Schoene Gruesse aus Istanbul

• Liebe Freunde,

ich gruesse Euch aus Istanbul. Ich bin seit Donnerstag hier und bin sehr von der Stadt begeistert. Sehr liebe Menschen, eine schoene Stadt und das Essen ist auch sehr wunderbar.

Ich sitze hier im Cafe und rauche mit Freunden Wasserpfeife. Istanbul ist heute Türkıscher Meister geworden und hier ist die halbe Stadt auf den Beinen.

Das Wetter ist noch okay. Ich haette es mir aber waermer vorgestellt. Habe wieder zuviel Geld ausgegeben. Naja, dann muss ich wieder sparen. Vietnam kommt bestimmt schneller, als man denkt.

Also, ich melde mich wieder melden.

Saigonight

• Hallo Saigonight,
    klasse, das Du Dich meldest. Istanbul hat uns auch sehr gefallen. Vor allen von der Brücke über den Bospurus waren wir sehr beeindruckt. Was uns allerdings genervt hat, war das türkische Geld, da ist man sehr schnell Millionär.:-)
    Vom Wetter waren wir auch überascht, dass es in Istanbul nicht wärmer ist. Vor allem im Winter kann es ganz lausig kalt werden, mit Dauerfrost und Schnee. *schuettel*

Wünschen Dir noch eine schöne Zeit und lass es Dir gut gehen :)

viele Grüsse

Erhard

Das Leben beginnt da, wo die Zeit egal ist

• Hallo Erhard,
    wir waren über Ostern in Istanbul. Die Anzahl der Millionäre hat sich in der Türkei wieder reduziert. Inzwischen gibt es die neue TL - es wurden 6 Stellen gestrichen.

Saigonight - Vorsicht - wir haben mit den Taxifahrern in Istanbul die verrücktesten Dinge erlebt. Waren im Januar in Vietnam - dort ist uns das alles nicht passiert!!!

Wünsche Dir noch einen schönen Urlaub
    Ingrid

• Hi Saigon,
    schön etwas von Dir zu hören.
    Du bist aber häufig unterwegs, oder?
    In I. war ich noch nie. Türkei ist nicht so unser Land aber vielleicht sind das auch nur blöde Vorurteile von uns.
    Viel Spass in I.
    Gruß
    Jupp

• Hallo Saigonight,

mir hat Istanbul auch super gefallen. Damals spielte gerade Fenerbahce in irgendeinem Pokal und wir haben das Fußballspiel live in einer Kneipe gesehen. Das war wirklich ein unvergessliches Erlebnis.

Am meisten hat mich der Topkapi Saray fasziniert. Bevor ich in Istanbul ankam hatte ich noch ein Buch über Süleyman gelesen und sein Leben im Saray. Im Palast habe ich dann alle im Buch erwähnten Winkel, Geheimgänge usw. gesucht und auch gefunden. Ein sehr schönes Gefühl so direkt die Geschichte spüren zu können. Außerdem ist der Ausblick auf den Bosporus gigantisch.

Auch an Jupp, überwinde Dich und mach eine Reise durchs Land. Ich bin extra hingefahren um meine Vorurteile zu überprüfen und mußte sie dann fallen lassen. Wir waren auch auf dem Nemrut Berg und im Kurdengebiet usw.. Das östliche Anatolien ist sehr ursprünglich, wunderschön und die Menschen noch sehr orientalisch gastfreundlich. Die Westküste fand ich persönlich zu überlaufen, tausende Busse von Tchibo, TUI und Neckermann, aber an ausgefallenen Orten gab es auch ausgefallene, für immer im Gedächtnis bleibende Erlebnisse.

Viel Spaß noch,
    Anja

• Hallo Jupp,

ich bin seit meiner Reise nach Vietnam in Holland, Renesse und jetzt Istanbul gewesen. Du hast recht. Ich bin wirklich oft unterwegs. Ich habe mit Vorurteilen keine Probleme, weil ich in Berlin Neukölln und Kreuzberg aufgewachsen bin. Ich kann es Dir nur empfehlen. Die Idioten, die Du hier in Deutschland kennst, die wirst Du immer noch als Idioten sehen. Aber es gibt auch die andere Seite der türkischen Kultur. Wenn Du dann mit dieser Erfahrung auf die türkischen Mitbürger zugehst, wirst Du ein herzliches Entgegenkommen realer wahrnehmen als heute.

Hallo Anja,

Istanbul, alleine der Name, das muss man gesehen haben. Wir hatten leider nur 5 Tage. Aber es war okay. In 2 Wochen hätten wir auch nicht alles sehen können. Du hast recht, die Stadt ist wirklich schön.

Hallo Ingrid,

vielen Dank für die Warnung. Ich war mit einer Freundin aus Hamburg da, und einem Freund. Beide sind Türken. Das hat uns vielleicht geholfen. :D.

So, jetzt kommen die Bilder.

Saigonight

• Hallo alle zusammen,

schön von euch zu lesen und erfahren all euren meinungen über Istanbul, hat mich sehr befreut.

Falls Ihr aber noch etwas erfahren möchtet und fragen habt, so bitte ich um euren anschriefte und versuche weiteres zu mitbringen.

Mit freundlichen Grüssen aus Istanbul,

Oktay

http://www.istanbul-business.com

• Hallo Oktay,
    warum brauchst du unsere Anschriften?
    Schreibe doch einfach in dieses Forum deine Tipps, Erfahrungen etc, so haben wir alle was davon ;)
    Schöne Grüße nach Istanbul
    Petra

PS. Ich würde gerne mehr über Istanbul erfahren, vor allem von jemanden, der in der Stadt lebt und arbeitet. Also schwing die Schreibfeder und spann uns nicht so auf die Folter. Schöne Bilder sind natürlich auch immer willkommen :D:D:D

• Hallo Petra,

habe falsches wort geschrieben, mit anschrieften meinte ich ja auch das alle hier also mir fragen stellen können über gesamter Türkei und Istanbul, sorry also .

Bitte gebe mir die Namen und ich versuche es mal dann hier zur suchen und mit glück auch finden zu können, da in Istanbul ca. 15 Mio. einheimische schon wohnen.

Mit freundlichen Grüssen aus Istanbul,

Oktay

PS.: Habe Dein seiten gesehen, echt super, besonders die Bilder auch, echt wahnsinn super schön, gratuliere Dich von Herzen.

• Hallo Oktay,
    sorry, da haben wir uns mißverstanden...
    Bist du denn im Moment in Istanbul? Wohnst du direkt in der Stadt? Was sollte man sich ansehen?
    Ich war in den 70er Jahren mal in Istanbul und das ist schon lange her ;)
    Viele Grüße
    Petra
    PS. vielen Dank für dein Lob zu meiner Seite und den Gästebucheintrag...

• Hallo Petra,

also ich ohne seit 1980 wieder in meiner Geburtstadt Istanbul nach der rückkehr von Bremen.
    Heute ist natürlich Istanbul wahnsin anders und aendert sich wirklic fast jeden tag und nacht da hier im moment ca. 15 Mio einwohner sind und immer noch mehr werden, jeder türke auf dieser erde möchte ja nur in Istanbul wohnen und die Türkei hat schon fast 80 Mio einwohner also wird es echt schlimmer hier auch damit.

In Istanbul sind sehr vieles zu sehen und um wirklich alles richtig zu sehen brauchen sie mindesten ca. 1 Monat überhaupt.

Bedanke mich recht Herzlich für Dein netten antwort und verbleibe.
    mit freundlichen Grüssen aus Istanbul,

Oktay