Mallorca: Tipp für Hotel-Location für Tageswanderungen

  • Hallo alle,


    mit Eurer freundlichen Unterstützung habe ich mein Wanderurlaubs-Vorhaben in die Tat umgesetzt und werde nächste Woche nach Mallorca fliegen.


    Von dort plane ich, Tageswanderungen zu unternehmen (und abends wieder zurück ins Hotel zu gehen).


    Könnte mir jemand Tipps geben, an welcher Stelle dort das Hotel sein sollte, so dass ich


    - gute Wanderungen an verschiedene Teile Mallorcas unternehmen kann

    - im Hotel nicht zu abgelegen bin, das Hotel gut erreichbar mit Bussen ist und ich guten Zugang zu Geschäften (und ggf. sogar Meer) habe

    - nicht all zu viel für das Hotel zahlen muss. Denn ich will auf jeden Fall mindestens Halb-Pension, oder sogar Voll-Pension oder all-inklusive buchen und habe aktuell nicht all zu viel Geld im Überfluss :)


    Ich habe gesehen, es gibt wirklich günstige all-inklusive-Hotels in El Arenal gibt. Was meint Ihr dazu?


    Grüßle


    Frank

  • Hallo Frank,

    schön dass du dich für Malle entschieden hast. Tipps für die Lage kann ich dir leider nicht geben.

    Aber wenn du den ganzen Tag unterwegs bist, ist die Frage ob die wirklich AI oder VP brauchst.

    Eventuell käme ja auch - je nachdem wie lange du unterwegs bist - ein AirBnB für dich in Frage?


    lg

    claudi

  • Hallo Frank, da hast du ja viele Präferenzen, die wahrscheinlich nicht alle so erfüllbar sind.

    Es ist ja auch entscheidend, welche Art von Wanderung du machen möchtest. Wunderbar wandern mit teils spektakulären Aussichten kann man im Tramuntana-Gebirge im Westen. Das sind aber auch teilweise herausfordernde Unternehmungen. El Arenal ist m.A.n. nicht die beste Ausgangslage für Wanderungen.Wohl eher zum Baden und für abendliche , oder auch ganztägige, Partys:cry:.

    AI würde ich auch nicht wählen, da du ja mittags ohnehin nicht im Hotel sein wirst. Airbnb ist gerade auf Mallorca auch nicht unbedingt günstig.

    Wanderungen, die vielleicht etwas weniger anstrengend sind, könntest du im Osten unternehmen, allerdings ist da die Auswahl geringer als im westlichen Teil der Insel. Gib einfach bei Google mal "Wandern auf Mallorca" ein, da wirst du einige Ergebnisse bekommen, unter denen du deine Vorlieben entdecken könntest. Als Ausgangslage würde ich aber dementsprechend eine Unterkunft im Westen oder ggf. im Osten wählen, denn sonst bist du ja schon einige Zeit mit der Anreise beschäftigt, wobei die Busverbindungen sehr gut sind.

    By the way, AI verbunden mit Wanderwünschen ist doch eine sehr ungewöhnliche Kombination:confused:.

    Viel Spaß bei der Planung.

  • Also irgendwie finde ich das hier schon komisch, du willst nächste Woche nach Mallorca fliegen, hast aber noch nicht den geringsten Plan wo du wandern willst, wo das Hotel sein sollte etc. Du schreibst das du Neuling bist bezüglich Wandern , keine Ausrüstung hast aber Tageswanderungen unternehmen willst. Irgendwie geht das für mich nicht zusammen. Du hast dich anscheinend noch nicht im Mindesten mit dem Thema auseinander gesetzt. Man hätte wenigstens auf Komoot oder ähnlichen Seiten schauen können, welche Wanderungen einem zusagen und demzufolge auch nach einem günstig gelegenen Hotel schauen können, oder sich einfach mal im Reisebüro beraten lassen , wenn man so gar keinen eigenen Plan hat. Also ich will dich nicht kränken oder ungerecht sein, aber das kommt mir hier vor, als wenn du nicht weißt was du eigentlich willst und zu faul bist dich selber intensiv damit auseinander zu setzen.

    Trotzdem wünsche ich dir einen schönen Urlaub, wenn es denn soweit ist.

  • Hallo Frank,


    da muss ich winni total Recht geben. Aber fürs erste wäre z. Bsp. auch Soller nicht schlecht, es gibt von dort aus massenhaft gute Wandermöglichkeiten... einfach mal damit beschäftigen, "Google" weiß sehr viel.


    Iris

  • Hallo Frank,

    dann also Mallorca. Eine Empfehlung: Kauf Dir den Rother Wanderführer für Mallorca, (Kosten = rund 14.90 €) Da sind die meisten Wanderungen aufgeführt, die man so machen kann. Das Gute daran, sie sind nach den Anforderungen markiert, leichte, mittlere, schwere, sehr schwere etc. Dann schau Dir an welche in Frage kämen. Meist sind auch die Fahrgelegenheiten dort aufgeführt, wie man am besten hinkommt, ob Busse fahren etc.


    Wir haben den "Rother" schon oft benutzt und damit gut gefahren, zum B. auf Madeira und auf den Azoren. (auf Mallorca war ich noch nie, außer am Flughafen zum Umsteigen ;) )


    Du kannst auch einen Blick ins Buch werfen, wenn Du hier mal auf diese Karte schaust (rother.de/de/catalog/product/view/id/57961/s/mallorca/) - den Link bitte in den Browser kopieren - dann siehst Du auf der 2. Seite, dass El Arenal völlig ungeeignet zum Start einer Wanderung ist.


    Viele Grüße
    Petra

  • Hallo Frank!


    Petras Tipp, Dir den Rother Wanderführer Mallorca zuzulegen würde ich auch beherzigen. Für eingelaufene Wanderschuhe ist es natürlich zu spät, wenn es nächste Woche schon losgehen soll.

    Aber der Rother ist, gerade für Anfänger, gut für den Überblick. Ich bevorzuge zwar andere Wanderführer, die aber modular aufgebaut sind und das ist schwierig, wenn man das erste Mal auf Mallorca ist.

    Als Ausgangsort (ohne eigenen PKW) würde ich nicht unbedingt El Arenal wählen. Bis Du da mit dem Bus irgendwo bist, wo Du schön wandern kannst, ist es eine kleine Weltreise.

    Ich würde auch zu Soller oder Port Soller raten. Vom Flughafen kommst Du da mit dem Bus oder alternativ mit dem Zug (der allerdings sicher bei begrenztem Budget nicht die erste Wahl sein dürfte) gut hin. Wir haben damals als Zwischenstop auf der GR 221-Wanderung im Hotel Eden übernachtet mit Halbpension. Das ist aber auch schon viele Jahre her und keine Ahnung, was das heutzutage so kostet. Und ob man in Soller/ Port Soller überhaupt günstige HP-Hotels findet. AI, da schließe ich mich den anderen an, ergibt ja keinen Sinn, wenn man tagsüber nicht da ist.

    In Soller selber hat mal eine Bekannte von mir im Hostal Nadal Quartier bezogen. Ein einfaches, aber günstiges Hostal mitten in Soller.


    Mit Pauschalangeboten kenne ich mich allerdings nicht aus. Ich würde sonst sagen, schau halt auf booking.com , was sich vor Ort findet.


    Vielleicht wäre das Kloster Lluc auch eine Möglichkeit. Dort gibt es Zimmer zu mieten für knapp 300,- Euro für eine Woche mit Frühstück. Rund ums Kloster gibt es viele schöne Wanderwege, man kommt mit dem Bus dorthin und am Kloster selber kann man sich auch versorgen.


    Aber, wie die anderen schon angemerkt haben, wirst Du auch selber etwas googeln und suchen müssen, denn nur Du weißt was Du willst und was Du ausgeben kannst und willst.


    VG

    Katharina

  • Hallo Frank,


    dein Urlaub ist mit Sicherheit schon vorbei und ich hoffe, du hattest eine schöne Zeit.

    Mein Mann und ich machen alle paar Jahre ebenfalls einen Wanderurlaub auf Mallorca.

    Besonders gut gefällt uns der Norden, da gibt es unserer Meinung nach die schönsten Wanderwege und Strände.

    Besonders gut gefallen uns die Wanderungen bei:

    -Port de Soller

    -Platja des Coll Baix

    -Los Damunt

    -Alcudia

    Da wir immer den ganzen Tag unterwegs sind, habe wir uns ein Haus im Norden gemietet (meistens über diese Seite

    marcelremusrealestate.com/haus-mieten-mallorca/ (Admin: Werbelink wurde entschärft)

    Da können wir uns selbst verpflegen und sind an keine Zeiten gebunden, was für einen Aktivurlaub ganz praktisch ist.

    Nächstes Jahr wollen wir uns an den GR 221 wagen, aber da die Wanderung 7-9 Tage dauert, werden wir vorab keine Unterkünfte mieten/buchen.

    Man weiß ja nie, wo man wann landet ;)


    Ganz Liebe Grüße

    Franciska