Ein neues Leben:-)

  • Hallo... Ich bin aus Österreich, 59 Jahre alt und gehe in 1 Jahr in Pension. Seit meiner Kindheit habe ich Fernreisen gemacht, allerdings nie alleine. Meine Eltern haben früher immer in Asien überwintert (Bali und Thailand), immer 5 Monate.


    Die letzten Jahre war ich nur in Europa auf Urlaub, allerdings auch immer mit Freunden und Familie. Nächstes Jahr habe ich mit meinem Arbeitsleben abgeschlossen und sehe die "große Freiheit" vor mir. Ich möchte daher im Oktober 2023 für 4 Wochen nach Bali fliegen. Ich war in den 90igern 2x dort. Bedingt durch die Aufenthalte meiner Eltern kenne ich noch eine Familie im Norden (Singaraja/Lovina), die ein wunderschönes, günstiges Hotel haben, wo ich wohnen werde. Sie haben uns sogar vor 3 Jahren in Österreich im Rahmen einer Europa-Reise besucht. Jetzt ist es zwar sehr schön dort, ich werde auch von dort aus Ausflüge mit den Besitzern machen können, aber es reizen mich doch einige andere Destinationen.

    Nachdem ich sehr gerne tauche, würde mich Lombok sehr reizen. Und jetzt kommt meine doch für so große alleinige Reisen fehlende Erfahrung:


    muss man das Quartier dort vorher buchen (zb über "booking.com") oder kann man das spontan machen?


    Wie "schief" werde ich als allein reisende Frau angesehen?


    Wer hat hier Reise-Erfahrung hinsichtlich Flug-Buchung? (Früher ist man halt ins Reisebüro gegangen😜).


    Wie ist das Wetter im Norden von Bali hinsichtlich Tauchen?


    Wer hat Erfahrung mit solchen Gedanken? Ich kann natürlich die Hotelbesitzer dort auch fragen, werde ich auch. Dennoch interessiert mich die Meinung anderer Reisenden. Und ich möchte mich im Vorfeld damit auseinander setzen, um gut planen zu können (und auch zwecks der Vorfreude 😃).Man muss bedenken, das ich zwar Reise-Erfahrung habe, aber nicht alleine und ich auch keine 20 mehr bin, die mit dem Rucksack bedenkenlos durch Asien tourt😜. Ein Großteil meiner Freunde ist jünger und hat daher nicht soviel Urlaub bzw. das Geld dafür, daher muss ich alleine fahren. Aber ganz sicher möchte ich nach 43 Arbeitsjahren einen Traum verwirklichen und dem kalten Winter etwas entfliehen. Danke vorab😃

  • Das ist doch ein toller Plan. Ich wünsche dir viel Spaß und tolle Erfahrungen dabei!


    Ich reise seit vielen Jahren aus Überzeugung allein ohne alle schlechten Erfahrungen. Deine Freude und Eindrücke kannst du mit deinen Lieben über Whats App oder andere Social Media teilen. Vor Ort musst du nie halbherzige Kompromisse eingehen, kannst deine gute und schlechte Laune ausleben, ohne dich rechtfertigen zu müssen, kannst Pläne machen und sie wieder ändern. Und wenn du willst, findest du auf Ausflügen oder bei deinem langen Aufenthalt vor Ort in deinem Lieblingscafé immer wieder Möglichkeiten für einen Schwatz.


    Bali war meine erste Asien-Alleinreise 2009. Es war toll und überhaupt kein Problem. Es waren viele Frauen allein unterwegs, also auf jeden Fall machbar und absolut entspannt. Du wirst gar nicht schief angesehen, sondern hast eine Menge netter Kontakte.


    Da Oktober schon Nebensaison ist und du ja wohl auch nicht an den Hotspots der Australier sein willst, sollte die Quartiersuche vor Ort gut funktionieren. Mir allerdings macht es viel Spaß, mir vorher schon mein Hotel zu suchen über solche Portale wie booking. com oder hotels. com.


    Flüge buche ich seit vielen Jahren nur online, am liebsten bei der jeweiligen Airline selbst. Vorsicht bei Portalen, besonders bei besonders günstigen Angeboten, denn wenn etwas nicht funktioniert, hast du manchmal nur eine Hotline dran, bei der du stundenlang in einer Warteschleife mit spanischer (oder so) Ansage hängst, ohne jemals jemanden zu sprechen.


    Aber wenn du ein Reisebüro deines Vertrauens hast, bist du da sicher gut aufgehoben. Reisebüros werben im Moment damit, dass sie die Kontakte haben, um alle eventuellen Schwierigkeiten schnell und problemlos für dich regeln zu können, ohne dass du bei einer Hotline versauerst. Das allerdings entspricht so gar nicht meinen (mittlerweile schon 15 Jahre zurückliegenden) Erfahrungen mit Reisebüros, die eher unspektakulär bis hinderlich waren. Da solltest du dich vielleicht auf dein Bauchgefühl verlassen und recherchieren, ob und welches Reisebüro für dich eventuell ein Plus sein könnte.


    Wenn du möchtest, kann ich dir einen tollen deutschsprachigen Fahrer auf Bali für Ausflüge und Transfers vermitteln, melde dich dafür gern.


    Und übrigens: Dein Thread ist etwas unübersichtlich. Vielleicht magst du ihn nochmals editieren und die Fragen durch Absätze voneinander trennen wegen der Übersicht? Dann übersehen deine Leser und Leserinnen auch keine deiner Fragen versehentlich.

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

    Edited once, last by Inspired ().

  • Ganz lieben Dank 😃. Ja, ich glaube, es ist die fehlende Erfahrung, so zu reisen. Aber ich werde mich ganz intensiv damit auseinander setzen. Auch mein Englisch gehört aufgebessert... Gut ist, dass ich dort auch schon Ansprechpartner habe, aber ich möchte auch einmal wo anders hinfliegen. Was war in Asien für dich das schönste Land/Insel?...

    Danke für den Tipp, werde es gleich ändern 😃.

  • Hallo Manuela,

    zu deinen Fragen:


    1:Nein, du kannst einfach einreisen und dann erst dein Hotel buchen, obwohl ich dir raten würde, zumindest das erste Hotel im voraus zu buchen.


    2: Du wirst als Frau nicht schief angeschaut.


    3: Suche dir den günstigsten für dich auch angenehmsten Flug raus und buche. Entweder mit Singapur Airlines über Singapur, oder China Airways über Taiwan.


    Du kannst gerne hier bei uns allen, die schon in Bali waren und eine eigene Homepage haben, weitere Infos nachlesen.

    Hier ist meine mit Bali 2019

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben
    - Alexander von Humboldt -


    Marbles1.gif

  • Erst mal herzlich willkommen hier im Forum! Du wirst hier eine ganze Menge Reisende in deiner Altersgruppe finden und auch etliche, die solo reisen - insofern bist du hier genau richtig!


    Zu Bali wurde ja schon einiges gesagt - wir waren zuletzt 2017 auf Bali, also nicht mehr so ganz aktuell. Da du ja schon eine feste Anlaufstelle auf Bali hast, wo du sicher auch vom Flughafen abgeholt wirst, erübrigen sich Tipps für die Anreise.

    Ansonsten würde ich dir wirklich empfehlen, dich von deiner Unterkunft abholen zu lassen, denn meine Erfahrung nach 4 Mal Bali war oft, dass die Taxifahrer Null Ahnung hatten, wo sich ein Hotel oder Guesthouse genau befindet, das mehr als 30km von Denpasar entfernt liegt.

    Zweiter Tipp - am besten gleich an den ATMs am Flughafen Geld wechseln, falls du in einer eher entlegenen Gegend die ersten Tage verbringen willst, denn wir haben immer wieder erlebt, dass ATMs leer waren.

    Dritter Tipp - wie schon Inspired empfohlen hat, Flug direkt bei der Airline buchen. Oder ggf. im Reisebüro. Nur - dafür ist es momentan noch viel zu früh, da die Airlines ihre Preise erst ca. ein Jahr im voraus festlegen und man in der Regel auch nur 360 Tage im voraus buchen kann. Bei der derzeitigen Weltlage würde ich an deiner Stelle mit den Flügen bis mindestens Dezember/Januar warten.

    Es gibt übrigens eine ganze Reihe von Webseiten, z.B. Traveldealz oder Reisetopia, die nichts anderes machen, als permanent nach Flug- und Hotelschnäppchen Ausschau zu halten, da haben wir schon mehrfach wirklich tolle Angebote ergattert. Wenn du terminlich etwas flexibel bist und nicht ausgerechnet am Wochenende fliegen willst, solltest du schon was Günstiges finden.

    Es gib ja keine Direktflüge von Deutschland oder Österreich nach Bali, insofern bieten sich z.B. Kuala Lumpur oder Singapur zum Umsteigen an, dann weiter z.B. mit Air Asia. Das ist eine sehr günstige Airline, nutzen wir fast immer in Südostasien. Deshalb macht eher Sinn, nach günstigen Flügen zu diesen Städten zu schauen, da ist das Angebot deutlich größer, als wenn du von vornherein nach einem Flug bis Bali suchst.

    Alternativ fliegen auch einige arabische Airlines von Wien aus (ich nehme an, das wäre dein Flughafen, da du Österreicherin bist?) nach Bali.

  • Vielen Dank für das nette Willkommen😃. Ja stimmt, Wien ist näher. Bin aus Linz, dachte aber, München ist günstiger. 1992 bin ich schon alleine meinen Eltern nachgeflogen mit 5 Stunden Aufenthalt in Paris. Nach Singaraja dann noch einmal 2,5 Stunden. Damals dachte ich mir "warum tu ich mir das an"?😜. Aber es ist allemal wert.

    Im Moment überlege ich, ob ich nicht im Februar 2024 fliege, anstelle erst im April, da es im Norden nicht so viel regnet als im Süden. Manche günstige Flüge haben - wie ich schon gesehen habe - zb 8 Stunden Aufenthalt in Bangkok. Da graut mir schon etwas. Aber ich habe noch viel Zeit und schau halt viel, um eine Ahnung zu bekommen. Im Moment bessere ich auch mein Englisch auf, was auch Spass macht.


    Eine -wahrscheinlich jetzt blöde Frage - hätte ich noch: wie viel Budget sollte ich für das Leben dort einplanen? Ich weiß, das geht jetzt individuell von-bis. Ich habe nicht vor, jeden Tag unterwegs zu sein. Möchte auch etwas Ruhe und einfach etwas in der Wärme überwintern ohne ständig von Corona und Putin zu hören. Und es gehen auch Tage für das Tauchen auf. Ohne Flug und ohne Quartier hätte ich für das Leben dort zwischen 700,-- und 1.000 Euro gerechnet. (Essen, etwas Ausflüge und etwas Shopping). Vermutlich ist das eh zu hoch berechnet, da ich das nicht immer zu Hause brauche... Würde mich nur interessieren, ob ich da ganz daneben liege...


    Danke für den Tip mit EVA-AIR, habe ich noch nie gehört 🙊.... Und ja.. wenn der Virus wieder kommt, ist sowieso wieder alles anders, aber man darf ja etwas träumen😜.


    LG Manuela

  • Eine Frage habe ich noch: derzeit braucht man bis 4 Wochen kein Visum. Ist das jetzt generell, oder ist das corona-bedingt? Meine Eltern müssten seinerzeit innerhalb von 5 Monaten 1x ausreisen. Waren damals in Singapur...


    Danke!

  • Hast du dir inzwischen überlegt, lieber im Frühjahr 2024 nach Sri Lanka zu wollen statt im Oktober 2023 nach Bali? Habe ich etwas verpasst?


    Möchtest du, falls es um beides gehen sollte, nicht einen Thread zu Sri Lanka separat eröffnen?

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • inspired: nein Sri Lanka, steht nicht auf dem Plan. Bleibe bei Bali😃.


    Marbles: danke für den Tipp, das könnte sich ausgehen.

    Arbeiten muss ich noch bis Ende März 2023. Dann habe ich alle Zeit der Welt (hoffentlich). Gleich im April 2023 ist es mir zu stressig. Wenn ich im Oktober fahren würde, dann müsste ich zwar nicht so lange warten, aber hätte den ganzen Winter vor mir. Fahre ich Mitte Februar bis Mitte/Ende März 2024, dann ist der Winter fast vorbei. So gesehen, wäre ich dann am 11.3 noch dort. Werde mich wahrscheinlich für diese Zeit entscheiden....

  • Wegen tauchen brauchst du nicht nach Lombok. Die Tauchplätze dort sind nicht so gut wie rundum Bali.

    Padangbai, Amed, Tulamben, Pemuteran - alle weitaus besser als Lombok. Ebenso Lembongan und Penida.

    Flores mit Komodo wäre da mehr zu empfehlen. Schaue dir mal die Seite von Scuba Junkies Komodo an.

    Edited once, last by Fifty: Tippfehler ().