Anreise Laos

  • Hallo Laos Experten, noch eine Weile hin, aber Schmökern und Stöbern macht ja auch Spaß.


    Komme aber mit Flugverbindungen nicht so recht weiter, vielleicht noch zu früh aber auf der Lao Airline Seite sind die

    Inländischen Verbindungen sehr rar gesät. Wisst Ihr, ob ein Flug von BKK nach Khon Kaen und dann per Bus nach Savannakhet

    eine vernünftige Option wäre?


    Wir wollten schon den Süden im Fokus haben, danke für Eure Ideen und Anregungen


    Wolfgang

    Wolfgang


    There's nothing like jumping on your bike and hitting the road. Whether you are heading across the country, ripping up the canyons or just taking a short spin around the neighborhood, it always seems to clarify things.


    https://www.youtube.com/user/3N82632

  • Hallo Wolfgang,

    frag doch mald bei Adisak von der Nagi of Mekhong nach.

    Vielleicht hat er einen Vorschlag und kann dir was empfehlen, bzw.an bieten.

  • Hallo Erhard,


    Mit ihm habe ich schon Kontakt, eventuell machen wir die Bootstour noch einmal, wir werden sehen.

    Bin aber kein so großer Freund von privaten Touren über die ganze Zeit hinweg, einzelne Tage gerne.

    Sind ja noch ganz am Anfang der Planung, wenn wir im Süden starten, wäre die Option auf dem Landweg.


    Savannakhet taucht übrigens nicht so häufig in den Webempfehlungen auf…nicht so sehenswert???

    Wolfgang


    There's nothing like jumping on your bike and hitting the road. Whether you are heading across the country, ripping up the canyons or just taking a short spin around the neighborhood, it always seems to clarify things.


    https://www.youtube.com/user/3N82632

  • Ich fand Savannakhet durchaus interessant, aber kein "must see". Für mich war es ein guter Zwischenhalt auf der Busfahrt von Thakkek nach Pakse, weil ich nicht länger als 3 bis 5 Stunden am Stück im Bus sitzen wollte.


    Savannakhet hat ein kleines Zentrum mit netten Gebäuden aus der Kolonialzeit. That Ing Hang ist eine Stupa, die für Laoten und Thais gleichermaßen ein bedeutendes Pilgerziel ist. Die Anlage liegt außerhalb, ich hatte ein Motorbike und bin dort hingefahren. Die Gegend ist weitgehend untouristisch und - wie ich finde - gerade deshalb interessant. Im Vergleich zu Thakkek hingegen ist Savannakhet eine Weltstadt. ^^

  • Lao Air hat tatsächlich seine Verbindungen extrem ausgedünnt, das habe ich auch festgestellt, als ich einer Freundin bei der Planung für Laos helfen wollte.


    Je nachdem, wie ihr anreisen wollt, käme auch von Bangkok aus ein Flug nach Ubon Ratchathani in Betracht. Von dort geht zweimal täglich ein Bus nach Pakse, ihr könntet also auch Champasak und evtl. die 4000 Inseln sowie das Bolaven Plateau besuchen, falls ihr das noch nicht kennt. Oder ihr lasst euch von eurem geplanten Hotel in Pakse/Champasak den Transfer vom Flughafen organisieren, so haben wir's 2019 in die umgekehrte Richtung, also von Laos nach Thailand gemacht - siehe. In Champasak kann ich euch das River Resort ans Herz legen - dort ist es einfach unglaublich schön, wir werden im Dezember wieder ein paar Tage dort sein!


    Dann mit Bus oder Flieger von Pakse nach Vientiane und ggf. weiter mit dem Zug bis Luang Prabang.


    Ein Flug von BKK nach Khong Kaen und dann weiter über Mukdahan nach Savannakhet ist sicher möglich, einfacher ginge es aber m.E. mit einem Flug nach Udon Thani und dann rüber nach Vientiane.


    Vielleicht schreibst du einfach noch mal, was ihr in Laos konkret besuchen/sehen wollt.

  • einfacher ginge es aber m.E. mit einem Flug nach Udon Thani und dann rüber nach Vientiane.

    Ja, so haben wir es seierzeit auch gemacht, das war echt easy. Und wenn man heute mit dem Zug von Vientiane nach LP fahren kann, so ist das

    doch eine deutliche Erleichterung gegenüber der Busfahrt, wobei ich nicht auf die Ausblicke verzichten möchte, die wir bei der Fahrt über das Gebirge hatten.

  • Hallo Serenity,


    danke für die wertvollen Tips (das Champasak River Resort hatte ich auf Deiner Website schon gesehen),

    aktuell gibt es zwei Optionen:


    1) noch einmal die Nagi Of Mekhon Tour nach LP, von dort aus in den Süden (vermutlich fliegen, Vientiane können wir aussparen, waren wir schon zweimal und wie das so ist, verändert sich die Stadt nicht zum Vorteil)


    2) "gleich in den Süden" - vielleicht erwischen wir doch noch einen Flug BKK - Pakse* oder Flug nach Ubon Ratchathani und dann per Bus nach Pakse


    * hatte aber auf den ersten Blick schon mal Preise für 450 € aufwärts gesehen und das find ich schon sehr "sportlich".


    we will see ... sind noch am Überlegen.

    Dennoch danke für die Tipps bisher

    Wolfgang


    There's nothing like jumping on your bike and hitting the road. Whether you are heading across the country, ripping up the canyons or just taking a short spin around the neighborhood, it always seems to clarify things.


    https://www.youtube.com/user/3N82632

  • Na, dann doch eher mit Nook Air für ca. 25€/p.P. von BKK nach Ubon, dann lasst ihr euch am Flughafen vom River Resort abholen (hatte uns damals so um die 80-90$ für 2 Personen gekostet, wenn ich mich recht erinnere), genießt das River Resort und das total relaxte Champasak. Roller kann man direkt an der Rezeption mieten, um z.B. zum Vat Phou zu fahren.

    Dann ein, zwei Tage auf Don Khone - da sind wir dieses Mal im Dezember nicht in den leider extrem herunter gekommenen Floating Bungalows, sondern im Senghaloune, direkt an der Brücke. (Ich werde berichten!) Mit dem Roller die Inseln erkunden und einfach total runter kommen ...


    Von Don Khone/Nakasang nach Pakse, ziemlich verschlafen. Beste Unterkünfte sind entweder das Pakse Hotel (riesige preiswerte Zimmer und Dachgarten mit Restaurant) oder wunderschön in der Residence Sisouk. Von hier aus aufs Bolaven Plateau - am besten mit eigenem Fahrer (kann man im Pakse Hotel organisieren).

  • Alea iacta est - aus "nostalgischen" Gründen machen wir noch einmal die Tour mit der Nagi of Mekhong wie vor 10 Jahren, d.h. die

    Anreise gestaltet sich dann anders (Flug nach Chiang Rai mit Thai - erstaunlich günstig), dann zum "Onboarden" nach Chiang Khong,


    Champasak ist in jedem Fall - nach Deiner Empfehlung (Serenity) auf der Liste (und auch das Hotel, hatte in der Vergangenheit schon gesehen,

    dass wir diesbezüglich sehr ähnliche Präferenzen haben), die Route über Ubon wäre dann für die Rückreise eigentlich schon gesetzt.


    Flugpreise über die Landesgrenze hinweg (habe das noch einmal näher unter die Lupe genommen) sind schon exorbitant hoch, für einen kurzen

    Flug 450 € + pro Person sucht man dann schon nach Alternativen.


    Den Aufenthalt in LP werden wir (bewusst) kurz halten, um dann mehr Zeit für den Süden zu haben.


    P.S.: Auf der "Naghi-Seite" sind ein paar Hinweise auf das Thema Impfung (Covid-19) zu finden, hat jemand Erfahrung wie das aktuell aussieht, z.B.

    ob die europäischen Impfnachweise (digital) anerkannt werden?

    Wolfgang


    There's nothing like jumping on your bike and hitting the road. Whether you are heading across the country, ripping up the canyons or just taking a short spin around the neighborhood, it always seems to clarify things.


    https://www.youtube.com/user/3N82632