Bodensee, aber wohin?

  • Im September möchten wir evtl. ein paar Tage an den Bodensee fahren.

    Mal sehen, wie das Wetter wird. Ich war schon Jahrzehnte nicht mehr dort, und kann mich kaum noch an irgendwas erinnern.

    Könnt ihr uns Tipps geben, wo wir wandern könnten?

    Wir wollen auch privat übernachten, möglichst mit Frühstück, kein Hotel, dann eher eine kleine Pension.

  • Ein schönes Wandergebiet in der Gegend ist in Österreich, bei Bregenz. Zum Beispiel, wenn man mit der Gondel zum Pfänder hochsteigt, sind von dort aus, erstmal schöne Ausblicke auf dem See und auch einige Wege, auch nach unten 8-)

  • Wenn es ein wenig vom See entfernt sein darf kann ich Dornbirn empfehlen.


    Dort starten wenn man geschickt untergebracht ist Fußläufig einige Wanderwege.


    Interessant sind auch die Rappenlochschlucht sowie "Hohe Kugel" (auf dem Weg zum Gipfel hat man zumindest Aussicht auf den Bodensee).


    Grüße

  • Wir möchten schon am See bleiben, aber trotzdem danke. Die Wanderwege dürfen nicht so bergig sein. Ich bin gerade etwas eingeschränkt, deshalb auch nur Bodensee. Lange Wege sind kein Problem. Wir überlegten schon, dass wir einfach irgendwo spazieren laufen. Vielleicht auch in den Weinbergen. Städtebesichtigung wäre auch gut.

  • Ein schönes Wandergebiet in der Gegend ist in Österreich, bei Bregenz. Zum Beispiel, wenn man mit der Gondel zum Pfänder hochsteigt, sind von dort aus, erstmal schöne Ausblicke auf dem See und auch einige Wege, auch nach unten 8-)

    Hallo, Österreich muss nicht unbedingt sein. Wir würden gerne in Deutschland bleiben. Aber ich schau mir das trotzdem einmal im IT an. Danke dir.

  • Hallo, Österreich muss nicht unbedingt sein. Wir würden gerne in Deutschland bleiben. Aber ich schau mir das trotzdem einmal im IT an. Danke dir.

    Naja, ist zwar schon Österreich, trotzdem noch am Bodensee, aber ich las, dass du lieber nicht so bergig haben möchtest, dies wäre aber der Fall hier.


    Soweit ich weiß, ist das angrenzende Allgäu-Land an der östlichen Seite des Bodensees auch sehr berühmt für schöne Wanderungen, war aber selbst nicht dort, und kann daher nicht mehr dazu sagen.

  • Normal geht das Bergige gut. Im Moment aber noch nicht. Habe nach Covid, Erschöpfungserscheinungen.

    Allgäu kennen wir schon. Wir wollten direkt an den Bodensee.

    Ich dachte auch an Meersburg, und die nahegelegenen Weinberge. Kennt da jemand eine Unterkunft mit Frühstück, von der man zu Fuß in die Stadt laufen könnte? Oder einen schönen Ort, der in der Nähe liegt? Kann auch ein Dorf sein. Wir brauchen auch nichts Nobles, sondern eher rustikal. Ein Hof wäre auch schön.

  • Bregenz habe ich jetzt auch auf unsere Liste gesetzt. Ist gar nicht so schlecht. Denn dort könnten wir auch mit der Gondel den Berg rauf fahren, und oben wandern.

    Der See wäre auch in der Nähe. Aber wo übernachten wir? Das ist die Frage. Ein CP mit Mobilheimen wäre auch passend. So geht die Suche weiter....

    Danke Senugeru für deine wertvollen Tipps.

  • Zwischen Meersburg und Überlingen kann man auf dem Prälatenweg vom Kloster Birnau zum Schloss Salem wandern. Einfache Strecke ca 7 km, nicht viele Höhenmeter.


    Meersburg ist schön, liegt aber nach meiner Erinnerung an einem steilen Hang.

  • Danke Flicka, ich kenne Meersburg und Lindau, und noch einige Orte am Bodensee. Hatte einmal zwei Freundinnen von dort.

    Ich freue mich aber über deine/ eure Wandertipps, denn ich bin damals nirgendwo hin gewandert. Hatte andere Interessen. Und es ist schon sooooo lange her.

    Eine Radtour habe ich auch schon gemacht.

  • Also wenn es nicht wirklich bergig sein soll, bleiben euch nur Spaziergänge direkt am See. Da Meersburg wie schon erwähnt am Berg gebaut ist, würde ich mich in die Gegend zwischen Friedrichshafen und Lindau orientieren. Hier kann man sehr schöne ausgedehnte Spaziergänge direkt am See machen ,zB. von Fischbach ins Zentrum von FN entlang des Ufer- und Königsweges, oder was wir auch einmal im Jahr machen, von Lindau/Insel nach Kressbronn. Unterwegs findet sich immer was zum Einkehren um eine Pause zu machen. An-und Abfahrt ist mit der Bahn sehr gut zu bewältigen. Eine weitere Möglichkeit wäre die Reichenau, hier ist es auch eben, aber auch nur eine kleine Insel. Allerdings ist gleich nebendran Konstanz, wo man sicher auch ein paar Tage verbringen kann. Auf Radtouren am See würde ich wegen der hohen Radfahrerdichte verzichten. Da sollte man dann ins Hinterland gehen und das ist mit teils sehr bergigen Strecken verbunden. Ansonsten wünsche ich euch viel Glück ,bei der Suche nach einer Unterkunft, die eure Kriterien erfüllt.

  • Schön ist immer auch eine Fahrt mit der Autofähre von Meersburg nach Konstanz - oder auch umgekehrt.

    Seit gestern sind wir wieder zu Hause. Sechs Tage Bodensee war sehr schön. Wir sind von Uhldingen bis Überlingen, und von Stetten nach Immenstaad durch die Weinberge gewandert. Mir ging es dabei richtig gut.

    Natürlich sind wir auch mit der Autofähre nach Konstanz gefahren, und mit dem Schiff von Überlingen zurück nach Uhldingen zu den Pfahlbauten.

    Wir waren zwei Mal auf dem Weinfest in Meersburg u.u.u.