Hallo allerseits,
ich bin neu hier im Forum und möchte mich, uns, kurz vorstellen: wir, Eltern und drei mittlerweile recht große Kids (13, 16 und 21), reisen als Familie eigentlich eher in die europäische Mittelmeergegend mit guter medizinischer Versorgung und stabiler Infrastruktur. Bevorzugt in eine FeWo. Ich selber stehe mehr auf Abenteuer und Radreise, Roadtrip, Camping, Airbnb und so, aber meine Frau ist da konservativer. Kein Urlaub ohne Waschmaschine Die Kids sind in der Regel für alles zu haben, ich war auch schon mit ihnen mit dem Rad unterwegs in Europa. Da ich Lehrer bin und die Kids schulpflichtig, sind wir auf die Ferienzeiten angewiesen. Das macht alles in der Regel etwas teurer
Jetzt haben wir meine Frau überzeugen können, dass eine Japanreise vom Versorgungsstandard mit Europa mindestens mithalten kann und planen unsere Japanreise für 2025, evtl. auch erst 2026. Zwei Wochen gäben Herbst- oder Osterferien her, das finde ich zu knapp, vor allem unter Anbetracht der An- und Abreisezeiten und -dauer. Es sollten schon drei Wochen sein. Das geht nur in den Sommerferien.
Jetzt hab ich mal angefangen zu suchen und lande in der Regel beim Abflughafen Frankfurt (passt, wir leben etwas nördlich). Allerdings kommen ruckizucki p. P. 1500€ hin und zurück zusammen. Dann habe ich Stopover gesucht, das macht es günstiger (1150€), aber nicht sehr. Außerdem - wenn schon, denn schon - würde ich einen Stopover (z.B. in Shanghai) mit einer oder zwei Übernachtungen (bei An- und/oder Abreise) bevorzugen. Ich hab auch kein Problem damit in Frankfurt abzuheben und z.B. in Berlin zurück zu kommen. Auch in Japan würde ich lieber z.B. in Tokyo ankommen und dann von einem anderen Flughafen zurückfliegen. Der Stopover zurück kann gerne woanders sein oder es kann auch direkt nach D gehen.
Im Augenblick gehe ich davon aus, dass wir in Tokyo ankommen, dort drei Nächte bleiben und dann weiterreisen. Am Liebsten mit der Bahn, das scheint ja in Japan DAS Transportmittel zu sein und Autofahren ist stressig. Ginge aber auch. Linksverkehr habe ich kein Problem mit, aber das Fahren bliebe dann wohl meine Aufgabe. Ab Tokyo gehe ich von einer Reise in Richtung Südwest aus.
Kann mir jemand ein paar praktikable Tipps vor allem erst mal zur Suche nach einer Flugverbindung geben?! Meine bisherigen Suchergebnisse über herkömmliche Suchmaschine habe ich beschrieben. Damit landete ich z.B. bei AirChina. Wenn ich direkt auf deren Seite suchte, waren die Flüge teurer als in den Suchmaschinen. Die Dauer der Stopover konnte ich dort nicht beeinflussen.
Was sollten wir aufgrund der Reisezeit (Juli/August) beachten?
Hier schon mal herzlichen Dank für eure Einlassungen und noch ein paar schöne Feiertage.
Gruß
Björn