz der geplanten Ausflüge. Es sind immerhin 10 Tage an einem Ort, was nicht soooooviel ausser Strand und Tintenfische zu bieten hat :-O.

Aber freu Dich auf Vietnam.

Saigonight

• Hallo Hans,

wir waren letzten Dezember und Januar auch in Vietnam. Ein wirklich sehr schönes Land. Wir waren auch von Nord nach Süd unterwegs, wobei die Entfernungen nicht zu unterschätzen sind.

Von Hanoi nach Hue sind wir geflogen - würde ich auch so wieder machen.
    Wir waren auch in Hoi An und wollten baden, ist aber zu dieser Jahreszeit noch zu kühl.
    Im Mekong-Delta waren wir auch nur einen Tag, war aber viel zu kurz und würde ich so nicht wieder machen. (wir waren am Mekong-Delta aber nicht im Mekong-Delta)

In der Halong-Bucht waren wir nicht, dazu hatten wir keine Zeit.

Wir waren auch in Mui Ne beim baden, das Hotel solltest Du aber möglichst schon bald buchen. Wir hatten bei unserer Buchung im September schon große Probleme!!

Wenn Du in Saigon bist drink doch für mich einen Zuckerrohrsaft - herrlich erfrischend!!!

Viele Grüße und eine schöne Reisevorbereitung (wir planen gerade Costa Rica über Weihnachten)
    Ingrid

• Hallo Saigonight

Der Aufenthalt in Phan Thiet erscheint mir zu lang, trotz der geplanten
    Ausflüge.

Den Badeaufenthalt haben wir bewusst so lange gewählt. 10 Tage sind nicht viel, wenn man alle 2 oder 3 Tage einen Auflug macht. Es soll ja auch noch etwas Erholung im Urlaub sein. Mit den bisher erhaltenen Tipps für Ausflüge um Phan Thiet, wird es uns dort sicher nicht langweilig.

Gruß Hans

Bisher bereiste Länder: Niederlande, Italien, Tschechien, Kroatien, Türkei, Ägypten, Tunesien, Malaysia, Thailand, Dubai, Vietnam, Singapur, Philippinen, Malta, Bali, Jamaica, Teneriffa, Griechenland (Kreta, Santorini, Kos), Spanien (Mallorca, Teneriffa, Lanzarote, Gran Canaria)

• Hallo Hans,

ich wollte Euch den Spass nicht verderben. Sicherlich werdet ihr euch nicht langweilen. War unbedacht von mir. :D.
    Viel Spass und schreib uns Liveberichte, okay?

Saigonight

• Hallo Hans,
    tolle Routenzusammenstellung habt Ihr da gemacht!!!!
    Das einzige was mir ein wenig kurz erscheint, ist der Aufenthalt in Hue. Eine Fahrt auf dem Parfüm-Fluß und der Besuch der Zitadelle mit der Kaiserstadt solltet ihr euch nicht entgehen lassen, oder auch eine Übernachtung im Saigon Morin Hotel.
    http://www.morinhotel.com.vn/

Leider haben wir das Mekong Delta letztes Jahr nicht besucht aber wir waren sicher nicht das letzte Mal dort.
    Unsere Hotels haben wir überwiegend von Deutschland ausgebucht. Teils Internet oder auch über einem Reiseveranstalter.

Es wird Euch sicher dort gefallen,
    Ist aber ganz anders als Thailand!

;)

viele Grüsse

Erhard

Das Leben beginnt da, wo die Zeit egal ist

• Hallo

So werden wir am 15. von Hanoi nach Hue fliegen, dann bleibt uns noch mehr Zeit für Hue.

Denke mal für den ersten Vietnambesuch wird das reichen. Wenn's toll wird, kann man ja wieder kommen.

Die Hotels sind wir schon am planen, aber die Winterpreise gibts erst ab Ende August. Leider!

Gruß Hans

• Hallo Ingrid.G

Wir sind da noch am Recherchieren. So lange noch keine Winterpreise vorliegen geht erst mal noch nichts.

Warscheinlich eine Mischung aus Internet und Veranstalter. Einige Anfragen sind schon draußen.

Gruß Hans

• Hallo Hans,
    kann mich nur dem Tipp von Parodien anschließen. Wir haben alle Hotels und auch die Inlandsflüge dort gebucht und es hat alles ganz toll geklappt.

Viele Grüße
    Ingrid

• Hallo Hans,

also in Hue solltet ihr einen Tag für den Besuch der Kaisergräber am Parfümfluss einplanen. Lohnt sich. Auch die alte Kaiserstadt lohnt sich, auch wenn viel im Krieg zerstört wurde.

Eine Tour durch das Mekongdelta haben wir in Saigon bei Sinh-Cafe gebucht. War recht gut und preiswert. Gibt es für unterschiedliche Dauer.

Brauchst Du Hoteltipps? Wir waren in eher einfachen, aber sauberen, kleinen Hotels.

Gruß

Immanuel

• Hallo Hans,
    aufgrund Deiner Reisedaten nehme ich an, dass Ihr mit Thai Airways fliegt.
    Wir haben unseren Flug am 13.Dezember nach Bangkokjetzt fest gemacht und gleich die Sitze reserviert.
    Mir wurde gesagt, das die Thai ab 1.Dezember von Muc nach Bangkok mit dem A340-500 fliegt.
    A340 Sitzplaetze
    Die Bestuhlung ist ja da 2-4-2.

;)

viele Grüsse

Erhard

Das Leben beginnt da, wo die Zeit egal ist

• Ich seh eigentlich nur zwei Schwachpunkte:
    Ihr habt nur einen einzigen Tag in der Halong-Bay. Das ist das absolute Highlight der Vietnam-Tour. Ich würd da einen Polstertag einbauen, falls das Wetter nicht so gut ist.
    Saigon und Mekong-Delta in einem Tag? Ist nicht machbar. Mindestens noch einer, wenn nicht zwei zusätzliche Tage erforderlich oder aufs Delta verzichten.
    Gruß Franz

Hallo Vietnamkenner

Schon wenige Wochen nach unserem Aufenthalt in Thailand machten wir uns an die Planung für den Dezember-Urlaub.
    Asien war klar, aber wohin dieses Mal.
    Nach ein paar Tagen stand Vietnam als Ziel fest.
    Geplant ist nun eine Nord - Süd Rundreise, die etwa wie folgt aussieht:
    10.12. Abflug MUC
    11.12. Zwischenlandung BKK und weiter nach Hanoi
    12. + 13.12 Hanoi
    14.12. Halong Bucht
    15.12. Fahrt Hanoi nach Hue
    16..12. Weiter von Hue über Danang nach Hoi An
    17. - 19. 12. In Hoi An kurzer Badeaufenthalt
    20.12. Von Hoi An zurück nach Danang und Flug nach Saigon
    21.12. Saigon und das Mekong Delta
    22.12. Von Saigon nach Phan Thiet
    23.12. - 2.1. Badeaufenthalt in Phan Thiet mit einigen Ausflügen
    3.1. + 4.1. noch einmal 2 Tage Saigon
    5.1. Rückflug nach BKK und MUC
    Soweit die grobe Planung.

Da das ganze eine privat Tour werden wird, zu meinen Fragen.
    Welche Highlights sollten wir auf dieser Tour nicht verpassen?
    Sollte man der Insel "Cu Lao Thu" vor Phan Thiet einen Besuch abstatten?

• Hallo ffranz

Ihr habt nur einen einzigen Tag in der Halong-Bay.

Wir haben den 12., 13. + 14. Bereich Hanoi geplant. Da können wir auch am 13. in die Halong Bucht und den 14. als Puffertag nehmen. Das ist dann kein Problem falls das Wetter nicht mitspielt. Unser Gedanke war die Halong Bucht als Abschluß vom Bereich Hanoi.

Saigon und Mekong-Delta in einem Tag? Ist nicht machbar.

Hier galt natürlich das Mekong-Delta als Hauptziel. Deshalb haben wir Saigon zum Abschluß der Reise nochmals 2 Tage eingeplant. Ob das Mekong-Delta auch hier als Abschluß der Reise erst dran kommt, wollten wir noch offen lassen. Dann am 22. nur Saigon und am 3. oder 4. das Mekong-Delta, oder umgekehrt erst am 22. das Mekong-Delta und am Schluß Saigon.

Gruß Hans

• Hallo,das ist alles viel zu Eng geplant,was wollt Ihr in Mui Ne für Ausflüge machen dort gibt es es nur die Dünen alles andere ist zu weit entfernt.Gruß Parodien

Du wirst billige Unterkunft finden aber die Moskitos werden dich finden.

• Hallo Parodien,

Quote from Parodien

was wollt Ihr in Mui Ne für Ausflüge machen dort gibt es es nur die Dünen alles andere ist zu weit entfernt.Gruß Parodien

Quote from Saigonight

Der Aufenthalt in Phan Thiet erscheint mir zu lang, trotz der geplanten
    Ausflüge. Es sind immerhin 10 Tage an einem Ort, was nicht soooooviel ausser Strand und Tintenfische
    zu bieten hat :-O.

Sagte ich doch. Aber keiner hört auf mich :-(.

Saigonight

• hallo.
    würde euch ebenfalls empfehlen lasst euch mehr zeit in hue, das ist eine tolle stadt.
    in hue gibt es eine kneipe/cafe "cafe on thu weels" (steht auch extra im reise-know how) geführt von einer frau namens thu und ihren 8 oder 9 brüdern (genau hab ich das leider nie heraus bekommen) nicht nur die kneipe ist ein erlebnis (setzt euch ne weile rein und erlebt vietnamesisches familienleben) sondern besonders die mopedtouren die von den brüdern organisiert werden. man kann einen tag vorher buchen, los gehts wenn ich mich richtig erinner morgens um halb 9 mit maximal 9 mopeds. man kann selbst fahren oder sich bei einem der brüder hinten drauf setzen (alles tolle fahrer von denen man sich auch als angsthase fahren lassen kann) und erlebt hue fernab vom touristenrummel. die tour geht den ganzen tag lang, man fährt viel ausserhalb der stadt, mitten durch die reisfelder, durch kleine dörfchen wo sich die einheimischen wirklich noch freuen "langnasen" zu sehen, erlebt eine buddhistische zeremonie und ist an den touristenattraktionen immer genau dann weg wenn die touribusse anrollen.
    kein ausflug hat mich während 3 wochen vietnam so sehr begeistert, wer die möglichkeit hat darf sie sich nicht entgehen lassen!

edit: noch dazu erfährt man von thu die adresse eines von blinden geführten massagehauses. für kein geld gibt es eine stunde dampfbad mit massage. noch nie hat mich jemand so gut massiert wie diese blinde vietnamesin!