Umfrage zum Thema "allein reisen"

  • Hallo,


    ich habe mich in diesem Forum angemeldet, um Menschen für meine Forschung im Rahmen meines Masterstudiums zu erreichen.


    Thema meiner Forschung ist "alleine reisen". Ich erforsche die Gründe, weshalb jemand sich entschließt alleine zu reisen und Gründe, die dagegen sprechen. Hierfür habe ich eine online Umfrage erstellt.

    Ich bin dankbar für jede Person, die diesen Fragebogen wahrheitsgemäß ausfüllt und mir so bei der Forschung behilflich ist. Es ist alles anonym und wird nur im Rahmen meines Studiums verwendet.


    Zum Fragebogen geht es hier: Umfrage



    Herzlichen Dnak und viele Grüße, Laura <3

  • Ich habe abgebrochen, da alle Antwortmöglichkeiten für mich nicht zutreffend sind.

    Genau. Da ich schon x-fach allein unterwegs war, ist die Frage nach der Dauer der Reise nicht beantwortbar.


    Und hinterher waren die Fragen auch schwer zu verstehen. Da wusste ich gar nicht so recht, was gemeint war.

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Die These die vermutlich durch die Umfrage bestätigt werden soll ist,

    dass es gut ist, in gewissen Situationen alleine zu reisen

    dass man sich aber nicht sicher ist, ob man das schafft und

    dass man ein Coaching nehmen soll um stark genug zu sein um es zu tun,


    Für mich in dieser Form ein etwas schräger Ansatz.

    Hab die Fragen trotzdem alle beantwortet.


    Liebe Grüße

    Michael

  • Da wusste ich gar nicht so recht, was gemeint war.

    Da ging es mir genauso. Viele Fragen habe ich gar nicht beantwortet, weil die Fragestellung - wie Michael schon sagt - schräg war.

    Laura sollte ihren Fragebogen überarbeiten ...

    Sonnige Grüße von der Insel!


    We travel not to escape life, but for life not to escape us.


    Besucht meinen Blog Dokbua travels ... oder schaut bei Instagram vorbei


    Travel safely!

  • Hmm, ich habe die Fragestellungen so verstanden, dass sie versucht einen Zusammenhang zwischen Alleinreisen mit möglichen Veränderungen im Verhalten (insbesondere Lebensveränderden) durch erhöhtes Selbstvertrauen nach solche Reise(n).


    Zwar glaube ich schon, dass man durch alleines Reisen mehr Selbstvertrauen erlangt (ein wenig müsste schon da sein, sonst schafft man sowas nicht) aber, dass alleine Reisen so einen gravierenden Unterschied machen kann, da steige ich aus.

  • Während ich mir schon vorstellen kann, dass steter Tropfen (mehrere Reisen über viele Jahre) den Stein höhlen und dass eine sehr lange Reise mit all den Begegnungen und Erfahrungen den eigenen Lebensweg nachhaltig beeinflussen kann, bezweifle ich, dass eine Woche AIDA oder ein mutiges Wellnesswochenende allein 150 km von zu Hause entfernt mehr bewirken als dass man sich ggf. auch zu Hause mal traut, alleine Kaffee trinken oder ins Kino zu gehen.


    Zudem lese ich zumindest in meiner Facebookgruppe schon eher von Alleinreisen mangels Reisepartner(in) und dem Wunsch nach "Leute kennenlernen" als davon, dass jemand wegen des Erfahrungshorizonts allein unterwegs ist.


    Und auch das Thema Langzeitreise hat ne Menge Facetten: Wer auf eingetretenen Pfaden unterwegs ist auf der Suche nach dem billigsten Bier, der lautesten Party und der Hängematte mit dem besten Meerblick für die Insta-Story, wird andere Erfahrungen machen in seiner "Blase" und hauptsächlich "chillen" und "Fun haben", während jemand, der in einem langfristigen Projekt irgendwo in einer schwach entwickelten Region arbeitet, möglicherweise wirklich für den Beruf, den eigenen Lebensstil und die eigenen Werte wertvollen Input erhält.

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Zudem lese ich zumindest in meiner Facebookgruppe schon eher von Alleinreisen mangels Reisepartner(in) und dem Wunsch nach "Leute kennenlernen" als davon, dass jemand wegen des Erfahrungshorizonts allein unterwegs ist.

    Ich wollte bewusst und absichtlich drei Monate am Stück alleine reisen. Ich war in einer Beziehung, als ich die Idee dazu hatte und ich war in einer Beziehung, als ich den konkreten Schritt gesetzt hatte, mein Sabattical zu beantragen.


    Es war mit richtig Aufwand verbunden, das in der Firma durchzusetzen, aber wie heißt es so schön: "Wer etwas wirklich will, findet Wege. Wer nicht, findet Ausreden". Es war schwierig, teuer (Reisekosten plus 3 Monate unbezahlter Urlaub) und hat mich letztlich auch eine Beziehung gekostet. Aber es war die beste Entscheidung meines Lebens und jeden Cent wert.


    Ich war auch davor schon mal ein paar Wochen alleine unterwegs (Hong Kong, Bali, Java, Singapore). Alleine zu reisen ist für mich nicht besser als mit dem Lebenspartner, vor allem, wenn man wie ich die beste Reisepartnerin von allen an seiner Seite hat. Es ist einfach in mancher Hinsicht anders.


    Ich weiß nicht, wie ich es ausdrücken soll, aber man ist als Alleinereisender wesentlich näher an sich selbst dran. Was das bedeutet, passt allerdings nicht in ein 500 Zeichen kleines Umfragekästchen. Das ist ein bisschen so, wie wenn man jemanden fragt, der den Jakobsweg gegangen ist, ob er Gott getroffen hat.


    Ich freue mich für jeden, der alleine reisen kann. Damit meine ausdrücklich ich nicht diejenigen, die darauf hoffen, jemanden kennenzulernen, die in sozialen Medien posten "Morgen bin ich in xy, sonst noch wer? Wollen wir uns zusammenrotten, damit wir nicht alleine sind?" Das ist das genaue Gegenteil von "alleine reisen können".

    Alleine zu reisen bedeutet nämlich auch, mit sich selbst klarzukommen, sich selbst ertragen zu können. Und das ist die Basis dafür, mit jemand anderem klarzukommen. Das ist wie im Flieger: Wenn die Sauerstoffmasken von der Flugzeugdecke hängen, muss man zuerst sich selbst helfen, bevor man sich um andere kümmern kann.

  • Laura, verrätst du, was du studierst?

    Ich glaube das steht in der Einleitung, aber das konnte ich nach meiner Teilnahme gerade nicht mehr aufrufen.


    Interessant ist, dass Alleinereisen oder -unterwegssein von der Fragestellerin offenbar als Ausnahmesituation eingestuft wird. Dass jemand schon seit längerem und wiederholt alleine unterwegs war / ist (und zwar ganz ohne Coaching!), ist in dem Fragebogen nicht vorgesehen.

  • Dass jemand schon seit längerem und wiederholt alleine unterwegs war / ist (und zwar ganz ohne Coaching!), ist in dem Fragebogen nicht vorgesehen.

    Genau! Ich glaube, es ist auch nicht vorgesehen, dass sich Laura hier nochmal meldet und mit uns in einen Dialog tritt. Der Fragebogen hat jedenfalls nicht einmal Realschul-Niveau und das Ergebnis ihrer "Forschung" wird völlig wertlos sein.

  • Ich glaube das steht in der Einleitung, aber das konnte ich nach meiner Teilnahme gerade nicht mehr aufrufen.

    Bei mir hat es geklappt. In der Einleigung steht:


    quote

    Im Rahmen meines Masterstudiums "Beratung, Mediation und Coaching" erforsche ich das Thema "alleine reisen".

    unquote


    Masterstudium ... das heißt, sie hat schon einen Bachelor. Und die Anspielung auf die RTL-Serie verkneife ich mir jetzt, mit Mühe, aber dennoch.

    Sonnige Grüße von der Insel!


    We travel not to escape life, but for life not to escape us.


    Besucht meinen Blog Dokbua travels ... oder schaut bei Instagram vorbei


    Travel safely!

  • Genau! Ich glaube, es ist auch nicht vorgesehen, dass sich Laura hier nochmal meldet und mit uns in einen Dialog tritt. Der Fragebogen hat jedenfalls nicht einmal Realschul-Niveau und das Ergebnis ihrer "Forschung" wird völlig wertlos sein.

    Nun ja, sie wird, wenn sie auf Suche nach Antworten ist, nicht mehr den gesamten Bogen umbauen, nur weil er hier verrissen wird. Sie wird mit ihrem Betreuer hoffentlich das Vorgehen und Inhalte abgesprochen haben und auch einen Plan haben, wie sie ihre Daten auswertet. Das einzige, was im Moment für sie zählt, ist wohl, dass ausreichend vollständige Datensätze bei ihr landen...

    Das weltbewegende Ergebnis wird sicher sein, dass ein Coaching begrüßt wird von denen, die noch keine Alleinreiseerfahrung haben.

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)