Brasilien Reise 2023

  • erfahrungen zu den bisherigen flügen: TAP (portugal) war innerhalb von europa stark unpünktlich! aber sehr kulant beim letzten "stranden" in lissabon!

    Mit TAP bin ich noch nie geflogen, zumeist bieten sie zwar günstige Flüge an, aber in der Regel mit langen Aufenthalt in Lissabon, was ich als Zeitverschwendung erachte.


    Es gibt dazu noch Iberia und ITA Airlines (früher Alitalia, meine ich), bin aber mit keins der beiden nach Brasilien geflogen. Mit Iberia nur einmal nach Portugal und, zwar war es nicht allzu schlecht, aber mit Stopp in Madrid, was für so eine kurze Strecke blödsinn ist.


    Turkish und die Araber müssen immer zuerst in ihre Heimat fliegen, bevor es nach Brasilien geht? Das ist ja sehr ungünstig.

    Mal sehen, was angeboten wird.

    Ja, so arbeiten alle Airlines inzwischen. Sie fliegen dich von wo auch immer erst zu deren "Hub" (also, der Heimatflughafen) und von dort dann zum Ziel.


    Das heißt, amerikanische Gesellschaften fliegen dich zuerst nach Amerika (DFW für AA, Atlanta für Delta, ORD für UA, z.B.) und dann weiter. Genauso mit den Nah- und Mittelöstlichen Airlines, erst nach Türkey, Katar oder sonst wo und dann Richtung Ziel. Da ist man natürlich mit den Europäischen Airlines viel besser gedient, da der sogenannte "Zubringer" meist ein kurzer Flug, der sogar in die "richtige" Richtung geht und dann der Weiterflug.


    Ich habe übrigens schon den Flug nach Brasilien gerade gebucht: am 31.03.2023 geht's dann für 2 Wochen rüber, hin mit AF und zurück mit KLM (AF hatte keinen günstigen Rückflug). Ich kann gerne die Erfahrung mitteilen, wenn wir zurück sind, und es nicht zu spät für dich ist.

  • Senugeru

    Sehr gerne. Erfahrungen sind immer gut.

    AF hatten wie vor langer Zeit schlechte Erfahrungen.

    Vor allen Dingen interessiert KLM.

    Fliegt FinnAir eigentlich auch die Strecke?


    Wir möchten einen Gabelflug. Hin nach Rio, zurück ab Sao Paulo. Oder ist es besser "nur" Sao Paulo + Inlandsflug?

  • Sehr gerne. Erfahrungen sind immer gut.

    AF hatten wie vor langer Zeit schlechte Erfahrungen.

    Wir berichten gerne. Unsere letzte Erfahrung mit AF war eigentlich gut, was mich etwas stört ist der verwirrenden Transitbereich im Charles-de-Gaulle, da muss man verschiedene Gebäuden durchgehen, manchmal mit Train bzw Bus dazwischen.

    AF hatte lange Zeit noch viele 747 im Betrieb, die schon etwas in die Jahre gekommen waren. Aber, das Essen war gut, die Flugbegleiter aufmerksam und freundlich, Platzverhältnisse leider aber wie sonstwo.


    Vor allen Dingen interessiert KLM.

    KLM war bis auf letztes Mal unsere bevorzugte Airline. Ich weiß nicht, ob es die Strecke oder einfach bedingt durch die Schwierigkeiten aufgrund der Pandemie, aber der Service am Bord war weit unter dem Niveau, den wir aus KLM kennen. Zwar waren die Flugbegleiter weiterhin freundlich aber man merkte sie einen gewissen Stress an, vor allem, war alles irgendwie gehetzt. Das Essen war lieblos, z.B., zum "Frühstück" gab's nur so einen komischen Teig, gefüllt mit so eine Art Omelett, es war insgesamt aber nichtmal halb so groß wie ein Brötchen (Semmel für die Süddeutschen). Dazu ungewurzt und es gab auch kein Salz oder Pfeffer dabei um es nachzubessern. Zum Abendessen war auch Sparmodus angesagt, es gab kein Brot dazu, auch keinen Salz oder Pfeffer-Sachet, und das Essen war auch nicht der Bringer.

    Fliegt FinnAir eigentlich auch die Strecke?

    Anscheinend nicht, auf deren Website werden nur Mexiko, USA und Kanada als Ziele in Amerika aufgeführt.

    Wir möchten einen Gabelflug. Hin nach Rio, zurück ab Sao Paulo. Oder ist es besser "nur" Sao Paulo + Inlandsflug?

    Ich denke ein Gabelflug, auch wenn es etwas teurer als einen normalen Hin- und Rückflug ist sicherer (falls man den Anschlussflug noch am selben Tag bucht) und, vermutlich trotzdem noch günstiger als separate Buchung. Auch in unserer Reise nach Kanada haben wir auch so ein Gabelflug gebucht und es war günstiger als erst zum Ankunftsflughafen zu fliegen und von dort aus zurück.

    Ich nehme an, das ist auch nur so, wenn die gewählte Airline selbst beide Flughäfen am Zielland ansteuert. Also, im Falle Brasiliens, gehe ich davon aus, dass die meisten Airlines sowohl Rio als Sao Paulo anfliegen, daher ist der Gabelflug die beste Option.

  • Zu den Flügen:


    Ich habe mich letztendlich wegen der Flugzeit und Flugdauer für die TAP entschieden, wir fliegen im Mai 23.


    Die kürzlichen Afrikaflüge waren pünktlich, der Airbus 330neo komfortabel und der Service sehr gut.


    Es sind Direktflüge zu Schlafenszeiten - unter 10 Stunden - ab Lissabon und ich habe dort einen Stopover gebucht.

    Mit der LH hätten wir je einmal und zweimal umsteigen müssen.


    Inlandsflüge mit GOL und Azul.

    Kein Gabelflug, nur Rio, der Inlandsflug dorthin ist nur 20 Minuten länger als nach Sao Paulo.

  • hallo nochmal zusammen,


    habe eben nova friburgo im distrikt rio entdeckt. kennt hier jemand diese für brasilianische verhältnisse kleine stadt genauer? wird dort noch schwytzerdütsch praktiziert?

    laut wiki gibt es dort diverse höhere bildungseinrichtungen bzw. unis ... könnte man dort auf deutsch unterrichten (ok, eine sehr "spezielle" frage)?


    Treze Tilias als ansiedlung der tiroler ist ja dafür echt zu klein, und auch blumenau hat wohl keine uni.


    ich frage deshalb so keck, weil ich ja überlege, spätestens beim renteneintritt, meine zelte in germany abzubrechen, aber doch irgendwie sprachlich und beim essen möglichst kein absolut fremdes umfeld haben möchte. dennoch möchte ich auch gerne danach, möglichst wie bisher als hochschullehrer tätig bleiben, aber nicht nur, um die rente aufzubessern. denn die tätigkeit als dozent (vwl, bwl, geschichte) macht mir eben spass!


    zu möglichen flügen:

    leider hat die pleite von south african airways (SAA, zeitweise die größte afrikanische airline) die früheren verbindungen nach südamerika beseitigt. aber SAA plant, nach einem bezüglich des netzes aktuell extrem geschrumpften neustarts, langfristig wieder den aufbau eines kleinen transkontinentalen netzes nach südamerika. denn so etwas wäre eine option für mich: flug nach cape town (eine grandiose stadt!), nach zwei tagen dann dort direkt (!) weiter nach brasilien! so schade.


    @ angelika:

    TAP ist wohl die beste entscheidung gewesen. LH kannst du echt vergessen! und der airport in madrid ist echt horror, wie CdG oder Heathrow!

  • Wenn wir evtl im nächsten Jahr nach Südamerika fliegen, geht es entweder mit Lufthansa oder mit LATAM auf Langstrecke, dann aber NONStop ex FRA. Mit LATAM sind wir von Santiago de Chile zurückgeflogen, ein sehr angenehmer Flug, in Madrid mussten wir umsteigen, alles kein Problem. :thumbsup: Im Moment hat LATAM noch kleine Probleme und fliegt unter Chapter 11, aber nicht der brasilianische Zweig LATAM Airlines Brasil.


    So hat jeder seine bevorzugte Airline und mag den einen Flughafen und hasst den anderen. Allerdings über Kapstadt nach Brasilien zu fliegen, auf die Idee bin ich bisher noch nicht gekommen. :)

    Viele Grüße
    Petra

  • bei flügen mit länger als 10 stunden, werfe ich mir eine halbe tablette zopiklon ein. DAS beamt dich nach dem essen (und tollem südafrikanischen wein, von der früheren SAA) echt ein paar stunden IM NACHTFLUG total weg; man wird auf alle fälle geweckt :)


    xxxx: wie lange dauert den eine tour per frachter? für mich hätte das auch einen gewissen reiz. gibt es noch andere anlegestationen als montevideo? mal eine kreuzfahrt, ohne tausende wichtigtuer!

  • xxxx herzlichen dank für den frachtschiff-link ... die fahrt klingt sehr chillig. wäre evtl. was, wenn meine frau und ich in ein paar jahren in rente sind; da spielt zeit nur noch eine geringe rolle.


    der vater meiner frau war übrigens maschinenoffizier auf frachtern auf großér fahrt. als kind fuhr meine frau da öfter mal mit in den ferien.


    für mich als niederbayer wär das natürlich interessantes neuland, aber ich war schon immer an schiffen interessiert :)


    gibt es von euch empfehlungen für halbwegs günstige dschungel-lodges in der nähe von manaus? wir brauchen echt keinen luxus (pool oder so), aber sauber und sicher muss es sein. hat jemand persönliche infos über nova friburgo?


    noch eine frage mit historischem hintergrund: gibt es eigentlich noch architektonische "belege" zu den zeppelin-fahrten in den frühen 1930er jahren nach pernambuco, z. b. die bergungshalle?

  • beim flug von südafrika nach deutschland mit SWISS vor ein paar tagen las ich im bordjournal, dass Swiss auch folgende direktverbindungen anbietet:


    zürich - sao paulo

    münchen - rio


    also keine langen umwege zuerst richtung arabien, sondern richtig "direkt"!

    bin schon mehrfach mit swiss geflogen; auf den fernrouten in economy überdurchnittlich (bisher im airbus 340 am rand 2er-sitze), essen überdurchschnittlich, filmangebot prima, sehr PÜNKTLICH, keine negativen streikerfahrungen bisher. bei den zubringerflügen (z. b. hamburg - zürich) aber deutlich unangenehmer bestuhlt (so wie bei LH), immerhin aber auch immer pünktlich!

  • Hallo Tych,

    gut zu wissen, da werde ich mich im Januar drum kümmern. Da wir bei Strecken von über 6 Stunden Business fliegen, werden wir wohl Platz genug haben.


    Überlegung wäre auch noch, Hin- und Rückflug Sao Paulo zu nehmen und in Sao Paulo gleich einen Mietwagen. Da uns in Sao Paulo ein Strandhaus zur Verfügung steht, könnten wir auch mit kleinem Gepäck den Südosten (Weg nach Rio, Bergregion) bereisen. Aber das entscheidet sich erst alles im nächsten Jahr.

  • Da habt ihr ja einiges vor! Die Reiseroute ist noch so, wie erwähnt? Klingt ja spannend!


    Wir sind seit kurzem hier im Forum und können gern Tipps für Brasilien geben. Ich bin in São Paulo geboren und spreche fließend Portugiesisch. Ist immer wieder spannend zu sehen, wo es all die Reisefreudigen hinzieht… :)


    Grüße Andreas

  • Hallo Andreas!

    Wir haben jetzt unseren voraus letzten Aufenthalt in Indonesien abgeschlossen. Ab Dezember wird wieder portugiesisch gelernt, hoffentlich mit mehr Eifer und Erfolg als im Sommer.

    Weiterhin stehen Sao Paulo, Rio, Strecke zwischen den beiden Städten, Joinville, Florianopolis und die Wasserfälle auf dem Plan. 4-6 Wochen sind geplant.

    Nehme sehr gerne Tips, Vorschläge an.

  • Klingt ja schon mal gut. Was genau möchtet ihr machen bzw nach was sucht ihr? Aktivurlaub, mehr oder weniger Kultur, Abgeschiedenheit und Ruhe? Eine Mischung aus allem?


    Zwischen Rio und SP liegt u.a die Costa Verde mit Angra dos Reis, der Ilha Grande, sowie dem UNESCO-Städtchen Paraty, zahlreichen Traum-Sandstränden, tolle Wanderrouten durch die Mata Atlantica etc. Weiter südlich folgen dann irgendwann Ilha Bella und Juquehy (tolle Sandstrände so weit das Auge reicht).


    Eine unserer zahlreichen Routen sah z.b. so aus (grob):

    - Ankunft Rio (10 Tage)

    - per Flug nach Iguacu (Wasserfälle), mit brasilianischer und argentinischer Seite, sowie Ciudad der Este (Paraguay)

    - zurück nach Rio, dann gleich zum Busbahnhof und mit dem Bus nach Angra dos Reis (wegen Überfahrt zur Ilha Grande)

    - 10 Tage Trauminsel Ilha Grande mit Pousada direkt am Meer (Wanderungen inkl. U.a. Strand Lopes Mendes, Praia Preta etc.)

    - dann von Angra Dos Reis per Bus nach Paraty (Pousada direkt in der Altstadt, inkl Bootstour quer über die Paraty-Bucht)

    - etwa 5/6 Tage Paraty

    - In der Umgebung gibt es weitere Wanderrouten (kürze oder länger, z.b. zum Praia do Sono, nach Trindade etc)

    - dann weiter per Bus Richtung São Paulo

    - evtl. „Könnte“ man hier Juquehy einplanen (weiter südlich und kurz vor Santos). Auch hier gibt es wunderschöne Strände, vorgelagerte kleine Inseln etc.

    - 5 Tage São Paulo (Megamoloch, dass man entweder furchtbar findet oder interessant ;) )

    - in São Paulo kann man einiges machen (u.a. Innenstadt mit der Markthalle, Praça da Se und Kathedrale, Edificio Altino Arantes etc)

    - zurück nach D

    - oder eben weitere Tage in Brasilien


    Ihr könnt auch gern mal auf meinem Instagram-Kanal (rebus_photography) vorbeischauen (falls ich diesen hier erwähnen darf), dort habe ich Stories und Bilder zu den Reisen..

  • so ungefähr haben wir es auch gedacht aber wesentlich kürzer bei den einzelnrn Stationen.

    Ich muß unbedingt nach Joinville und Florianopolis, da in der Gegend die Verwandten wohnen.

    Rio 3 Tage

    Ilha Grande 5 Tage

    Paraty 3 Tage

    Was ist Juquehy für ein Ort?

    Sao Paulo 3-5 Tage

    Joinville / Florianopolis 5-8 Tage

    Iguazu 3 Tage


    Ist es ratsam, nach Iguazu zu fliegen oder lohnt sich eine Autofahrt. Wie hoch sind die Flüge ab Sao Paulo in etwa?


    Empfehlungen für schöne Pousadas würden mich auch interessieren.

  • Was ist Juquehy für ein Ort?

    Strandort, eher ein kleines Dorf, wird aber zu Ferienzeiten und Feiertage dann doch relativ voll, aber außerhalb, kann idyllisch sein.


    Nur, wenn ihr dahin wollt, würdet ihr entweder von Paraty nach Caraguatatuba oder Sao Sebastiao fahren müssen und von dort weiter nach Juquehy oder (ich bin mit nicht sicher ob das auch geht) von Sao Paulo Richtung Santos/Guarujá und von dort wieder weiter nach Juquehy. So oder so, einen ziemlich langer Umweg, ein paar Stunden (oder mehr) extra Fahrt auf jeden Fall. Felix6285 : wisst ihr wie man dahin mit Bus kommt? Ich war nur mit Auto in der Gegend unterwegs.

  • Ist es ratsam, nach Iguazu zu fliegen oder lohnt sich eine Autofahrt

    Ich würde fliegen, die Autofahrt, insbesondere aus Rio oder Sao Paulo würde bestimmt um die 12 Stunden oder so dauern, und wirklich interessantes ist unterwegs nicht viel zu sehen.

  • Wir würden auch einen Flug nach Iguacu empfehlen. Eine Autofahrt dauert ewig (z.B. von São Paulo nach Iguacu: laut Google ca. 1100 km/14,5 h!!)



    Juquehy geht eigentlich nur mit eigenem Auto. Dort gibt es keinen Busbahnhof.


    Man kann mit dem Busanbieter Costa Verde bis zu dem Ort fahren und den Busfahrer evtl fragen, ob er einen da rauslässt. Die Frage ist aber, wie man dann wieder wegkommt. Daher nur sinnvoll mit eigenem Auto.


    Wir sind damals von São Paulo über Guarujá Richtung Ubatuba/Paraty gefahren. Alles mit dem Mietwagen. Ging ganz gut, auch wenn die Brasilianer ziemlich zügig unterwegs sind. Nach Guarujá (ca. 80 km/ 1,5 h) kommt dann Juquehy.


    Juquehy ist klein aber hat einen unfassbar schönen ewig langen Sandstrand, ein paar Restaurants, Shops und Einkaufsmöglichkeiten (s.Bild

  • Ich denke in Paraty braucht man keine 3 Tage, nach Sao Paulo braucht man meiner Meinung nach gar nicht (aber das ist ja individuell). Südlich von SP liegt die Ilhabela, auch sehr nett. Dort kann man mit einem Geländewagen auf die andere Seite fahren, Wasserfälle anschauen, etc.

    Ilhagrande kann man auch länger machen. Unbedingt ein Nachttour (Wanderung) auf den Pico Papagaio machen. Wer gerne wandert, kann auch eine Inselwanderung machen.

  • Hallo Fifty und Hella,


    erstmal möchte ich euch beglückwünschen, dass ihr eine Reise nach Brasilien antretet. Mein Herz schlägt Brasilien seit dem ich 2017 dort studiert habe und jetzt eine Freundin von dort habe.


    Die Gegend Florianopolis und Santa Catarina generell ist eine wunderschöne Gegend. São Paulo und Rio de Janeiro sind natürlich auch 2 unglaubliche Städte. Egal was ihr macht, ihr werdet Spaß haben.


    Jetzt aber zu den o.g. Herausforderungen: Leider spricht die Mehrheit in Brasilien nur Portugiesisch. Mit Englisch werdet ihr nicht so weit kommen, vor allem in den kleineren Städten. Aber ich habe auch eine gute Nachricht. Ihr seid in der Gegend um Florianopolis. Florianopolis ist im Süden Brasiliens und im Bundesstaat Santa Catarina. Dort gibt es viele Deutsche Einwanderer und die Wahrscheinlichkeit is groß, dass ihr Deutschprechende findet. In Blumenau findet jährlich gar das 3. größte "Oktoberfest" der Welt statt. Und 20 min von dort gibt es die Stadt Pomerode. Dort haben 95% der Einwohner Deutsche Wurzeln. Diese Erfahrung kann ich euch sehr ans Herz legen, wenn ihr schon dort um die Ecke seid.


    Zu der Frage Reiseagentur und Reiseunternehmen: Ich kenne leider keins persönlich dort, aber ich habe mich in letzter Zeit auf Brasilien und generell Südamerika spezialisiert und helfe Leuten gerne weiter. Nun, ich bin neu hier und weiß nicht wie viel Eigenwerbung man machen darf.. Das möchte ich hiermit auch nicht primär bezwecken, aber lest euch doch meine Beiträge zu Brasilien, Blumenau, São Paulo & Co auf meiner Webseite durch. Wenn ihr Hilfe bei der Organisation benötigt, könnt ihr auch gerne auf mich zukommen.


    Fangt mal mit dem Beitrag Pomerode: Little Germany in Brazil an: https://travel-n-coffee.com/po…rmany-in-brazil%ef%bf%bc/


    Viele Grüße und ich freue mich sehr für euch, dass ihr das tolle Land Brasilien erkunden werdet und Familie dort besucht!

  • Hallo,

    danke für deine Nachricht.

    Deine Seiten werde ich mir mal ansehen und lesen.

    Ich werde versuchen, brasilianisch zu lernen. Die Aussprache ist teilweise sehr schwer. Meine Verwandten sprechen leider kein Deutsch oder Englisch.

    Flüge muß ich auch mal ansehen. Als Abflughäfen kommen Salzburg, München oder evtl. Wien infrage. Die meisten Angebote sind von TAP und da wäre zu überlegen, ob wir auf dem Hinflug einen Stop-over in Lissabon machen sollen.

    Es ist ja noch Zeit.