London for absolute beginners....

  • Ihr Lieben, ich weiß, daß sich hier manche Insider tummeln, daher wage ich mich jetzt einfach mal aus der Deckung und stelle ein paar blöde Fragen.


    Wir werden Ende März ein verlängertes WE in London verbringen, da ich selber nur einmal kurz vor 30 Jahren und redfloyd noch nie dort waren, denke ich, wird sich hinsichtlich des Besichtigungsprogramms im Grunde erstmal nur der übliche Standard ausgehen. Die grobe Übersicht dessen, was ich gerne sehen möchte, ist im Cityplan markiert, ich denke, das bekommen wir hin.

    Hotel wird in der Nähe des Tower sein, nächste Metro Tower Hill (Circle line).


    Was mich zum Wahnsinn treibt ist die Frage "Oyster Card". :shock:

    Ich habe bis jetzt noch immer nicht begriffen, warum mir wirklich jede website einreden will, daß ich mir unbedingt eine sogenannte "Visitor-Oyster" vor der Reise nach Hause schicken lassen soll.... Ich habe schon begriffen, daß ich die "Visitor" danach wegschmeißen würde, während die "richtige" für einen eventuell nächsten Trip wiederaufladbar wäre - also wo läge der Sinn einer Visitor-Karte?

    Kann ich denn nicht genauso gut an jeder Bahnstation am Automaten so eine Karte - ohne den "Visitor-Zusatz" kaufen?

    Braucht's dazu eine UK-Adresse oder weshalb dieser Fokus auf dem "Visitor"?


    Bzw. ganz konkret: wir kommen am City-Airport an, abends - also etwa 21 Uhr.

    Bekomme ich dann dort so ein Ding oder nicht?

    Meine Vorstellung: DLR-Station - Automat - wählen Oyster - neu - kostet 5 Pfund(?) und mit Guthaben entsprechend meiner Kalkulation aufladen - Gesamtpreis bezahlen und gut.

    Liege ich hier daneben?

    Bitte helft mir...



    Und ansonsten gerne weitere do's & dont's


    LG

    Gusti

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • Hallo Gusti,

    der Vorteil der Visitor Oyster Card ist, dass ihr sie schon vorher habt. Wir haben unsere Oyster Card bei unserem letzten London-Besuch (ist schon ein Weilchen her) bei Ankunft im Flughafen (Heathrow) gekauft und vor dem Rückflug am Flughafen wieder abgegeben und das Restgeld auch zurückbekommen. Ob es funktionierende Automaten bei eurer Ankunft gibt? Who knows?


    Da freue ich mich schon jetzt über die Fotos. Nach London würde ich auch gerne mal wieder.


    Viele Grüße
    Petra

  • Hi Gusti,

    offenbar klappt es nicht ganz so einfach wie du hoffst, denn du kriegst die Karte nicht am Automaten, sondern im DLR Visitor Center und das ist nur bis 21 Uhr geöffnet, siehe.

    Aber für den Trip bis zum Hotel kannst du ja ganz einfach mit deiner Kreditkarte bezahlen und am nächsten Mirgen holt ihr euch eine Oystercard.

    Zwar kriegst du bei KK Zahlung keinen Rabatt, aber die Kosten sind sehr überschaubar, sofern du eine Visa oder Mastercard ohne Auslandseinsatzgebühren hast. Wie es geht, wird hier gut erklärt.

  • Ich hatte vor 1,5 Jahren auch über die Oystercard philosophiert, ob ich sie brauche oder nicht. Ich weiß nicht mehr, wie es genau funktioniert hat, aber es war cool, dass ich mich mit der Karte völlig ohne mich mit irgendwas belasten zu müssen überall mal einfach in einen Bus oder die Tube setzen konnte. London ist riesig und anstrengend. da habe ich es wirklich als Komfort empfunden, die zu haben.

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Habt Dank für Eure Meinungen.

    Die Karte selber ist natürlich alternativlos, soviel ist schon klar, ich hatte es mir nur eben deutlich simpler vorgestellt, diese direkt vor Ort am Automaten zu ziehen, wie es zB auch in New York der Fall war.

    Dann werde ich sie dieser Tage bestellen, die 5 Pfund Portogebühren machen dann das Kraut auch nicht fett.


    Habt einen schönen Abend,

    LG

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.