Hallo... Ich bin aus Österreich, 59 Jahre alt und gehe in 1 Jahr in Pension. Seit meiner Kindheit habe ich Fernreisen gemacht, allerdings nie alleine. Meine Eltern haben früher immer in Asien überwintert (Bali und Thailand), immer 5 Monate.
Die letzten Jahre war ich nur in Europa auf Urlaub, allerdings auch immer mit Freunden und Familie. Nächstes Jahr habe ich mit meinem Arbeitsleben abgeschlossen und sehe die "große Freiheit" vor mir. Ich möchte daher im Oktober 2023 für 4 Wochen nach Bali fliegen. Ich war in den 90igern 2x dort. Bedingt durch die Aufenthalte meiner Eltern kenne ich noch eine Familie im Norden (Singaraja/Lovina), die ein wunderschönes, günstiges Hotel haben, wo ich wohnen werde. Sie haben uns sogar vor 3 Jahren in Österreich im Rahmen einer Europa-Reise besucht. Jetzt ist es zwar sehr schön dort, ich werde auch von dort aus Ausflüge mit den Besitzern machen können, aber es reizen mich doch einige andere Destinationen.
Nachdem ich sehr gerne tauche, würde mich Lombok sehr reizen. Und jetzt kommt meine doch für so große alleinige Reisen fehlende Erfahrung:
muss man das Quartier dort vorher buchen (zb über "booking.com") oder kann man das spontan machen?
Wie "schief" werde ich als allein reisende Frau angesehen?
Wer hat hier Reise-Erfahrung hinsichtlich Flug-Buchung? (Früher ist man halt ins Reisebüro gegangen😜).
Wie ist das Wetter im Norden von Bali hinsichtlich Tauchen?
Wer hat Erfahrung mit solchen Gedanken? Ich kann natürlich die Hotelbesitzer dort auch fragen, werde ich auch. Dennoch interessiert mich die Meinung anderer Reisenden. Und ich möchte mich im Vorfeld damit auseinander setzen, um gut planen zu können (und auch zwecks der Vorfreude 😃).Man muss bedenken, das ich zwar Reise-Erfahrung habe, aber nicht alleine und ich auch keine 20 mehr bin, die mit dem Rucksack bedenkenlos durch Asien tourt😜. Ein Großteil meiner Freunde ist jünger und hat daher nicht soviel Urlaub bzw. das Geld dafür, daher muss ich alleine fahren. Aber ganz sicher möchte ich nach 43 Arbeitsjahren einen Traum verwirklichen und dem kalten Winter etwas entfliehen. Danke vorab😃