Rom, was außer die üblichen Sehenswürdigkeiten!!

  • Hallo.. ich war letztes Jahr schon einmal in Rom gewesen und die Stadt hat mich doch sehr fasziniert!!! allerdings hab ich natürlich nur die üblichen Touristenmagnete mir angeguckt (hatte auch leider nur 3 tage zeit), so wie die Spanische Treppe, der Trevibrunnen, Collosseum und und und.. gibt ja so einiges...
    nun spiele ich mit dem Gedanken über ein verlängertes wochenende spontan wieder nach Rom zu fliegen, möchte nun aber nicht das typische erkunden, sondern will sehen ob die stadt noch mehr zu bieten hat!!!!
    hab ihr da einige tipps für mich die nicht in jedem Reiseführer stehen?? ;o)
    bin über jeden "geheimtipp" dankbar!!! :-O
    liebe Grüße
    Stephan

  • Hallo Stephan,
    scheinbar kann Dir da niemend so recht weiterhelfen, ich auch nicht, denn ich war jeweils auch nur 2 mal für 3 Tage in Rom
    und man konzentriert sich dann doch auf die Hauptsehenswürdigkeiten, so daß mir leider nix wirklich "geheimtippisches" einfällt,
    außer natürlich die Gelateria mit dem besten Schokoeis im ganzen Universum:


    Mariotti Bar Gelateria Caffeteria Via Agonale 5/7 (nahe Piazza Navona)


    Dennoch viel Spaß in Bella Roma.


    Gruß,
    Wolfgang

    Wolfgang


    There's nothing like jumping on your bike and hitting the road. Whether you are heading across the country, ripping up the canyons or just taking a short spin around the neighborhood, it always seems to clarify things.


    https://www.youtube.com/user/3N82632

  • Ob das ein Geheimtip ist???


    Wir sind einiges mit der Straßenbahn gefahren. Das war schön und es gab immer leicht Kontakt mit (eingeborenen) MitfahrerInnen.

  • Wir waren letztes Jahr für 5 Tage in Rom und mich hat die Stadt ebenfalls absolut in ihren Bann gezogen.
    Wart ihr schon in den Katakomben ? Die fand ich noch sehr interessant.
    Schön fand ich auch die Therme di Caracalla, dort wird die alte Bädergeschichte wieder lebendig....
    Trastavere ?
    Auf dem Aventin südwestlich des Kolosseums liegt die Piazza dei Cavalieri di Malta - dort bis zum Ende gehen und einen Blick durch das Schlüsselloch der mächtigen Tür des Priorats der Malteser schauen... toller, interessanter Blick. Fotoapparat nicht vergessen !
    Sicher nicht jedermanns Sache, aber in der Kirche Santa Maria della Conzione liegen Skelette und Knochen von über 4000 Mönchen.
    Ebenfalls soll es hier makabre Kunstwerke aus Knochen, wie Kerzenhalter, etc. zu sehen geben.
    Den Gang dorthin haben wir allerdings nicht mehr geschafft, daß steht in meinem Reiseführer.


    Mehr fällt mir auch nicht ein.
    Wir haben uns das Colosseum und Forum Romanum 2 x angesehen, weil es uns so fasziniert hat.
    Ansonsten - noch einmal die Athmosphäre Roms einsaugen - toll.


    Wünsche dir viel Spass,
    Petra

    " Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. "
    ( Jean Paul )

  • Quote from Stephan09

    hab ihr da einige tipps für mich die nicht in jedem Reiseführer stehen?? ;o)
    bin über jeden "geheimtipp" dankbar!!! :-O


    Rom ist eines DER Touristenziele schlechthin und daher wird es eigentlich nichts geben, was nicht auch irgendwo in irgendeinem Reiseführer steht. Wirkliche "Geheimtipps" gibt es wohl leider nicht ;)

  • Quote from Rastlos


    Rom ist eines DER Touristenziele schlechthin und daher wird es eigentlich nichts geben, was nicht auch irgendwo in irgendeinem Reiseführer steht. Wirkliche "Geheimtipps" gibt es wohl leider nicht ;)



    Ich glaube auch dass es keinen Platz gibt wo keine Touris sind. Aber so is es nun mal. Wir sind ja für die anderen auch "lästige Touris" ;)
    War vor 14 Jahren dort und werde im April noch mal dort hin reisen. Habe ja damals viel zu wenig Bilder gemacht. Das wird mir diesmal nicht passieren. :roll:

    Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, liest nur eine Seite davon.
    (Aurelius Augustinus)

  • In Rom gibt es so viele Gassen und Plaetze, die zwar bevoelkert sind (ist ja eine Grossstadt) aber nicht unbedingt alles Touris. Die Roemer sind auch Geniesser! Rom ist eine wunderschoene Stadt, haufen kulinarische Tipps, einfach der Nase nach und auch in der Naehe der grossen Sehenswuerdigkeiten entdeckt man oft lauschige Plaetze ...
    Unsere letzte Reise nach Rom war 2006 und hier gibt es paar Fotos http://www.rijamo.de/romstaedtereise/rom.html


    Irmi
    viel Spass in Roma!

  • Das werde ich bestimmt haben, danke dir Gisela.... ich werde alles nach so langer Abstinenz wie ein Schwamm alles aufsaugen und geniessen. Es hätte ja ganz ganz anders kommen können....

    Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, liest nur eine Seite davon.
    (Aurelius Augustinus)