Bayrisches Abenteuer

  • Herbst ist gleich Farbenspiel, ist somit gleich Abenteuer - Bayrischer Wald 2017



    Immer wenn ich Vorträge über unsere Touren zeige, erzähle ich irgendwie am Rande, dass das große Abenteuer bereits vor der Haustür beginnt.


    Man muss dabei aber bereit sein es als Abenteuer zu erkennen, zu begreifen und fähig sein, diese vielen möglichen Abenteuer zu sehen. Sie sind zudem auch unheimlich gut für das eigene Seelenheil.


    Unter Abenteuer verstehen viele Menschen meist nur abenteuerliche Reisen in ferne und zudem sehr exotische Länder. Dabei soll es dann auch irgendwie dauernd extreme abenteuerliche Erlebnisse geben.



    Das Wetter muss dann zumindest wöchentlich Kapriolen schlagen, Gefahren an fast jeder Straßengabelung müssen lauern und giftige oder zumindest gefährliche Tiere müssen abgewehrt werden.


    Zu den ultimativen Abenteuern gehört dann auch mindestens ein gemeiner Diebstahl, eine plötzliche Krankheit, welche fernab der Heimat natürlich zudem nicht heilbar ist. Und ein Überfall mit Horrorszenario setzt die abenteuerliche Abenteuer-Krone auf.


    In diesem abenteuerlichen Sinne hatten wir unfreiwillig schon einige ,,Abenteuer'' weltweit zu bestehen. Diese möchten wir im Nachhinein auch nicht missen, denn diese ungewollt aufgezwungen, extremen Erlebnisse können auch eine lehrreiche Lebensbereicherung sein. Man lernt ja nie aus.


    Abenteuer waren diese extremen Erlebnisse für uns aber garantiert nicht, denn unter Abenteuer verstehen wir selbst etwas ganz anderes.


    Anfang Oktober 2017 sind wir zum verlängerten Wochenende erstmals zum Bayrischen Wald gesaust. Eigentlich so gar nicht unser Abenteuerrevier, wäre da zu vermuten.
    Wi + Gi im Bayrischen Wald? Die 2 mögen doch die Wärme, die Hitze, die Wüsten, die exotischen Länder, die latschen 5740 Wanderkilometer bis in den Oman oder Radeln um die Welt. Und jetzt schreibt der was über Abenteuer im Bayrischen Wald?




    Natürlich waren wir schon öfters in irgendwelchen Wäldern unterwegs. Und ich will auch gleich gestehen, jeder Wald, egal wo, war für uns schon immer ein Abenteuer.


    99 Prozent unserer bisherigen Touren waren genau von solchen Abenteuern geprägt. Die negativen Erlebnisse betrugen höchstens 1 Prozent, egal wo auf der Welt.


    Millionen kleiner Abenteuer am Wegesrand sind nämlich letztendlich unser großes Abenteuer. Und darüber erzähle ich am liebsten.


    Und der erstmals besuchte Bayrische Wald war ein weiterer glücklicher Abenteuer-Baustein.


    Jede Region in der Welt hat seine Eigenheiten, seine Vielfalt, seine Besonderheiten, sein magisches Licht, und somit seine eigenen besondere Abenteuerromantik.


    Genau diese abenteuerliche Vielfalt lieben wir.


    Mann und Frau müssen nicht das ferne, große oder exotische Abenteuer suchen um Abenteuer zur erleben. Das Abenteuer beginnt immer vor der Haustür.



    Diese Abenteuer sind manchmal verborgen, verstecken sich clever oder trotzen mit viel Kraft den wechselnden Jahreszeiten.



    Sie öffnen sich aber auch plötzlich, eröffnen somit weitere abenteuerliche Einblicke.



    Sie erzeugen fortlaufende Spannungen, lassen oftmals nur vermuten, lassen erhoffen und enttäuschen in der Regel diese Hoffnungen nicht.



    Manche Abenteuer sind nicht zu übersehen. Und genau darin liegt der geschenkte Reiz, denn wir wollen wissen was sich da unter dem Feuerwerk der Farben abenteuerlich verbirgt.



    Und in der Regel werden wir nicht enttäuscht. Also laufen wir viele Stunden von Abenteuer zu Abenteuer.



    Dabei wird uns auch immer bewusst, um all die Abenteuer zu erleben, braucht es etwas sehr Wertvolles. Es ist die Zeit. Ohne Zeit machen sich die Abenteuer sehr rar.



    Wir rennen nicht rauf zum Gipfelkreuz des Großen Arber. In der Langsamkeit liegt die abenteuerliche Glückseligkeit. Die versteckten Abenteuer benötigen einfach diese wertvolle Zeit. Und da wir diese wirklichen Abenteuer so lieben, kommen wir sicherlich nochmals in den Bayrischen Wald, denn er hat unser abenteuerliches Leben sehr bereichert.


    Abenteuerlich erlebt während 2 längerer Wanderungen am Großen Arber im Bayrischen Wald Anfang Oktober 2017.


    Liebe Grüße,


    Wi + Gi grenzenlos

  • Das sind wunderschöne Bilder, die von eurer Liebe zur Natur zeugen! Danke für's Zeigen!


    Als Abenteuer werden risikoreiche Unternehmen mit ungewissem Ausgang bezeichnet, also zum Beispiel, wenn jemand mit drei Holzschiffen von Huelva gen Westen segelt oder wenn jemand mit einem Wägelchen in Sonneberg aufbricht um zwei Jahre durch die Welt zu ziehen.


    Apropos: Wann gibt's denn mal einen Vortrag in Wien?!

  • Toll Wi & Gi,
    egal ob Abenteuer oder Erkundungtour, mir gefällt der Bayerische Wald auch und ich muss dort immer mal wieder hin. Meine nächste Reise ist auch schon wieder geplant, zwar erst für 2019 aber das erhöht meine Vorfreude.


    Deutschland hat so viele schöne Ecken, das stimmt und man muss nicht immer in die Ferne reisen und kann auch viel im Heimatland erleben.


    Viel Spaß bei euren weiteren Abenteuern!
    Viele Grüße
    Petra

  • Dankeschön ihr 3 ;)


    Ja, in Deutschland ist es natürlich auch schön + hier begannen ja die Abenteuer in unserer Kindheit bei den Omas im Garten wo die Hühner noch frei rum sprangen und der Stamm vom Kirschbaum viel zu dick war :)


    Vortrag Wien? :o ist bisschen zu weit + ich bereite mich auf die Rente vor. Somit nur noch Vorträge die ich nicht selbst organisieren muss ;) Und wir brauchen ja auch noch viel Zeit um die Welt zu entdecken, ob im Ausland oder in der Heimat ;)

  • Danke für die schönen Fotos! Bei solchen tollen Bildern frag ich mich immer wieso Europäer nach Kanada zum "Indian Summer" fahren. ;)


    LG Quaxi

    Bitteschön ;)


    Vielleicht ist es ja dort noch gewaltiger? Keine Ahnung. Ich war noch nicht dort ;)
    Was ich aber immer denke, wichtig, egal wo man ist, ist ein Gefühl für die schönen Dinge. Hat man dies nicht, sieht man sie auch nicht :)

  • Bitteschön ;)
    Vielleicht ist es ja dort noch gewaltiger? Keine Ahnung. Ich war noch nicht dort ;)

    Ja, ich finde das schon. Die Farben im Indian Summer kann man nicht mit den hiesigen vergleichen. Nächste Woche ist es wieder soweit, denn ich fliege nach Maine, wie in jedem Herbst seit über 20 Jahren. Schön, wenn man eine Freundin "drüben" hat.


    Viele Grüße
    Petra

  • Hallo Ihr Zwei,
    wunderschöne bunt herbstliche & teils verwunschen wirkende Aufnahmen.
    Ihr macht aus einem Spaziergang ein richtiges Abenteuer für uns.
    Vielen Dank für den schönen Beitrag und die tollen Eindrücke des langen Wochenendes von euch.

    Liebe Grüsse Bigi :)


    Nichts ist in der Fremde exotischer als der Fremde selbst. (Ernst Bloch 1885-1977)