Spontan nach Sri Lanka nächstens Wochenende

  • Oh ha, da war ich aber überrascht, ging es doch in meiner Eingangsfrage gar nicht um die Frage, ob meine Kinder reisen dürfen bzw ob sie Schulferien haben. So viel sei dazu gesagt: Ich weiß um die Bußgelder bei vorzeitiger Abreise...es lohnt sich dann nicht wirklich, wenn auch das Ticket günstiger erscheinen mag.

    Da ich selbst an einer Schule arbeite, ist das natürlich totaler Quatsch, obschon es immer wieder Regelungen gibt, die es doch möglich machen, auch vor Ferienbeginn legal loszudüsen.

    Also, die Anmerkung von marbles1 fand ich überflüssig, denn mir wird nicht ersichtlich, was sie bezwecken sollte.

    Kopfschüttel.


    Dem Rest bin ich dankbar. Vielen Dank und die Reise gedeiht immer weiter. Heute ist das ETA dran.

    Ich werde in einem anderen thread noch eine Frage zwecks handgeschöpftem Papier haben. Vielleicht kennt sich der eine oder andere aus. Damals habe ich wirklich tolles Papier gekauft (Elefantendung).

    Wir werden jetzt in Weligama starten, hoffentlich ist es dort noch so schön wie vor 16 Jahren.


    Vielen Dank euch, kann man denn jetzt ein Tuk tuk für einen Tag mieten?

  • die Reise gedeiht immer weiter. Heute ist das ETA dran.

    Du hast also gebucht? Darf ich fragen, welche Airline und zu welchem Preis?


    Fliegt ihr direkt mit der Sri Lankan? Falls nicht, musst du vielleicht noch im Hinterkopf haben, dass du für den Transit vielleicht noch Papierkram zu erledigen hast oder Testpflicht oder ähnliches...

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Wir werden mit Ethihad fliegen und brauchen keine Tests, da das Zielland keine fordert. Kurzer Aufenthalt in Abu Dhabi.

    Der Preis ist knapp 700 Euro ab Frankfurt, Flugzeit ca 13h. Das fand ich gegenüber den anderen Airlines vom Preis her in Ordnung.



    Bei den verschiedenen Bestimmungen zu den Ländern und Airlines ist man schon etwas verunsichert und ich werde nachher noch einmal die Bestimmungen von Ethihad und auch Sri Lanka bei Ankunft nachlesen, aber letzteres ist m.E. ok mit Impfung, oder inspired?

    ,

    Nachher folgen noch meine Papierfragen, ich suche richtige non-Touri-Fabriken. Das hat mir damals sehr gefallen, es war ein Paradies für Papierliebhaber.


    lg

  • Bei den verschiedenen Bestimmungen zu den Ländern und Airlines ist man schon etwas verunsichert und ich werde nachher noch einmal die Bestimmungen von Ethihad und auch Sri Lanka bei Ankunft nachlesen, aber letzteres ist m.E. ok mit Impfung, oder inspired?

    Keine Ahnung, deshalb frage ich. Ich bin seit Beginn der Pandemie auf der bisher einzigen Fernreise direkt geflogen, weil ich da Schiss vor irgendwelchen Nachweispflichten beim Umstieg habe. Aber weil ich ggf. im Herbst nach Indien will und non stop mit LH zumindest derzeit wahnsinnig teuer ist, wollte ich mal schauen, welche Optionen es unter welchen Bedingungen noch geben könnte.


    Als ich vor einigen Monaten Sri Lanka recherchiert hatte, waren die Direktflüge zumindest um Ostern herum sehr teuer, daher war ich neugierig. Aber ich glaube, ihr habt da einen ganz guten Preis erwischt.

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Dann wünsche ich eine gute Reise!

    Ich finde, die Welt da draußen ist sowieso die bessere Schule.

    Wir haben das oft getan, mit offizieller Freistellung von der Schule, sind wir mit zwei Kindern (Jugendlichen) ein paar Tage vor bis nach den Osterferien in Asien gewesen.

    Erfahrungsgemäß ist da eh nicht viel Spannendes/Neues in der Schule.

    Im Gegenteil, man war oft dankbar, wenn man Aktuelles aus Fernost im Geo-unterricht aus erster Hand hören konnte.

    Also, laßt Euch das nicht vermiesen und genießt die Zeit!!!


    Aktuelle Tips zu Sri Lanka kann ich leider nicht geben.

  • Da würde ich im Moment echt nicht hinreisen wollen ...

  • Danke für die guten Wünsche, wir sind sozusagen fast los.


    @Asien 2018, genau so fing meine eigene Reiseleidenschaft an: 3 Wochen VOR den Sommerferien beurlaubt damals, weil der Vater meiner Freundin in Honduras bei der GTZ interessante und abenteuerliche Projekte im Dschungel für uns bereit hielt.


    Danke und tschüss

  • Danke für die guten Wünsche, wir sind sozusagen fast los.


    @Asien 2018, genau so fing meine eigene Reiseleidenschaft an: 3 Wochen VOR den Sommerferien beurlaubt damals, weil der Vater meiner Freundin in Honduras bei der GTZ interessante und abenteuerliche Projekte im Dschungel für uns bereit hielt.


    Danke und tschüss

    ... Alles Gute und passt auf euch auf. Eine Rückmeldung wäre nice von vor Ort oder hinterher. Grüße

  • Eine Frage fällt mir gerade doch noch ein:

    Müssen wor alle 3 die obligatorische Sri Lanka12 Dollar-Versicherung pro Person (Krankenversicherung) bei Einreise vorweisen oder nur das Leittier?

    Kinder auch?

    Wir wollen die eigentlich gar nicht :)


    Daaanke

  • Viel Spaß in Sri Lanka, hoffentlich klappt alles, so wie Du es Dir vorstellst.


    Ich war noch nie dort und schreibe mal hinterher, wie es war.


    Viele Grüße
    Petra

    PS. Das mit dem handgeschöpften Papier finde ich hochinteressant. Ich habe überlegt, das mal selber zu probieren.

  • Hallo ihr alle,


    wir hatten eine richtig tolle Zeit in Sri Lanka! Haben es in Weligama so relaxend gefunden, so dass wir von dort aus Ausflüge unternommen haben.

    Ich habe eine Papierfabrik (stillgelegt seit 2 Jahren wegen Corona) besucht und absolut wertvolles, interessantes Papier gekauft, mehr als einen ganzen Koffer voll. Teilweise wurde das Papier aus Teeresten einer Teefabrik hergestellt.


    Wir haben bei einer singalesischen Familie Neujahr gefeiert (wie lange wird in Sri Lanka gefeiert, das ist ja Wahnsinn!).


    Es war einfach mega schön und manchmal muss man im Leben spontan sein, auch wenn es Mut kostet.

    Die aufwendigen Formulare zu unserem Gesundheitszustand wollte ich bei der Einreise in Colombo abgeben und haben 3 Leute gefragt, alle schüttelten den Kopf und sagten "nono, Corona finish"

    Das war ja dann auch interessant.


    Ich bin, was Hitze angeht, hartgesotten, aber zu dieser Jahreszeit war es ganz schön fordernd!!!

    Morgens wurden wir von den Affen auf dem Hoteldach geweckt. Beim ersten Kaffe schwangen sie sich von Palme zu Palme, zusammen mit Streifenhörnchen, die die Palmen hoch kletterten


    Die Wellen in Weligama haben die Jungs animiert zu surfen.herrlich!

    Wir haben Kotthu geliebt und das Leben dort genossen.


    Jeden Morgen haben wir Kaffee mit Ingwer, Zimt und Kardamon getrunken.


    Am 19. sind wir zurückgekommen mit vielen schönen Erinnerungen und Power.


    Danke an euch, die mich ermuntert haben, loszufahren.


    Was ich natürlich nicht vergessen möchte, waren mitfühlende Momente für die einheimische Bevölkerung bei Riesenschlangen an den Tankstellen und auch Schlangen,riesig, als es mal wieder neue Gasflaschen gab.


    Und noch eine Frage: Warum laufen singalesiche Männer eigentlich mindestens bis mittags mit Zahnbürste im Mund herum? Ich war immer etwas irritiert, aber jeder wie er mag.

  • Das liest sich toll! So ist alles in Erfüllung gegangen, was ihr euch gewünscht habt!


    Schöne ruhige Erfahrungen, schöne lustige Erfahrungen und auch einige Momente, die zum Nachdenken bringen - so soll Reisen sein!


    Ich hoffe, ihr habt gut wieder in den Alltag gefunden. Danke für deine Rückmeldung, das scheint nicht selbstverständlich zu sein.

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Freue mich für Euch, dass alles gut geklappt hat und Ihr einen sehr schönen Urlaub genießen konntet.

    Zehrt noch lange von Euren positiven Erlebnissen.


    LG

    gudi=)

    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)