Japanreise mit der Familie

  • Hallo allerseits,


    ich bin neu hier im Forum und möchte mich, uns, kurz vorstellen: wir, Eltern und drei mittlerweile recht große Kids (13, 16 und 21), reisen als Familie eigentlich eher in die europäische Mittelmeergegend mit guter medizinischer Versorgung und stabiler Infrastruktur. Bevorzugt in eine FeWo. Ich selber stehe mehr auf Abenteuer und Radreise, Roadtrip, Camping, Airbnb und so, aber meine Frau ist da konservativer. Kein Urlaub ohne Waschmaschine :) Die Kids sind in der Regel für alles zu haben, ich war auch schon mit ihnen mit dem Rad unterwegs in Europa. Da ich Lehrer bin und die Kids schulpflichtig, sind wir auf die Ferienzeiten angewiesen. Das macht alles in der Regel etwas teurer :(

    Jetzt haben wir meine Frau überzeugen können, dass eine Japanreise vom Versorgungsstandard mit Europa mindestens mithalten kann und planen unsere Japanreise für 2025, evtl. auch erst 2026. Zwei Wochen gäben Herbst- oder Osterferien her, das finde ich zu knapp, vor allem unter Anbetracht der An- und Abreisezeiten und -dauer. Es sollten schon drei Wochen sein. Das geht nur in den Sommerferien.

    Jetzt hab ich mal angefangen zu suchen und lande in der Regel beim Abflughafen Frankfurt (passt, wir leben etwas nördlich). Allerdings kommen ruckizucki p. P. 1500€ hin und zurück zusammen. Dann habe ich Stopover gesucht, das macht es günstiger (1150€), aber nicht sehr. Außerdem - wenn schon, denn schon - würde ich einen Stopover (z.B. in Shanghai) mit einer oder zwei Übernachtungen (bei An- und/oder Abreise) bevorzugen. Ich hab auch kein Problem damit in Frankfurt abzuheben und z.B. in Berlin zurück zu kommen. Auch in Japan würde ich lieber z.B. in Tokyo ankommen und dann von einem anderen Flughafen zurückfliegen. Der Stopover zurück kann gerne woanders sein oder es kann auch direkt nach D gehen.

    Im Augenblick gehe ich davon aus, dass wir in Tokyo ankommen, dort drei Nächte bleiben und dann weiterreisen. Am Liebsten mit der Bahn, das scheint ja in Japan DAS Transportmittel zu sein und Autofahren ist stressig. Ginge aber auch. Linksverkehr habe ich kein Problem mit, aber das Fahren bliebe dann wohl meine Aufgabe. Ab Tokyo gehe ich von einer Reise in Richtung Südwest aus.


    Kann mir jemand ein paar praktikable Tipps vor allem erst mal zur Suche nach einer Flugverbindung geben?! Meine bisherigen Suchergebnisse über herkömmliche Suchmaschine habe ich beschrieben. Damit landete ich z.B. bei AirChina. Wenn ich direkt auf deren Seite suchte, waren die Flüge teurer als in den Suchmaschinen. Die Dauer der Stopover konnte ich dort nicht beeinflussen.


    Was sollten wir aufgrund der Reisezeit (Juli/August) beachten?


    Hier schon mal herzlichen Dank für eure Einlassungen und noch ein paar schöne Feiertage.


    Gruß


    Björn

  • Hi Björn,

    ich habe auch des Öfteren Gabel-Flüge nach Süd Ost Asien gesucht, sowohl auf Suchmaschinen, wie auch bei den betroffenen Airlines und Airline-Allianzen. Im Ergebnis müsste ich immer einen bedeutend höheren Preis in Kauf nehmen, als bei einem klassischen Hin und Rückflug.

    Ich würde mal ein Reisebüro aufsuchen, um ein Angebot für einen maßgeschneiderten Gabel-Flug zu bekommen. Die haben dort wahrscheinlich bessere Möglichkeiten als du am PC.

    Viele Grüße

    horas

  • Nach meiner Erfahrung findet man keine günstigern Flügen, wenn man Abflug und Rückflug in Deutschland von / an verschiedene Flughäfen auswählt. Von daher wird es vermutlich Frankfurt für Hin- und Rückflug werden.


    Deine sonstigen Überlegungen zu den Flügen sind natürlich davon abhängig, wie sehr du ein Stopover in einem anderen Land machen möchtest. Meinst du mit Stopover tatsächlich Stopover im Sinne von mindestens einer oder mehrere Zwischenübernachtungen? Oder meinst du damit auch eine Umsteigeverbindung, bei der du lediglich z.B. in Shanghai umsteigst, aber den Flughafen nicht verlässt?


    Ich persönlich sehe die Sache so: Ihr plant ziemlich weit in die Zukunft. Welche Flugpreise im Sommer 2025 oder sogar erst 2026 gelten kann man derzeit nur anhand allgemeiner Überlegungen beurteilen. Demnach sind Direktflüge generell teurer. Sie bieten aber gegenüber Umsteigeverbindungen vor allem zwei Vorteile: Zum einen hat man nicht das Risiko, dass der erste Flug verspätet geht und man den Anschlussflug verpasst. Und man muss sich keine Gedanken über spezielle Regeln, politische Entwicklungen, gesundheitliche Einschränkungen p.p. zu dem Land machen, in dem die Zwischenlandung stattfinden soll. Je weiter die geplante Reise in der Zukunft liegt, desto größer sind derartige Unsicherheiten.


    Ich habe zuletzt nach Flügen für Herbst 2024 gesucht und da waren Umsteigeverbindungen nur dann wesentlich günstiger als Direktflüge, wenn sie über chinesische Flughäfen gingen. Das wäre für mich persönlich allerdings keine verlockende Option. Von daher wäre ein Direktflug meine erste Wahl, und die kriegt man im Reisebüro vermutlich auch nicht günstiger als direkt bei der Airline oder über Expedia. Von Deutschland aus fliegen Lufthansa und die japanischen Airlines ANA und JAL direkt nach Japan. Ich habe mich für den Herbst für JAL entschieden.


    Sollltest du aber ein Stopover mit Übernachtungen in Shanghai einplanen, dann könnte ein Reisebüro tatsächlich eine gute Adresse für die Flugbuchung sein.


    Zur Reisezeit: Der japanische Sommer ist auch japanische Ferienzeit, von daher sind dann nicht nur ausländische sondern auch viele inländische Touristen unterwegs. Zudem sind die Temperaturen schwül-heiß, und je weiter man in den August kommt, desto eher gerät man in die Taifun-Saison. Andererseits finden viele Feste statt, und wenn ihr gerne in der Mittelmeerregion Urlaub macht, sind hohe Temperaturen für euch vermutlich eher okay. Schön finde ich persönlich den Herbst, da hat man ab Ende Oktober oft klares, durchaus noch spätsommerliches Wetter, und wenn man nicht gerade in die Zeit der Laubfärbung kommt und die typischen Tempel in Kyoto besucht, die für die Laubfärbung berühmt sind, sind auch weniger Touristen unterwegs.


    Die Kirschblüte ist natürlich zauberhaft, aber man muss Glück haben, um sie zu treffen. Das hängt natürlich von der deutschen Osterferienzeit ab. Bei der Planung liegt man da mit der letzten Märzwoche und der ersten Aprilwoche vermutlich am besten, um zumindest an einem Ort auf der Reise die Kirschblüte erleben zu können.

  • Jetzt hab ich mal angefangen zu suchen und lande in der Regel beim Abflughafen Frankfurt (passt, wir leben etwas nördlich). Allerdings kommen ruckizucki p. P. 1500€ hin und zurück zusammen

    Kann mir jemand ein paar praktikable Tipps vor allem erst mal zur Suche nach einer Flugverbindung geben?! Meine bisherigen Suchergebnisse über herkömmliche Suchmaschine habe ich beschrieben.

    Ja, das ist nicht unrealistisch. Ich suche z.B. meist über mehrere Wochen bei verschiedenen Portalen, sei es kayak.de, skyscanner, google flights etc.

    Kayak finde ich mit am Übersichtlichsten, da kannst du dann auch mehrere Abflughäfen auswählen, für Japan nehme ich meist Amsterdam, Düsseldorf und Frankfurt. Wir kommen aus der Nähe von Bremen, daher starte ich meist auch noch eine suche für Hamburg. Als Datum kann man dort dann auch flexibel +- 3 Tage angeben und dann muss man vergleichen. Drei schon relativ "alte" Kinder wird für eine Japanreise natürlich richtig ins Geld gehen.


    Sommerzeit ist wie schon erwähnt auch in Japan "Hochsaison", was sich dann auch in den Hotelpreisen widerspiegelt. Wenn man dann nach Zimmern <100 EUR/Nacht sucht, dann wird man oft mit einer Absteige ohne Fenster oder außerhalb vom Zentrum (>30-40km) belohnt. Mit 3 Kindern muss man aber eh erstmal schauen, ob die Hotel überhaupt soviele Extrabetten anbieten oder ob man dann nicht gleich 2 Zimmer buchen müsste!

    Aber selbst wenn ihr euren Reisestandard eher im unteren Bereich anordnen würdet, so würdet ihr wahrscheinlich immer noch auf locker ü. 10.000 EUR für diese Reise kommen. Vielleicht spart man noch etwas durch AirBnBs, aber Essen für 5 Leute, Zugtickets für 5 Leute und hier mal was ausgegeben, da mal was ausgeben, das läppert sich so richtig. Würd also sogar eher in Richtung 13-15k tippen.

    Jetzt haben wir meine Frau überzeugen können, dass eine Japanreise vom Versorgungsstandard mit Europa mindestens mithalten kann und planen unsere Japanreise für 2025, evtl. auch erst 2026.

    Japan ist mit eines der fotschrittlichsten Länder, auch wenn die Englischkenntnisse vielleicht nicht super sind, medizinische Versorgung ist da wirklich das geringste Übel, da hatte ich mit unserem Baby in Norwegen und Island viel viel größere Sorgen :D


    Im Augenblick gehe ich davon aus, dass wir in Tokyo ankommen, dort drei Nächte bleiben und dann weiterreisen. Am Liebsten mit der Bahn, das scheint ja in Japan DAS Transportmittel zu sein und Autofahren ist stressig. Ginge aber auch. Linksverkehr habe ich kein Problem mit, aber das Fahren bliebe dann wohl meine Aufgabe. Ab Tokyo gehe ich von einer Reise in Richtung Südwest aus.

    Und wenns dann vielleicht doch mit dem Auto losgehen soll sei gesagt, internationaler Führerschein reicht nicht aus, da muss man sich am besten ein paar Wochen vorher drum kümmern und nicht zu verachten ist auch die Maut. Wir waren letztes Jahr nur in Tokyo und Umgebung unterwegs und haben in einer Woche gute 250 EUR an Mautgebühren zahlen müssen. An sich ist das Fahren in Japan auch überhaupt nicht stressig, im Gegenteil, es ist eher langweilig monoton, Tokyo allerdings ist kompliziert und selbst mit GoogleMaps verzweifelt man ab und an, weil das Gerät nicht weiß, ob man grad auf dem Highway fährt oder auf der genau darunter liegenden Straße.


    Wie andere auch schon schrieben, wirds im Sommer, je nachdem wo man sich gerade aufhält auch wirklich heiß und schwül. Vielleicht nicht das beste Wetter für Städtetrips, einige finden sowas wiederum super, muss man sich vorher überlegen.


    Es sollten schon drei Wochen sein. Das geht nur in den Sommerferien.

    Ich tu mich bei solchen Reisen auch immer schwer "nur" 2 Wochen zu verreisen, mit Jetlag und dem Herumfahren "verliert" man dann immer einiges an Zeit vor Ort. Ich bin alelrdings der Meinung, dass das vielleicht ein guter Kompromiss wäre, nicht nur was das Monetäre angeht. Vielleicht wären dann auch die Herbstferien oder Osterferien geeignet. Ist dann meist noch ein wenig günstiger und man spart einiges an Verpflegung, Hotel und sonstigen Ausgaben. Bei Fragen, nur zu.

    Die Kirschblüte ist natürlich zauberhaft, aber man muss Glück haben, um sie zu treffen. Das hängt natürlich von der deutschen Osterferienzeit ab. Bei der Planung liegt man da mit der letzten Märzwoche und der ersten Aprilwoche vermutlich am besten, um zumindest an einem Ort auf der Reise die Kirschblüte erleben zu können.

    Wenns nur irgendwie geht würde ich die Kirschblütenzeit vermeiden. Die Städte sind dann ALLE überlaufen, die Hotelpreise jenseits von Gut und Böse und all das nur um eine Blüte zu sehen, die man romantisiert hat und die es auch zu Hauf in Deutschland zu sehen gibt. Ich schau immer, dass ich für unser Geld auch eine gewisse Gegenleistung erhalte, Kirschblüten sehe ich da einfach nicht. Es hat natürlich jeder andere Prioritäten, aber ich würde da definitiv den Herbst bevorzugen.