Lästige Touristen auf Fotos

  • Natürlich versucht man ja immer, möglichst "gute" Bilder zu machen, also ohne die Menschenmassen


    Ich finde, das ist ein schönes Thema und eine Herausforderung. Das Ergebnis kann interessanter sein als die Postkartenmotive, die eh jeder kennt. Mir sind Touristen nur selten im Weg. Es gibt jede Menge Motive ohne Menschen. Detailaufnahmen, die das Besondere einer Stadt zeigen oder man richtet den Blick nach oben...



    oder man nimmt die "lästigen" Touristen einfach mit ins Bild, das mach ich besonders gerne...




    Manchmal sind für mich die Touristen interessanter als das "eigentliche" Hauptmotiv, hier der berühmte Drachenthron in der Verbotenen Stadt in Beijing:


    ...oder Touristen am Weg zum Strand in Caorle



    Sonnenuntergang am Arc de Triomphe, daddelnde Touristen in einem Museum in Glasgow



    Alle Beispiele übrigens sogar unter Wahrung der Persönlichkeitsrechte.

  • Google-Tipp: Erhai Lake Island <<< --- Wer solche Fotos machen möchte, wird scheitern.


    So schaut die Insel tatsächlich aus. Sie ist vielleicht 50 Meter im Durchmesser, das Ausflugsschiff ist doppelt so groß. Auf dem Inselchen ein Rundgang mit Souvenir- und Foodstalls. :D Trotzdem ein toller Ausflug, die Hauptattraktion für mich war allerdings nicht der idyllische See sondern das muntere Treiben der chinesischen Touristen.


  • :thumbsup:

    Ja, nettes Thema. Ich hab da auch ein paar Perlen - Bagan zum Sunset




    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • Ja der frühe Vogel … :thumbsup:

    Angkor Wat Front Row


    Angkor Wat Last Row


    Bei diesem Bild stand ich mind 10 min in Bereitschaft, bis endlich kein Touri im Bild war, obwohl … hinter dem mittlerem Pfeiler stand einer, da ging es um Sekunden :)

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben
    - Alexander von Humboldt -


    Marbles1.gif

  • Den Unterhaltungswert mit chinesischen Touristen kann ich bestätigen.

    Irgendwie stören mich die Horden dort kaum. Man kann ungehemmt beobachten und draufhalten.

    Es stört niemanden. Eigentlich ist man in einigen Gegenden oft selbst das Objekt der Begierde. ;)


    Hätte ich für jeden Selfie mit mir auch nur einen Dollar Gage kassiert, wäre ich mit einem riesen Plus an Moneten von jeder Chinareise zurückgekehrt. 8-)


  • Den Unterhaltungswert mit chinesischen Touristen kann ich bestätigen.

    Irgendwer hat mal gesagt, durch China zu reisen muss man sich vorstellen, wie eine Pekingoper-Aufführung.: Laut, schrill, rätselhaft und man weiß nicht, was als nächstes passiert. Und man selber steht auf der Bühne und ist mittendrin. Mit dieser Grundhaltung ist man ganz gut beraten. :)

  • Den Unterhaltungswert mit chinesischen Touristen kann ich bestätigen.

    Irgendwer hat mal gesagt, durch China zu reisen muss man sich vorstellen, wie eine Pekingoper-Aufführung.: Laut, schrill, rätselhaft und man weiß nicht, was als nächstes passiert. Und man selber steht auf der Bühne und ist mittendrin. Mit dieser Grundhaltung ist man ganz gut beraten. :)

    Wie in Indien😂

  • Den Focus auf die Touristen zu legen, ist ja eine Idee, die ich so noch nicht hatte, mir aber nachahmenswert erscheint. Ich werde das im nächsten Thailandurlaub testen, obwohl wir da nicht zu den Hotspots reisen. An den Sonnentuntergang in Bagan kann ich mich auch deutlich erinnern, da gab es sogar Streitgespräche um den besten Platz, wie idyllisch. Ebenso Angkor Wat , wo ich ewig gebraucht habe , um tolle Fotos zu ergattern, bis dann endlich mal die Influencer o.ä. aus dem Blickfeld verschwunden waren. Ich kann echt nicht nachvollziehen, was so attraktiv an einem Foto mit meiner Wenigkeit im Vordergund vor einem Dschungeltempel sein soll. Wem muss ich etwas beweisen? Ich weiß doch dass ich dort war und das muss reichen :). In Venedig kann man übrigens auch ohne mitten in der Nacht aufzustehen sehr schöne Eindrücke bekommen. Wir waren z.B. in Cannaregio, dort ist es auch wunderschön und v.a. viel ruhiger und ein Espresso macht einen nicht arm. Dass die 5,- Eintrittsgebühr einen Touristenrückgang bewirken, wage ich zu bezweifeln.

  • Ebenso Angkor Wat

    Dort war's ausgesprochen nervig. Wir standen eine Zeit lang vor diesem Wasserbecken etwa in der vierten oder fünften Reihe. Später haben wir von hinten gehört: "Could you please sit down!" Zuerst noch moderat, später massiv fordernd. Nicht von Offiziellen sondern von Touristen. Ich hätte mich also in den Dreck setzen sollen, damit die später gekommenen ihre hässlichen Handyfotos machen können. Hässlich deshalb, weil das Wasserbecken total verschlammt war, also nix mit Spiegelungen. Abgesehen davon, dass es total schwachsinnig ist, unbedingt ein Foto machen zu wollen, das es schon milliardenfach gibt. Wir sind dann gegangen, ich wollte sowieso nicht fotografieren.


    Und wenn jemand schonmal einen Sonnenaufgang bewusst beobachtet hat, weiß er, dass sich der Himmel zuerst in Orangetönen färbt, dann verblasst das Schauspiel und erst wesentlich später geht die Sonne auf.



    Zu dem Zeitpunkt war die Horde allerdings schon längst im Tempel. Das heißt, die sind um halb fünf aufgestanden, und haben den Sonnenaufgang versäumt. ^^ Und ich bin um halb fünf aufgestanden und hab ein völlig bescheuertes, langweiliges Foto gemacht, das es milliardenfach im Internet gibt. :-O

  • In Angkor haben wir die Erfahrung gemacht, dass Chinesen pünktlich um 12 Uhr Mittag essen;). Jedenfalls war es um die Mittagszeit immer am leersten. Und Angkor hat so viele Tempel, da finden sich auch genug Stellen fast ohne Touris, die nicht weniger intetessant sind. Wenn man genug Zeit hat.

  • Und Angkor hat so viele Tempel, da finden sich auch genug Stellen fast ohne Touris, die nicht weniger intetessant sind. Wenn man genug Zeit hat.

    Klar! Wir waren auch in Anlagen, wo wir fast alleine waren. Ich hätte das affige Sonnenaufgangs-Happening auch nicht gebraucht. Beim nächsten Mal würde ich darauf drängen, die Tour wo anders zu beginnen. Es gibt bestimmt auch andere Plätze, wo man den Sonnenaufgang erleben kann.

  • Ich bin schon "Team Sonnenaufgang", vielleicht gar nicht wegen der Fotos. Viele meiner liebsten Reiseerinnerungen haben damit zu tun: Im Morgengrauen zum Gunung Bromo stapfen, und dort fast alleine am Kraterrand zu stehen, wenn der Tag beginnt, Sonnenaufgang am Borobudur, die spezielle Atmosphäre von Bangkok Chinatown um 6 Uhr früh, das Markttreiben auf dem Mekong, oder auch ganz einfach das Frühstück im Sky Garden in London mit Blick auf die Tower Bridge: