Welche Kamera?

  • Liebe Fotoprofis,


    Ich würde mir gerne eine neue Digicam leisten. Bislang habe ich eine Olympus Mju, d.h. auch die entsprechenden Speicherkarten (XD) dafür. Deshalb und weil ich mit Olympus bislang sehr gute Erfahrungen gesammelt habe, würde ich gerne bei der Marke bleiben.


    Ich bin Amateur/Hobby-Fotografin und lege viel Wert auf einen guten Zoom und schnelle Einsatzbereitschaft.


    Am liebsten wäre mir eine Spiegelreflexkamera, allerdings liegt mein Limit bei ca. € 300,-- (+/-). :confused:


    Gibt es so etwas? Vorallem für den Preis? Habt ihr irgendwelche Empfehlungen?


    Was haltet ihr von der Olympus SP-570 UZ ?


    Für ein paar Tipps wäre ich dankbar!


    Sonnige Grüße
    Kaetterle

  • Hallo Kaetterle,


    es kommt darauf an, was du unter einem "guten" Zoom verstehst, großer Brennweitenbereich oder Qualität?
    Beides zusammen wird es nicht geben. Aber da kommte es auf die jeweiligen Qualitätsanforderungen an.
    Den einen stören krumme Linien im Weitwinkelbereich, dem anderen fallen sie gar nicht auf.
    Den Zoombereich bis 520mm halte ich für bedenklich, weil man hier in Bereiche vorstößt, die eigentlich ein Stativ voraussetzen. Die Empfindlichkeitseinstellung größer als ISO 400 halte ich bei dieser Kamera (10MP) eher für ein Verkaufsargument als für tatsächlich einsetzbar um kürzere Verschlusszeiten zu erhalten (hohes Rauschverhalten).
    Ich habe hier mal das Fazit des Testberichts von http://www.digitalkamera.de angefügt.
    Den kompletten Testbericht findest du <hier>


    Wenn du sowieso eine SLR in Betracht ziehst, dann würde ich für den Anfang ein Standard-Zoom vorziehen und dann später die Objektive nach Bedarf ergänzen oder eine kompakte mit Brennweite 28-200.
    Die Entscheidung würde ich aber nicht von vorhandenen XD Speicherkarten abhängig machen.


    Fazit des Testberichts http://www.digitalkamera.de: