Dies und das bzgl. London

  • Soooooo, iche nochmal ;)
    In ca. einer Woche geht es nach London und nachdem nun endlich die Sicherheitswarnstufe auf "2" gesenkt wurde, habe ich dann doch schon ein besseres Gefühl....- aber bin dennoch ziemlich aufgeregt. Mache so ´nen City-Tripp zum ersten Mal und habe meine Nichte im Schlepp-Tau....
    Genau deshalb mag ich auf alles vorbereitet sein und habe da noch ein paar Fragen:
    * GB zählt - glaube ich - nicht mit zur Euro-Umstellung, oder? Kann ich dort trotzdem mit EURO bezahlen oder ist wechseln besser? Und wenn ja: lieber gleich hier oder dort irgendwo?
    * Hat jemand eine Ahnung, wie ich vom Flughafen Luton zur Clapham Junction komme und wieviel Zeit ich einplanen muss? Die Gegend ist doch hoffentlich okay? Oder muss ich das Reisebüro verklagen? :P


    Liebe Grüße, Manja =)

  • Hallo Manja, schau mal unter http://www.london-luton.com nach, dort werden Shuttlebusse zur Victoria Station angeboten, z.B.von Greenline- Fahrzeit ca. 1,5 Std. Von dort aus mußt du dann mit der U-Bahn weiter. Bezahlt wird in England selbstverständlich alles in Pfund. Euros werden nur in ein paar Shops am Flughafen akzeptiert, sonst nirgendwo. Gruß kiki

  • Plastikkarte oder Pfund aus ATM holen ist der richtige Tipp. (Das ist überall so) Da ist der Ümrechnungskurs besser, da man das Geld nicht "herumtransportieren" muss.

  • ATM ist das englische Kürzel für Geldautomat. Die meisten akzeptieren unsere EC-Karte, bei vielen kann man auch Deutsch als Sprache anwählen. Der Umrechnungskurs ist, wie Jupp schon beschrieben hat, besser als der in Deutschland. Kreditkarte ist für den Notfall nicht schlecht, kostet meistens etwas mehr Gebühr am ATM. Dafür kannst du aber notfalls auch in jeder Bank an Bargeld kommen.

  • Quote from Rapunzel79

    ATM????


    Hallo,
    Als ich im Mai diesen Jahres in England war, konnte ich mit deutscher Benutzerfuehrung mit der EC-Karte überall am Geldautomaten Geld abheben.=)
    ATM steht fuer "Automatic Teller Machine", eine gebräuchliche Bezeichnung für Geldautomaten im englischsprachigen Raum, wie kiki schon sagte.


    ;)

  • mag aber sehr ungern meine ec-karte mit nach london nehmen.
    habe da noch so einige fragen, liebe leute! =)


    * wo wechselt es sich also am günstigsten?
    * wäre es besser, gleich hier schon was zu wechseln (für transfer airport - hotel)?
    * ist die gegen um Clapham Junction gut oder eher weniger?


    LG, manja :D

  • Hallo Manja, da du anscheinend ohne Plastikgeld nach London fährst, ist`s eigentlich auch egal wo du wechselst. Umtauschkurse sind international bindend, da werden englische Banken dir keinen besseren Kurs bieten als hiesige. Gebühren sind auch dort fällig. Clapham Junction kenne ich nicht, es wäre aber nett wenn du nach deinem Aufenthalt mal einen kleinen Bericht lieferst. Gruß kiki

  • Hallo,
    ich habe keine Ahnung, wo die Clapham Junction ist, obwohl ich schon oft in London war.
    Ich kann nur den Tip geben, weil wir auch schon mal den Fehler machten, zu weit außerhalb zu nächtigen, denn London ist SEHR groß und wir hatten mal am äußersten Rand ein Etap-Hotel gebucht und die U-Bahn-Tickets aus den äußeren Zonen sind erstens teurer, zweitens muß man die Fahrzeiten beachten (nachts) und drittens kann es sein, daß man eine Weile unterwegs ist.
    Und nachts möchte ich auch nicht zu weit mit der U-Bahn rausfahren müssen.
    Gruß,
    Wolfgang

    Wolfgang


    There's nothing like jumping on your bike and hitting the road. Whether you are heading across the country, ripping up the canyons or just taking a short spin around the neighborhood, it always seems to clarify things.


    https://www.youtube.com/user/3N82632

  • Quote from XXL24

    Hallo,
    ich habe keine Ahnung, wo die Clapham Junction ist, obwohl ich schon oft in London war.
    Ich kann nur den Tip geben, weil wir auch schon mal den Fehler machten, zu weit außerhalb zu nächtigen, denn London ist SEHR groß und wir hatten mal am äußersten Rand ein Etap-Hotel gebucht und die U-Bahn-Tickets aus den äußeren Zonen sind erstens teurer, zweitens muß man die Fahrzeiten beachten (nachts) und drittens kann es sein, daß man eine Weile unterwegs ist.


    Hallo XXL,
    Clapham Junction liegt in Battersea.....
    Das hat (verkehrstechnisch) zwei Vorteile:
    1. liegt der Heliport in der Nähe
    2. sind es nur wenige Meter zur Themse


    Wenn es dann mal mit dem ÖPNV nicht klappt, hat man ja Alternativen.:-O

  • Ich geb zu, ich weiß nicht, welcher Kurs wo für GB besser ist. Aber das

    Quote from kiki

    Umtauschkurse sind international bindend


    ist ja ganz was Neues. Wie soll das denn gehen? Es gibt immer Länder, in denen tauscht man besser direkt vor Ort. Der Unterschied kann schnell mal schlappe 50 % ausmachen. :roll:
    Gar