Nara oder lieber länger in Kyoto_ich benötige Hilfe

  • Liebes Forum,


    wir fahren im Mai das erste Mal nach Japan. Eigentlich ist alles schon gebucht, doch wir sind uns mit unserer Nara Reise nicht sicher.

    Gebucht bis jetzt ist:

    09.05.-14.05. Tokyo (davon zwei Tage Disney -sind Disney Fans :)

    14.05.-17.05. Kyoto

    17.05.-19.05. Nara

    19.05-22.05. Osaka (davon ein Tag Universal Studios)

    22.05..23.05. Tokyo (Rückflug von Tokyo)

    Würdet ihr lieber bis 19.05 in Kyoto bleiben und dann nach Osaka? Nara würden wir dann in einem Tagesausflug besuchen? Wir haben auch etwas vor der Zugfahrt mit Gepäck von Kyoto nach Nara bedenken und wollten uns den Stress sparen.


    Liebes Forum, was meint ihr?


    Vielen Dank vorab!!


    Viele Grüße


    Jasmin

  • Wenn die Sorge wegen des Gepäcks der hauptsächliche Grund für deine Überlegungen sind, könnte evtl ein Gepäckservice die Lösung sein. Ihr könntet für Nara eine kleine Tasche mitnehmen und die Koffer von Kyoto nach Osaka schicken lassen. Ich persönlich habe es noch nie gemacht, kann also nicht aus erster Hand berichten. Infos gibts zB hier:


    https://www.japan-guide.com/e/e2278.html


    Grundsätzlich wäre es sicher reizvoll, Nara zu erleben, wenn die Tagestouristen wieder abgereist sind. Falls ihr länger in Kyoto bleibt und Nara als Tagesausflug besucht, könnt ihr dafür flexibler auf das Wetter reagieren.

  • Vielen lieben Dank für den Tip!


    Wir schreiben mal an das Hotel in Kyoto ob wir noch umbuchen können. Wir wollten mit Nara auch mal eine kleinere Stadt erleben aber natürlich ist ein festes Hotel und nicht ständig Koffer packen auch sehr reizvoll :)

  • Wir waren vor einer Woche in Nara und möchten es trotz der vielen Leute nicht missen.

    Näheres hier.

    Euer Zeitrahmen ist leider sehr knapp, da bietet sich ein Eintagestrip an.

  • Viele sagen oft, es ist etwas overhyped, allerdings haben diese Leute, dann den Ort ja auch selbst gesehen. Ich bin der Meinung, Nara ist defintiv einen Besuch wert, an eurer Stelle würde ich allerdings auch nur einen Tagesausflug machen, das reicht mMn vollkommen aus, erspart einen dazu noch etwas Stress mit dem Gepäck, insofern man keinen Gepäckservice in Anspruch nehmen möchte.

    Ich spare mir meist Kommentare über die Zeiten, ihr habt mMn jedenfalls "genug" Zeit um einen groben Überblick in euren geplanten Reisezielen zu erhalten. Für's erste Mal finde ich das schon ganz gut so, aber ich bin auch niemand, der sich ein Bild 3 Std. lang im Museum anschauen kann :D


    Ihr schreibt allerdings von Bedenken bei der Zugfahrt mit Gepäck? Was sind denn das für Bedenken? Nehmt ihr so viel mit oder gehts wirklich nur ums Packen und mitschleppen?

    Wünsche euch jedenfalls ganz viel Spaß und bloß nicht die Onsen vergessen, auch wenn es vielleicht etwas ungewohnt ist nackt und getrennt zu baden, sollte aber auf keiner Japanreise fehlen.

  • Vielen Dank Erhard für die Einschätzung! Übrigens sehr schöner und informativer Reisebericht!


    Da bekommt man richtig Lust!


    Eine Frage hätte ich noch: würdet ihr den Aufenthalt in Kyoto oder Osaka verlängern?


    Viele Grüße Jasmin

  • Vielen Dank LordofLight!


    Uns geht es wirklich ums Packen und ein/auschecken! Ich wurde von einer besseren Hälfte schon angehalten, nur wenig mitzunehmen ;)


    Bedenken hatten wir, dass es bei den Bummelzügen vielleicht schwieriger ist, Koffer mitzunehmen. Von uns hat jeder einen Koffer ( mittlere Größe) + Rucksack.


    onsen geht wahrscheinlich leider nicht wegen der Tattoos ||


    Danke auch bzgl der Einschätzung der Tage Vorort. Wenn man alleine plant, und noch nie dort war, ist es schwierig, zu sagen, wie lang man an einem Ort bleiben sollte. Wir wollten auch nicht so viele Stopps machen, da man durch das ständige Hotel wechseln, ja auch Zeit verliert und es nicht zur Erholung beiträgt.


    Viele Grüße

  • Wir würden Kyoto verlängern, denn hier gibt es u. E. mehr Historisches und Altes zu entdecken. Aber das ist Geschmacksache.

    Viel Spaß beim Planen. Japan ist fantastisch fremd.

  • Bedenken hatten wir, dass es bei den Bummelzügen vielleicht schwieriger ist, Koffer mitzunehmen. Von uns hat jeder einen Koffer ( mittlere Größe) + Rucksack.

    Ich denke damit kommt man dennoch gut klar, ist zwar immer etwas nervig und wuselig in den Zügen, aber ja doch kompletter Alltag.

    onsen geht wahrscheinlich leider nicht wegen der Tattoos ||

    Das ist in der Tat dann etwas schwierig, obwohl es wohl mittlerweile einige Orte geben soll, die das gestatten, das müsstet ihr mal vorab mal ergoogeln, falls es euch wichtig sein sollte.

    Danke auch bzgl der Einschätzung der Tage Vorort. Wenn man alleine plant, und noch nie dort war, ist es schwierig, zu sagen, wie lang man an einem Ort bleiben sollte. Wir wollten auch nicht so viele Stopps machen, da man durch das ständige Hotel wechseln, ja auch Zeit verliert und es nicht zur Erholung beiträgt.

    Ich denke ehrlich gesagt nicht, dass eure Städetour auch nur im Entferntesten zur Erholung beitragen wird :D Man wird eher an jedem Abend k.o. ins Bett fallen, allerdings glücklich ins Bett fallen ;) Vom Jetlag ganz zu schweigen, der auch gerne erstmal 2-3 Tage später voll zuschlagen kann. Wie gesagt, Tokyo ist groß und weitläufig mit theoretisch unendlich vielen Möglichkeiten. An eurer Stelle würd ich vorschlagen beschränkt euch auf 2-3 kurze Sehenswürdigkeiten pro Tag, die nahe beianderliegen, genießt das Essen und nehmt euch nicht zu viel vor, auch wenns schwer fallen mag.


    Bin übrigens der gleichen Meinung wie Erhard. Nehmt den Tag mehr lieber für Kyoto, Osaka hat uns persönlich jetzt nicht sooo viel gegeben, wir waren allerdings auch nur sehr kurz vor Ort.