Zum ersten Mal Bali - Planung

  • Wie ist der Titel des Threads schon sagt, wollen wir das erste Mal nach Bali. Wir planen 12-14 Tage vor Ort zu sein.


    In der Grobplanung gehe ich von drei Aufenthaltsorten aus. Zum „Ankommen“ schwebt uns Seminyak vor, es soll dann Ubud folgen und Schluss soll in Sanur sein. Dabei sei soll auf jeden Fall Ubud. Bei den anderen beiden Orten lasse ich mich gern beraten. Strand ist nicht primär wichtig. Ich denke „Traumstrände“ gibt es in anderen Urlaubsländern, wichtiger wären Restaurants in der Nähe. Wir verfügen beide nur über begrenzte Englischkenntnisse, ist das ein großes Problem?


    Vielen Dank für (hoffentlich viele) Rückmeldungen

    Heiko

  • Hallo, Seminiyak und auch Legian und Kuta sind sehr touristisch, mehr als Sanur. Also mir persönlich gefällt daher Sanur zum ankommen besser.

    Wo soll das Hotel in Ubud sein, mitten im Gewimmel oder etwas außerhalb z.B ein "Berghotel" im Urwald?. Ubud wurde in den letzten Jahren sehr überrannt, was mir selbst nicht mehr gefällt.

    Es kommt auch immer darauf an, ob du ruhigere Hotels bevorzugst, oder mitten im Trubel dich wohlfühlst. Sehr schön sind auch im Osten Candidasa (aber keine direkten schöne Strände) oder in Nord-Bali Lovina oder Singaraja.

    Außerdem gilt auch die Jahreszeit zu beachten, wann Australien Sommerferien hat.

    Private Fahrer für kleine Touren können wir dir hier auch geben.

    Essen und Trinken zu bestellen, geht auch mit wenig Englischkenntnissen ;)


    Das waren ein paar Infos, um dir einen kleinen Einblick zu geben.

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben
    - Alexander von Humboldt -


    Marbles1.gif

  • Den Osten kann ich auch uneingeschränkt empfehlen, Candidasa, zwar ohne Strand, aber im Hinterland mit wundervoller Natur. Man sollte allerdings einen Roller mieten, um auch von dort durch die Gegend kutschieren zu können, auch zu den nahe gelegenen kleinen Stränden. Ubud ja, aber aus meiner Erfahrung auch besser ein Hotel nicht unbedingt im trubeligen Zentrum buchen, wobei ich nicht weiß, wie es nach Corona dort aussieht, Chinesen sind ja wohl noch nicht wieder in Massen vor Ort. Auch da ist ein Roller hilfreich, dann kann man z.B. die wunderschönen und beeindruckenden Reisterrassen von Tengallalang besuchen.

  • Wie es im Moment vor Ort ausschaut, wirst du am ehesten in den einschlägigen Facebook-Gruppen erfahren. Dort lese ich, dass es alles andere als überlaufen ist (mit Ausnahme der Hotspots für Australier, Legian und Kuta).

    Speziell über Sanur berichte ich ausführlich auf meinem Blog. Vielleicht willst du ja mal reinschauen.

    Sonnige Grüße von der Insel!


    We travel not to escape life, but for life not to escape us.


    Besucht meinen Blog Dokbua travels ... oder schaut bei Instagram vorbei


    Travel safely!

  • Es wäre hilfreich, wenn du schreiben würdest, wann ihr nach Bali wollt. Am wenigsten los ist in der Nebensaison, also bis etwa April und wieder ab September. Im Sommer ist teilweise die Hölle los, wenn halb Australien dort Urlaub macht! Und das kann dieses Jahr richtig heftig werden, denn die Aussies haben einiges nachzuholen und wollen endlich mal wieder raus aus ihrem Land.


    Vermeiden würde ich die Zeit zwischen Dezember und Ende Februar, da ist es unglaublich heiß und schwül, mit häufigen Regenfällen. Macht einem am Strand vielleicht nicht so viel aus, aber in Ubud ist es dann ziemlich unangenehm. Wir haben da auch schon im März ziemlich unangenehmes Wetter gehabt, mit extremen Unwettern.


    In Ubud waren wir mehrfach im Alam Shanti - ein traumhaft schönes Anwesen. Hotel würde ich es nicht nennen, denn es stehen nur einige wenige großzügige alte Villen auf einem riesigen Grundstück. Man hat viel Platz und es ist einfach unglaublich schön dort - siehe Berichte von 2017 oder auch von 2014.

  • Meine Bali-Urlaub ist schon mehr als 10 Jahre her, insofern kann ich dir in Bezug auf mein Ubud-Hotel keine Garantie geben, dass es noch gut ist. Ich war im Komaneka-Hotel mitten drin, sodass man zu Fuß schnell überall ist: Tolle Zimmer, kleiner Pool.


    Die haben noch großzügigere (neuere) Hotels etwas außerhalb mit Shuttle in die Stadt.


    Und zum Englisch: Ich hatte einen Fahrer, der sehr gut Deutsch spricht. Ich stelle euch gerne den Kontakt her.


    Ich bin immer noch mit Ketut in Kontakt, den ich seither mehrfach mit anderen zusammengebracht habe, die auch alle sehr zufrieden mit ihm waren: Er kennt sich super aus, ist verlässlich und vertrauenswürdig. Er kann euch natürlich auch bei der Tourenplanung helfen. Ich habe es immer so gemacht, dass ich Transfers mit Sightseeing verbunden habe, aber auch zwischendurch immer mal einen Tag mit ihm einen Ausflug gemacht habe.

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.


    Es handelt sich um eine langfristige Planung, inspiriert durch unseren Sohn, der gerade in Bali ist. Reisezeit wird irgendwo im Bereich Mai 2023 sein. Wir wollen zuerst die Flüge, dann die Hotels buchen. Das Hotel sollte ruhig und im Grünen gelegen sein, aber trotzdem nicht zu abseits, da wir abends gern einfach bummeln gehen. Auf einen schönen Strand kommt es unser weniger an. Sehr schön finde ich zum Beispiel das Bucu View Resort in Ubud. Ob es zwei oder drei Orte werden, steht noch nicht fest. Lediglich Ubud steht fest, bei dem zweiten oder dritten Ort lasse ich mich gern inspirieren. Ich finde weniger kann auch mehr sein. Roller ist nicht so unser Ding, ich würde grundsätzlich lieber auf ein Auto mit Fahrer zurückgreifen.

  • Hallo von Bali!

    Ich bin gerade auf Bali. Corona hat schon sehr zugeschlagen. Viele Betriebe sind noch geschlossen.

    Hotel- und Restaurantempfehlungen sind zur Zeit nicht möglich.

    Bis 2023 erholen sich die Betriebe schon wieder und da könnte man sich anhand von Facebookgruppen mal durchfragen, ob die gewünschten Hotels in Ordnung sind.

    Kuta ist noch ruhig, da die Australier erst kommen werden.

    Seminyak ist bereits sehr gut besucht, lt. einem Freund viel russisch.

    Canggu wird bereits Cangruski genannt. Ist momentan der Hotspot der Russen und Trendfolger.

    Sanur war letzte Woche noch jedes 2. Geschäft geschlossen. Wird sich aber schnell ändern.


    12-14 Tage sind für so eine vielfältige Insel wenig. Zu überlegen wäre auch Jimbaran. Allerdings sind die Hotels direkt am Wasser hochpreisiger. Von Jimbaran aus könnte man sich alles bis Uluwatu ansehen. Danach dann nach Ubud und dort rundherum alles besuchen. Zum Abschluß evtl. Sanur oder Candidasa / Amed.

    Wartet mit der Planung lieber noch. Hotels gibt es sehr viele und da geht auch kurzfristig noch was.

    Flüge schon mal durchsehen, kann man 6-9 Monate vorher buchen. Momentan sind sie arg überteuert.