Flug buchen für Urlaub August 2024

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und möchte nächstes Jahr im August mit meiner Familie nach Brasilien( Sao Paulo) fliegen. Wann ist die beste Zeit um günstige Flüge zu buchen (dieses Jahr noch oder nächstes Jahr), Fluggesellschaft bevorzuge ich LATAM oder Lufthansa.

    Danke im Voraus

    Gruß Michael

  • Danke für die rasche Antwort. Der Zeitpunkt steht schon fest, erste Woche August 2024. Da Kinder mitfliegen würde ich gerne einen Direktflug FRA- Sao Paulo nehmen wollen. Ich dachte nur, dass es vielleicht Monate gibt wo man günstiger buchen kann für den August, da die Preise schon schwanken.

    Gruß

    Michael

  • August ist Hauptreisezeit und in vielen Bundesländern sind da noch Sommer- oder Betriebsferien. Günstig ist da nicht angesagt.

    Ich weiß nicht in welchem Bundesland Du lebst, aber eine Option ist evtl. von einem anderen Bundesland aus zu starten, das keine Ferien mehr hat. (Vom Umsteigen her und Transferzeit mal abgesehen)


    LG

    gudi =)

    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)



  • Ich würde dir empfehlen, zum einen die Newsletter der für dich in Frage kommenden Airlines zu abonnieren, wo du frühzeitig Infos über Angebote bekommst.

    Zusätzlich würde ich die Newsletter von Portalen wie Travel Dealz, Reisetopia etc. abonnieren, die tagtäglich das Netz nach günstigen Flügen durchsuchen. Da haben wir schon sehr oft sehr günstige Flüge gefunden. Und wir reisen und fliegen wirklich sehr viel, da müssen wir schon schauen, dass es auch bezahlbar bleibt.

  • Ich kann die Erwägungen, aus denen du Direktflüge nehmen willst, gut nachvollziehen. Deine Auswahl ist damit aber eingeschränkt. Es besteht natürlich immer die Möglichkeit, dass es irgendwelche Angebote von Airlines gibt, aber dass du Angebote für Direktflüge zur Hauptferienzeit findest, wäre schon ziemlich spekulativ. Eher sehe ich die Gefahr, dass die Flugpreise steigen, je mehr Zeit ins Land geht.


    Was planst du denn vor Ort? Eine Rundreise? Dann würde ich erst noch grob die Reiseplanung auf die Beine stellen um zu schauen, ob das, was ihr geplant habt, aufgeht, und dann die Flüge buchen. Und ab dann nicht mehr nach Flugpreisen schauen. ;)

  • Danke euch für die Tips und Erfahrungen. Den Newsletter zu abonnieren ist eine gute Idee, werde ich machen. Eine Rundreise ist nicht geplant, wir besuchen Freunde und brauchen nur den Flug. Wenn ich jetzt nach einem Flug schaue und buchen würde kostet er ca. 1000 Euro FRA-Sao Paulo. Ich würde mich halt ärgern wenn der selbe Flug im April oder so 800 Euro kosten würde. Deshalb meine Unsicherheit, da ich kein Erfahrung habe.

    Danke Euch

    LG Michael

  • Wenn ich jetzt nach einem Flug schaue und buchen würde kostet er ca. 1000 Euro FRA-Sao Paulo. Ich würde mich halt ärgern wenn der selbe Flug im April oder so 800 Euro kosten würde.

    Das hab ich gemeint, als ich geschrieben habe, "buchen, wenn der Preis passt", also wenn es Dir das Wert ist.


    Ich hab noch nie nach einer Buchung nachgeschaut, ob die Preise gesunken sind.

  • 1000 Euro scheint mir jetzt aber kein schlechter Preis. Passen die Flugzeiten, also habt ihr die Möglichkeit, mit ausreichend Vorlaufzeit an den jeweiligen Flughäfen zu sein? Gerade in FRA sollte man zur Hauptferienzeit mindestens drei Stunden vor Abflug dort sein. Wenn man in einem Hotel am Airport übernachten muss, um einen frühen Flug zu kriegen, kann es schnell teuer werden.

  • Nach Sao Paulo gibt es Flüge mit Delta schon ab ca. 550€, allerdings von Amsterdam oder Paris und mit Stop in den USA.

    Je nachdem, wo du wohnst, evtl. eine Option...

  • "Zwischen"Stop USA ist ein k.o. Kriterium für mich bzgl. des Fluges. Einreiseformalitäten, Gepäck holen, alle Stücke wieder neu aufgeben.

    Das haben wir einmal gemacht und danach gesagt: Einmal und nie wieder.

    Für unsere jetzigen Flüge nach SJO habe ich die Variante ab FRA direkt gewählt. Mit Zwischenstopp USA wären sie auch wesentlich günstiger gewesen.

    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)



  • Zwischen"Stop USA ist ein k.o. Kriterium für mich bzgl. des Fluges. Einreiseformalitäten, Gepäck holen, alle Stücke wieder neu aufgeben.

    Das haben wir einmal gemacht und danach gesagt: Einmal und nie wieder.

    Das finde ich auch sehr nervig und komplett überflüssig.

    Aber es scheint nicht immer so zu sein. Wir hatten jetzt Besuch aus Amerika und er ist über Atlanta hin und zurück geflogen und da wurde das Gepäck durchgechecked. Es gab nur den üblichen Security check.

    Wenn es über die USA weiter ins Ausland geht, kann es sein, dass es leider immer noch so ist.


    Wenn der Flugpreis passt und genügend Zeit zum umsteigen ist, dann würde ich die kleine Hürde ertragen.

  • Der Fragesteller hat aber schon konkret angegeben, dass er einen Direktflug buchen möchte.


    Falls es dann aber doch Überlegungen zu Umsteigeverbindungen geben sollte: Meines Wissens ist es nach wie vor so, dass man auch beim Umsteigen in den USA und anschließendem Weiterflug in ein anderes Land dieselben Voraussetzungen erfüllen muss als wenn man in die USA einreist, also z.B. vorab eine ESTA-Genehmigung besorgen muss.

  • Danke euch allen. Wie gesagt für uns kommt nur ein Direktflug in Frage. Werde noch etwas abwarten mit dem Buchen und dann für uns die beste Verbindung nehmen.

    Danke Euch

    LG Michael

  • Ich habe eine Kollegin, die wegen gegenseitiger Familienbesuche die Flugpreise nach Brasilien im Blick hat. Sie meinte letztens, dass sie gerne an die Zeiten denkt, als sie mit Condor noch direkt für um 800 Euro fliegen konnte, dass es nun aber schon Glück sei, einen schönen Flug für unter 1000 Euro zu finden. Ich habe aber keine Ahnung, in welche Stadt sie fliegt...

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Der Fragesteller hat aber schon konkret angegeben, dass er einen Direktflug buchen möchte.

    Richtig,



    Nach Sao Paulo gibt es Flüge mit Delta schon ab ca. 550€, allerdings von Amsterdam oder Paris und mit Stop in den USA.

    Hatte mich darauf bezogen mit meiner Antwort, was das Umsteigen in den USA bedeutet bzw. welche Erfahrungen wir gemacht hatten.



    Es gab nur den üblichen Security check.

    Das wäre absolut ok für mich, wenn es nur dies wäre.

    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)



  • Wenn ich jetzt nach einem Flug schaue und buchen würde kostet er ca. 1000 Euro FRA-Sao Paulo. Ich würde mich halt ärgern wenn der selbe Flug im April oder so 800 Euro kosten würde. Deshalb meine Unsicherheit, da ich kein Erfahrung habe.

    Als jemand, der regelmäßig nach Brasilien fliegt, und dies zumeist in der Ferienzeit tut, wegen schulpflichtigen Kinder, kann ich sagen, dass 1000 Euro für Lufthansa/Latam ab Frankfurt in August (also, Hochsaison) ein üblicher Preis ist. Vermutlich kommen noch Sitzplatzreservierung und Gepäckabgabegebühr hinzu, nehme ich an?


    Wir sind letztens in den Osterferien dieses Jahr geflogen und zahlten auch so um die 1050 Euro (mit Air France, ab Düsseldorf, via Paris). Sitzplatzreservierung und Gepäck waren extra und diese Preise haben wir schon bei der Buchung 9 Monate vorab bezahlt gehabt.


    Man kann Glück haben und weniger bezahlen, aber ich würde eigentlich nicht viel Hoffnung darauf geben...