Vorstellung und Ideensammlung

  • Hallo zusammen,


    Ich weiß nicht ob man sich üblicherweise bei euch hier erstmal vorstellt. Also, nur mal kurz von uns:


    Meine Frau und ich reisen unheimlich gern, auch Fernreisen und waren mehrmals in USA (inkl. Hawaii) und aus persönlichen Gründen auch in Brasilien. Dabei sind Strände in der Regel eins unseren Vorlieben in Urlaub. Auch unsere beiden Söhne, der einer in der Uni, der andere in der gymnasiale Oberstufe, reisen gerne, wobei sie eher Sightseeing in der Stadt oder Natur bevorzugen.


    So, und jetzt der Grund weshalb wir hier sind: Wir überlegen uns nächstes Jahr zum ersten mal Richtung Asien zu verreisen.


    Ziele wären Südkorea (deshalb das Posten hier) und entweder Japan oder Thailand. Da fangen auch unsere Fragen auch an:


    1. Eigentlich wäre Japan für unsere Jungs interessanter, aber der Sommer, wo mehr Zeit zur Verfügung stünde, soll in Japan fast unerträglich von der Hitze her sein. Was ist eure Erfahrung hiermit? Wie hoch sind die Temperaturen? Wir waren schon mal in New York in Hochsommer und fanden es nicht wirklich angenehm, zum Glück sind die Amis alle A/C-Freaks und man kann sich fast überall abkühlen.

    2. Im Frühling ist natürlich in Japan auch viel schöner und angenehmer, insbesondere wenn man die Kirschblüte erwischt. Soll aber angeblich auc rappenvoll sein. Unseres Problem ist, dass wir dann nur 2 Wochen für die gesamte Reise hätten. Für eine erste Reise, würde es Sinn machen, eine Woche Korea und eine Woche Japan zu machen?

    3. Sollten wir stattdessen Korea und Thailand im Sommer machen, wie lange sollte man um einen ersten Eindruck von Südkorea zu bekommen, planen? Reichen da 1 Woche oder 10 Tage?


    Danke


    Ralf

  • Hallo Senugeru,


    willkommen!


    Hast du hier im Korea-Board schon meinen Korea-Reisebericht gesehen? Der könnte dir Ideen geben. Und von Flicka gibt es einen Japan-Reisebericht.


    Ich war schon in Japan und in Korea, jeweils im Herbst, und finde die Reisezeit ideal: Für Sightseeing sind die Temperaturen ideal, die Luft ist klar, es regnet wenig und die Herbstlaubfärbung ist sensationell. Wenn ihr euch nur 2 Wochen Zeit nehmen wollt, ginge das vielleicht in den Herbstferien? Oder haben Schulen nur 1 Woche Herbstferien?


    Meine Japan-Erfahrung ist im Grunde auch nur 1 Woche. Ich war einige Tage in Tokio, einige Tage in Kyoto und eine Nacht am Fujisan in einem Ryokan.


    Wenn du dann eine Woche Korea anhängen willst, wären vielleicht einige Nächte Seoul als Metropole, ein paar Nächte Jeonju als sehr traditionelle Stadt und von da aus Ausflüge zu einigen Tempeln in den Bergen oder eben auch eine Übernachtung in einem Tempel oder nahe an einem Tempel eine Möglichkeit. Damit hättest du schon mal viele verschiedene Eindrücke abgedeckt.


    Wenn es dich aber ohnehin eher nach Japan zieht, wären für den Anfang vielleicht in Korea einfach auch ein paar Tage Seoul mit einigen Ausflügen das Einfachste. Auch von dort aus kannst du ja prima eher ländliche Gegenden und Tempelanlagen erreichen.


    Korea soll im übrigen im Sommer auch schwül-heiß und verregnet sein. Sieh dir mal Klimatabellen an.


    Und bezüglich der Badefreuden: Ich persönlich würde in Korea auf keinen Fall mehr als mal einen kurzen Aufenthalt für eine Pause am Strand einplanen. Zugegeben, der einzige Strand, den ich besucht habe, war in Busan mal zum Gucken und ich war schon gar nicht auf Jeju, dem Hawaii Koreas, aber Korea ist viel zu spannend, als dass man da am Strand irgendwo abhängen sollte.

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Inspired danke, ich werde mach deinen Reisebericht nachschauen und auch auf Flickas Bericht über Japan.:thumbup:


    Wenn wir in Sommer schaffen würden, dann wären eventuell insgesamt 3 Wochen drin, aber die Frühlingsferien sind eben nur 2 Wochen. An den Herbst haben wir nicht gedacht, da sind auch 2 Wochen. Ist es aber in Korea schon nicht zu kalt/windig? Meine Frau schaut sich sehr viele koreanische Serien an, und dort sind die Figuren häufig in Mänteln und Winterjacken unterwegs...:/

  • Ich kann nur von Japan berichten (ich war im Frühjahr, Winter und Herbst dort).


    Zu Japan-Reisen empfehle ich gerne eine englischsprachige Seite. Da findet man eine Fülle von Ratschlägen, z.B. auch zur passenden Reisezeit: https://www.japan-guide.com/e/e2273.html


    Fazit: Im Sommer gibts viele Feste, aber da reisen auch die Japan in den Schulferien, und es ist drückend schwül und heiß. Dazu beginnende Taifun-Saison.


    Wie Inspired schon schreibt: Der Herbst ist eine gute Reisezeit. Je nach Herbstferienzeit und -länge wäre das vielleicht passender. Ende Oktober bis Ende November könnte ich empfehlen. Das Wetter ist da stabil, und von den sehr gefragten Orten, an denen man die Laubfärbung bewundern kann, mal abgesehen hält sich auch der Reiseverkehr in Grenzen.

  • An den Herbst haben wir nicht gedacht, da sind auch 2 Wochen. Ist es aber in Korea schon nicht zu kalt/windig?

    Absolut nicht! Ich hatte 1 oder 2 verregnete Tage, die auch absolut ungemütlich waren. Ansonsten war es (zweite Oktoberhälfte) goldener Oktober, wie er im Buche steht: Tagsüber warm, trocken, sonnig, Strickjackenwetter, abends frischer, aber absolut nicht winterlich. Das wirst du alles auch im Reisebericht sehen auf den Bildern, wie die Leute angezogen waren.

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Inspired ich habe den Bericht deiner ersten Koreareise in Minuten verschlungen, sehr interessant und schöne Bilder aus Seoul. Lese gerade dein Zeiten Bericht über Korea, sowas ähnliches hatten wir uns auch vorgestellt, aber ich lese erst zu Ende, danach wissen wir mehr.:thumbsup:

  • Melde dich gern, wenn ich dir noch Fragen beantworten kann, entweder hier in deinem Thread oder auch in meinem Reisebericht.

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Hallo und willkommen im Forum!
    Deine Idee, im Sommer Thailand zu besuchen, halte ich für nicht so gut: Hier herrscht dann Regenzeit und speziell die Andaman-See ist kaum zum Schwimmen geeignet. In Thailand macht man am besten ab November bis März Urlaub.

    Sonnige Grüße von der Insel!


    We travel not to escape life, but for life not to escape us.


    Besucht meinen Blog Dokbua travels ... oder schaut bei Instagram vorbei


    Travel safely!

    Edited once, last by DokBua ().

  • Hallo DokBua,


    Danke für den Hinweis, das war mir gar nicht bewusst. Also, der Sommer scheint keine gute Reisezeit für Südost-Asien generell zu sein, oder?

    Ich denke, da können wir den Sommer für unsere Reise im Prinzip ausschließen, egal welches der drei Länder wir besuchen wollen.


    Gut, dann werden wir uns jetzt entscheiden müssen, ob wir in den Frühling (wird knapp) oder im Herbst reisen wollen. Den Winter schließen wir vorerst aus, weil für eine erste Erkundungsreise nicht so interessant ist (zumindest für Korea und Japan), wegen möglichen Einschränkungen durch den Wetter.


    Das heißt dann für uns, wir müssen schauen wie wir Korea und Japan in 2 Wochen verpackt bekommen? Wir lesen uns wir Reiseberichte weiter und erst dann stellen wir weitere Fragen.


    Schöne Grüße

  • Es gibt schon Gegenden in Asien, die man besuchen kann im Sommer, beispielsweise Bali. Im Moment wird Bali aber schon deshalb ausfallen, da dort die Inzidenzen steigen und Bali derzeit ohnehin keine Touristen reinlässt. Ganz davon abgesehen, ist das ja ohnehin nicht auf eurer Liste...

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Also, der Sommer scheint keine gute Reisezeit für Südost-Asien generell zu sein, oder?

    Nein, in Malaysia und Indonesien ist im europäischen Sommer Saison, wie ein Blick auf die Klimatabelle erkennen lässt.

    Für Südkorea sind die Monate Mai und September ideal, für Japan Mai bis Mitte September.

    Sonnige Grüße von der Insel!


    We travel not to escape life, but for life not to escape us.


    Besucht meinen Blog Dokbua travels ... oder schaut bei Instagram vorbei


    Travel safely!

  • Sieh dir am besten mal Klimadiagramme an:


    Japan:


    https://de.climate-data.org/asien/japan-108/


    Süd-Korea:


    https://de.climate-data.org/asien/suedkorea-23/


    Thailand:


    https://de.climate-data.org/asien/thailand-202/


    Es lohnt sich aber teilweise auch, für einzelne Orte nach dem Klima zu schauen, selbst wenn sie hier nicht aufgeführt sind, das kann dann immer nochmal etwas anders sein.


    Und natürlich ist ein Klimadiagramm keine Garantie dafür, dass es wirklich so kommt oder wie beispielsweise der Regen verteilt ist. Der berühmte heftige tropische Wolkenbruch am Nachmittag kann weniger nerven als gleichmäßiger leichter Regen den ganzen Tag hindurch. Und als ich auf Bali war im März, hatte ich schönstes Wetter, über das alle sich gewundert haben, während eine Freundin im Juli viel grauen Himmel und Regen hatte.


    Ich habe in den Tropen immer mal Tage dabei gehabt, an dem es den ganzen Tag Bindfäden geregnet hat. Wenn man dann nicht in einem Shoppingcenter oder Wellnessbereich abtauchen kann, ist das extrem doof, wenn man über verschlammte Wege und wenn alles grau in grau ist und wenn die Kleidung nass am Körper klebt, mangels Alternative (außer Hotelzimmer) zwingend sein Programm durchziehen muss.

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Es lohnt sich aber teilweise auch, für einzelne Orte nach dem Klima zu schauen,

    Ich komme gerade vom Strandspaziergang zurück. Der heutige Wetterbericht lautet: Wolkig, teilweise heftige Schauer ;)

    Sonnige Grüße von der Insel!


    We travel not to escape life, but for life not to escape us.


    Besucht meinen Blog Dokbua travels ... oder schaut bei Instagram vorbei


    Travel safely!

  • Moin Ralf,

    meine Tochter hat keine guten Erinnerungen an den Hochsommer in Tokio. Sie war ein paar mal nah am abklappen und die Ausflüge nach Hakone, Kamakura und auf den Takao waren Torturen untermalt mit Zikaden-Terror.


    Wenn ich jemals im Sommer nach Japan fahren sollte, dann nur, weil ich irgendwann mal auf den Fuji will - und der ist offiziell halt nur Juli/August und teilweise September zu besteigen.


    Für die Vorliebe "Strand" fände ich Japan nicht geeignet. Es ist eher ein Land/Leute/Kultur Reiseziel. Das gemäßigte Klima im Frühjahr und Herbst unterstütz Enddeckungstouren auf eigener Faust mit der sensationellen Infrastruktur optimal.

    Man könnte ja Japan mit etwas Badeurlaub in Südostasien kombinieren...


    Für Süd-Korea kann ich nicht sprechen, aber klimatechnisch wird es Japan (außer dem Norden) ähnlich sein.

  • Oder man verbringt ein paar Tage im Club Med Okinawa: https://www.clubmed.de/r/kabira-ishigaki/y


    Ich würde es allerdings nicht machen: Japan ist viel zu spannend, um seine Zeit am Strand zu vertändeln. Strandurlaub verfolgt letztlich überall dasselbe Prinzip, sodass man Strand und Tauchen sicherlich anderswo auf der Welt günstiger und ebenso schön haben kann.

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Sieh dir am besten mal Klimadiagramme an:

    Es kommt aber auch darauf an, ob man sich in den Bergen aufhält, wo sich dicke Regenwolken verfangen können, oder ob man sich an einem Strand aufhält, wo es nicht oder kaum regnet.


    Wie Inspired schrieb, ist es extrem doof, wenn man ein festgelegtes Programm unbedingt durchziehen will. Ich bin mit Inspired einer Meinung, daß bei Regenwetter ein Shoppingcenter oder ein Wellnessbereich eine Alternative sein könnte. Man könnte bei Regenwetter aber auch einen Kochkurs oder einen Tanzkurs machen, oder ein Museum besuchen. Ausschlaggebend sind für mich keine Wetterdiagramme oder Tabellen. Ich richte mich mit meinem Urlaub oft nach den Feierlichkeiten, die stattfinden.

    Ein Lächeln sagt oft mehr als tausend Worte ... (Mir hat das oft auf Bali geholfen).

  • Hallo Ralf,


    ich kann dir bestätigen, dass es im Herbst noch nicht eisig kalt in Korea ist - und das sage ich als Frostbeule :) Ich war u.a. Mitte bis Ende November in Seoul und hatte dort nur einen ungefütterten Wollmantel an. Im Oktober sind es laut Klimadiagramm noch einige Grad mehr.


    Bezüglich Japan im Frühjahr wollte ich euch darauf hinweisen, dass die Kirschblüte in den Frühlingsferien ggf. schon vorbei sein kann. Die Ferien beginnen 2022 etwa um den 10. April oder? Die Kirschblüte ist i.d.R. Ende März-Anfang April. Natürlich gibt es sie weiter im Norden Japans noch zu sehen, aber ich vermute, dass ihr zuerst Tokyo/Osaka/Kyoto in Betracht zieht?

    Zur Kirschblütenzeit ist es schon voll, aber vor allem an den Hauptattraktionen. Ansonsten lässt es sich meiner Meinung nach trotzdem noch angenehm reisen.

  • Oder man verbringt ein paar Tage im Club Med Okinawa: https://www.clubmed.de/r/kabira-ishigaki/y


    Ich würde es allerdings nicht machen: Japan ist viel zu spannend, um seine Zeit am Strand zu vertändeln. Strandurlaub verfolgt letztlich überall dasselbe Prinzip, sodass man Strand und Tauchen sicherlich anderswo auf der Welt günstiger und ebenso schön haben kann.

    Das wäre eh nix für uns, wir sind nicht so sehr die Sonnenanbeter...


    Strand ja, aber meistens zum entlang Spazieren, etwas Schwimmen und dann weg. Also, eher einfach mal die Gelegenheit nutzen, wenn wir schon irgendwo an der Küste sind, mal ans Wasser gehen und die Füße in Sand vertreten.

    Irgendwie habe ich den Eindruck, dass weder Korea noch Japan viel an Badeorte anzubieten haben, oder? Hatte ich bis jetzt noch nie davon gehört.

    Aber, wie gesagt, Strand können wir auch so mitnehmen, wenn sich eine Gelegenheit anbietet, ist kein Beinbruch.

  • Es kommt aber auch darauf an, ob man sich in den Bergen aufhält, wo sich dicke Regenwolken verfangen können, oder ob man sich an einem Strand aufhält, wo es nicht oder kaum regnet.


    Wie Inspired schrieb, ist es extrem doof, wenn man ein festgelegtes Programm unbedingt durchziehen will. Ich bin mit Inspired einer Meinung, daß bei Regenwetter ein Shoppingcenter oder ein Wellnessbereich eine Alternative sein könnte. Man könnte bei Regenwetter aber auch einen Kochkurs oder einen Tanzkurs machen, oder ein Museum besuchen. Ausschlaggebend sind für mich keine Wetterdiagramme oder Tabellen. Ich richte mich mit meinem Urlaub oft nach den Feierlichkeiten, die stattfinden.

    Wir haben meistens einen Plan B für solche Tagesplanungen, die von schlechtem Wetter beeinflußt werden kann. Zwar ist einen Museum nicht immer interessant, aber ich könnte mir so einen Kochkurs oder Sumo-Schnupperkurs vorstellen :D:D:D (ich wiege ja kaum 70kg bei eine Größe von etwa 175cm).


    Mit den Feierlichkeiten ist auch eine Idee, da wir aber an den Schulferien gebunden sind, wird es eher darum gehen, dass mitzunehmen was passt.