Megapixelwahn bei Kompaktkameras

  • Hallo Bernhard


    Ein toller Bericht, dem ich bei Kompaktkameras voll zustimmen kann.


    Gruß Hans

    Bisher bereiste Länder: Niederlande, Italien, Tschechien, Kroatien, Türkei, Ägypten, Tunesien, Malaysia, Thailand, Dubai, Vietnam, Singapur, Philippinen, Malta, Bali, Jamaica, Teneriffa, Griechenland (Kreta, Santorini, Kos), Spanien (Mallorca, Teneriffa, Lanzarote, Gran Canaria)

  • [font=Arial][size=12]Hallo Bernhard,


    das ist wohl wahr. Die Megapixels sind sowieso erstmal nebensächlich. Der in der Camera
    verwendete Fotoship ist erstmal hauptverantwortlich für das was an Bildern raus kommt.


    Ich hatte die ganze Zeit eine Canon IxusV3 die "nur" 3,2 MP hatte und habe damit weit
    mehr als 5000 Bilder gemacht. Alle Bilder waren gestochen scharf. Im Vergleich haben
    Kollegen sich Kameras zugelegt die 5,6 und 7 Millionen Pixels hatten, jedoch waren die
    Bilder, die da teilweise gemacht wurden, weitaus unschärfer und schlechter ( trotz gleicher
    Motive - auf gemeinsamen Veranstaltungen ) als die meiner Ixus.


    Ich bin auch heute noch von dieser Camera überzeugt, weil ich weiß das Canon keine
    Taschenrechner baut ;)


    Gruß
    Klaus

  • Toller Bericht.


    Seit Mai 07 besitze ich eine Panasonic TZ3.
    Ich muss sagen, eine super Kamera. Genau das was ich für den Urlaub lange gesucht habe.


    Brennweite 28 bis 280. Einfach ein Traum. Die bisherigen Bilder (auf Bali haben wir ca. 4000 in 4 Wochen geschossen) sind wirklich genial, tolle schärfe und brilliante Farben. 600 Bilder haben wir in unser Fotobuch aufgenommen.


    Gruss
    Yokahe

  • Ich würde sagen es ist doch weit aus wichtiger, wer hinter der Kamera steht und sie auslöst....denn viele Pixel helfen auch nichts wenn der Fotograf keinen Blick dafür hat. Meine hat 6 Megapixel und sie reichen vollkommen aus.....außerdem mit so vielen Pixeln bekommst ja nicht mehr viele Fotos auf ne einfache CD...

    Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, liest nur eine Seite davon.
    (Aurelius Augustinus)

  • Hallo,


    Ich habe heuer noch eine Olympus c-770UZ ergattern können und die bringt mit ihren 4 MP absolut tolle Ergebnisse. Für Urlaubsfotos im Format 10x15 reichen die 4 MP auf jeden Fall locker aus und bei Ausdrucken im Format A4 finde ich das Ergebnis im Vergleich mit der Olympus 720SW die 7 MP hat, absolut besser.
    Einziger Nachteil für mich bei der c-770UZ ist die Geschwindigkeit. Da geht so mancher schnelle Schnappschuß in die Binsen. Dafür habe ich aber durch das 10-fach Zoom (380mm) tolle Möglichkeiten bei der Bildgestaltung



    LG
    Robert