März/April 2025 mit Freundin in Japan

  • Du kannst dich hier sonst auch in den Reiseberichten mal durchlesen, wir waren selbst auch erst wieder letztes Jahr dort und haben ein paar interessante Unterkünfte bzw. Onsen gesehen/gebucht, die z.B. einen direkten Blick auf Mt. Fuji hatten:

    Reisebericht Tokyo, Fuji und Umgebung


    Oder unsere Reise nach Osaka, Kyoto, Nagoya vor ein paar Jahren mit einem tollen Kaiseki Essen am Biwako-See.

    Reisebericht Kyoto, Nara, Nagoya, Osaka


    Plant ihr die Zwischenstrecken eigentlich alle zu fliegen oder mit dem Zug zurück zu legen oder würdet ihr auch ein Auto mieten wollen?

    Hierbei wäre nämlich zu beachten, dass ein internationaler Füherschein nicht ausreicht!

  • Hallo Zusammen,


    ich wollte gerade unsere Flüge buchen vom 18.03. (Frankfurt nach Osaka) bis 09.04. (Tokyo nach Frankfurt).

    Jetzt habe ich mir aber nochmal die Kirschblüte für dieses Jahr genauer angeschaut und auch die Kirschblüte durchschnittlich..

    Wäre es nicht vielleicht sinnvoller die Tour umzudrehen? Also am 18.03. nach Tokyo zu fliegen und am 09.04. von Osaka nach Frankfurt?

    In Osaka ist es durchschnittlich ja etwas später als in Tokyo die Kirschblüte, oder?

    Bin mir jetzt unsicher, ob die Reisedaten so sinnvoll sind, wenn wir die Kirschblütenzeit gerne mitnehmen wollen bei unserem ersten Japan Besuch :(


    Wir planen die Zwischenstrecken alle mit dem Zug zurück zu legen. :)

    Aber in die Detailplanung gehe ich dann nächste Woche, wenn die Flüge gebucht sind und ich endlich weiß, ob ich die Reise von Tokyo nach Osaka plane oder von Osaka nach Tokyo :D

    Weiß nicht wieso, aber bin davon ausgegangen, dass die Kirschblüte im Süden am frühesten anfängt und Richtung Norden immer später wird und hatte deshalb gedacht, von Osaka nach Tokyo macht mehr Sinn und da sind die Chancen größer viele Kirschblüten zu sehen, weil man ja auch bisschen mit der Kirschblüte mitreist.. Aber mit der neuen Erkenntnis bin ich mir unsicher, ob es andersrum von Tokyo nach Osaka nicht mehr Sinn macht..

  • Mit der Kirschblüte zu reisen wäre ja nur sinnvoll, wenn man die Zeit auch trifft. Ansonsten reist man schlimmstensfalls vor ihr her. Ich würde die Reise so lassen, das müsste gut passen, um zumindest an einigen Orten die Blüte zu erleben. Neben Norden bzw Süden hängt die Blüte im übrigen auch stark von der Höhenlage ab.

  • Danke für deine Einschätzung..

    Flüge sind jetzt gebucht :)

    Fliegen am 18.03.25 (nach Osaka) - 09.04.25 nach Japan mit JAL :)

    Nur die Premium Economy die ich eigentlich buchen wollte war in dem Zeitraum fast doppelt so teuer und das war es mir dann doch nicht Wert..

  • Man sollte meinen das durch die östliche Lage die Kirschblüte in Tokyo später dran ist als in Westjapan. Aber Tokyo hat eine ziemlich geschützte Lage an einer Pazifik-Bucht, und das Wetter ist oft stabiler als z.B. in Kyoto..

  • Hallo Zusammen,


    da unsere Flugdaten ja jetzt fix sind und ich gerade am planen der Unterkünfte bin, hätte ich dazu eine kleine Frage.. Habt ihr Erfahrungen mit AirBnB gemacht? Ich überlege gerade, ob es sinnvoll ist vielleicht in AirBnBs zu schlafen?

    Spricht etwas dagegen, sind AirBnBs vielleicht auch nicht gerne gesehen in Japan ähnlich wie in Thailand? Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

    Habe echt schöne AirBnBs in Kyoto, Osaka und Tokio gefunden, die zum teil auch günstiger sind als Hotels.. Vielleicht würde ich dann nur am Mount Fuji ein Onsen Hotel nehmen und den Rest in AirBnBs verbringen.. Was meint ihr?

    Für Hotels mit privatem Onsen (gerne auch etwas teurer) bin ich immer noch offen :)

  • Ich wäre an der Antwort auch sehr interessiert, gerade weil wir eventuell mit 4 Personen unterwegs wären, gehe ich davon aus, dass es viel günstiger wäre, als ein Hotel.

    Habe aber auch öfters gehört, dass es ziemlich oft Probleme mit Gastgebern in Asien gibt...

  • Also wir sind in Thailand und Indonesien auch öfter mal in AirBnBs unterwegs gewesen und haben eigentlich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.. Wesentlich günstiger und richtig coole Unterkünfte.. In Thailand ist es offiziell aber leider nicht erlaubt, weshalb man da schon sehr komische Manöver machen muss (durch den Hintereingang rein und sich ne Schlüsselkarte in Schließfächern rausnehmen und falls jemand einen anspricht sagen, dass man zur Familie gehört :D).. Aber bisher immer alles super geklappt..

  • In Thailand ist es offiziell aber leider nicht erlaubt, weshalb man da schon sehr komische Manöver machen muss (durch den Hintereingang rein und sich ne Schlüsselkarte in Schließfächern rausnehmen und falls jemand einen anspricht sagen, dass man zur Familie gehört :D).. Aber bisher immer alles super geklappt..

    Ah so, das erklärt einiges, dann. Mich wundert es, dass die Platform dann nicht gesperrt wird... :/

  • Ich hab dazu keine Erfahrung. Mir ist aber bei der Planung meiner diesjährigen Tour aufgefallen, dass es z .B. auch über booking.com mehr Ferienwohnungen oder ähnliches von privat gibt.


    Ein Nachteil ist vermutlich, dass es bei solchen Unterkünften keine Rezeption gibt, wo man z.B. bei früher Ankunft das Gepäck abgeben oder es länger stehen lassen kann, wenn man am Abreisetag noch was anschaut. Insgesamt ist man wohl bei Hotels flexibler und muss nicht die Anreisezeit vorher abstimmen, was meines Wissens bei Privatunterkünften fast immer der Fall ist.

  • Ich hab dazu keine Erfahrung. Mir ist aber bei der Planung meiner diesjährigen Tour aufgefallen, dass es z .B. auch über booking.com mehr Ferienwohnungen oder ähnliches von privat gibt.


    Ein Nachteil ist vermutlich, dass es bei solchen Unterkünften keine Rezeption gibt, wo man z.B. bei früher Ankunft das Gepäck abgeben oder es länger stehen lassen kann, wenn man am Abreisetag noch was anschaut. Insgesamt ist man wohl bei Hotels flexibler und muss nicht die Anreisezeit vorher abstimmen, was meines Wissens bei Privatunterkünften fast immer der Fall ist.

    Da habe ich mit AirBnBs allerdings auch bessere Erfahrungen gemacht als mit Hotels..

    Bei AirBnBs einige ich mich immer mit dem Besitzer auf einen Late-Check-Out (Ich weiß ja ob mein Zug oder Flug abends oder morgens geht und wann ich auschecken will) und bezahle dafür in den meisten Fällen nichtmal was.. Und wenn dann immer nur so 10-20 Euro und darf dafür bis abends um 22 Uhr bleiben und nochmal gemütlich duschen und mich frisch machen bevor ich zum Flughafen muss.. Also eigentlich ein weiterer Vorteil für AirBnB :)

    Viele haben sogar schon bei Ankunft ein paar Flaschen Wasser, Obst und andere Sachen bereitgestellt.. Ich liebe AirBnB eigentlich, nur in manchen Ländern wird es halt einfach nicht gern gesehen, deswegen war es interessant zu erfahren, wie es in Japan ist..


    Ein Vorteil ist auch, dass man mit Menschen aus dem Land oft einfacher ins Gespräch kommt.. Wir haben so viele tolle Tipps schon bekommen und teilweise wurden wir zu den Familien nach Hause eingeladen oder die Hausdame ist mit uns einfach mitgefahren auf Ausflüge und konnte uns dadurch alles übersetzen und günstigere Preise erhalten beim verhandeln und so (Ihr Schwager hat uns für sehr wenig Geld durch halb Bali damals gefahren und Sie ist als "Tourguide" und Dolmetscher quasi mitgefahren..).. War ne mega coole (und sehr günstige) Erfahrung..

  • Da habe ich mit AirBnBs allerdings auch bessere Erfahrungen gemacht als mit Hotels..

    Bei AirBnBs einige ich mich immer mit dem Besitzer auf einen Late-Check-Out (Ich weiß ja ob mein Zug oder Flug abends oder morgens geht und wann ich auschecken will) und bezahle dafür in den meisten Fällen nichtmal was.. Und wenn dann immer nur so 10-20 Euro und darf dafür bis abends um 22 Uhr bleiben und nochmal gemütlich duschen und mich frisch machen bevor ich zum Flughafen muss.. Also eigentlich ein weiterer Vorteil für AirBnB :)

    Viele haben sogar schon bei Ankunft ein paar Flaschen Wasser, Obst und andere Sachen bereitgestellt.. Ich liebe AirBnB eigentlich, nur in manchen Ländern wird es halt einfach nicht gern gesehen, deswegen war es interessant zu erfahren, wie es in Japan ist..

    Da stimme ich dir voll und ganz zu. Wenn man es mit den Gastgebern abspricht, ist vieles möglich. Und wie du selbst sagtest, oft wird Wasser, Obst oder Leckereien für die Gäste bereitgestellt. Bei manchen, weil wir sehr spät ankommen würden, haben die Gastgeber sogar schon Sachen fürs Frühstuck eingekauft, und wollten nicht mal Geld dafür haben...

    Leider, habe ich AirBnB und Co. nur Erfahrung in Amerika, Brasilien oder Europa gehabt, nicht in Richtung Asien, daher würde mich die Erfahrung anderer Foris in der Hinsicht interessieren. Zwar, weiß ich, dass Asiaten normalerweise sehr zuvorkommend sind, aber vielleicht sind ja die Gepflogenheiten bzw Regeln bzgl Ferienwohnungen dort viel anders, als in Westen...

  • Meine Erfahrungen mit "privaten" Unterkünften rund um Neapel / Amalfiküste waren da leider etwas anders. Nämlich eher so, dass man das Gefühl hatte, sich nach dem Zeitplan der Gastgeber richten zu müssen. Oder die Kommunikation hat nicht richtig funktioniert. Teilweise war das über booking.com, teilweise über Air BnB gebucht. Ich denke mal es hängt davon ab, ob die Gastgeber das als Nebenverdienst ansehen, der ohne viel Zeitaufwand nebenher laufen soll oder sich wirklich als Gastgeber sehen.

  • Meine Erfahrungen mit "privaten" Unterkünften rund um Neapel / Amalfiküste waren da leider etwas anders. Nämlich eher so, dass man das Gefühl hatte, sich nach dem Zeitplan der Gastgeber richten zu müssen. Oder die Kommunikation hat nicht richtig funktioniert. Teilweise war das über booking.com, teilweise über Air BnB gebucht. Ich denke mal es hängt davon ab, ob die Gastgeber das als Nebenverdienst ansehen, der ohne viel Zeitaufwand nebenher laufen soll oder sich wirklich als Gastgeber sehen.

    Also, gerade an der Region Neapel waren wir 2021 in einer Unterkunft, gebucht über AirBnB. Es war fantastisch und die Gastgeberin war richtig engagiert, hat uns Lokale und Anbieter empfohlen und sehr viel Hilfe sonst geleistet.

    Wie du selbst sagtest, es hängt viel vom Gastgeber ab, ob sie es richtig als daraus ein "gutes" Geschäft oder nur eine weitere Geldquelle haben wollen. Aber, in der Regel, kann man sowas aus den Kommentaren zwischen den Zeilen herauslesen...


    Bis jetzt war mit AirBnB bzw Ferienwohnungen unser einzig richtiges Reinfall in Frankreich, aber da hatte ich die Anzeige nicht genau gelesen, sonst hätte ich es kommen sehen. Aber, in Allgemeinen habe ich den Eindruck, dass in Frankreich die Ferienwohnungen (und Hotels auch) nicht sehr gut sind, im Bezug aiuf Kosten/Leistung.