März/April 2025 mit Freundin in Japan

  • Du kannst dich hier sonst auch in den Reiseberichten mal durchlesen, wir waren selbst auch erst wieder letztes Jahr dort und haben ein paar interessante Unterkünfte bzw. Onsen gesehen/gebucht, die z.B. einen direkten Blick auf Mt. Fuji hatten:

    Reisebericht Tokyo, Fuji und Umgebung


    Oder unsere Reise nach Osaka, Kyoto, Nagoya vor ein paar Jahren mit einem tollen Kaiseki Essen am Biwako-See.

    Reisebericht Kyoto, Nara, Nagoya, Osaka


    Plant ihr die Zwischenstrecken eigentlich alle zu fliegen oder mit dem Zug zurück zu legen oder würdet ihr auch ein Auto mieten wollen?

    Hierbei wäre nämlich zu beachten, dass ein internationaler Füherschein nicht ausreicht!

  • Hallo Zusammen,


    ich wollte gerade unsere Flüge buchen vom 18.03. (Frankfurt nach Osaka) bis 09.04. (Tokyo nach Frankfurt).

    Jetzt habe ich mir aber nochmal die Kirschblüte für dieses Jahr genauer angeschaut und auch die Kirschblüte durchschnittlich..

    Wäre es nicht vielleicht sinnvoller die Tour umzudrehen? Also am 18.03. nach Tokyo zu fliegen und am 09.04. von Osaka nach Frankfurt?

    In Osaka ist es durchschnittlich ja etwas später als in Tokyo die Kirschblüte, oder?

    Bin mir jetzt unsicher, ob die Reisedaten so sinnvoll sind, wenn wir die Kirschblütenzeit gerne mitnehmen wollen bei unserem ersten Japan Besuch :(


    Wir planen die Zwischenstrecken alle mit dem Zug zurück zu legen. :)

    Aber in die Detailplanung gehe ich dann nächste Woche, wenn die Flüge gebucht sind und ich endlich weiß, ob ich die Reise von Tokyo nach Osaka plane oder von Osaka nach Tokyo :D

    Weiß nicht wieso, aber bin davon ausgegangen, dass die Kirschblüte im Süden am frühesten anfängt und Richtung Norden immer später wird und hatte deshalb gedacht, von Osaka nach Tokyo macht mehr Sinn und da sind die Chancen größer viele Kirschblüten zu sehen, weil man ja auch bisschen mit der Kirschblüte mitreist.. Aber mit der neuen Erkenntnis bin ich mir unsicher, ob es andersrum von Tokyo nach Osaka nicht mehr Sinn macht..

  • Mit der Kirschblüte zu reisen wäre ja nur sinnvoll, wenn man die Zeit auch trifft. Ansonsten reist man schlimmstensfalls vor ihr her. Ich würde die Reise so lassen, das müsste gut passen, um zumindest an einigen Orten die Blüte zu erleben. Neben Norden bzw Süden hängt die Blüte im übrigen auch stark von der Höhenlage ab.

  • Danke für deine Einschätzung..

    Flüge sind jetzt gebucht :)

    Fliegen am 18.03.25 (nach Osaka) - 09.04.25 nach Japan mit JAL :)

    Nur die Premium Economy die ich eigentlich buchen wollte war in dem Zeitraum fast doppelt so teuer und das war es mir dann doch nicht Wert..

  • Man sollte meinen das durch die östliche Lage die Kirschblüte in Tokyo später dran ist als in Westjapan. Aber Tokyo hat eine ziemlich geschützte Lage an einer Pazifik-Bucht, und das Wetter ist oft stabiler als z.B. in Kyoto..