Freigepäck Corendon / Kreta Reise

  • Mit the best Cars fährst Du wortwörtlich sehr gut ! Du hast einen deutschen Ansprechpartner und faire Preise. Wir mussten unseren Wagen dieses Jahr bei denen leidrr stornieren und bekamen das Geld ruckzuck zurück.


    Tipps für die Umgebung stelle ich gerne mal zusammen. Wie lange habt ihr einen Wagen ?

  • Wir haben den Mietwagen die ganze Zeit.

    D.h. er wird uns am Sonntag im Hotel zugestellt, da wir Samstag erst gegen 23.30 Uhr ankommen und die um 24 Uhr zu machen.

    Am im Reiseangebot war eh der Tranfer dabei, da ist das egal.

  • Das hört sich ja alles super an! Ich drücke die Daumen, dass der Urlaub so wird, wie ihr euch das vorgeestellt habt.


    Wir wären ja heute nach Athen geflogen, aber das wäre eine böse Überraschung geworden, denn heute streiken die Griechen und kein Flug geht rein oder raus.


    Viele Grüße
    Petra

  • Hallo motorradsilke , hier mal ein paar Tipps, die ihr gut von Rethymnon aus ansteuern könnte.

    In Heraklion selber gibt es jetzt nicht sonderlich viel, mal abgesehen von den Ausgrabungen von Knossos und ein sehr schönes Aquarium (unsere Geheimwaffe für schlecht Wetter)


    Von Rethymnon aus in Richtung Heraklion (bei Bali) findet ihr die sehr schöne Höhle von Melidoni https://www.cretanbeaches.com/…6hlen/melidoni-h%C3%B6hle

    Solltet ihr euch für Reptilien (Echsen und Schlangen) interessieren, ist ca. 2 km von der Höhle das Reptisland, welches zwar klein ist, aber sehr interessant und alles (!) zum anfassen.


    Ausflüge an die Südküste sind absolute Pflicht - ich würde ggf. 2 mal rüber fahren

    Bei Rethymnon geht die gut ausgebaute Straße rüber an die Südküste und unterwegs ist das bekannte Dorf Spili, wo ihr gut einen Stopp einlegen könnt.

    Ich würde von dort dann weiter zum bekannte Kloster Preveli (m.M.n ein must have)

    https://www.cretanbeaches.com/…%C3%B6ster/arkadi-kloster

    Ihr könnt das Kloster auch sehr gut bei Eurem zweiten Südküstenausflug besuchen


    Weiter geht es nach Agia Galini, einem netten Ort an der Südküste (dort ist auch im Novenber ein wenig was los, weil auch im Winter bewohnt). Von Agia Galini geht es weiter nach Matala. Ich liebe diesen Ort, obwohl im Sommer immer viel los ist, weil viele Tagestouris wegen der bakennten Höhlen dort sind. Hier könntet ihr auch am Strand ein wenig relaxen.


    Solltet Ihr ein zweites mal rüber fahren, geht es ebenfalls von Rethymnon aus rüber und ein paar km vor Spili geht es rechts ab durch die Kourtalikio-Schlucht in Richtung Plakias (achtet unbedingt daurauf, dass ihr den Weg durch die Schlucht nehmt - der Weg ist toll !!)

    In Plakias könnt ihr einen Zwischenstopp einlegen, bevor es weiter bis Frangokastello geht.

    Weiter geht es bis Chora Sfakion (sehr beliebtes typisch griechisches Dorf) und dort könnt ihr rüber an die Nordküste, wo ihr in Georgioupolis raus kommt.


    Zwischen Georgioupolis und Rethymnon liegt etwas landeseinwärts mitten im Wald die Wasserfälle von Argiroupoli

    Wenn ihr dort aussteigt liegt etwas versteckt im Hintergrund eine kleine zuckersüße Felskapelle.

    Auf der Höhe von Georgioupolis liegt zudem der Kournassee, den man nebenbei mitnehmen kann.


    Die Stadt Chania ist natürlich auch ein muss !

    Die Altsatdt liegt ungefähr parallel zum Hafen.

    Geht am Hafen entlang in Richtung Westen und zum Schluß kommt ihr an das maritime Museeum - dort geht es dann u.a in die Altsatdt rein.


    Wenn Du besondere Tipps möchtest, kann ich Dir auch gerne welche geben

  • Hallo MyGreece:

    Danke für die vielen Tipps, seh ich mir morgen mal an. Einiges davon hab ich schon auf der Liste (Chania, Kourtalikio-Schlucht, Matala).

    Das mit den Reptilien klingt interessant, die Höhle ist dann auch gut für schlechtes Wetter.

    Ansonsten haben wir einige Schluchtenwanderungen auf dem Plan (Samaria, Imbros, Aradena, Patsos, Agiofarango, Lissos), die wir natürlich nicht alle machen werden. Gibt es da Favoriten?

  • Wir sind zwar auch meistens den ganzen Tag unterwegs, aber keine Schluchtenwanderer.

    Zu den Schluchten gibt es neben dem Michael Müller Reiseführer das Kretaforum https://www.kretaforum.info/index.php (ich hoffe, dass ich es hier erwähnen darf) Hier bekommst Du viele gute Antworten und Infos zu den Schluchten. Viele Forumsteilnehmer leben dort und haben aktuelle Tipps :)


    Ihr kommt auf ganz Kreta im übrigen sehr gut mit Google maps (also Handy) vorran.


    Noch ein Tipp zu Chania. Wenn ihr die "national Road" (das ist die kretische Autobahn) fahrt, nehmt nicht die erst beste Abfahrt nach Chania, sondern so ziemlich die letzte Abfahrt. z.B. die Abfahrt von der national Road auf die Leof.Kazantzaki (oder auch eine Abfahrt vorher).

    Theoretisch könnt ihr Chania auch mit einer der Karibiktraumstrände (z.B. Elafonissi) kombinieren (wenn ihr schon mal in "der Nähe" seid). Wir haben uns die Strände auch nur angesehen (in der Saison zu voll) und sind dann weiter bis Paleochora, einem sehr schönen Städtchen.

  • Hallo,

    ihr müsstet ja schon auf Kreta sein.

    Hat alle geklappt?


    Wünsche euch einen schönen stressfreien Urlaub.

    Das Wetter müsste auch passen, wie ich es gesehen habe.


    =)

  • Dankeschön. Ja, wir sind schon da. Hat alles super geklappt, Code kam pünktlich, mit einer 4 am Anfang. Also auch kein Test.

    Wetter ist bisher gut, es regnet mal ein klein wenig, wir konnten aber heute den ersten Tag schön am und im Pool und Meer verbringen.

    Haben auch schon den Mietwagen, morgen gehts auf erste Erkundungsfahrt.

  • In unserem Hotel sind schon wesentlich weniger Touris, das Schwesterhotel hat schon zu, und unseres macht auch am Sonntag zu.

    Wenn man über die Insel fährt, sieht man schon einige geschlossene Tavernen und Stände am Straßenrand. Es ist aber noch genug geöffnet, man würde immer eine geöffnete Taverne finden (wir haben Halbpension und brauchen daher keine).

    Wir haben schon ein paar Wanderungen gemacht, das war sehr angenehm mit wenig Touris. Z.B. waren wir heute in der Patsos Schlucht am Anfang ganz allein, erst auf dem Rückweg kamen uns einige Leute entgegen. Auch Elafonisis war gestern nicht überlaufen. Wenn ich sehe, wieviel Parkplätze es überall gibt, möchte ich nicht in der Hochsaison hier sein.

    Das Wetter ist überwiegend gut, tagsüber kann man noch ins Meer und in den Pool, muss sich dann aber bewegen, zum faul im Wasser liegen ist das Wasser zu kalt.

    Leider ist jetzt durch die Zeitumstellung die nutzbare Zeit weniger geworden, da es das Frühstück nach wie vor erst um 7.30 Uhr gibt, und es um 18 Uhr dunkel ist.

    Letzte Woche hat es etwas geregnet, aber wir konnten dem meist ausweichen und trotzdem was unternehmen. Das Wetter ist auf der Insel oft recht unterschiedlich, im Norden und Landesinneren regnet es, und im Süden scheint die Sonne. Überhaupt scheint im Süden das bessere Wetter zu sein, unverständlicherweise gibt es dort aber weniger Hotels.

    Nur an einem Tag hat der Regen uns immer wieder erwischt. Aber seit Freitag ist es wieder schön.


    Mit dem Hotel sind wir zufrieden, tolle Anlage und recht ruhig. Wir waren am Strand, wo wir auch evtl. ein Hotel genommen hätten, das Pilot Beach war in der engeren Wahl. Zum Glück haben wir uns dagegen entschieden, da machten den ganzen Tag über diese unsäglichen Motorflieger Krach.


    Imsgesamt unter den gegebenen Bedingungen eine gute Entscheidung, hierher zu fliegen. Ich kann die Insel empfehlen, es gibt genug zu sehen, wenn man Interesse an toller Landschaft hat. Das Einzige, was mir fehlt, sind die eigentlich für Griechenland typischen weiß-blauen Häuser.

  • Danke, das hört sich gut an.

    Wir sind nächstes Jahr im Juni/Juli da und sind schon gespannt, wie es wird

    Weiterhin eine schöne Zeit und genießt die Temperaturen.


    :thumbup:

  • Schön, dass ihr einiges unternehmen konntet.

    Kleiner Tipp bei Euch in der Nähe wäre noch das Steindorf Koumos - für viele ein must have seen.


    https://radio-kreta.de/ein-aus…2-die-natursteinsiedlung/


    Blauweiße Häuser gibt es wirklich nicht :)

    Die ursprünglichste und "griechischste" Gegend ist bei Chora Sfakion bis Paleochora, von Rethmynon aber fast schon zu weit.


    Macht der Flieger immer noch Krach in Georgioupolis ? Der treibt schon seit 3 Jahren sein Unwesen.

    Wir sind meistens 1 Woche in Georgioupolis, weil es für uns der schönste Sandtrand auch wegen der 4 Strandtavernen mitten auf dem Strand. Dort gibt es immer viele Ouzos auf's Haus bei dem berühmten "Mikes Oasis"