E-Auto Roadtrip durch Süd- und West-Norwegen. Knapp 2500km mit Baby im Spätherbst 2022

  • Joa, ich glaub es kommt tatsächlich immer auf die Umstände drauf an. Es hätte auch passieren können, dass uns das Baby jeden Tag die Ohren vollschreit, dann hätte man die Reise wahrscheinlich abbrechen müssen. Wir hatten solch längere Etappen extra vorab einmal ausprobiert, als wir einmal in den Süden und nach Berlin gefahren sind. Da hatte das wunderbar funktioniert, daher haben wir uns auch überhaupt erst an diese Reise rangetraut, denn 6-7 Std. Fahrtzeit sind halt auch nicht ohne für ein Baby.

    Bin mal gespannt wenn die Kleine älter wird, zumindest hört dann das Weinen und Schreien auf, ohne dass man weiss, warum sie das gerade tut. Aber dann gehts wahrscheinlich mit dem Bewegungsdrang so richtig los und mit dem berühmten Satz "wann sind wir da, wie weit ist es noch?" :D

    Als unser Sohn älter wurde, haben wir ihm einen Fotoapparat geschenkt. Damit war er total dran interessiert, eine eigene Fotoserie auf der Urlaubsreise zu machen; insofern waren wieder Besichtigungen interessant und wir hörten keine Meckerei.

    Das ist ne richtig gute Idee, das werd ich mir mal abspeichern ;)

  • Wir sind damals, als unser erstes Sohn etwa 6 Monate alt war, von Brasilien nach Europa geflogen, dann etwas 3500km durch Deutschland und Österreich in etwa 20 Tagen gefahren. Zum Glück schlief der Kleiner viel als wir die Fahrten zwischen den Orten absolvierten. Im Großen und Ganzen, würde ich sagen, es war viel leichter damals als ein paar Jahre später, denn dann wurde er ziemlich quengelig.

    Als unser Sohn älter wurde, haben wir ihm einen Fotoapparat geschenkt. Damit war er total dran interessiert, eine eigene Fotoserie auf der Urlaubsreise zu machen; insofern waren wieder Besichtigungen interessant und wir hörten keine Meckerei.

    Das ist ne richtig gute Idee, das werd ich mir mal abspeichern ;)

    Die Idee hatten wir mal schon gehabt, bis unser Sohn das Fotoapparat verloren hat... :roll:

  • Wir sind damals, als unser erstes Sohn etwa 6 Monate alt war, von Brasilien nach Europa geflogen, dann etwas 3500km durch Deutschland und Österreich in etwa 20 Tagen gefahren. Zum Glück schlief der Kleiner viel als wir die Fahrten zwischen den Orten absolvierten. Im Großen und Ganzen, würde ich sagen, es war viel leichter damals als ein paar Jahre später, denn dann wurde er ziemlich quengelig.

    Ich glaube, dass ist auch immer von den Kindern selbst abhängig, manche haben eher weniger Probleme lange zu sitzen und wieder andere können es keine Stunde im Auto aushalten, das muss dann jeder für sich austesten.

    Die Idee hatten wir mal schon gehabt, bis unser Sohn das Fotoapparat verloren hat... :roll:

    Das kann natürlich passieren, daher am besten immer nur eine alte/günstige Kamera benutzen, da ist es dann nicht so dramatisch.

  • Vielen Dank für Deinen ehrlichen Bericht LordOfLight (Got?).


    Zum Thema Gesundheitsversorgung in Norwegen haben wir leider unsere Erfahrungen gemacht. In Rosendal hat sich mein Mann morgens beim Altglas wegbringen in die Hand geschnitten. Es war gleich klar: ein Pflaster reicht da nicht, es blutete wie Sau.... Wir also in Rosendal (ein kleines Örtchen) uns durchgefragt, wo ein Krankenhaus oder ein Arzt ist. Tatsächlich gab es im Rathaus einen medizinischen Dienst. Der war zwar bemüht, aber nicht in der Lage die Blutung zu stillen. Nach einer halben/ dreiviertel Stunde schickte man uns mit der verbundenen Hand und dem Hinweis, diese hoch zu halten, nach Odda. Ich muss dazu sagen, dass unser Bulli eigentlich nur von meinem Mann gefahren wird und in Norwegen war ich noch keinen Meter damit gefahren. Aber das half ja nicht. Im Nachhinein muss ich sagen, uns dort wegzuschicken, selber fahrend...wenn mein Mann ohnmächtig geworden wäre oder sonst was....schon bedenklich.

    In Odda (weitere 30-45 Minuten später) kamen wir im Krankenhaus an, mussten aber über eine Stunde warten, um dran zu kommen. Sobald der Verband geöffnet wurde und die Hand nicht mehr hoch gehalten wurde, ging nix mehr. Zwei Stunden lang versuchte man die Blutung zu stillen, zu nähen und der Sache Herr zu werden. Alle waren wirklich freundlich und bemüht, aber nix ging. Zwischenzeitlich überlegte man auch, meinen Mann mit dem Heli nach Bergen in die Uni-Klinik zu fliegen, entschied sich dann aber für den Rettungswagen. Und wie Du schon sagtest, man braucht gut 3 Stunden bis Bergen. Da der Bulli ja mit musste, versuchte ich erst hinterher zu fahren, was aber nicht machbar war. Also gab ich irgendwann auf, ließ den Rettungswagen fahren und fuhr im eigenen Tempo nach Bergen. Dort in der Uniklinik konnte man ihm dann endlich helfen bzw. ihn Erstversorgen. Der Nerv war durch, die Bluttung dann letztlich gestillt und der Handchirurg in Deutschland musste dann ran.


    Aber Du siehst; je nachdem wo man ist, ist es in Norwegen mit der Versorgung schwierig. Und die 10 Minuten bis ein Rettungswagen bei Dir ist, wie in D, sind da nicht zu erwarten.

    Die ganze Aktion dauerte übrigens von morgens um 8 Uhr am Altglascontainer, bis abends um 18 Uhr, als wir in Bergen das Klinikum verlassen konnten.

  • Vielen Dank für Deinen ehrlichen Bericht LordOfLight (Got?).

    Haha, genau ;)

    Zum Thema Gesundheitsversorgung in Norwegen haben wir leider unsere Erfahrungen gemacht. In Rosendal hat sich mein Mann morgens beim Altglas wegbringen in die Hand geschnitten. Es war gleich klar: ein Pflaster reicht da nicht, es blutete wie Sau.... Wir also in Rosendal (ein kleines Örtchen) uns durchgefragt, wo ein Krankenhaus oder ein Arzt ist. Tatsächlich gab es im Rathaus einen medizinischen Dienst. Der war zwar bemüht, aber nicht in der Lage die Blutung zu stillen. Nach einer halben/ dreiviertel Stunde schickte man uns mit der verbundenen Hand und dem Hinweis, diese hoch zu halten, nach Odda. Ich muss dazu sagen, dass unser Bulli eigentlich nur von meinem Mann gefahren wird und in Norwegen war ich noch keinen Meter damit gefahren. Aber das half ja nicht. Im Nachhinein muss ich sagen, uns dort wegzuschicken, selber fahrend...wenn mein Mann ohnmächtig geworden wäre oder sonst was....schon bedenklich.

    In Odda (weitere 30-45 Minuten später) kamen wir im Krankenhaus an, mussten aber über eine Stunde warten, um dran zu kommen. Sobald der Verband geöffnet wurde und die Hand nicht mehr hoch gehalten wurde, ging nix mehr. Zwei Stunden lang versuchte man die Blutung zu stillen, zu nähen und der Sache Herr zu werden. Alle waren wirklich freundlich und bemüht, aber nix ging. Zwischenzeitlich überlegte man auch, meinen Mann mit dem Heli nach Bergen in die Uni-Klinik zu fliegen, entschied sich dann aber für den Rettungswagen. Und wie Du schon sagtest, man braucht gut 3 Stunden bis Bergen. Da der Bulli ja mit musste, versuchte ich erst hinterher zu fahren, was aber nicht machbar war. Also gab ich irgendwann auf, ließ den Rettungswagen fahren und fuhr im eigenen Tempo nach Bergen. Dort in der Uniklinik konnte man ihm dann endlich helfen bzw. ihn Erstversorgen. Der Nerv war durch, die Bluttung dann letztlich gestillt und der Handchirurg in Deutschland musste dann ran.

    Hui, das ist mal ne nicht so schön Geschichte und zeigt ganz gut auf, welches Risiko halt reell vorhanden ist.Gott sei Dank für euch noch einigermaßen glimpflich ausgegangen, aber hätte ja auch anders enden können. Unfälle passieren zwar nun mal, aber ich für meinen Part werde mir bei solchen Trips nun immer genau vorher überlegen, ob es das Risiko wert ist mit einem Kleinkind/Baby.

  • Genau, Unfälle passieren. Und sich um alles Gedanken und Sorgen machen kann man sich im Vorfeld auch nicht. Aber bei Norwegen hätte ich im Vorfeld nicht an derartige Probleme im Falle eines Falles gedacht.

    Und mit einem Baby ist es ja noch mal eine ganz andere Nummer und Verantwortung.

  • Fantastische Aufnahmen und ein interessanter Bericht!

    Wir kennen Norwegen nur Mai/Juni mit viel Sonne und 23 Stunden hell, aber Norwegen im November scheint sehr reizvoll zu sein.

    Danke!

    Danke, sollte ja auch ein kurzweiliger Bericht bleiben. Ich fand den November auf jedenfall für unsere Bedürfnisse genau richtig, obwohl man natürlich riesen Glück haben muss. Als wir gerade in Kristiansand angekommen sind hat es so heftig geregnet, dass ich schon fast wieder umkehren wollte :D


    Es sind doch fast nur Hotelzimmer und das Essen auf den Fotos :-O

    Essen ist auch das Wichtigste für uns ;) Zumal ich bei Reiseberichten, die gefühlt 100 Bilder pro Tag hochladen, nach dem 10. einfach nur noch durchscrolle.

    So hat eben jeder seine subjektive Meinung was wichtig ist und was nicht, Ich hätte auch noch mindestens 30 weitere Bilder und zig Videos hochladen können, aber das würde einfach den Rahmen sprengen.

  • Das darfst du gerne machen, nur sage ich anderen Leuten nicht wie ihre Berichte auszusehen haben und mache mich darüber lustig…

    Finde ich doch etwas anmaßend, aber ich verstehe dich wahrscheinlich nur falsch ;) Wenn jeder den gleichen Stil hätte wäre es auch langweilig, daher bin ich hier für jeden Bericht dankbar und wenn ich nichts Nettes zu sagen habe, dann erspare ich mir halt einen Kommentar oder einen Like.

    Aber steht dir natürlich frei es anders zu sehen =)

  • Zum Thema Laden. Joa, kann ich persönlich nicht wirklich viel zu sagen. Es ist im Tesla-Netzwerk gar kein Problem in Norwegen. Wenn man Bock auf Abo und Anbieter wie elvah hat, dann ist man damit mit Sicherheit auch super unterwegs. Mich hat es die paar Mal, die ich irgendwo ein bisschen laden wollte schon ziemlich genervt. Hier ne App, da ne Registrierung. Aber auch ohne E-Auto kommt man heutzutage kaum ohne Handyapp aus.

    Genau so ist es! Ohne Apps geht nicht mehr viel, egal ob Hotels oder welches Verkehrsmittel auch immer.

    Ich bevorzuge aber trotzdem die Websites mit Browser, die weniger tracken können.

    Die einzige App die ich freiwillig installierte ist die WC-App, die weltweit funktioniert =)


    Ich nehme aber an, dass es auf der ganzen Tour ausreichend freie Ladestationen gab.

    Gibt es auf den Fähren besondere Vorkehrungen mit E-Autos? Bei Autoreisezügen werden E-Autos inzwischen wegen der Brandgefahr bereits abgelehnt.


    Mich begeistern Drohnenfotos sehr! Gerade nochmals die vielen Landschaftsbilder bestaunt.

    Welche Regularien gibt es in Norwegen bezüglich Drohnen?

    Gibt bekanntlich Länder die es total verbieten oder andere wo man einen "Drohnenführerschein" nachweisen muss.

    Mit welcher Drohne bist du unterwegs?

  • Die einzige App die ich freiwillig installierte ist die WC-App, die weltweit funktioniert

    Haha, die kenn ich gar nicht, aber interessant was es so alles gibt,


    Ich nehme aber an, dass es auf der ganzen Tour ausreichend freie Ladestationen gab.

    Gibt es auf den Fähren besondere Vorkehrungen mit E-Autos? Bei Autoreisezügen werden E-Autos inzwischen wegen der Brandgefahr bereits abgelehnt.

    In Norwegen und auch Deutschland eigentlich gar kein Thema. Nordeuropa ist sehr gut ausgebaut. Zu den Feiertagen kann es aber mal zu Wartesituationen kommen, hatte ich bisher zwar noch nie, aber gibt es.

    Hmm, soweit mir bekannt ist, werden da keine besonderen Vorkehrungen getroffen, auch dass E-Autos öfter abbrennen sollen, ist wohl eher ein Mythos, der so wohl nicht stimmt, aber häufiger in den Medien breit getreten wird, wenn mal was passiert. Ich kenne z.B. den Autoreisezug in Helsinki, da ist das soweit ich weiss, kein Problem.


    Mich begeistern Drohnenfotos sehr! Gerade nochmals die vielen Landschaftsbilder bestaunt.

    Welche Regularien gibt es in Norwegen bezüglich Drohnen?

    Gibt bekanntlich Länder die es total verbieten oder andere wo man einen "Drohnenführerschein" nachweisen muss.

    Mit welcher Drohne bist du unterwegs?

    Bin ich ehrlich, habe ich mich nicht wirklich drüber informiert, bin da totaler Anfänger. Hatte mir die kurz vorm Urlaub mal geholt und dann nur 2-3 Mal kurz ausgepackt und benutzt. Der Führerschein liegt zwar vor aber so 100% bin ich nicht im Thema. Die Regeln sollen aber wohl ähnlich wie in Deutschland sein, 120m Höhe max etc.

    Habe die DJI Mini 2. Preis-Leistung finde ich da sehr gut und sie fällt noch unter die 250gr. Regel soweit ich mich erinnere,.