Thailand im Schnelldurchlauf - 17 Tage im Land of Smile

  • Nachdem wir seit einiger Zeit Hundehalter sind, ein - für mein Verständnis - Kurzurlaub. Wir wollten das Fellmonster nicht so lange jemandem aufbürden und viel mehr Urlaub hab ich heuer auch nicht mehr.


    Wir starten mit drei Tagen in Bangkok. Unser Hotel ist das nicht weiter erwähnenswerte De Prime @ Paknam. Geile Gegend in der Nähe des Victory Monuments, aber nächstes Mal nehm ich wieder was, das Spaß macht. Anantara Riverside zum Beispiel.


    Am Ankunftstag begeben wir uns zu Sushi Masato, um mal ordentlich japanisch zu essen. Klingt komisch, aber nur, wenn man keine Ahnung von Bangkok hat. Die japanische Community hier hat ein recht großes "little Tokio" entstehen lassen, und Sushi Masato hat eine Michelin-Haube und zählt zu den besten Restaurants Bangkoks. Das Meeresgetier kommt direkt vom großen Fischmarkt in Tokio. Das Essen ist ein Erlebnis und ich kann ab sofort nie wieder in Wien Sushi essen. :-O Es gibt mindestens 15 Gänge, Abalone, Muscheln, Fisch und Krustentiere, irgendwann hab ich zu zählen aufgehört. Alles wird anhand eines Buches, genau erklärt. Welches Tier, wo gefangen, welcher Teil vom Tier...


    Das Restaurant befindet sich hinter dieser unscheinbaren Türe, es gibt kein Schild, Laufkundschaft hat Chef Masato nicht nötig. Jedes Mal, wenn sich der Buchungskalender für den nächsten Monat öffnet, dauert es nur eine halbe Stunde, bis der komplette Monat ausreserviert ist.




  • Am nächsten Tag fahren wir zur Ancient City.

    Nach so vielen Bangkok-Besuchen hab ich es nun erstmals dorthin geschafft. Vielleicht liegt es auch daran, dass man mittlerweile mit dem Skytrain fast bis hin fahren kann. Die Endstation der Sukhumvit-Line liegt gut 30 Kilometer außerhalb der Stadtgrenze. Wobei die Fahrt vom Victory Monument bis zur Station Kheha fast eine Stunde dauert. Zum Meer sind es von dort nur noch knapp fünf Kilometer.


    Ancient City ist ein Freilichtmuseum, das auf einer Fläche von 128 Hektar weit über 100 Monumente, Kopien aber auch Originale berühmter Bauwerke aus allen Teilen Thailands, zeigt. Auch ein nordthailändisches Dorf und einen schwimmenden Markt gibt es. Gruppen von Statuen, welche Werke der thailändischen Literatur und ihre Personen oder auch berühmte Begebenheiten der Geschichte nachstellen, sind in „Gärten“ angeordnet. Das Gelände hat in etwa die Form Thailands und die Gebäude wurden auch geografisch richtig platziert. Toll!







    Retour ging es dann mit dem Taxi, Fahrzeit 45 Minuten, klimatisiert, aber nicht auf Kühlschrantemperatur wie der Skytrain. Als der Fahrer bemerkt, dass ich gerne das skurrile Erawan Museum fotografieren möchte, bleibt er einfach auf der Auffahrt zum Expressway stehen und lässt die Scheibe runter.



    Ich beginne es wieder zu spüren, dieses Hochgefühl. Bangkok, my kind of town! Am Abend fahren wir dann nach Chinatown, gehen zu Laoteng Dim Sum essen und trinken im China Grand Hotel im Drehrestaurant Cocktails.




    Symbolfoto (alle Gänge würden hier den Rahmen sprengen) 😂


  • Weiter geht's in Talad Noi:


    So oft war ich da und die Türen waren verschlossen! Heute hatten wir Glück und es gab einen Iced Coffee und ein Schwätzchen mit dem Besitzer.


    So Heng Tai ist eine traditionelle chinesische Villa im Palaststil. Das Haus ist aus dem 19. Jahrhundert und befindet sich ununterbrochen im Familienbesitz. Es ist eines der letzten verbliebenen traditionellen chinesischen Häuser in Bangkok. Ein thailändisch-chinesischer Tycoon hat angeboten, die Residenz für 2 Milliarden Baht (über 50 Millionen Euro) zu kaufen, was die Familie ablehnte. Heute wird das Haus auch als Tauchschule genutzt, da vor etwa 20 Jahren im Innenhof ein Pool gebaut wurde. Mehrere Organisationen haben Hilfe bei der Restaurierung angeboten, doch mangels staatlicher Unterstützung muss die Familie die Instandhaltung des Hauses weitgehend selbst finanzieren.





    Am Abend gehen wir ins Raintree Pub, danach wollen wir noch ins Saxophon Pub, dort ist aber kein vernünftiger Tisch zu bekommen.




    Morgen wollen wir uns in der Gegend vom Chatuchak Market umschauen, den Or Kor Tor Markt ansehen und dann geht's im Nachtzug nach Chiang Mai.



    Wer mag, kann hier gerne kommentieren. Ist ja ein Livebericht.

  • Hach Bangkok...

    obwohl ich Deine uneingeschränkte Liebe zu dieser Stadt ja nicht vollumfänglich teile, wäre ich jetzt liebend gerne dort,

    anstatt hier jeden Tag Schnee zu schippen und über glatte Straßen in's Büro zu schliddern ;)


    Habt weiter eine schöne Reise, daß Ihr's Euch gutgehen lasst, steht ja außer Frage :thumbsup:

    VG

    Gusti

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • obwohl ich Deine uneingeschränkte Liebe zu dieser Stadt ja nicht vollumfänglich teile, wäre ich jetzt liebend gerne dort,

    anstatt hier jeden Tag Schnee zu schippen und über glatte Straßen in's Büro zu schliddern ;)

    Carinas Bruder, bei dem unser Hund gerade ist, hat gestern geschrieben:


    Ob in der Stadt oder im Wald

    überall ist es beschissen kalt.


    Ich hab gekontert:


    Wir trinken Bier und essen Reis

    Bei uns ist's überall recht heiß!


    Davon abgesehen ist Bangkok der einzige Ort weltweit, der mir zu Pandemiezeiten so richtig gefehlt hat. Die Glitzerstadt finde ich einfach gigantisch.


    Blick von der Rooftopbar des Carlton

  • Willkommen in Bangkok! Wir sind auch gerade vor Ort! Dim Sums am Abend? Normalerweise schließen diese Restaurants doch nach dem Lunch?

    Sonnige Grüße von der Insel!


    We travel not to escape life, but for life not to escape us.


    Besucht meinen Blog Dokbua travels ... oder schaut bei Instagram vorbei


    Travel safely!

  • Du machst mir wieder so richtig Lust auf Bangkok! Zwar waren wir dort schon mehr als 20 Mal, aber es gibt immer wieder Neues oder Altbekanntes wieder zu entdecken.

    Bangkok ist und bleibt unsere absolute Lieblingsstadt und falls es gesundheitlich klappt, sind wir in einem Jahr wieder dort!

    Jetzt bin ich aber auch gespannt auf Neues aus Chiang Mai!

  • Nachdem es heute Abend nach Chiang Mai geht, haben wir uns in der Nähe der neuen Central Station rumgetrieben. Nur ein paar Gehminuten vom Bahnhof entfernt, befindet sich Or Tor Kor Market, der schon lange auf meiner Liste steht. Or Kor Tor ist ein Frischmarkt , der regelmäßig unter die besten der Welt gereiht wird. Hier gibt es die hochwertigsten Produkte des ganzen Landes: Wunderschönes Obst, extrem frisches Gemüse, Fleisch und Meeresfrüchte. Und einen Foodcourt!




  • Chatuchak Weekend Market war natürlich geschlossen. Macht nichts, direkt gegenüber gibt es eine Shopping Mall mit einer gigantischen Auswahl an Antiquitäten, Nippes, Kunsthandwerk, Kuriositäten, Vintagezeugs, Bekleidung, u.v.m. Klimatisiert und auf fünf oder sechs Etagen.







    Von der Mall überblickt man auch den Chatuchak Market. Leider durch dreckige Scheiben...


  • Der neue Bahnhof mit dem etwas sperrigen Namen Krung Thep Aphiwat Central Terminal erinnert eher an einen komplett überdimensionierten und natürlich total runtergekühlten Flughafen.


    Es gibt einen Foodcourt :) und Läden für Reiseproviant, außerdem eine vollautomatische Gepäckaufbewahrung und, etwas versteckt, Duschen, was sehr praktisch ist, wenn man den ganzen Tag in der heißen Stadt unterwegs war.




    Jetzt sitzen wir im Zug nach Chiang Mai. Ich liebe Zugfahrten und freue mich schon auf das einschläfernde Klack-Klack.



  • War das die JJ Mall?

  • Am Bahnhof in Chiang Mai angekommen, lassen wir uns zum Flughafen bringen. Ich bin der Liebling aller Taxifahrer, ich handle nämlich nicht. Für 300 Baht bekommen wir aber ein komplettes Songthaew, der Fahrer lädt die Koffer ein und fragt, ob wir wegfliegen oder ein Mietauto übernehmen. Ein Mitdenker, das mag ich.


    Unser Auto ist ein Honda City 1.5 mit 135.000 Kilometern, das älteste Mietauto, das ich jemals übernommen habe. Er hat einen erstaunlich großen Kofferraum, der unsere beiden großen Rollentaschen problemlos verschlingt


    Wir fahren ins Hotel (Villa Sirilanna) und, nachdem unser Zimmer um 8 Uhr früh noch nicht fertig ist, marschieren wir zum Wat Chedi Luang und zum Wat Phra Singh.


    Die Nachwirkungen vom Laternenfest sind noch überall erkennbar...




  • Zurück beim Hotel, bemerken wir, dass die Kofferraumklappe vom Auto offen steht. 8| Es fehlt aber nichts. Die Fernbedienung hat eine Taste für die Entriegelung des Kofferraums, offensichtlich bin ich beim Einstecken des Schlüssels an dieser Taste angekommen.


    Wir beziehen das Zimmer und testen den Pool. Beides wunderbar. Dass es zwei Einzelbetten gibt, ist ein Buchungsfehler von mir, der Carinas Groll auf mich zieht. Dafür hab ich mal wieder eine eigene Bettdecke! :P



  • Am Nachmittag fahren wir ins Schnitzdorf Baan Tawai. Hier gibt's Holzschnitzereien, Dekorationsobjekte, Gebrauchsgegenstände, Möbel, Kitsch und beeindruckende Kunstwerke in Hülle und Fülle. Vieles, was hier im Dorf erzeugt wird, haben wir auch auf Märkten in Bangkok und anderswo gesehen. Dann aber natürlich zu deutlich höheren Preisen.






    Danach wollen wir noch zum Silver Tempel, bleiben aber im Stau hängen. Wir stellen das Auto am Hotelparkplatz ab und gehen zum Nachtmarkt. Ein Fehler! Mich nerven die Massen an Leuten. Wir essen ein bisschen Wurst, Sai Ua geht übrigens hervorragend mit (selbst mitgebrachtem) Senf. Den Nachtisch (Khao Nieuw Mamuang) nehmen wir mit und verputzen ihn auf dem Balkon unseres Zimmers.