Moin,
ich dachte ich teile mal unsere Erfahrungen nach unserer zweiten Japanreise. Dieses Jahr sind wir mit unserem neugeborenen Baby geflogen und vielleicht haben die Leute ja Interesse an einem "kurzen" Bericht?
Hmm, wo fängt man an. Vielleicht erstmal die grobe Planung. Eigentlich war der Japantrip nur als kurzer Zwischenstop angedacht auf dem Weg nach Taiwan um die Familie zu besuchen und dort einmal die Enkeltochter vorzustellen, leider wurde daraus nichts, worauf ich später nochmal eingehen werde. Geflogen sind wir am 20.03. von Amsterdam aus mit China Airlines, kurzer Zwischenstop in Taipei und dann weiter nach TOK. Empfehle meinen Bekannten dort immer das Airport Hotel Van der Walk Schiphol, da super gelegen und mit den Shuttles sehr praktisch! Wir nutzen dort immer das Park, Sleep and Fly Angebot.
Wie in einem anderen Thread hier schon geschrieben haben wir auch geplant uns für die Zeit ein Auto zu mieten, da wir gerne die Umgebung um Mount Fuji erkunden wollten, da uns Tokyo gar nicht so wirklich interessierte. Da die Zeit drängte habe ich mich für die Führerscheinübersetzung von driving-japan.com entschieden. Hier lädt man nur seine Dokumente hoch und kann seine Übersetzung dann in Japan ausdrucken. Ein normaler internationaler Führerschein wird ja leider nicht anerkannt. Ich gebe zu, ich hatte ein etwas mulmiges Gefühl bei der Sache, hat aber letztendlich super geklappt, hatten auch keine Probleme bei der Autovermietung, wurde alles anstandslos akzeptiert.
Ist allerdings ein besonderer Ablauf, man erhält nämlich per Mail einen Code und diesen Code kann man nur in einem 7/11 Laden mit einer Kopiermaschine eingeben, da diese wohl ein bestimmtes zertifiziertes Papier besitzen. Hatten uns dann vorher informiert und gesehen, dass einer der Läden am Flughafen so einen Drucker auch besitzt. Ging alles sehr flott und einfach!
Nach der Übergabe des Autos ging es dann auch schnell Richtung Fujikawaguchiko, da es schon langsam dunkel wurde.
Will nicht verschweigen, dass die doch recht lange Autofahrt direkt nach dem Marathonflug mit Baby und NULL Schlaf keine so gute Idee gewesen ist. Ich habe schon einige Roadtrips gemacht, sei es durch die USA, Kanada, Australien, Norwegen, Europa usw., aber so müde habe ich mich noch nie gefühlt. Es hat auch nicht geholfen, dass wir dann kurz vor Tokyo noch in einen Stau geraten sind, der weitere 45min Zeit kosten sollte. Sind dann erstmal an eine "Raststätte" gefahren und haben uns ne Stunde ausgeruht. Das war auch wirklich dringend notwendig!!! So ging es dann ein wenig erfrischt weiter Richtung Ziel. Es zog sich natürlich, da man in Japan leider nicht ganz so schnell voran kommt.
Als erstes Hotel haben wir das Fujikawaguchiko Resort Hotel gewählt. Kann ich nur empfehlen, war wirklich klasse, leider konnten wir dort nicht alle Annehmlichkeiten nutzen. Hatten eigentlich Abendessen dazu gebucht, die Küche hat aber um 20 oder 21 Uhr geschlossen und wir sind 5 Minuten vorher angekommen, da sagte man uns, dass der Koch leider nicht mehr da ist. Fand ich etwas traurig, waren aber eh so fertig, dass wir uns in dem hauseigenen kleinen convenience store ein paar Instant-Ramen geholt und auf dem Zimmer gegessen haben. Danach ging es dann sofort ans Schlafen. Das Zimmer sah so aus, muss gestehen, wir lieben Tatami:
Am Morgen begrüßte uns dann ein sensationeller Blick, genau so hatte ich mir das vorgestellt und die ganzen Tsubasa-Erinnerungen aus der Jugend sind endlich in der Realität angekommen
Auch das Frühstück und die Aussicht war super!
Falls jemand Fragen hat, gerne schreiben