Was ist das?

  • Als langjähriger Star Trek Fan (so ich habe mich geoutet :o), würde ich sagen es ist eine Feuerschale in der Form eines Raumschiffes, man sieht eindeutig die Warp-Nacellen zu den Seiten und die Untertassen-Sektion, wo das Holz zum Brennen aufgelegt wird. :D:D:D:D


    Mal abgesehen davon, da es an beiden Seiten Löcher für Schrauben vorhanden sind, gehe ich davon aus, dass es einen weitaus nützlichen Zweck dient, von dem ich keine Ahnung habe... :confused:

  • Joop. Die Abraumförderbrücke F60. Die letzte und modernste von der VEB TAKRAF gebaute Förderbrücke. Damals Spitzentechnik auf Weltniveau. Davon wurden 5 Stück gebaut. Vier befinden sich immer noch im Einsatz im Lausitzer Kohlerevier. Die zuletzt gebaute F60 ist heute im Besucherbergwerk F60 zu besichtigen (nur mit Führung). Außerdem finden dort auch Kulturveranstaltungen statt.


    Natürlich hatte das Bilderrätsel auch einen Bezug zum Forum.



    So sieht the Thing aus anderer Perspektive aus. Eine Schaufel oder auch Eimer genannt zur Förderung von Abraum oder Kohle. Der Einsatz erfolgt an Schaufelrädern oder Eimerketten. Dies hier ist eine Spielzeugvariante für Kinder von 6 bis 12 Jahren. An den Tagebaugroßgeräten sind die Eimer etwas größer. Passt etwa ein Kleinwagen rein.



    https://www.f60.de/


    Wer mal in der Gegend ist, sollte der F60 einen Besuch abstatten.

  • Dieses Video hier habe ich erst heute entdeckt. Der Einsatz einer F60 im laufenden Betrieb eines lausitzer Tagebaus. Das ist etwas für Technikfreaks.

    External Content m.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    In der Doku wird dabei der ganze Ablauf eines Tagebaus erläutert. Also auch die anderen Großgeräte weden vorgestellt.