Welche Kamera?

  • Liebe Fotoprofis,


    Ich würde mir gerne eine neue Digicam leisten. Bislang habe ich eine Olympus Mju, d.h. auch die entsprechenden Speicherkarten (XD) dafür. Deshalb und weil ich mit Olympus bislang sehr gute Erfahrungen gesammelt habe, würde ich gerne bei der Marke bleiben.


    Ich bin Amateur/Hobby-Fotografin und lege viel Wert auf einen guten Zoom und schnelle Einsatzbereitschaft.


    Am liebsten wäre mir eine Spiegelreflexkamera, allerdings liegt mein Limit bei ca. € 300,-- (+/-). :confused:


    Gibt es so etwas? Vorallem für den Preis? Habt ihr irgendwelche Empfehlungen?


    Was haltet ihr von der Olympus SP-570 UZ ?


    Für ein paar Tipps wäre ich dankbar!


    Sonnige Grüße
    Kaetterle

  • Hallo Kaetterle,


    es kommt darauf an, was du unter einem "guten" Zoom verstehst, großer Brennweitenbereich oder Qualität?
    Beides zusammen wird es nicht geben. Aber da kommte es auf die jeweiligen Qualitätsanforderungen an.
    Den einen stören krumme Linien im Weitwinkelbereich, dem anderen fallen sie gar nicht auf.
    Den Zoombereich bis 520mm halte ich für bedenklich, weil man hier in Bereiche vorstößt, die eigentlich ein Stativ voraussetzen. Die Empfindlichkeitseinstellung größer als ISO 400 halte ich bei dieser Kamera (10MP) eher für ein Verkaufsargument als für tatsächlich einsetzbar um kürzere Verschlusszeiten zu erhalten (hohes Rauschverhalten).
    Ich habe hier mal das Fazit des Testberichts von http://www.digitalkamera.de angefügt.
    Den kompletten Testbericht findest du <hier>


    Wenn du sowieso eine SLR in Betracht ziehst, dann würde ich für den Anfang ein Standard-Zoom vorziehen und dann später die Objektive nach Bedarf ergänzen oder eine kompakte mit Brennweite 28-200.
    Die Entscheidung würde ich aber nicht von vorhandenen XD Speicherkarten abhängig machen.


    Fazit des Testberichts http://www.digitalkamera.de:
    Die Olympus SP-570 UZ ist eine noch als kompakt einzustufende Kamera mit gewaltiger Zoompower, DSLR-naher Ausstattung und Funktionalität sowie einer Bildqualität, die zwar meilenweit von der digitaler Spiegelreflexkameras entfernt ist, aber auf die Gerätekategorie bzw. Sensorgröße und auf die Ambitionen des Objektivs bezogen als respektabel bezeichnet werden darf. Trotz all ihrer kleinen Schwächen macht es Spaß, mit der SP-570 UZ zu fotografieren. Man entdeckt den kleinen Paparazzo in sich, geht auf die (Bilder-)Jagd nach allem und jedem, was/der sich nicht in die Nähe einer Linse herantraut, klebt sich umgekehrt mit der Supermakro-Funktion an diverse Motive ran und entdeckt auf spielerische Art und Weise die unzähligen Funktionen der Kamera. Man darf nur nicht den Fehler machen, Leistungen von ihr zu erwarten, denen das technische Konzept von Kompaktkameras zurzeit noch im Wege steht und die eigentlich digitalen Spiegelreflexkameras vorbehalten sind. Wer sich dessen bewusst ist, der wird mit der SP-570 UZ schon glücklich.


    Gruß Bernhard

  • Ja, aber das ist keine Spiegelreflex, sondern eine Bridgekamera. DSLR mit 300€ spielt es sowieso nicht. Vielleicht ein gebrauchter Body, aber dann hast ja noch immer keine Objektive und die kosten halt, wenn man die Möglichkeiten der DSLR auch ausspielen will. Eine DSLR mit Billigscherben drauf bringt kaum bessere Qualität als eine gute Bridgekamera.
    Eine gute Bridgekamera als billigere Alternative ist die Fuji Finepix S9600. Die hat den Vorteil, daß das Zoomen, wie bei der DSLR manuell erfolgt. Das Zoom ist sehr gut, ich glaub 28-300 ( Müßte jetzt sehr günstig zu kriegen sein, weil schon wieder ein Nachfolgemodell heraussen ist). Ich hab die als Zweitkamera und nehm sie, wenn ich das ganze DSLR-Zeugs nicht mitschleppen will und bin seit 9 Jahren mit dem jeweiligen Topmodell von Finepix sehr zufrieden . Die beschriebene Kamera schaut sehr gut aus, vorallem das 26mm Weitwinkel und der Bildstabilisator würden für diese Kamera sprechen und wären mit den Mehrpreis wert. Beim 530er Zoom da wär ich skeptisch, ob das so viel bringt, da müßte der Stabilisator schon gigantisch sein.
    Gruß Franz



  • Vielen Dank für Eure Antworten! :)


    Ich habe mich zwischenzeitlich noch ein bisschen umgesehen und habe seit gestern eine Canon EOS 450 D zum Testen zuhause.


    Was haltet ihr davon? (Bitte berücksichtigen: Ich bin Anfängerin und vorallem: Hobby-Fotografin!)


    Mittlerweile bin ich nämlich eher zu einer "günstigen" :confused: Spiegelreflexkamera tendierend. Aber € 700,-- ist ein ganz schöner Batzen Geld. Und dann sollte ich mir ja noch ein anderes Objektiv leisten...


    Will mir allerdings auch keinen Mist kaufen, sodass ich für Eure Meinung zur oben erwähnten Kamera dankbar wäre!


    Sonnige Grüße
    Kaetterle

  • Hallo Kaetterle,


    ich habe seit ca. 2 Monaten die EOS 450D.


    Ich kann sie nicht mit anderen Kameras vergleichen, da ich auch kein Foto - Profi bin.


    Beim Kauf habe ich mir drei preislich und techn. gleichwertige Kameras auf den Tisch legen lassen und mein Griff


    ging zu der o.g. Kamera Design und Verarbeitungsqualität haben mich überzeugt, und sie hatte als einzige


    den Life - Modus im Display.


    Ich habe in den zwei Monaten ca. 1200 Fotos geschossen um zu üben und brauchte bisher nur einmal den Akku laden,


    es waren auch viele Blitzaufnahmen dabei.


    Ich bin daher sehr Zufrieden, das war auch deine Frage:-)


    PS: ( editiert ) inzwischen ist sie ca. 100 Euro billiger geworden.

  • Hallo Kaetterle


    Ich habe das Vorgängermodell, die EOS 400D nun seit etwa einem Jahr und kann bisher die EOS nur loben. Lange Laufzeit des Akkus, tolle Bildqualität, leichte Handhabung usw.


    Sicher hat die SLR ihren Preis, aber den ist Sie Wert.


    Gruß Hans

    Bisher bereiste Länder: Niederlande, Italien, Tschechien, Kroatien, Türkei, Ägypten, Tunesien, Malaysia, Thailand, Dubai, Vietnam, Singapur, Philippinen, Malta, Bali, Jamaica, Teneriffa, Griechenland (Kreta, Santorini, Kos), Spanien (Mallorca, Teneriffa, Lanzarote, Gran Canaria)

  • Hallo Kaetterle,


    zu Canon kann ich nichts sagen, möchte als Alternative aber noch SONY ins Spiel bringen. Ich habe seit ca. 1 Jahr die A100 und bin sehr zufrieden. Inzwischen gibt es ja die A300 (10 MP) u. A350 (14 MP) und ich habe hier mal den Vergleich von http://www.digicamfotos.de angeführt
    Vergleich SONY / CANON
    Die A300 gibt es schon ab 399€ (Body) und mit dem durchaus verwendbaren Standard-Objektiv 18-70mm ist sie ab ca. 480€ im Internet erhältlich.
    Als wesentlichen Vorteil des SONY-Systems sehe ich den im Gehäuse integrierten Stabilisator, d. h. jedes Objektiv, ob SONY oder Fremdfabrikat, profitiert davon. Besonders wirkt sich das natürlich im Telebereich aus.


    Gruß Bernhard

  • Da ich nicht so ein Fotoexperte (Bernhard ist da glaube ich sehr professional) bin wollte ich mich "raus" halten. Allerdings kann ich sagen, dass ich mit meiner Nikon D 40 sehr zufrieden bin!

  • Hallo Kaetterle


    Die 450D kenne ich nicht - aber ich habe seit einem halben Jahr das Vorgängermodell (die 400D) und bin mehr als zufrieden. Ich würde sie nieeee mehr hergeben! ;)


    Sicher - eine Spiegelreflexkamera kostet eine Stange Geld. Zumal es nicht nur beim Body bleibt, sondern auch noch ein paar - oder zumindest ein - Objektiv dazu gekauft werden möchte. Dann noch so etwas wie Gegenlichtblende (wobei das nicht teuer ist), Ersatzakku usw. Aber: Wer viele Fotos macht und - wenn Du sagst, dass Du Hobby-Fotografin bist - dann lohnt sich meines Erachtens dieser Kostenaufwand schon!


    Die Bridge-Kameras oder auch die kleineren Digicams sind zwar auch gut und haben eine tolle Qualität. Aber eine Spiegelreflexkamera ist halt noch mal etwas anderes und die Qualität mit nichts zu vergleichen. Man hat auch viel mehr Möglichkeiten, die man mit den kleineren einfach nicht hat.


    Bis jetzt konnte ich nur Vorteile mit der DSLR erkennen ... der einzige, winzige, Nachteil: Man hat halt schon immer ganz schön zu schleppen, v. a. wenn man mehr Objektive mit dabei hat. Aber an das gewöhnt man sich auch.


    Viele Grüße und viel Freude beim Testen
    wünscht Manuela

  • Bernhard: Vielen Dank für Deinen Beitrag! Sony gefällt mir persönlich nicht, da man erfahrungsgemäß (bei anderen Produkten, nicht speziell bei Digicams) die Zusatzprodukte IMMER nur von Sony kaufen muss.


    @Manuela+Hans+Hevero: Vielen Dank auch für Euren Beitrag! Ich habe die Kamera jetzt 4 Tage und habe täglich Fotos geschossen, ich glaube ich möchte die Kamera auch nie wieder hergeben! =)


    @all: Da die Kamera einen Body plus EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS Objektiv hat, dazu noch bildstabilisiert, hätte ich gerne Euren Rat zu einem weiteren Objektiv.


    Welches könntet ihr mir empfehlen?


    Wichtig wäre mir ein guter "Zoom", damit ich vieles gut "herholen" kann, was evtl. weiter entfernt ist. Vorallem im Urlaub (dieses Jahr Laos, Kambodscha) möchte ich tolle Fotos schießen.... Angkor Wat soll mir schließlich in guter Erinnerung bleiben. :D


    z.B. ein Sigma-Objektiv 70-300 F4-5.6 würde € 529,-- mit Bildstabilisator und ohne Bildstabilisator € 180,-- kosten.


    Welches "Zoom"-Objektiv würdet ihr empfehlen ohne dass die Qualität evtl. leidet? Ein Stativ möchte ich nicht unbedingt auch noch "mitschleppen".


    Sorry, aber ich bin auf dem Gebiet ein absoluter Laie und es wäre auch meine erste Spiegelreflexkamera. :cry:


    Ganz herzlichen Dank vorab für Eure Hilfe! :)


    Lg, Kaetterle

  • Hallo Kaetterle


    Jaja - man verfällt diesen Kameras ziemlich schnell. ;)


    Zu den Objektiven:


    Kauf Dir auf jeden Fall ein Zoom-Objektiv MIT Bildstabilisator. Das ist v. a. bei Obejektiven bis 300mm absolut notwendig - denn sonst geht wirklich nichts mehr ohne Stativ!


    Welches das richtige Objektiv ist, ist immer schwierig. Das muss man durch Testen selber entscheiden.


    Ich habe mir das 55-250mm von Canon (mit Bildstabi) gekauft und bin sehr zufrieden. Tolle Qualität und auch mit dem Zoom absolut ausreichend (für mich). Alternativ habe ich mir das 70-300mm angesehen, allerdings reißen die 50mm das ganze auch nicht mehr raus und mir war es einfach zu groß und schwer. Ich will mich nicht ewig abschleppen. Dazu kommt dann ja auch noch eine Gegenlichtblende und dann wird das Ding extrem lang und unhandlich, wie ich finde.


    Es gibt auch günstigere Varianten von Tamron oder Sigma. Wie gut die qualitativ sind, weiß ich nicht. Bin eigentlich nicht so der "Marken-Freund", aber ich habe mich dann doch für ein Original-Canon entschieden. Vielleicht, weil dann alles gleich ist. ;)


    Es gibt auch sog. Superzoom-Objektive von 18-250mm von Tamron z. B. Ein nicht schlechtes Objektiv, v. a. für Reisen, weil man dann halt das ewige Wechseln nicht hat. Allerdings soll die Qualität ziemlich darunter leiden. Und da Du ja eh auch schon ein 18-55mm dabei hast, fast sinnlos.


    Also ich würde an Deiner Stelle einfach mal zwischen dem 55-250mm und dem 70-300mm vergleichen!


    Viele Grüße
    Manuela

  • Quote from Kaetterle


    @all: Da die Kamera einen Body plus EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS Objektiv hat, dazu noch bildstabilisiert, hätte ich gerne Euren Rat zu einem weiteren Objektiv.


    Welches könntet ihr mir empfehlen?


    Guck mal hier im Forum:


    http://www.vivien-und-erhard.d…=20&tid=2665&hl=1#b_16397


    http://www.vivien-und-erhard.d…=20&tid=2235&hl=1#b_15191


    Hier haben wir darüber auch schon mal philisophiert.


    Wenn es Dir nicht weiterhilft, einfach noch mal fragen ;)

    v.Grüße Axel aka blaufotograph

  • Hallo Kaetterle,


    das mit dem SONY-Zubehör kann ich so nicht stehen lassen. Es gibt das meiste auch von Fremdherstellern (Akkus, Objektive etc. Ich habe z. B. 2 Objektive von Tamron (17-50 u. 28-200).
    Bei deinem Wunschobjektiv 70-300 würdest du mit einer Sony-Kamera mit dem ohne Stabi auskommen, also schon erheblich sparen.
    Für die Canon würde ich dann schon das Objektiv mit Stabi empfehlen. Bei 300mm wird es sonst ohne Stativ schwierig scharfe Fotos zu machen.


    Was ist das übrigens für ein SIGMA-Objektiv? Ich habe nichts dergleichen in dieser Preislage auf der Sigma-Seite gefunden.


    Gruß Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    das mit dem Stabi in der Kamera selbst ist natürlich ein großer Vorteil von Sony gegenüber Canon.
    Vorallem macht es einen erheblichen Preisunterschied, ein Objektiv mit oder ohne Stabi zu kaufen.


    Wie kann ich denn das 300mm Objektiv mit einem Objektiv-Zoom bei einer "normalen" Digicam, also keiner DSLR vergleichen? 18fach oder weniger/mehr?


    Sorry, hab wirklich überhaupt keine Ahnung.... :shock:


    Hier der Link zum Sigma-Objektiv:


    http://www.objektivo.de/sigma-…6-dg-apo-makro-canon.html


    Ich bin gleich von einem "Personalkauf" ausgegangen :-O, deshalb meine Preisangabe von € 180,--. Regulärer Preis bei Sigma €200,-- .


    Lg, Kaetterle

  • Dieses Objektiv ist mir bekannt, nur die stabilisierte Variante für € 529,- kenne ich nicht.


    Der Brennweitenvergleich ist auch etwas kompliziert. Bei Kompaktkameras wird nicht die tatsächliche Brennweite angegeben, sondern immer der Vergleichswert für das Kleinbildformat.
    Bei den Objektiven für SLR-Kameras ist immer die tatsächliche Brennweite angegeben. Deshalb muss hier zum Vergleich der sogen. Crop-Faktor der jeweiligen DSLR beachtet werden (Canon 1,6).


    Wenn du die Werte mit der Olympus SP-570 vergleichst (26 - 520 mm, 520/26=20-fach), entspricht das für die Canon 450D dem Brennweitenbereich ca. 16 - 325mm (325/16=20-fach).


    Ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht zu sehr verwirrt.


    Gruß Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    natürlich bin ich verwirrt! :roll:
    Das liegt allerdings nicht an Deinem netten Beitrag sondern daran, dass ich mich bislang nicht mit diesem Thema "Objektiv" beschäftigt habe und auch (so erscheint es mir zumindest) nur langsam reinkomme.


    Vorallem weiss ich jetzt trotzdem nicht, mit welchem Objektiv ich einen guten Zoom-Effekt erziele...


    Bildstabi sollte schon enthalten sein, um tolle Fotos zu schießen oder?


    Hab mir gestern interessehalber nur mal so (im Schaufenster) eine Olympus angesehen (Modell erinnere ich mich nicht) und habe festgestellt, dass diese Kamera mit Bildstabi im Body kaum mehr oder weniger kostet als die Canon EOS 450 D, die keinen Bildstabi hat.


    Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage,


    ob ich lieber eine Kamera mit Bildstabi kaufe, die vielleicht in der Anschaffung teurer ist und dann eben die Objektive nicht mit Bildstabi anschaffen muss, was dann wieder billiger wäre...


    oder


    ob ich eine Kamera ohne Bildstabi kaufe und dann für die oder das Objektiv (nach einer Kamera + einem Objektiv bin ich nämlich pleite... :shock: ) eben mehr ausgeben muss


    ?????? Was meinst Du? Wie stark wirkt sich ein Bildstabi aus?


    Ok, Deine Sony hat eben den Bildstabi schon in der Kamera selbst enthalten... mhhhhhhhhhmmm ...


    Oje, ich glaube das war jetzt richtig verwirrend... hoffe Du weisst was ich meine!? :o


    LG, Kaetterle

  • Hi, ich hab auch ne Sony aber auch Objektive von Minolta,
    also dass nur Sony geht ist unrichtig.
    Und ich liebe meine Kamera heiss und innig. Alpha 200 heißt sie übrigens.
    Lg Maxi

  • Quote from maxi

    ...
    Und ich liebe meine Kamera heiss und innig. Alpha 200 heißt sie übrigens.
    Lg Maxi


    Hi Maxi,


    dann dürften wir ja nach Deinem Bali Urlaub hier super Klasse Aufnahmen zu sehen bekommen, oder ?? *lechz*

    v.Grüße Axel aka blaufotograph

  • Wenn ich nicht zu dumm wäre sie rein zu stellen gerne.
    Aber da müßte sich wieder mal Erhard opfern, wie schon mal.....der Arme.


    War gerade im Garten und hab Fotos gemacht - Training für Bali - schön sind sie.....

  • Hallo Kaetterle,


    Quote from Kaetterle

    Das liegt allerdings nicht an Deinem netten Beitrag sondern daran, dass ich mich bislang nicht mit diesem Thema "Objektiv" beschäftigt habe und auch (so erscheint es mir zumindest) nur langsam reinkomme.


    in der analogen Zeit war der Kamerabody für gute Bilder nahezu irrelevant, da er im entscheidendenden Moment einfach "inexistent" sein mußte. Schön zu demonstrieren wenn man den hinteren Deckel aufmacht und eine Dauerbelichtung "B" auslöste, konnte man quer durch die Kamera durchblicken. Zwischen Motiv und Film war im entscheidenden Moment kein Kamera, sondern nur ein Objektiv.
    In der digitalen Zeit hat sich das etwas geändert, trotzdem ist ein Trend erkennbar, dass die Innovationszyklen von Kamera-Bodies immer kürzer werden, während die "echten" Innovationen bei Objektiven nach wie vor sehr langsam vor sich gehen. Es lohnt sich also sehr, auch einen intensiven Blick auf die Objektive zu werfen, weil Du aller Voraussicht nach mit ihnen länger leben wirst als mit dem Body.


    Als ich vor knapp 3 Jahren die Nikon D200 gekauft habe, war sie das Nonplusultra im Semipro-Bereich. Heute lockt man damit keinen Hund mehr hinterm Ofen vor und ich habe sie schon längst gegen etwas Besseres getauscht. Meine Gläsersammlung - die teilweise erheblich älter ist - ist nach wie vor vom Feinsten. Einer nicht repräsentativen Umfrage in unserem Forum hat übrigens ergeben, dass bei den meisten ambitionierten Amateure und Profi-Fotografen nur etwa 20% der Anschaffungskosten auf den Body entfallen und 80% auf Objektive und sonstiges Zubehör. Nachdem (zumindest bei Nikon) vernünftige Bodies zwischen 1700 und 4500 Euro kosten, weißt Du, was dass für die meisten bedeutet.


    Ciao
    HaPe